Risse im HP2E Rahmen

Diskutiere Risse im HP2E Rahmen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also so wie es aussieht wird es auf einen neuen Rahmen von BMW hinlaufen. Schweissen und reparieren ist so eine Sache und wie Schlonz schon...
Eric

Eric

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HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Also so wie es aussieht wird es auf einen neuen Rahmen von BMW hinlaufen.

Schweissen und reparieren ist so eine Sache und wie Schlonz schon richtig schreibt ist danach eine Einzelabnahme fällig. Ich aber zwar nicht vor meine HP2 zu verkaufen aber mit dem Hinweis "Rahmen wurde repariert und geschweißt" steigen die Chancen nicht wirklich da Teil zu einem normalen Preis los zu werden.

Rahmen aus der Bucht kommt eigentlich nicht in Frage. Man überlege sich nur warum jemand einen Rahmen in der Bucht verkaufen sollte. Mir fällt da nur das fläddern einer Unfallmaschine ein und da habe ich das Gefühl ich würde die Katze im Sack kaufen. Des weiteren wäre das dann ein Aufbau einer anderen HP2 mit neuem Brief usw. da sich ja die Fahrgestellnummer ändert. Ummelden usw. Nee, nicht wirklich die Lösung.

Neuer Reparaturrahmen von BMW mit meiner alten Fahrgestellnummer scheint mir die sauberste Lösung der Reparatur zu sein.

Für mich stellt sich nur die Frage: Das ganze Moped zerlegen und den unteren und den neuen vorderen Rahmen zu HPN zum Verstärken schicken, was mit ordentlich Wartezeit verbunden ist, oder einfach das Rahmenvorderteil an einem Samstag Nachmittag austauschen und gut ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Fahrweise oder Verwendung des Motorrades bereits die Verstärkung des Rahmens nötig macht. Wenn das so sein sollte, dann haben die von BMW mich mit ihren Promotion Videos aber ganz schön vera...
Bei meiner R100GS konnte ich es ja verstehen, längeres Fahrwerk - andere Belastung auf Lenkkopf. Aber an der HP2 ist alles Serie.

Oder habe ich einfach nur einen schlechten Rahmen erwischt und der neue wird nun ewig halten?

Viele Grüsse

Eric
 
GS Jupp

GS Jupp

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mit verlaub eric, aber solche kunden sind für bmw ein gefundenes fressen :o keine ansprüche stellen oder versuchen sie durchzuboxen :rolleyes: sondern neu kaufen oder reparieren lassen :D:D

ein bekannter arbeitet bei bmw und es ist immer wieder interessant zu hören, wie die kunden zum teil verarscht und über den tisch gezogen werden mit fadenscheinigen ausreden :(

rechtsschutz und vollkasko, ohne geht bei m.e. nix ;)
 
peter-k

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Ich würde mich viel eher freuen von solche (Lehr-)Beispielen zu lesen, denn gelegentlich solche ziemlich nutzlosen Anspielungen. Das ist nur meine Meinung, Jupp. :)
 
Schneckle

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.....................
Für mich stellt sich nur die Frage: Das ganze Moped zerlegen und den unteren und den neuen vorderen Rahmen zu HPN zum Verstärken schicken, was mit ordentlich Wartezeit verbunden ist, oder einfach das Rahmenvorderteil an einem Samstag Nachmittag austauschen und gut ist.
...................
Eric
Und warum nicht nur den vorderen Teil an "Deiner" kritischen Stelle verstärken, d.h. dieses Knotenblech einschweißen lassen und somit nicht die komplette Maschine zerlegen müssen.
Und kann diese "Blechle" nur HPN einschweißen????
Warum nicht gleich beim Rahmenbauer machen lassen, falls dieser das Vorderteil auf Bestellung baut oder hat BMW die Rahmen schon auf Halde liegen?

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Also so wie es aussieht wird es auf einen neuen Rahmen von BMW hinlaufen.
Schweissen und reparieren ist so eine Sache und wie Schlonz schon richtig schreibt ist danach eine Einzelabnahme fällig. Ich aber zwar nicht vor meine HP2 zu verkaufen aber mit dem Hinweis "Rahmen wurde repariert und geschweißt" steigen die Chancen nicht wirklich da Teil zu einem normalen Preis los zu werden.
hmm, wie groß sind denn die Chancen eine gebrauchte HP, mit sagen wir über 30tkm, zu einem guten Preis loszuwerden? frag doch mal jemand hier, der seine verkauft hat und dir keinen Scheiß erzählt. Sascha z.b. (nicht die anderen Wunschträumer i.S Wertsteigerung)
ich würde den Rahmen zum schweißen bringen, zusätzlich ein Blech einschweißen lassen. TüV-Abnahme? warum denn? also sein wir uns mal ehrlich, welcher Tüv würde das merken? Wenn ich an meine Tüv-Termine mit der HP denke......:o
 
