Schraube Vorderachse defekt!

Diskutiere Schraube Vorderachse defekt! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern habe ich meinen Supermotosatz angebaut und beim befestigen der vordern Mutter in der Vorderschse mit dem DM-Schluessel machte es Pling...
hinano-bc

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Gestern habe ich meinen Supermotosatz angebaut und beim befestigen der vordern Mutter in der Vorderschse mit dem DM-Schluessel machte es Pling, und der aeussere Ring der Mutter verabschiedete sich. Natuerlich werde ich eine neue Mutter besorgen, dass kann nur 2-3 Tage dauen. Kann ich bis dahin noch so weiterfahren oder lass ich die Gute besser stehen??
Danke schonmal der Hinano-BC
 

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Nochmal Hi,
das ist nicht, sondern schon ein gaanz alter Hut, dem Peter ist das glaub ich 2005 schon passeirt. wenn die 4 Klemmschrauben der Achsklemmung fest angezogen sind, kannst du sicher zu deinem :) fahren, viel spazieren fahren oder Gelände würde ich jetzt nicht.(blödes Gefühl)
übrigens die neue Schraube ist aus Stahl und nicht mehr Alu!!!!

Gruß
Tiger
 
S

Schlonz

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ich habe genau darüber vergangene Woche mit meinem Reifenspezi gesprochen und er sagte, dass wenn die Klemmung korrekt angezogen wurde, nichts passieren kann. Es gibt Motorräder sagte er, die diese zusätzliche Sicherung gar nicht haben
 
hinano-bc

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Danke

Danke Jungs!!
Kann ich eigentlich die vier Schrauben aus der Klemmung gegen gleichgrosse aus Edelstahl austauschen??
Sonnigen Gruss der Hinano-bc
 
AmperTiger

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Es gibt zwar immer wieder mal Bedenken Edelstahlschrauben in Alugewinde zu drehen, wegen der KontaktKorrosion zwischen edelm und unedlem Metall, aber ein befreundeter Maschinenbautechniker hat da keine Bedenken.
Paß nur auf, dass du mit den relativ "harten" Edelstahlschrauben nicht das Gewinde kaputt machst.
Tiger
 
hinano-bc

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Ist gebongt!

Werde sie mit Fett und Drehmomentschluessel (8N) einsetzten. Habe gerade erfahren, dass die Mutter hier auf den Kanaren bestellt werden muss und das kann dauern. Kannm man da iregendwie ne Unterlegscheibe mit verarbeiten, bis die Neue da ist??
Danke !!! :)
 
Peter

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@Schlonz,

"ich habe genau darüber vergangene Woche mit meinem Reifenspezi gesprochen und er sagte, dass wenn die Klemmung korrekt angezogen wurde, nichts passieren kann"

Da muss ich dir leider sagen:
Dein Reifenspezi hat keine Ahnung!
Mit der Schraube werden die Radlager justiert.
Und es gibt kein Motorrad, welches solch eine Klemmung nicht hat, egal in welcher Form.
Sollten die Radlager nicht zusammengezogen werden, haben sie Spiel von Lager zu Lager
und der Büchse.
Peter
 
Peter

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@hinano bc,
"Kannm man da iregendwie ne Unterlegscheibe mit verarbeiten, bis die Neue da ist??"

Googel halt mal hier im Forum.
Nimm die defekte Schraube, geh zum Autozubehörhandel, hol dir ne Öl Ablass-Schraube von
einem BMW PKW, und verschwende nie mehr ein Gedanke daran.
Peter
 
gap

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Danke Jungs!!
Kann ich eigentlich die vier Schrauben aus der Klemmung gegen gleichgrosse aus Edelstahl austauschen??
Sonnigen Gruss der Hinano-bc
du musst nur Fett verwenden und auf das Drehmoment achten
oder Gefuehl haben ;)

Alu mit Edelstahlschrauben ist ueberhaupt kein Problem - ich weiss nicht wo dieser Aberglaube herkommt?? Wir machen das im Sondermaschinenbau oft so! Nur ein Problem kann auftauchen: wenn die Schrauben mit Loctite ins Alu geklebt sind! :eek:
 
hinano-bc

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@Peter: DAnke, dann lass ich die Kiste wohl besser stehen!! Morgen duese ich bei der hiesigen BMW-Niederlassung vorbei und besorge mir entweder die Originale oder eine ausser ner BMW Oelwanne von einem PKW.

@ GAP: DAnke! Mir scheint, dass die originalen auch aus Edelstahl sind. KAnn das sein??

Sonnigen Gruss und vielen Dank der Hinano-BC
 
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@Schlonz,

"ich habe genau darüber vergangene Woche mit meinem Reifenspezi gesprochen und er sagte, dass wenn die Klemmung korrekt angezogen wurde, nichts passieren kann"

Da muss ich dir leider sagen:
Dein Reifenspezi hat keine Ahnung!
Mit der Schraube werden die Radlager justiert.
Und es gibt kein Motorrad, welches solch eine Klemmung nicht hat, egal in welcher Form.
Sollten die Radlager nicht zusammengezogen werden, haben sie Spiel von Lager zu Lager
und der Büchse.
Peter
was er meinte, war, dass einem deswegen das Rad nicht rausfällt.
 
Peter

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@Schlonz,
"dass einem deswegen das Rad nicht rausfällt"

Da hat er Recht.
Das Rad wird einfach Spiel haben.
Die Folge, evtl.oder sicherlich Unruhe im Fahrwerk,
und dann werden die Lager leiden und wie schon gesehen
die Büchsen sich mitdrehen und abnehmen.

