Rote LED

Diskutiere Rote LED im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzten Sonntag, nach ca. 1 1/2 h Fahrt durch strömenden Regen, leuchtete plötzlich die rote LED in der Instrumententafel. Diese LED befindet sich...
O

olfe

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
28
Letzten Sonntag, nach ca. 1 1/2 h Fahrt durch strömenden Regen, leuchtete plötzlich die rote LED in der Instrumententafel. Diese LED befindet sich direkt neben dem Lichtsensor, welcher die Instrumentenbeleuchtung je nach Helligkeit an- und ausschaltet.

Ich habe dann den Stecker von der Instrumententafel getrennt und wieder angesteckt, die rote LED leuchtete weiterhin.

Am nächsten Morgen leuchtete diese immer noch, am Abend war sie dann erloschen. Das Moped sprang auch an und fuhr ohne Probleme.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dieser LED gefunden, wer kennt diese Funktion?

Ärgerlich ist nun, dass die Instrumentenbeleuchtung (km-Zähler) nun von innen beschlagen ist. Mal schauen was mein :) dazu zu sagen hat.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hatte ich auch letzten Sommer bei strömendem Regen. Gibts irgendwo auch noch nen Fred hierzu, war im Mai 08.
Sobald die Kiste wieder trocken war, war auch die Lampe aus und ist seitdem nie wieder angewesen.
Vielleicht ist das so ne Art BMW Warnung "Vorsicht nasse Strasse" oder so...
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hör auf zu Lügen!!!

Hatte ich auch letzten Sommer bei strömendem Regen.
Letzten Sommer warst du in Südtirol und hast alle Forumsteilnehmer mit deinen Bildern aus Südtirol in den Wahnsinn getrieben!!!! Und in Südtirol regnet´s nicht!
Hümmi (in Vorbereitung auf eine ruhiges Wochenende mit den Kollegen von der HP2-Vorgängerin :-)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Enguard!

HA, weil wir aus Irland letzten Sommer in Südtirol waren, hatten die armen Bergmenschen dort den schlechtesten Sommer seit Menschengedenken. Ab 17.8. wurde es dann besser, unser Abreisetag!
Dieser Logik folgend, kannst du in diesem Jahr den Juli dort vergessen.
Aber ich fahre trotzdem alle Pässe - rein aus Trotz - und wenn es Ronenknödel regnet.
So!

Letzten Sommer warst du in Südtirol und hast alle Forumsteilnehmer mit deinen Bildern aus Südtirol in den Wahnsinn getrieben!!!! Und in Südtirol regnet´s nicht!
Hümmi (in Vorbereitung auf eine ruhiges Wochenende mit den Kollegen von der HP2-Vorgängerin :-)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Genau!

HA, weil wir aus Irland letzten Sommer in Südtirol waren, hatten die armen Bergmenschen dort den schlechtesten Sommer seit Menschengedenken. Ab 17.8. wurde es dann besser, unser Abreisetag!
Dieser Logik folgend, kannst du in diesem Jahr den Juli dort vergessen.
Aber ich fahre trotzdem alle Pässe - rein aus Trotz - und wenn es Ronenknödel regnet.
So!
So!

 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Letzten Sonntag, nach ca. 1 1/2 h Fahrt durch strömenden Regen, leuchtete plötzlich die rote LED in der Instrumententafel. Diese LED befindet sich direkt neben dem Lichtsensor, welcher die Instrumentenbeleuchtung je nach Helligkeit an- und ausschaltet.

Ich habe dann den Stecker von der Instrumententafel getrennt und wieder angesteckt, die rote LED leuchtete weiterhin.

Am nächsten Morgen leuchtete diese immer noch, am Abend war sie dann erloschen. Das Moped sprang auch an und fuhr ohne Probleme.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dieser LED gefunden, wer kennt diese Funktion?

Ärgerlich ist nun, dass die Instrumentenbeleuchtung (km-Zähler) nun von innen beschlagen ist. Mal schauen was mein :) dazu zu sagen hat.

Hallo zusammen,

wenn die rote LED glimmt ist Wasser in das Kombiinstrument gekommen. Die Feuchtigkeit sammelt sich unten im Instrument im Bereich der LED- Ansteuerung und sorgt dann dafür, dass die LED Kriechstrom bekommt. Ein paar Jahre später ist die Platine dann vergammelt. Das EEPROM auf der Rückseite bekommt durch die Kriechströme und Kontaktprobleme wirre Zustände und man hat plötzlich ABS; Reifendruck und weitere Fehlermeldungen in der Anzeige. Der km Stand kann sich auch in ungeahnte Höhen schrauben :-(.

An der Unterseite des Kombiinstrument sind 2 Stopfen. Wenn man diese entfernt sollte eingedrungenes Wasser wieder ablaufen können. In jedem Fall sollte man die Platine nachdem sie feucht geworden ist ordentlich trocknen, reinigen und ggf mit etwas Korrosionsschutz (Fett oder Wachs) versehen.
Das Kombiinstrument ist kein Schnäppchen und es kann auch nicht ohne Neuprogrammierung getauscht werden. Der Pflegeaufwand lohnt sich also ;-)

