Risse im HP2E Rahmen

Diskutiere Risse im HP2E Rahmen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich bisher wohl der einzige (Normalo ;-) gewesen bin der solche Probleme mit Rissen im Rahmen hatte, lasse ich es erst mal bei dem original...
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
läßt du jetzt gleich ne Verstärkung einschweißen Eric? in den neuen?
Da ich bisher wohl der einzige (Normalo ;-) gewesen bin der solche Probleme mit Rissen im Rahmen hatte, lasse ich es erst mal bei dem original Rahmen.
Solch wilde Sachen wie Simo und Lewis mache ich in meinem Alter nicht mehr und da sollte der neue originalbelassene Rahmen eigentlich halten ;-).

Wenn er in 6-7 Jahren dann doch noch mal wegen allzu verwegener Fahrweise brechen sollte, dann zeige ich ihn mit Stolz geschwellter Brust den jungen Wilden und frag nach wie sie den so unterwegs sind ;):D:D

Gruss

Eric
 
M

michaelschaefer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
12
Rahmen verbessern bei HPN

Hallo Eric,
Habe meinen HP2 E Rahmen letzten Winter bei HPN verstärken lassen, rundum und von unten nach oben, plus eine Heckverstärkung für Gepäck und orderntliche Fussrastenhalter die tiefer direkt am Rahmen angeschraubt werden können. Fährt sich jetzt wesentlich stabiler. Die Jungs da haben die Rahmenverstärkungen für Simo Kirsi gemacht und dann hielt der Rahmen auch eine Saison, sonst nur ein Rennen.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß,
Michael
 
M

michaelschaefer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
12
HPN Rahmenänderungen

Kosten sind auf der HPN Webseite und Preisliste veröffentlicht. Aber falls Dir das zu teuer ist wäre die günstigere Lösung zu einem guten Motorrad-Schweißer zu gehen wie z.B. Roger Guhr / RMS. der kennt diesen Rahmen auch und macht auch Verstärkungen.
Wird ja sowieso eine größere Aktion denn du mußt alles abbauen, Rahmen am besten sandstrahlen lassen und nach den Arbeiten pulverbeschichten.
Gruß, Michael
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo Eric,
Habe meinen HP2 E Rahmen letzten Winter bei HPN verstärken lassen, rundum und von unten nach oben, plus eine Heckverstärkung für Gepäck und orderntliche Fussrastenhalter die tiefer direkt am Rahmen angeschraubt werden können. Fährt sich jetzt wesentlich stabiler. Die Jungs da haben die Rahmenverstärkungen für Simo Kirsi gemacht und dann hielt der Rahmen auch eine Saison, sonst nur ein Rennen.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,

was war für dich der Grund die Verstärkungen einbauen zu lassen?

Geplante Reise/Rallye/Rennen und deshalb vorsorgehalber verstärken lassen oder gab es im Vorfeld Probleme?

Das mit den tieferen Rasten habe ich nicht ganz verstanden. Fährt sich die HP2 jetzt stabiler weil die Rasten und somit der Schwerpunkt (des Fahrer) tiefer ist oder hast Du das Gefühl, dass Du weniger Verwindungen spürst.

Hast Du Bilder von den geänderten Fussrastenhalter? Würde mich mal interessieren.

Gruss

Eric
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
M

mind

Gast
Da ist....

Auf Seite 2 hatte Mind seinen von HPN verstärkten Rahmen gepostet.
Vermute mal, der dürfte ähnlich sein.
Grüße!
...u.A. auch das Rohr zwischen den Fussrastenträgern verstärkt. Die Rastenaufnahmen werden nicht versetzt!

siehe:

Rahmenverstärkung

....................Das Rahmenvorderteil wird im Bereich des Steuerkopfes, das Rahmenheck bei den Fußrastenaufnahmen und den Querstreben verstärkt. Natürlich werden alle wichtigen Rahmenmasse geprüft und auf die Zeichnungswerte gerichtet. Danach ist der Rahmen auch für Simon Kirssi fit. TÜV Eintrag bei XXX in Einzelabnahme möglich. Bitte beachten: Die Verstärkungen können bei einem angerissenen Rahmen nicht mehr durchgeführt werden. Hier muss ein neues Rahmenteil verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michaelschaefer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
12
Warum Rahmenverstärkung