@hinano bc
"Mir scheint, dass die originalen auch aus Edelstahl sind"

nein, ist ne normale 6er Schraube.
Lass doch die drin, funktionieren doch perfekt.
Peter
 
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Schlonz

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@Peter: wird die Achse nicht sowieso durch die Gabelfaust geschraubt? Wenn ja, dürfte das ja schon das Spiel verhindern. Ich hatte gedacht, die Schraube sei nur eine zusätzliche Sicherung
 
AmperTiger

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nee du, die Achse ist "nur" durchgesteckt. Die Schraube zieht die Achse pratkisch ganz durch und klemmt so die ganzen Hülsen und Lager fest in ihren Sitz.
Die M6 Schrauben der Klemmfaust klemmen dann die Achse fest, so daß sie sich nicht drehen kann.
Tiger
 
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ah, o.k., wieder was gelernt. Ich lasse das halt immer machen und als Rollerreifenfahrer ist ja ein Radwechsel nicht so oft nötig
 
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Unruhe im Vorderrad!

@ Alle: Das koennte natuerlich erklaeren, warum ich das Gefuel hatte, dass irgendetwas mit dem Vorderrad nicht in Ordnung war. Beim Einfahren in die Kurve kam es mir vor als bewegte sich da irgend etwas. War jetzt nicht soviel, dass es mich wirklich beunruhigt haette. Zuerst habe ich mir gedacht, dass ich mir das einbilde und es ein Frage der Umstellung ist, da ich die letzten Monate ja nur mit den Noppen gefahren bin. Bin ja nur einen Tag damit tefahren so 20 km. Jetzt steht das gute Stueck in der GArage und ich warte bis die Schraube da ist.

@Peter: Bei BMW haben sie mir mehrere Oelwannen von unterschiedlichen BMWs durchgeguckt und die Oelablassschrauben waren alle wesentlich kleiner.

Am Ende bin ich hier in einen kleinen dunklen Canarischen Universalersatzteilhaendler Mamens Repuestos Uruguay reingegangen und siehe an! Aus dem hinteren Winkel seines Lagers bringt er mir die Oelablassschraube eines :rolleyes:Merzedes W124 und es ist die Gleiche nur wesentlich massiver, unkaputtbar. Das Gewinde erscheint etwa 1 mm laenger:rolleyes:, was aber normalerweise durch den Kupferring kompensiert wird. Werde die heute mal reinschrauben, ich denke das muesste gehen. Nichts desto trotz habe ich bei BMW die originalmutter bestellt.

Vielen Dank an Alle und einen
sonnigen heute etwas bedeckten Gruss vom Hinano-BC:)
 

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Ich hau mich weg!!! What do I have to do???

Jetzt hab ich alles schoen nach Handbuch eingebaut, mit der neuen Schraube. Auf der Hebebuehne liess sich das Vorderrad normal mit leichten Reiben der Bremsbelaege durchdrehen. Nach den ersten Metern beim Fahren gibt es ein klackerndes Geraeusch. Jetzt sieht es so aus, als ob die Schrauben der Bremsscheibe am Bremssattel schleifen.
Was muss ich jetzt machen'??

P.S. die Unruhe im Vorderrad ist jetzt weg!
 
Peter

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Hi Spanier,
Was schaffst du denn?
An der Schraube liegt das net.
Sag mal von Anfang an was du gemacht hast?
Peter
 
hinano-bc

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Also!

Sumo rad reingerollt, Steckachse von rechts nach links in Radnarbe eingefuehrt. Vorher etwas gefettet. Nach dem Austreten der Narbe auf der Bremssattelseite Distanzhuelle mit etwas Fett druebergestuelppt und Achse durch die linke Gabelaufnahme geschoben. Dann die neue Mutter mit etwas Fett reingedreht und unter gegenhaltenauf der rechten Seite mit Drehmoment 40Nm angezogen. Aufgesetzt und Gabel ein paarmal durchgedrueckt). Dann die 4 Schrauben in den Achsaufnahmen festgezogen. (eigentlich mit 8 NM, hab ich aber mit Gefuehl von Hand festgezogen, da mein DM-Schluessel keine Aufnahme fuer einen kleinen Torx hat). Danach Bremssattel montiert (in oberer Position) und Bremsbelaege eingesetzt, was ein wenig fummelig war. Bremsfunktion ist ok.
Bin gestern ja mit der kaputten Schraube etwa 20 km gefahren, hat das was damit zu tun? Ob die Huelse ein wenig eingelaufen ist??
Sonnigen Gruss Der Wahl-Spanier-Canario Hinano-BC:)
 
gerd_

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Hi
Wenn wir von der fetten Schraube reden:
Du kannst bedenkenlos alles machen. Das Ding dient dazu die Achse an das eine Gabelrohr anzulegen damit, wie jemand fast richtig bemerkte, die Lager und die Nabe in einer definierten Position sind.
Ebensogut (naja :)) kannst Du die Achse mit einem Gummihammer von der anderen Seite reinklopfen bis sie bündig mit der Bohrung ist.
Die "Festigkeit" der Achse kommt durch die Klemmschrauben. Das Drehmoment der grossen Schraube ist dazu da die Achse an die Position zu ziehen (das geht mit dem Gummihammer) und damit die Schraube nicht verloren geht. Theoretisch könnte man sie wenn die Klemmschrauben fest sind auch wieder rausschrauben und gewichtssparend zu Hause lagern (und dafür 2 GPS und 5 Nebellampen anschrauben :D )
gerd
 
Thema:

Schraube Vorderachse defekt!

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