willi.k

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Und warum nicht nur den vorderen Teil an "Deiner" kritischen Stelle verstärken, d.h. dieses Knotenblech einschweißen lassen und somit nicht die komplette Maschine zerlegen müssen.
Und kann diese "Blechle" nur HPN einschweißen????
Warum nicht gleich beim Rahmenbauer machen lassen, falls dieser das Vorderteil auf Bestellung baut oder hat BMW die Rahmen schon auf Halde liegen?

Grüße!
ich würde den Rahmen zum schweißen bringen, zusätzlich ein Blech einschweißen lassen. TüV-Abnahme? ........

Hallo Eric,

ich würde Deine Bilder und Deinen Bericht ganz entspannt ( die vorgeschlagenen Drohungen halte ich für vollständig fehl am Platze ) an die Rahmenbaufirma Walter schicken und sie fragen, welchen Reparaturvorschlag sie machen/können.

Ich bin sicher, dass man dort auch an der Analyse von möglichen Ursachen interessiert ist, da Konstruktion von solchen Rahmen deren Kompetenz und Leistungsziel ist.

Wenn dort eine Reparatur möglich ist, würde ich natürlich eine zusätzliche Verstärkung anstreben, die sicher ebenfalls dort durchgeführt werden kann.

Wenn das alles dort erhältlich ist, wovon ich ausgehe, scheint mir das die beste und u.U. auch die kostengünstigste Vorgehensweise zu sein.

Zuversichtliche Grüße
 
N

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Genau wie Willi.K beschrieben hat würde ich das auch angehen.

Vllt. den Rahmenbauer bissl bei der Schweißerehre packen und einfach nett anfragen was man da so machen könnte.

Das Rahmenvorderteil kostet nach meinem Unfallgutachten vom 05.06.2011 aber nur 1153€ also nicht 4500E oder was auch immer hier vorher stand...
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das Rahmenvorderteil kostet nach meinem Unfallgutachten vom 05.06.2011 aber nur 1153€ also nicht 4500E oder was auch immer hier vorher stand...
da stand schon 4500 € das galt mal für den gesamten Rahmen, zumindest hatte ich die Auskunft nach meinem Unfall bekommen. War aber der Rahmen zum Glück nicht betroffen.
 
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Andreasmc

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Ich würde mir einen neuen vorderen Rahmen neu kaufen...natürlich sehr ärgerlich mit den 1100.-Euro kosten.
Vielleicht lässt dir dein Händler noch etwas Rabatt (-15%) könnte doch drinn sein.
Sicherheit und einwandfreies Material sollte dir dein Leben wert sein.

Gruß Andreas
 
rossi508

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Genau wie Willi.K beschrieben hat würde ich das auch angehen.

Vllt. den Rahmenbauer bissl bei der Schweißerehre packen und einfach nett anfragen was man da so machen könnte.
Hi Eric,

würde mich den beiden oben Genannten auch anschließen, wenn jemand das vertreten kann zu schweißen, dann schweißen. Mit dem TÜV halte ich das so wie Ampi. Und der Wiederverkaufswert kann Dir egal sein, gibst das Ding eh nie ab.

Im Anhang ein Bild aus dem MO Sonderheft Nr. 30, so hat Gerard das mal gemacht mit der Verstärkung.

Gruß
André
 

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Hallo Eric

Hallo liebe HP2 Gemeinde,

zufällig habe ich beim Waschen meiner HP2 Risse im Rahmen im Bereich des oberen Lenkkopflager festgestellt. Das linke obere Rohr ist komplett durch und auf der rechten Seite ist es bereits angerissen.



Dreckige Grüsse
Eric
mit einer Reparaturschweißung im herkömmlichen Sinne ist hier nichts zu machen !
Der Bruch geht vom Übergang der Schweißnaht auf das Rohr aus - einen deratigen Schaden könnte man bei einem nicht tragenden Bauteil mit einer V - Naht nachbessern - hier ist das unmöglich.

Einige Kollegen empfehlen zu recht den Weg zum Rahmenhersteller - möglich dass er dir statt einem neuen Rahmen folgende Lösung anbieten kann :

Beide Rohre heraustrennen, alle alten Schweißnähte komplett verschleifen, neue Rohre einsetzen und unter Verwendung der originalen Schweißparameter neu verschweißen.( auf der Rahmenlehre kein allzugroßes Problem )
Dabei können auch noch Knotenbleche gesetzt werden.
Rahmen Sandstrahlen und neu lackieren und mit neuer Gewährleistung wieder verwenden.

