Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Risse im HP2E Rahmen

Erstellt von Eric, 08.10.2011, 08:55 Uhr · 80 Antworten · 14.603 Aufrufe

  1. BMWHP2 Gast

    Lächeln Hallo Eric

    #31
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Hallo liebe HP2 Gemeinde,

    zufällig habe ich beim Waschen meiner HP2 Risse im Rahmen im Bereich des oberen Lenkkopflager festgestellt. Das linke obere Rohr ist komplett durch und auf der rechten Seite ist es bereits angerissen.



    Dreckige Grüsse
    Eric
    mit einer Reparaturschweißung im herkömmlichen Sinne ist hier nichts zu machen !
    Der Bruch geht vom Übergang der Schweißnaht auf das Rohr aus - einen deratigen Schaden könnte man bei einem nicht tragenden Bauteil mit einer V - Naht nachbessern - hier ist das unmöglich.

    Einige Kollegen empfehlen zu recht den Weg zum Rahmenhersteller - möglich dass er dir statt einem neuen Rahmen folgende Lösung anbieten kann :

    Beide Rohre heraustrennen, alle alten Schweißnähte komplett verschleifen, neue Rohre einsetzen und unter Verwendung der originalen Schweißparameter neu verschweißen.( auf der Rahmenlehre kein allzugroßes Problem )
    Dabei können auch noch Knotenbleche gesetzt werden.
    Rahmen Sandstrahlen und neu lackieren und mit neuer Gewährleistung wieder verwenden.

    Ich denke wenn die Rahmenbauer seriös sind, werden sie diesen Weg mit dir gehen .



    Friedl

  2. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    1.773

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von BMWHP2 Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn die Rahmenbauer seriös sind, werden sie diesen Weg mit dir gehen .



    Friedl
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weiß nicht ob die Motorsportabteilung von BMW jeden Rahmen entsorgt hat, den die Fahrer immer wieder an der Stelle kaputt gemacht haben (wenn es denn so gewesen sei ???) und haben nicht reparieren / verstärken lassen.

    Versuch macht kluch

    André

  3. Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    203

    Standard Hey Eric

    #33
    Hab dir grad ne private Nachricht zukommen lassen.
    Du mach dir mal keinen Kopf das bekommen wir wieder preisgünstig hin und wird noch besser wie zuvor....
    Frag den Meister.....
    Für so nen "großen" Freund mach ich so manches. Gruß Gerard
    Also ran ans Telefon.....

  4. Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #34
    Hi,
    was mich in diesem Zusammenhang brennend interressiert ob jemand die genaue Materialbezeichnung für den Rahmenwerkstoff ( hauptrahmen ) hat , um auch den richtigen Schweißzusatzwerkstoff auszuwählen . Bin am überlegen den Rahmen ,der nun doch schon etliche schrammen hat, pulvern zu lassen und vorher die Knotenbleche im WIG schweißverfahren einzuschweißen.
    gruß

  5. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von tigger8 Beitrag anzeigen
    Hi,
    was mich in diesem Zusammenhang brennend interressiert ob jemand die genaue Materialbezeichnung für den Rahmenwerkstoff ( hauptrahmen ) hat , um auch den richtigen Schweißzusatzwerkstoff auszuwählen . Bin am überlegen den Rahmen ,der nun doch schon etliche schrammen hat, pulvern zu lassen und vorher die Knotenbleche im WIG schweißverfahren einzuschweißen.
    gruß
    Man kann bei DVS eine Materialanalyse machen lassen. Dafür brauchen sie eine kleine Ecke von deinem Rahmen. Am Besten Du sucht dir ein Schweißverband in deiner Nähe und setzt dich mit ihnen in Verbindung. Oder fragst mal beim Rahmenhersteller nach.

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #36
    gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Hat der Rahmenhersteller sich geäussert oder BMW selber? Speziell für erstgenannten wäre das doch eine Kleinigkeit

  7. Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    203

    Standard Hallo Theoretiker

    #37
    den Rahmen kann man ganz normal und dauerhaft fest mit Schutzgas schweißen. is nen ordinärer Stahl .....
    Hab das schon x mal selbst gemacht.
    Äh was issn los Eric soll ich jetzt dir helfen?? du meldest dich nicht....
    Urlaub?
    Ich bau nämlich grad die HP wieder mal 7 Kilo leichter bin also wieder mal voll in der Materie.
    Gruß Gerd

    Ich könnte deine Maschine abholen bin am 13.11 in deiner Gegend.

    Gruß Gerd (der mit 160 Kilo liebäugelt)

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
    Äh was issn los Eric soll ich jetzt dir helfen?? du meldest dich nicht....
    Urlaub?
    Ich bau nämlich grad die HP wieder mal 7 Kilo leichter bin also wieder mal voll in der Materie.
    Gruß Gerd

    Ich könnte deine Maschine abholen bin am 13.11 in deiner Gegend.
    mein lieber Schwan, mehr Hilfsbereitschaft geht nicht mehr, super

  9. Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #39
    Diät an der HP das ist doch ein spannendes Thema .
    160 kilo Zielgewicht das wäre ein Wort.
    Aber die 7 Kilo leichter wo holst du die Weg?
    Li-Ionen Batterie ? Carbon Kardangehäuse ? Anlasser und Batterie ganz raus und ein Kicker ran ?

  10. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    1.773

    Standard

    #40
    @tigger8: der erste Schritt von Gerard´s Diät: MO Sonderheft Nr. 30 , jetzt steht wohl der zweite an.

    @Schlonz: finde ich auch eine nette Geste, vielleicht hat sich Eric aber doch auf den neuen Rahmen festgelegt.

    @Gerard: wir sind neugierig, was Gewichtsersparnis, Federbein hinten, 300mm Federweg vorne etc betrifft, vielleicht kannst Du ja mal was aus dem Nähkästchen plaudern

    @Eric: nix neues von BMW oder dem Rahmenhersteller?

    Gruß
    André


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Risse im Reifen
    Von Lisbeth im Forum Reifen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 09:22
  2. Was sind das für Risse??
    Von Doro im Forum Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 05:26
  3. Risse im Getriebegehäuse
    Von Timon im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 00:26
  4. CTA - Risse auf der Lauffläche
    Von pdgs12 im Forum Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:01
  5. Risse in der Scheibe
    Von Begaraner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:58