Reservesprit

Diskutiere Reservesprit im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi hp gemeinde. da ich viel in abgelegenen gegenden unterwegs bin, und bei der suche nach neuen strecken ins ungewisse nie weiß wo und wann ich...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi hp gemeinde.

da ich viel in abgelegenen gegenden unterwegs bin, und bei der suche nach neuen strecken ins ungewisse nie weiß wo und wann ich wieder an sprit komme, und ein großer tank nicht in frage kommet, wollte ich mal wissen, wo und wie und ob überhaupt, ihr reseversprit für den notfall mitnehmt ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da könnt ich dir den 2-Liter Hünsdorfkanister empfehlen, der paßt glaub ich in das Dreieck hinters Federbein. 2 Liter -> 40km
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
Hallo,

Alternative 1 wäre der GAP tank.

Alternative 2 ist ein 2 l Reservekanister von Polo/louis
hintendrauf oder sonstwo befestigt.


vg

motsahib
 
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hallo,

Alternative 1 wäre der GAP tank.
ja den hatte ich schon auch im auge,;) aber etwas bauchweh bereitet mir als alter schisser die geschichte dass man damit legal nur brauchwasser transportieren darf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dass man damit legal nur brauchwasser transportieren darf.
ja das ist wirklich ein Problem. :D

ne Mathias im Ernst, mit dem Tank der HP kommst immer 200-220km, wirklich brauchen tust du Zusatzsprit nicht. mit nem 2 Liter-Kanister (unter 10 Euro mit Füllung) hast nochmal gute 30km zusätzlich, das langt in Europa überall.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
.....mit dem Tank der HP kommst immer 200-220km, wirklich brauchen tust du Zusatzsprit nicht....
Sehe ich auch so und habe noch nie zusätzlichen Sprit mitgenommen. Darüber nachgedacht bis gewünscht :D habe ich allerdings auch schon öfter, vorallem wenn die Restlaufstrecke auf dem Display schon im Minus war.:eek: ;)

Ich tanke daher bei/vor solchen Touren konsequent vorher voll, was gelegentlich, auch für den freundlichen Tankwart z.B. an der LGKS verwunderlich und lästig ist, wenn nur homöopathische Mengen zu ergänzen waren. Bei meiner HP kann ich dann mit 160-180 Schotter-Wander-km rechnen, dann sieht mich der Tankwart wieder.:cool:

Im Dreieck hinterm/überm Federbein habe ich in einer Rohrdose das Notlaufkit. Das dient dort auch zur Beruhigung, wenn ich in den Steinen einen Ventildeckel zerstören sollte. Wenn Interesse besteht, stelle ich heute Abend davon mal ein Foto oder zwei ein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn dann gäbe es auch noch den Acerbis 3 oder 5Litertank zum anschrauben für nicht mal 70 Euronen

 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

also in friuli oder spanien kann es um die "mittagszeit" schon mal eng werden....

man fährt voll los....braucht im gelände ein bischen mehr sprit...

dann wirds mittag....tankstelle für 3 stunden zu...und durchaus mal 50 km

weit weg....daher der GAP tank schon sehr beruhigend für mich....


allerdings erst einmal benötigt:):p:D

@graf

tüv und polizei haben doch keine ahnung ob wasser oder benzintank:D:D

vg

motsahib
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
ne Mathias im Ernst, mit dem Tank der HP kommst immer 200-220km, wirklich brauchen tust du Zusatzsprit nicht. mit nem 2 Liter-Kanister (unter 10 Euro mit Füllung) hast nochmal gute 30km zusätzlich, das langt in Europa überall.
Mit Verlaub: die Aussage ist eher ein Witz! Beispiele gefällig: in Albanien kommst du damit sehr schnell an die Grenze! Und dann darfst du in der Pampa darauf hoffen, das irgendjemand in einer gottverlassenen kleinen Siedlung Sprit in Colaflaschen anbieten kann. Da fragst du auch nicht mehr lange, ob das Super oder Benzin ist!
In Italien, wurde ja schon gesagt, kanns eng werden. es sei denn, du gewöhnst dir an, schon nach 100km nach der nächsten Tanke zu suchen, vorsichtshalber.
In Tunesien kanns je nach Strecke auch enge werden (gut, da fährt man grad nicht hin...)
Also eine etwas sehr pauschale Aussage!!! Nutzt du die HP zum Spaß in D oder sonstwo in der Nähe: kein Problem. Willst du sie als Reiseenduro nutzen: durchaus ein Problem!
Für die 2VQ gibts nicht aus Spaß einen 43l Tank!