Eric, Du hast gefragt warum ich die Rahmenverstärkung habe machen lassen? Hatte einen heftigen Unfall/Sturz bei dem der Gabelholm den Rahmen vorne oben eingedellt hatte. Das habe ich richten lassen, denn HPN hat eine Richtbank für diesen Rahmen.
Zum anderen will ich mit dem Moped nach Afrika mit Gepäck und da war klar das man bei der Gelegenheit die bekannten Schwachstellen bei dem Rahmen mit behandelt. Korrekt: Schwingenlagerung zwischen den Fussrastenaufnahmen ist auch so ein Schwachpunkt.
Tiefer gesetzt wurden die Sozius-Fussrasten-Aufnahme. Jetzt kann ich Auslegen von der Ducati Mulitstrada an- und abschrauben. Ausserdem habe ich Kofferhalter die am Rahmen angeschraubt werden können. Hängt natürlich alles davon ab was man mit dem Moped machen will langfristig. Da meine HP2 mit Alu-Koffern aber immer noch 45kg weniger wiegt als eine GS, glaube ich war das eine gute Entscheidung. Aber wenn Du nur eine Reparatur willst würden ich zu Roger Guhr RMS gehen, der schweißt auch die Moto GP2 Rahmen für Suter und ist ein klasse Typ.
Gruß,
Michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kosten sind auf der HPN Webseite und Preisliste veröffentlicht. Aber falls Dir das zu teuer ist wäre die günstigere Lösung zu einem guten Motorrad-Schweißer zu gehen wie z.B. Roger Guhr / RMS. der kennt diesen Rahmen auch und macht auch Verstärkungen.
Wird ja sowieso eine größere Aktion denn du mußt alles abbauen, Rahmen am besten sandstrahlen lassen und nach den Arbeiten pulverbeschichten.
Gruß, Michael
wie schon immer kann ich auf der HPN-Seite keinerlei Kosten entdecken. Was kostet es denn jetzt, den Rahmen zu verstärken?
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
542759km auf HP2

So, HP2 ist wieder zusammen und hat auch schon die erste Probefahrt Richtung BMW hinter sich.

Beim Zusammenbau ist mir noch aufgefallen, dass das untere Federbeinauge noch ausgeschlagen war. Die neuen Lager sehen jetzt etwas anders (stabiler) aus.

Beim Anlassen hat mich dann das Display verwundert. Fehlermeldung ABS und Reifendruckanzeige ??? Hab ich doch alles gar nicht eingebaut.

Was mich noch mehr gewundert hat war der Kilometerstand von 542759km.

Beim Zerlegen waren es noch 18742km.

Nach erneutem Ein- und Ausschalten sind die Reifendruck und ABS Meldungen verschwunden aber der km Stand blieb.

Einfache Sache dachte ich. Fahr mal zu BMW und lass den Tachostand wieder richtig einstellen.
Nee nee, machen die nicht bzw. dürfen die nicht. Und nu?
Wenn ich die HP2 mal verkaufe kann ich doch nie ein lückenloses Service- Scheckheft vorweisen ;-)

Nun meine Frage:
Wieso verstellt sich der km Stand von selber?
und
Wie bekomme ich den richtigen km Stand wieder in die Anzeige?

Viele Grüsse

Eric
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
HI Eric,
ABS und Reifendruck sind Anzeigen die das Instrument kann, die aber bei der HP nicht freigeschaltet sind.
das mit dem KM-Stand hatte ich bei meinem Tacho auch(ist auch hier irgendwo nachzulesen)....danach wurde Teile des Displays dunkel und dann war der Tacho da, wo er nicht hingehört, im Arsch....:mad:
zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, die das bezahlt hat.
675 Euro

dass man die Gesamt-KM nicht zurückstellen oder verändern kann stimmt. leider
 
Zuletzt bearbeitet:
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
sicher

dass man die Gesamt-KM nicht zurückstellen oder verändern kann stimmt. leider
... nicht mal die freunde aus den osteuropäischen nachbarländern ???
wenn die mal kurz ihren computer an die HP anschließen ??
:rolleyes: also das wir D das nicht können ist ja klar, aber so'n PL ? :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
glaubst du, dass der Tacho zurückkommt, wenn du ihn nach PL schickst? ;);)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Beim Zusammenbau ist mir noch aufgefallen, dass das untere Federbeinauge noch ausgeschlagen war.
Was mich noch mehr gewundert hat war der Kilometerstand von 542759km.
Eric
Na bei dem Kilometerstand kann doch mal was ausschlagen, und ein Rahmen mal reissen :D
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
glaubst du, dass der Tacho zurückkommt, wenn du ihn nach PL schickst? ;);)

ne ne,
dachte eher in richtung parkplatztachojustierung... :)

vielleicht sollte man nicht allein dort hin fahren und den parkplatz genau aussuchen, soll ja noch andere gestalten geben die sich auf parkplätzen treffen. ;)

aber die justieren dir ganz andere dinge und die sind nicht am auto oder motorrad :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also mein "Bekannter", ders richtig gut kann (und das Equipment dazu hat), konnte den KM-Stand nicht ändern....
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi,

was würde BMW wohl machen wenn man seine HP2 zur Reparatur abgibt und plötzlich stehen 520000km mehr auf der Uhr?

Das ganze mit einer ausgiebigen Probefahrt begründen?

Naja, so lange ich sie nicht verkaufen will stört es ja nicht. Ich sollte sie am besten erst nach weiteren 470000km verkaufen. ;-)

Viele Grüsse

Eric
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Du gewinnst auf jeden Fall bei jedem Mopedtreffen und bei allen Mopedzeitungen den Preis für die HP mit dem höchsten Kilometerstand - da kommt so schnell keiner nach. Jetzt brauchst du nur noch knapp 500.000km, dann ist sie wieder bei null und du kannst sie als neu verkaufen - allerdings nur, wenn du immer schön putzt und ihr gelegentlich mal nen neuen Rahmen spendierst;););)

Alles Gute für 2012
Georg
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Thema:

Risse im HP2E Rahmen

Risse im HP2E Rahmen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben