Schläuche in TKC 80

Diskutiere Schläuche in TKC 80 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP Freunde, suche ein wenig Hilfe, denke bei den harten Crossern bin ich richtig. Wir wollen mit zwei GSs (1150ADV-100GS) nach Alabnien...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

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Hallo HP Freunde,
suche ein wenig Hilfe, denke bei den harten Crossern bin ich richtig.
Wir wollen mit zwei GSs (1150ADV-100GS) nach Alabnien.
Haben jetzt TKC 80 Schlauchlos drauf.
Wollen aber zur Sicherheit Schläuche mitnehmen.
Infos bis jetzt:
Cross-Schläuche kann man nicht mit auf der Autobahn fahren.
Gibt es nicht für die Bereifung 19 und 17 Zoll.
Hat jemand andere Erfahrungen???
Gruß Wolle.
 
Frätzi

Frätzi

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Servus,
ich hab den TKC 80 in 21/17 " mit Schläuchen drauf.
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt bei Autobahnfahrten bis 140 km/h, warum auch :confused:
Gruß
Frätzi
 
gap

gap

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Servus,
ich hab den TKC 80 in 21/17 " mit Schläuchen drauf.
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt bei Autobahnfahrten bis 140 km/h, warum auch :confused:
Gruß
Frätzi

und bei deiner Paßglüherei :eek: hab ich auch keinerlei Probleme entdecken können ;)
 
huub

huub

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Hallo HP Freunde,
suche ein wenig Hilfe, denke bei den harten Crossern bin ich richtig.
Wir wollen mit zwei GSs (1150ADV-100GS) nach Alabnien.
Haben jetzt TKC 80 Schlauchlos drauf.
Wollen aber zur Sicherheit Schläuche mitnehmen.
Infos bis jetzt:
Cross-Schläuche kann man nicht mit auf der Autobahn fahren.
Gibt es nicht für die Bereifung 19 und 17 Zoll.
Hat jemand andere Erfahrungen???
Gruß Wolle.
Servus, mit Schlauch kannst freilich nicht auf der AB fahren, musst schon noch einen Reifen montieren:D:D:D
Ernsthaft, hatte noch nie Probs. mit Schläuchen drin. Auch gibts 17+19".
Gruß huub
 
Peter

Peter

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hi,
ich muss wirklich mal ne blöde Frage stellen.
Ihr habt TL Reifen, TL Felgen und fahrt Schlauch???
Was soll das denn bringen?
Denkt doch mal an nen Platten.
Da müsst ihr den Reifen von der Felge drücken!
In der Pampa!?:eek::eek:
Ich fahre TT Reifen (wenns nix anderes gibt) auf TL Felgen ohne Schläuche.
Peter
 
rossi508

rossi508

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Ersatzschlauch

Hallo Wolle,
so wie ich Dich verstehe, wollt Ihr Ersatzschläuche mitnehmen, für den Fall, daß Ihr euch einen Nagel o.ä. einfahrt.

1. habe die verstärkten Schläuche von Michelin im Desert auf einer Tenere gefahren, mehrere Reifen verschlissen und die Schläuche beim Reifenwechsel nicht immer mitgewechselt. Und die Urlaubsanreise ans Mittelmeeer ging häufiger über die Autobahn oder Landstrasse im Autobahntempo.
2. warum Crossschläuche, sind die nicht nur dicker in der Wandstärke (verstärkt), damit sie bei durchschlagendem Reifen nicht so schnell abquetschen? Tun es bei Euch nicht auch Normale? Die sollten doch in allen Größen verfügbar, bzw. variabel in der Größe sein.
3. ist es nicht Standart, einem TL Reifen beim Platten (durch Loch oder Macke in der Felge) zu Luftdruck zu verhelfen, vorrausgesetzt die Karkasse ist ok?
4. kann auch sein, daß ich völlig daneben liege, bin noch nicht lange auf TL unterwegs. 180Km/h würde ich mit einem defekten oder wie auch immer geflickten Reifen dann nicht mehr Fahren, aber auch meine mit Fahrradflickzeug geflickten Schläuche haben noch mehrere tausend Kilometer gehalten.
5. Reifenspray verwende ich zum Abdichten nicht so gerne, nachdem mich mein Reifenhändler fast vom Hof gejagt hat wegen der völlig versifften Felge. Dann lieber flicken oder Schlauch einlegen / wechseln.

Gruß und schönen Urlaub
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hi,
die Aussage war noch zusätzlich:

"Cross-Schläuche kann man nicht mit auf der Autobahn fahren"

Und da hätte ich früher gesagt:

He kein Problem!