Hümmi
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hier mal das Bild von African Queens mit der Steuerungseinheit der Benzinpumpe.


Uploaded with ImageShack.us
1. Muss man nicht so auffällig plazieren
2. Ein dezenterer Schalter tut es auch, man muss nur manuell abschalten
3. Hab den Tank bei mir drin, eingebaut für eine Tunesientour letztes Jahr. Da es mit dem Einbau zeitlich etwas knapp wurde, hab ich von dem Kappen der Originalleitung abgesehen und nur die Pumpe mit einem langen Schlauch verbaut, um dann in die Original Tanköffnung pumpen zu können. Nachdem ich den Sprit im Hecktank eine Woche spazieren gefahren habe, habe ich nach der Rückkehr die Pumpe (die von GAP Empfohlene wiegt 1/2Kg :eek::D) wieder ausgebaut und den Hecktank mit 5cm Schlauch und einem Blindstopfen verschlossen. Da kommt statt des Blindstopfens noch ein Benzinhahn dran. Bei Bedarf wird dann da abgezapft und oben reingegossen. Umständlich, aber so oft wie ich den Zusatzsprit gebraucht habe, für mich die einfachste Lösung. Missen möchte ich den Tank trotzdem nicht, gibt Sicherheit und ist ein formschöner Reservekannister. :D
Ob das Dingen eine Zulassung braucht, wenn es nur eingebaut und nicht angeschlossen ist, weiß ich nicht. Beim nächsten TÜV Termin ist auf jedenfall kein Sprit drin, mal schauen was die sagen. Ach was TÜV, fahr wieder zur Dekra, der Prüfer hatte beim letzten mal so ein Spass mit dem Ding, das möchte ich ihm nicht verwehren :D

eLHa hatte übrigens immer eine SIG Benzinflasche in der runden Öffnung im Rahmendreieck, hat auch dem GAP schon geholfen, denn auch einen Hecktank muss man befüllen :D

Gruß
André
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
viel perverser finde ich das Topcase an der HP und wofür man dann noch einen Zusatztank braúcht, wenn man das hat???:confused::confused:

ich bin mit der HP 55000km durch ganz Europa (von Dänemark bist Friaul, Andorra, Südfrankreich) und zweimal ohne Sprit liegen geblieben, in D auf der Autobahn, weil der Scheißschwimmer hängenblieb und halbvoll signalisiert hat:mad::mad:
 
Schotti

Schotti

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
62
Ort
Neuötting
Modell
HP 2
Servus André,
ganz schön gemein von Dir.
Oder war das eine Werbeeinlage von GAP
Horst
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Servus André,
ganz schön gemein von Dir.
Oder war das eine Werbeeinlage von GAP
Horst
Hi Horst,
schön mal wieder was von Dir zu hören.

Jaaah, fast zwei Jahre gewartet, um die Bilder passend präsentieren zu können :D:D:D Ob das damals eine Werbeeinlage war? Kann ich mir nicht vorstellen :D

Da gab es doch vor langer Zeit schon mal einen, der trotz Hecktank die letzten 500m bis zur Tanke geschoben hat. :rolleyes:

Nee, was nutzt der größte Tank, wenn man den nicht befüllt. Da reicht dann manchmal das kleine Fläschchen, wie von eLHa. ;)

Gruß
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Reservesprit

Reservesprit - Ähnliche Themen

  • Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

    Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister: endlich mache ich meine HP2 E (fern-) reisetauglich - und habe inzwischen die schlanken HOLAN cases mit "cut for the exhaust" montiert ...
  • Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister - Ähnliche Themen

  • Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

    Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister: endlich mache ich meine HP2 E (fern-) reisetauglich - und habe inzwischen die schlanken HOLAN cases mit "cut for the exhaust" montiert ...
  • Oben