Gruss

Eric
 

Anhänge

renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Tankfüllstand-Anzeige

...wirre Zustände und man hat plötzlich ABS; Reifendruck und weitere Fehlermeldungen in der Anzeige. Der km Stand kann sich auch in ungeahnte Höhen schrauben :-(.
Gruss
Eric
Sicher ein interessanter Hinweis - Danke!
Aber wie kommt es zur Tankfüllstandsanzeige im linken Feld des Display - habe ich das bisher bei mir übersehen oder gibt es verschiedene Modelle bei der HP2 E ?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Sicher ein interessanter Hinweis - Danke!
Aber wie kommt es zur Tankfüllstandsanzeige im linken Feld des Display - habe ich das bisher bei mir übersehen oder gibt es verschiedene Modelle bei der HP2 E ?
Hallo Heiner,

ist so sinnvoll wie die Frage nach dem ABS Symbol :D:D:D

Spinnt halt, ist bei der HP2E nicht vorgesehen, aber ich habe da was im Hinterkopf, daß man das programmieren kann, eventuell aber nur mit dem Tacho der 12er GS an der HP2E, frag mal den Ampi

Gruß
André
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich will auch eine Tankanzeige haben:D........

Zum Glück ist bei mir alles dicht.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
keine Ahnung! wahrscheinlich eine der Fehlanzeigen!
aber wow, habe eben mal nachgeschaut und die Tank-Anzeige doch gefunden - war mir echt nie aufgefallen!

RDC??? Kann Dein Tacho mehr als Dein Moped???

Gruß
André
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
Hallo,
bei Eric auf dem Display (Beitrag #6) ist die Fehlermeldung "LAMPF" zu lesen.
Diese Fehlermeldung hab ich jetzt auch im Display nach dem Wechsel auf ein LED-Rücklicht von White Lights. Ich hatte zunächst die Kabel vertauscht, funktioniert aber jetzt einwandfrei. Den Widerstand habe ich auch verbaut. Muss ich die Fehlermeldung beim "Freundlichen" zurücksetzen lassen oder müßte die von allein wieder ausgehen?

Gruss, Olaf
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo Olaf,

wenn ich mich nicht irre sollte LAMPF für "Lamp Front" stehen.
Hat also mit dem Rücklicht erst mal nichts zu tun.
Wenn alle Lampen an der Front OK sind und auch mal eingeschaltet wurden, dann sollte sich die Meldung von selber zurückstellen.

Gruss

Eric
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hast du evtl. noch andere Blinker vorne verbaut? Oder ist dir das Standlicht durchgebrannt?

Die Fehlermeldung geht eigentlich sobald alles "richtig" ist, von alleine weg.

Hatte LAMPF auch einige Zeit leuchten, weil ich zunächst andere Blinker mit falschem Widerstand verbaut hatte und beim gezottel mir dann ein Kabel von der Standlichtfassung gerutscht war.

Ansonsten hat Eric recht. LAMPF ist vorne... es sei denn du hast irgendwas für hinten vorne abgezapft!?!
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
OK, danke schon mal für die Infos (die Wichtigste ist, dass der Fehler von allein weggehen müsste).
Ich hab zwar noch einiges geändert, Standlicht und Blinker aber das hat letztes Jahr bis zum Einwintern einwandfrei funktioniert. Hab dann im Winter das Heck umgebaut und gestern hab ich Sie aus der Wintergarage "nach Haus" geholt und den Fehler im Display bekommen.
Ich werd mal wirklich meinen Scheinwerfer genau checken. :cool:

VG, Olaf
 
S

stef24

Gast
Oder prüfe mal Deine Kennzeichenbeleuchtung.
Die hat's bei mir am WE verblasen und jetzt leuchtet auch "LAMPF" im Cockpit.
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
Ja genau, die Kennzeichenbeleuchtung wirds sein, die hab ich auch als LED neu gemacht und keinen Widerstand zwischengeschaltet. :cool:
Kann ich da einen Widerstand wie für die Blinker zwischenschalten?
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Glaub ich nicht

Ja genau, die Kennzeichenbeleuchtung wirds sein, die hab ich auch als LED neu gemacht und keinen Widerstand zwischengeschaltet. :cool:
Kann ich da einen Widerstand wie für die Blinker zwischenschalten?
Bin die MM ohne Kennzeichenbeleutung gefahren, ohne eine Fehlermeldung!
 
Thema:

Rote LED

Rote LED - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt Rote Leder Motorrad Latzhose

    Rote Leder Motorrad Latzhose: Damen Motorrad Latzhose * Hein Gericke Echtes, schweres, weil dickes Leder – sattes Rot * durchgehend gefüttert Größe 38 3-4 Mal getragen 89,- €...
  • R 1200 GS LED-Rücklicht - rot aus der Bucht - Erfahrung??!!

    LED-Rücklicht - rot aus der Bucht - Erfahrung??!!: Hallo zusammen, würde gerne das "altbackene" Rücklicht gegen ein Rücklicht mit LED ersetzen. Da ich nicht 150,- Euro für das Rücklicht der MÜ...
  • LED-Rücklicht - rot aus der Bucht - Erfahrung??!! - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt Rote Leder Motorrad Latzhose

    Rote Leder Motorrad Latzhose: Damen Motorrad Latzhose * Hein Gericke Echtes, schweres, weil dickes Leder – sattes Rot * durchgehend gefüttert Größe 38 3-4 Mal getragen 89,- €...
  • R 1200 GS LED-Rücklicht - rot aus der Bucht - Erfahrung??!!

    LED-Rücklicht - rot aus der Bucht - Erfahrung??!!: Hallo zusammen, würde gerne das "altbackene" Rücklicht gegen ein Rücklicht mit LED ersetzen. Da ich nicht 150,- Euro für das Rücklicht der MÜ...
  • Oben