Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Schleifgeräusche in der Schwinge

Erstellt von Robert, 06.06.2007, 20:43 Uhr · 22 Antworten · 2.544 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #11
    Hallo Robert,
    habe jetzt irgendwie fast 15 Minuten die Gurken-CD durchgekramt. Ich habe nicht ein Bild gefunden, wo die Welle einzeln abgebildet ist. Immer nur die komplette Schwinge, mit dem Gummilatz drüber.
    Von daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie die Gelenkwelle dort richtig herum drin sitzt.
    Gruss, ziro

  2. Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    14

    Standard Rep. CD ROM

    #12
    Hallo Robert in der Rep. CD-Rom gibt es kein genaus Bild.
    Jedoch wird gezeigt wie das Kreuzgelenk mit dem dünneren Wellendurchmesser von der Getriebewelle abgedrückt wird. Durchmesser Kardanwelle in etwa gleich dem der Getriebewelle. Ich schick dir das Bild als PN. Grüße

  3. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #13
    Danke fürs Bild Lucky

    Ist aber auch nur eine schemat. Darstellung.

    Habe mal hinter die hintere Gummiabdeckung geschaut.

    Sieht aus, wie wenn das dünne Ende hinten wäre.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Robert

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #14
    Moin,
    Die Welle ist mit dem Gummidämpfer voran drin.
    Das heißt Getriebe, dann Torrosionsdämpfer, dann
    schmales Ende, dann Hinterachse.
    peter

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    314

    Standard

    #15
    Hab mal ein bischen gestöbert.

    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken antrieb.jpg  

  6. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    426

    Standard

    #16
    Ich habe meine Kiste noch mal aufgebockt und dann in aller Ruhe abgehört.

    Es ist nicht der Kardan.

    Das Geräusch stammt aus dem hinteren Getriebebereich/Abgangswelle.

    Ich tippe auf das Ausgangskugellager.



    Nummer 2 meine ich.

    Es sind 2 Rastpunkte kurz nacheinander etwa alle 3/4 Radumdrehung.

    Tippe mal auf Folgeschaden von dem verbogenen Kardan.

    Mal gespannt was der dazu meint.

    Robert

  7. Bob
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Robert
    Habe ich ja.


    Darauf wurde Kupplung, Kardan und Schwinge getauscht.

    Dann war es einigermassen ruhig.

    Nun wird es immer doller.

    Mal sehen, vielleicht hat das Getriebe auch einen Schuss.
    Bin mal gespannt.
    Ging mir ähnlich und daraufhin habe ich auch nen neuen Kardan bekommen. Es hieß daß des Ruckdämpfer defekt gewesen sei und die Welle dadurch nicht mehr vom Gummi zentriert lief und sich durchbiegen konnte - zumindest hatte ich das so verstanden. Es scheint aber nun auch wieder loszugehen.

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #18
    Also will ja nicht schon wieder gleich losjammern. Aber wenn der Kardan so empfindlich ist gehört er nicht in eine Enduro.

    Kein wunder das BMW bei den neuen Enduromodelle auf Kette umstellt. Wenn es bei mir mal mit dem Kardan losgeht dann verkaufe ich meine HP und hole mir dann die neue 450er. Kette ist doch einfacher zu warten....

    Gruß Andreas

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #19
    will dich ja nicht enttäuschen Andreasmc, aber BMW stellt sicher nicht auf Kette um.....jedenfalls nicht beim Boxer. Die andern Modelle F 650, G 650 und F 800 haben ja noch nie Kardan gehabt.
    Die 450er ist ein weiteres Standbein für BMW und eine 100kg schwere Sportenduro gibts nur mit Kette.....bei jedem Hersteller der sowas im Programm hat.
    Gruß markus

  10. Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    #20
    Hallo Robert,

    meine HP kommt morgen zum . Die Geräusche aus dem Endantrieb und/oder sind seit dem Endantriebwechsel wieder stärker geworden.

    Peter hat beim Treffen von Kurt Rösner ja mitbekommen, daß meine Q wesentlich rauher läuft wie seine HP.

    Jetzt kommt auch noch ein Mitarbeiter von BMW München dazu, mal schauen was der dazu meint.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung des HAG an Schwinge
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 09:43
  2. ERLEDIGT HGA 31:11 mit Schwinge und Kardanwelle
    Von pius im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 09:37
  3. Schleifgeräusche bei Motorbremse
    Von hinack59 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:27
  4. Schwinge tauschen
    Von Melone im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:49
  5. Schleifgeräusche beim Einfedern
    Von micha im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 18:56