Sollte aber jemand hauptsächlich Straßenbetrieb fahren
und dabei noch viele Km mit dem Pneu machen,
sage ich heute:
Cross Schläuche im On Road Berieb:
Nein

Peter

Das Bild zeigt nen Conti Cross Schlauch mit sehr
viel Walk-Arbeits-Spuren und noch mehr Abrieb in einem TKC.
Peter

Übrigens, gegen normale Schläuche im TL Reifen hab ich nix einzuwenden.
 

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AmperTiger

AmperTiger

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jetzt mal ne blöde Frage? Wozu Schläuche in Schlauchlosfelgen mit Schlauchlosreifen?
Das halte ich für absolut unnötig und übertrieben. Das Geld könnt ihr euch sparen. ein Schlauchlos tut es für Albanien genauso und ist viel schneller und einfacher repariert (BMW bietet da Kurse an, da lernt man das!!)
nehmt ein Schlauchlos Pannenset mit und ne handvoll CO2 Patronen, mit sowas hab ich in Schottland in einer halben Stunden nen Reifen ohne ihn auszubauen geflickt, hat über 1500km gehalten.
 
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rossi508

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Crossschlauch auf der Autobahn

Hallo Peter, den Abrieb hatte ich auch, weiß aber nicht mehr ob bei verstärktem Schlauch und Desert, oder auch bei normaler TT Varianten, könnte auch durch niedrigen Reifendruck und der damit verbundenen Reibung entstanden sein, ersetzt dann halt Talkum und alles kann sich bewegen. Bin neu bei TL und weiß nicht wie man flickt, wenn man in der Pampa steht und weiß wie man einen Reifen von der Felge bekommt, würde ich Ersatzschläuche mitnehmen, Standart und nicht Cross, wiegt und nimmt nur die Hälfte an Platz ein, und einfacher zu verarbeiten.

Zitat:(BMW bietet da Kurse an, da lernt man das!!):für mich ein erster Ansatz

Ampertiger: nehmt ein Schlauchlos Pannenset mit und ne handvoll CO2 Patronen, mit sowas hab ich in Schottland in einer halben Stunden nen Reifen ohne ihn auszubauen geflickt, hat über 1500km gehalten.

Rossi508: 5. Reifenspray verwende ich zum Abdichten nicht so gerne, nachdem mich mein Reifenhändler fast vom Hof gejagt hat wegen der völlig versifften Felge. Dann lieber flicken oder Schlauch einlegen / wechseln.

Habe das Zeug seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr verwendet, gab es damals in einer Dose ohne seperate Patronen, hat sich da was an der Konsistenz verändert? War eine fürchterliche Schmiererei
Gruß
 
AmperTiger

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Rossi508: 5. Reifenspray verwende ich zum Abdichten nicht so gerne, nachdem mich mein Reifenhändler fast vom Hof gejagt hat wegen der völlig versifften Felge. Dann lieber flicken oder Schlauch einlegen / wechseln.
Habe das Zeug seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr verwendet, gab es damals in einer Dose ohne seperate Patronen, hat sich da was an der Konsistenz verändert? War eine fürchterliche Schmiererei
Gruß
Im BMW Reifenset ist kein Sprühschaum oder Spray drin. das ist was für die Mülltonne und funktioniert nur bei Schlauchreifen....! zumindest kenne ich es da her.

das Pannenset von BMW geht wie Fahrradreifen flicken. Nagel raus, Loch mit der Ahle aufbohren, Gummistopfen mit kleber rein und dann den Reifen aufpumpen. Nur für die Luft sorgen die CO2 Patronen, sonst nix.
da versifft nix und du kannst für den Rest des Urlaubs weiterfahren (man empfiehlt nur den nächsten Händler, hält aber super)
Deshalb ja auch Endurobereifung in Schlauchlos ohne zusätzliche Schläuche, das ist für die Katz.
 
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rossi508

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Pannenset

Danke für die Info, wie die Zeit vergeht, was den Schaum betrifft.
Patronen können wir uns ja sparen, dank der serienmäßigen Luftpumpe. Kann man die Patronen auch bei Fassbier einsetzen? Dann gehören sie natürlich mit ins Gepäck.
 
Peter

Peter

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@Rossi,

"Bin neu bei TL und weiß nicht wie man flickt, wenn man in der Pampa steht und weiß wie man einen Reifen von der Felge bekommt"

Das solltest du mal alleine Probieren mit nem TKC
oder Dessert, dann unterhalten wir uns weiter.

