Schraube Vorderachse defekt!

Diskutiere Schraube Vorderachse defekt! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK!!! Soll ich noch mal alles auseinander und wieder zusammenbauen?? Wenn ich richtig geschaut habe und tatsaechlich die Schrauben der...
hinano-bc

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OK!!!

Soll ich noch mal alles auseinander und wieder zusammenbauen?? Wenn ich richtig geschaut habe und tatsaechlich die Schrauben der Bremsscheibe irgendwo vorbeischaben, dann is die Steckachse wohl zu weit drin, also nach link geschoben oder?
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
Peter

Peter

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Hallo Wahlspanier,
Haste alles richtig gemacht.:cool:
Und wo streift nun das ganze?
Peter

Nein brauchst net nochmal alles zerlegen.
Löse nochmals die 4 -6er Schrauben, dann schieb etwas die Gabelholme hin und her,
und zieh das ganze wieder fest.
Die Büchse schleift sich nicht so schnell ab.
 
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hinano-bc

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OK!!

Sitz gerade im OP. Wenn ich hier raus bin, dann kuemmere ich mich wieder um das gute Stueck und werde umgehend berichten. Danke schon mal an Alle!

Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
Peter

Peter

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@Gerd,
"Ebensogut (naja :)) kannst Du die Achse mit einem Gummihammer von der anderen Seite reinklopfen bis sie bündig mit der Bohrung ist"

Was du da von dir gibst, ist noch net mal annähernd
richtig.
Die Achse wird nie Bündig mit der Achsaufnahme sein,
sondern immer etwa 0,5-1mm weiter drinnen enden.
Wenn sie bündig wäre, könnte man die Welle locker durchdrehen, selbst wenn die Schraube festgezogen ist.
Ich denke du solltest deine Gummihammermethode
wo anders anwenden.
Peter
 
hinano-bc

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Habs gefunden!!

Gestern bei den letzten Sonnenstrahlen, kurz bevor sich die Dunkelheit ueber die Weiten des atlantischen Ozeans legte, erleuchtete ein .... .:D.. die nahende Nacht.
Habe gestenr nochmal alle 5 Schrauben gelockert, Vor dem Anziehen die Gabel ein paarmal durchgedrueckt und alle Schrauben dann wieder mit Drehmomentschluessel angezogen. Habe die Schrauben mal gegen normale ausgetauscht. Dann habe ich das Rad durchgedreht und nix klackert. Lief alles butterweich. Also Probefahrt: Ersten Meter alles OK. Dann eng gewedelt und immer bei der Rechtskurve machte es klack, klack .... . Geschwindigkeitsabhaengig schneller oder langsamer. Danach beim geradeaus fahren blieb das Klackern:confused:. Erneuter Boxenstopp. Das Gute Stueck erneut aufgebockt und siehe da die untere Schraube des Bremssattels kam in Kontakt mit 2-3 Schrauben der Bremsscheibenbefestigung:eek:!!! Schrauben der Bremsscheibe angezogen, klackerte noch immer. Dann kleine Unterlegscheibe unter untere Bremssattelbefestigungsschraube gelegt, erneut angezogen (30NM) und jetzt is et jut.
Ich frage mich natuerlich was die Ursache des ganzen ist??
Die Felgen haben 8 Monate schoen in einem Regal gelegen, Bremsen funktionieren einwandfrei, da schlaegt und rubbelt nix. Die Schrauben wurden immer mit DM-Schluessel angezogen.
What happened??
Lassich die Unterlegscheibe drin oder besorge ich eine neue Schraube?
Anbei ein paar Bilder
Danke an Alle und sonnigen Gruss

Der Hinano-BC
 

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gerd_

gerd_

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Hi Peter
Mit dem "nicht bündig enden" hast Du Recht. Da geht ein Absatz der Achse bereits vorher auf Anschlag und presst Lagerinnenringe und diverse Hülsen an das linke Standrohr. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich sagen:
Die Schraube könnte selbst eine glatte Achse nur so weit durch die Bohrung ziehen bis der Schraubenbund, das Wellenende und die Bohrungskante auf einer gemeinsamen Ebene sind. Sie zieht die Welle nur gegen einen Anschlag der entweder durch eine Stufe der Achse oder spätestens den Schraubenbund gegeben ist (in diesem Fall könnte man die Achse dann samt Schraube durchziehen)
Das ändert aber nichts am Fazit:
Ist die Achse einmal an der korrekten Position und sind die Klemmschrauben korrekt angezogen, so könnte man die Schraube wieder lösen und wegwerfen. An der Festigkeit der Konstruktion würde sich nichts ändern.
Ob man die Klemmschrauben korrekt angezogen hat ist ein getrenntes Problem.
Sorry für die Unkorrektheit (die Tachoschnecke im Bild hat die HP natürlich nicht)
gerd
 

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Schlonz

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Ist die Achse einmal an der korrekten Position und sind die Klemmschrauben korrekt angezogen, so könnte man die Schraube wieder lösen und wegwerfen. An der Festigkeit der Konstruktion würde sich nichts ändern.
eben so hatte ich es mir auch vorgestellt. Was stimmt denn nun?
 
