Schalthebel verstellen

Diskutiere Schalthebel verstellen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, hab meinen Schreibtisch aufgeräumt und jetzt finde ich die Rep Anleitung nicht mehr. Wie verstelle ich den Schalthebel in der Höhe? Die...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend, hab meinen Schreibtisch aufgeräumt und jetzt finde ich die Rep Anleitung nicht mehr.

Wie verstelle ich den Schalthebel in der Höhe?
Die zwei 10er Kontermuttern lösen, die 13er Mutter am unteren "Auge" lösen und dann? Bekomme das Gelumpe nicht auseinandergezogen, oder bin ich auf dem falschen Weg?

Eilt ein wenig, wollte mich morgen um 6.00 auf den Weg machen.:o
Danke
André
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,



13er mutter wieder fest machen. wobei ... das ist ne 8er mutter mit 13er schlüsselweite ;)

teil 4 ausbauen und dann die kugelpfanne mit einem hebel von der kugel abdrücken. gewinde dann verdrehen und alles wieder zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Ich meine mich erinnern zu können, daß es reicht wenn man:
- die beiden besagten Muttern löst
- die freiliegende Gewindestange mit der Hand dreht (dann ziehen sich die beiden Teile Nr.5 zusammen oder drücken sich auseinander).
- Einstellung finden
- beide Muttern wieder anlegen.
-> Fertig.

(Iss zwar schon nach 0600, trotzdem vll. noch interessant)
 
H

HP2Sascha

Gast
Eines noch:
ACHTUNG beim Hochstellen des Schalthebels. Der Einstellbereich ist größer als es der Platz zum Rahmen zuläßt. Beim Hochstellen schon prüfen, ob der Schalthebel in der "Hochschaltstellung" mit dem Rahmen Kontakt hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- die freiliegende Gewindestange mit der Hand dreht (dann ziehen sich die beiden Teile Nr.5 zusammen oder drücken sich auseinander)....
das wäre die erste 4V-BMW, die ein rechts- und ein linksgewinde dort hat.
ich wäre positiv überrascht.
 
H

HP2Sascha

Gast
So habe ich meinen Hebel hochgestellt (irgendwann mal, daher "ich meine mich erinnern zu können"). Iss trotzdem fummelig mit den beiden Muttern...
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
das wäre die erste 4V-BMW, die ein rechts- und ein linksgewinde dort hat.
ich wäre positiv überrascht.
Erst mal Danke, hat mir am Sonntag dann nicht weitergeholfen, weil ich abends nicht mehr reingeschaut habe, und um kurz vor 06.00 nicht mehr schrauben wollte. Aber das Schalten geht mit Crossstiefeln auch mit der Kannte der Sohle, und so wie ich unterwegs war, brauchte ich meist auch nur den 2. und 3..

Sascha, hab noch nicht geschraubt, aber daß Du damals alleine mit Drehen der Gewindestange was verändert hast, bezweifele ich. Was du oben reindrehst, drehste unten wieder raus (und umgekehrt). Führen wir das mal unter "Alterssenilität".:D:D:D

Hat übrigens trotzdem Spaß gemacht, hier ein Bildchen (dank der Aufnahme von Dikki) der "Autobahn", sonst war das Geläuf tiefer.

Gruß
André
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Auf einer Seite issen Linksgewinde... oder nicht? :confused:
Naja nicht wirklich, wahrscheinlich schon länger her, Dein Einstellen. Geh noch mal bei, dann kommste wahrscheinlich auch mit den Klumpen drunner:D:D:D

André
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo André,

sehe Deine Frage erst jetzt

moin,



13er mutter wieder fest machen. wobei ... das ist ne 8er mutter mit 13er schlüsselweite ;)

teil 4 ausbauen und dann die kugelpfanne mit einem hebel von der kugel abdrücken. gewinde dann verdrehen und alles wieder zusammensetzen.

Genauso ist es, wobei Teil Nr.4 sehr sorgfältig behandelt werden möchte (nachdem Du es wiedergefunden hast;) :D)


Ich meine mich erinnern zu können, daß es reicht wenn man:
- die beiden besagten Muttern löst
- die freiliegende Gewindestange mit der Hand dreht (dann ziehen sich die beiden Teile Nr.5 zusammen oder drücken sich auseinander).
- Einstellung finden
- beide Muttern wieder anlegen.
-> Fertig.
Nö, Error,

wie Larsi99 schon sagte, es sind 2 Rechtsgewinde.

PS: Fennek-Tour interessiert mich auch!
 
H

HP2Sascha

Gast
:o iss schon bisserl her... isch gugge dann nochmal... :o Da hat sich wohl mehr mein Wunsch als die Realität eingebrannt...
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Hallo,

- obere Kontermutter lösen.

- Teil 1 abnehmen

- Teil 1 im Uhrzeiger drehen um die höhe zu verstellen

- Teil 1 aufstecken und fest...

Gruß Gunndelman
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Nicht zu weit!

Dreht ihr Teil 1 zu weit, stößt der Schaltpin beim Hochschalten unter den Rahmen! Also vorm Zusammenbau vernünftig auf Gängigkeit prüfen!
Außerdem sinnvoll: Schraube, die Teil 1 auf der Welle fixiert, gegen Inbusschraube wechseln, dann hat man auch ne Chance, sie wieder anziehen zu können. es sei denn, man hat einen Torx als Stiftschlüssel zur Hand. Aber selbst das dürfte eng werden, ich habe einen gekürzten Inbus-Stiftschlüssel benutzt!
Hümmi
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Georg

Hätte eh Bock, das ganze Schraubengeraffel gegen Innensechskant zu tauschen. Hat das schon jemand gemacht?
ich hab im Zuge meines Umbaus einige Schrauben mit Edelstahlschrauben ersetzt. Das sieht erheblich wertiger aus als das BMW Graffel!
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@gap
Auch ne Überlegung wert. Willst nicht mal nen Edelstahlschrauberkit zusammenstellen? Ich weiss, dass es da einige Interessenten gibt.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Thema:

Schalthebel verstellen

Schalthebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel verstellen wie? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Oben