Das mit dem Reperaturset ist ok. Außerdem habe
ich immer noch die Pumpe dabei, obwohl ich im Moment
kein Conti drin habe.
Selbst die KTMler haben die Pumpe schätzen gelernt.
Peter
 
H

HP2Sascha

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Hat mal so ausgesehen? s.oben rechts.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Peter

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wiesloch
@
Das mit den Patronen ist schon ok.
Ich glaub jedoch nicht, sollte der Reifen
mal runtergedrückt, also vom Hump
runter sein, daß der Druck ausreicht
den Reifen wieder in sein Bett zu bringen.
Mit Pumpe gehts, selbst gemacht.
Peter
 
rossi508

rossi508

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machen wir

@Rossi,

"Bin neu bei TL und weiß nicht wie man flickt, wenn man in der Pampa steht und weiß wie man einen Reifen von der Felge bekommt"

Das solltest du mal alleine Probieren mit nem TKC
oder Dessert, dann unterhalten wir uns weiter.

Mach Dir da keinen Kopf drum, den 140er habe ich auf der Tenere Felge (2,15) des öfteren geflickt und auch gewechselt (ohne Reifenhalter). Mit dem Seitenständer und 3 Montierhebeln, brauchte aber etwas mehr als eine halbe Stunde. Die Felge sah danach nicht schöner aus, aber wenn man nicht ganz weit ab ist, kann man den Desert ein paar Kilometer auch ohne Luft fahren.
Wie es bei der HP2 Felge aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe das Orakel befragt, welche Frage kommt: Frag bitte nicht, wie ich den Ständer beim Abdrücken einsetze, wenn das Moped kein Hinterrrad eingebaut hat.

gehört vielleicht nicht ganz hierher : Sind bei der HP2E nicht auch TT`s zugelassen, und helfen die Dübel dann auch weiter oder dann doch der Schaum wie früher?

Fazit für die Reise nach Albanien:
1. Nägellöcher mit eingeschweißtem Tampon
2. Ecken in der Felge mit Schlaucheinsatz, eventuell vom Fachmann eingesetzt
können wir uns darauf einigen?
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

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BMW G650X Challenge
Schläuche im TKC 80

Hallo HP 2 Freunde,
sind einige Antworten dabei.
Klar geht es darum die Schläuche im Fall der Fälle dabei zu haben, gleichzeitig haben wir die Pilze aus der Autobranche dabei, diese sind noch wesentlich besser was da händling angeht, sowie großeres Werkzeug zum Einsetzten der Pilze als bei BMW mit geliefert.
Am Samstag wollen wir mit zwei Mann (unsere Reisegruppe:p) üben denn TKC von der Felge zu bekommen und mit mitteln die uns in Albanien auch zur Verfügung stehen wieder aufziehen.
Werde gerne davon berichten,wenn Ihr Intresse habt.
Werde aber das Motorrad von meinem Freund vorziehen, wie war das noch mit der Ramponierten Felge???:D
Danke für die Infos,
Viele Grüße,
Wolle.
 
-scout-

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Verstärkte Schläuche gibt es von MEFO (u.A.) auch in 17"
Zum Autobahnbrennen braucht man die aber nicht :rolleyes:

Die Umrüstung von TL auf Schläuche, bzw. verstärkte Schläuche macht nur Sinn, wenn Ihr auch Strecken einplant, wo der Luftdruck abgesenkt werden muss (Sand usw.) Der Grund ist, dass im Betrieb mit stark abgesenktem Luftdruck (z.B. 1,3 bar) der TL nicht mehr sauber auf der Felge hält und mit einem Schlag die Luft verlieren kann. Weniger als 1,3 bar erfordert aber die Verwendung von Reifenhaltern, damit hast Du dann vollends Probleme auf den schnellen Asphaltstücken, weil die Dinger kaum mit Gegengewichten auszugleichen sind (150 g).

Wenn Ihr es nur mit Schotter zu tun habt, würde ich den Luftdruck nur wenig absenken (1,5 bar) und TL fahren (minimal weniger Grip aber kaum Durchschlagsgefahr).

Bei den meisten verstärkten Schläuchen isst das Prob, dass Gummilösung nicht wirkt und Flicken nicht halten. Also muss man für den Fall eines Plattfußes noch normale Schläuche dabei haben.

Wenn Ihr es doch macht, denkt an die Montierhebel, hier sind die von BUZETTI die besten (auch leicht, da geschmiedet), die gibbet bei BÜSE oder ZUPIN.
 
Thema:

Schläuche in TKC 80

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