Peter

Peter

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@Gerd,
"Ist die Achse einmal an der korrekten Position und sind die Klemmschrauben korrekt angezogen, so könnte man die Schraube wieder lösen und wegwerfen"

Da gibts nix hinzuzufügen.
Das weiss sogar ich.
Aber kennen tu ich niemand, der nachdem die 4 Schrauben fest sind,
"ich nenns mal Justierschraube" diese dann entfernt.
Also warum dieser Vorschlag:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Und wenn mir der Bund beim Reifen montieren abbrechen würde,
und es ist Sonntag, und ich habe keine Schraube etcetcetcetcetcpp,
und ich wollte fahren,dann nehm ich ne Schraubzwinge, geh durch die Speichen, justiere damit meine Lager, ziehe links die 2 schrauben zuerst fest, entferne dann die Zwinge und justiere dann den rechten Holm.
Mama mia was für ein Thema.
peter
 
hinano-bc

hinano-bc

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Auch wenn ich nerve, aber....

Auch wenn ich nerve, aber warum schleift denn jetzt die Spitze der unteren Bremssattelschraube an einigen Stellen an den Befestigungsmuttern der Bremsscheibe?:confused:
Schon mal vielen DAnk und sonnigen Gruss
der Hinano-BC
 
sk1

sk1

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Alu mit Edelstahlschrauben ist ueberhaupt kein Problem - ich weiss nicht wo dieser Aberglaube herkommt?? Wir machen das im Sondermaschinenbau oft so! Nur ein Problem kann auftauchen: wenn die Schrauben mit Loctite ins Alu geklebt sind! :eek:
[/QUOTE]

hallo gap,
jetzt bin ich aber neugierig - vergangene woche bei einem guten freund gewesen (denke was schrauben bzw. metalle angeht kennt er sich gut aus), und wir haben eine edelstahlschraube zur befestigung in die selbst gedrehten Einsätze (statt original transportsicherung) aus alu gedreht und mit loctite gesichert. er meinte stahl und alu passt nicht so gut - falls sich da was lockert wird er mir ein stahlgewinde in die neuen alueinsätze drehen.

jetzt sage mir doch mal bitte was kann deiner meinung nach durch loctit passieren.

stefan
 
Peter

Peter

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@hinano bc
"aber warum schleift denn jetzt die Spitze der unteren Bremssattelschraube an einigen Stellen an den Befestigungsmuttern der Bremsscheibe?"

ich hab dich im Verdacht, daß du die falschen Löcher
für den Bremssattel grenommen hast.
Mach mal ein Pic, dann kann ich dir evtl. einen
Tipp geben.
Peter
 
willi.k

willi.k

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ich hab dich im Verdacht, daß du die falschen Löcher
für den Bremssattel grenommen hast.
Das vermutete ich auch! :p

(SuMo-Scheibe = größere Scheibe = "obere" Löcher ;))

Aber Dein Pic zeigt die richtige Schraubenposition:



Ich bin auf die Lösung gespannt.
 
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M

Michi (ein anderer)

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@hinano bc
"aber warum schleift denn jetzt die Spitze der unteren Bremssattelschraube an einigen Stellen an den Befestigungsmuttern der Bremsscheibe?"

ich hab dich im Verdacht, daß du die falschen Löcher
für den Bremssattel grenommen hast.
Mach mal ein Pic, dann kann ich dir evtl. einen
Tipp geben.
Peter
Selbst wenn wunderts mich. Die Schraube hat bei mir praktisch keinen Überstand nach innen, maximal 1 Zehntel.
Falsche Schraube (zu lang)?
Wenn nur eine Der Floaterschrauben betroffen ist: Floaterschraube locker?
Bei der ganzen Aktion Distanzstück in Klemmfaust eingefressen?

Gruss
Michi
 
hinano-bc

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Ich weiss nicht

Also der Bremssattel ist in der oberen Position befestigt, da ja die Bremsscheibe groesser ist. Ich glaube den Bremssattel kriegt man auch in gar keiner anderen Position drangeschraubt.
Dass sich Schrauben ploetzlichverlaengern geht eigentlich auch nicht. Es kann also eigentlich nur 2 Erklaerungen geben.
1. Das ganze Rad mit Bremsscheibe sitzt einen Tick zu weit links oder
2. irgendwas hat sich an der Bremsscheibe verzogen, oder geloest, so dass die Bremsscheibenbefestigungsschrauben (was fuern Wort) einen Ticken zu weit raus stehen.

Zu eins kann ich mir nur so erklaeren, dass eventuell ein Problem mit der Distanzhuelle da ist oder die RAdlager verrutscht sind. und das halte ich fuer unmoeglich.
HAbe heute Dienst und schaue mir morgen nochmal alles in Ruhe an. jedenfalls mit der U-Scheibe an der unteren Bremssattelschraube schleift nix. Is ja auch komisch, warum nicht alle Schrauben diesen schwarzen streifen haben und das klackern vermehrt bei Rechtskurven auftritt.
Frgane uber Fragen.:confused:
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
Peter

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@Hi Wahlspanier,
"Is ja auch komisch, warum nicht alle Schrauben diesen schwarzen streifen haben und das klackern vermehrt bei Rechtskurven auftritt"

Ich glaube nun, der Fehler liegt an den 2 Scheiben,
die unter den Schrauben liegen und der einen Scheibe zw. Nabe und Scheibe.
Schraub die Scheibe ab, und mache überall die
gleichen Scheiben rein (Plastic und Federring)

Und hör auf irgenwelche Scheiben dazw. zu legen.
Sowas macht man nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Peter
 
Peter

Peter

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Das gefällt mir überhaupt nicht.
Das Ausgefrantzte???????? unter der Schraube!!!!!!!


 
hinano-bc

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Hallo Peter, meinst das schwarze unter der neuen Sicherungsschraube?
Das ist ein wenig Fett, dass sich rausgedrueckt hat. Ich habe auch vor dem Einsetzen ueber den Rand gefuehlt, da ist alles eben und es gibt keinen Materialabrieb.
DAnke!
 
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Schraube Vorderachse defekt!

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