Ich denke wenn die Rahmenbauer seriös sind, werden sie diesen Weg mit dir gehen .

:)

Friedl
 
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rossi508

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Ich denke wenn die Rahmenbauer seriös sind, werden sie diesen Weg mit dir gehen .

:)

Friedl
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weiß nicht ob die Motorsportabteilung von BMW jeden Rahmen entsorgt hat, den die Fahrer immer wieder an der Stelle kaputt gemacht haben (wenn es denn so gewesen sei ???) und haben nicht reparieren / verstärken lassen.

Versuch macht kluch ;)

André
 
Gerard

Gerard

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Hey Eric

Hab dir grad ne private Nachricht zukommen lassen.
Du mach dir mal keinen Kopf das bekommen wir wieder preisgünstig hin und wird noch besser wie zuvor....
Frag den Meister.....
Für so nen "großen" Freund mach ich so manches. Gruß Gerard
Also ran ans Telefon.....
 
T

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Hi,
was mich in diesem Zusammenhang brennend interressiert ob jemand die genaue Materialbezeichnung für den Rahmenwerkstoff ( hauptrahmen ) hat , um auch den richtigen Schweißzusatzwerkstoff auszuwählen . Bin am überlegen den Rahmen ,der nun doch schon etliche schrammen hat, pulvern zu lassen und vorher die Knotenbleche im WIG schweißverfahren einzuschweißen.
gruß
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Hi,
was mich in diesem Zusammenhang brennend interressiert ob jemand die genaue Materialbezeichnung für den Rahmenwerkstoff ( hauptrahmen ) hat , um auch den richtigen Schweißzusatzwerkstoff auszuwählen . Bin am überlegen den Rahmen ,der nun doch schon etliche schrammen hat, pulvern zu lassen und vorher die Knotenbleche im WIG schweißverfahren einzuschweißen.
gruß
Man kann bei DVS eine Materialanalyse machen lassen. Dafür brauchen sie eine kleine Ecke von deinem Rahmen. Am Besten Du sucht dir ein Schweißverband in deiner Nähe und setzt dich mit ihnen in Verbindung. Oder fragst mal beim Rahmenhersteller nach.:(
 
S

Schlonz

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gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Hat der Rahmenhersteller sich geäussert oder BMW selber? Speziell für erstgenannten wäre das doch eine Kleinigkeit
 
Gerard

Gerard

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Hallo Theoretiker

den Rahmen kann man ganz normal und dauerhaft fest mit Schutzgas schweißen. is nen ordinärer Stahl .....
Hab das schon x mal selbst gemacht.
Äh was issn los Eric soll ich jetzt dir helfen?? du meldest dich nicht....
Urlaub?
Ich bau nämlich grad die HP wieder mal 7 Kilo leichter bin also wieder mal voll in der Materie.
Gruß Gerd

Ich könnte deine Maschine abholen bin am 13.11 in deiner Gegend.

Gruß Gerd (der mit 160 Kilo liebäugelt)
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Äh was issn los Eric soll ich jetzt dir helfen?? du meldest dich nicht....
Urlaub?
Ich bau nämlich grad die HP wieder mal 7 Kilo leichter bin also wieder mal voll in der Materie.
Gruß Gerd

Ich könnte deine Maschine abholen bin am 13.11 in deiner Gegend.
mein lieber Schwan, mehr Hilfsbereitschaft geht nicht mehr, super
 
T

tigger8

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HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
Diät an der HP das ist doch ein spannendes Thema .
160 kilo Zielgewicht das wäre ein Wort.
Aber die 7 Kilo leichter wo holst du die Weg?
Li-Ionen Batterie ? Carbon Kardangehäuse ? Anlasser und Batterie ganz raus und ein Kicker ran ?
 
rossi508

rossi508

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@tigger8: der erste Schritt von Gerard´s Diät: MO Sonderheft Nr. 30 ;), jetzt steht wohl der zweite an.

@Schlonz: finde ich auch eine nette Geste, vielleicht hat sich Eric aber doch auf den neuen Rahmen festgelegt.

@Gerard: wir sind neugierig, was Gewichtsersparnis, Federbein hinten, 300mm Federweg vorne etc betrifft, vielleicht kannst Du ja mal was aus dem Nähkästchen plaudern :D

@Eric: nix neues von BMW oder dem Rahmenhersteller?

Gruß
André
 
Thema:

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