Schraube Vorderachse defekt!

Diskutiere Schraube Vorderachse defekt! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da warst Du schnelle als ich @ Peter, da warst Du schneller als ich! Was meinst Du genau. Die Gleithuelse liegt spielfrei am Klemmboch an. Und...
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Da warst Du schnelle als ich

@ Peter, da warst Du schneller als ich! Was meinst Du genau. Die Gleithuelse liegt spielfrei am Klemmboch an. Und dreht sich nicht mit.
Fahre morgen mit dem guten Stueck gemuetlich nach Hause ung gucke mir nochmal alles an. Verdammt, dass ist doch eigentlich super-easy, die sch... Felgen zu tauschen. Da kannst doch eigentlich nix falsch machen. Morgen guck ich mir alles noch mal an.
Dank Dir fuer Deine Geduld!!
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Welch Scheiben meinst Du?

Ich glaube nun, der Fehler liegt an den 2 Scheiben,
die unter den Schrauben liegen und der einen Scheibe zw. Nabe und Scheibe.
Schraub die Scheibe ab, und mache überall die
gleichen Scheiben rein (Plastic und Federring)



Welche Scheiben meinst Du Peter?¿ Ich habe eine Unterlegscheibe unter die beiden M6x30 - Schrauben in der Klemmfaust gelegt, unter der Oelwannenschraube keine und eine U-Scheibe unter die untere Bremsattel..schraube gelegt.
Danke !!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Oh mein Gott,
Das wird ja immer komplizierter.
Ölwannenschrauben????????????????????
Peter
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
NEEEH!

Ich spreche von der zentralen Sicherungsschraube links. In einem anderen aehnlichen Beitrag hast Du gesagt, da tuts auch die Oelablasschraube von der Oelwanne eines BMW PKW BJ vor 1978.
Also is nix komplizierter geworden :D
Sonnigen Gruss und Danke der Hinano-BC
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
einen hab ich noch

Hi,

eine Möglichkeit könne in der Tatsache begründet sein, dass die Distanzhülse, die am linken Klemmbock anliegt, nicht symmetrisch ist.

Wenn dem so ist, was ich nicht mehr weiß und im eingebauten Zustand auch nicht erkennen kann, dann könnte sich eine unterschiedliche "Einpresstiefe" an dem Bund an der Radseite des Klemmbocks ergegeben.

(Der Unterschied in der angenommen Asymmetrie dürfte allerdings sehr gering, um 1,0 mm, sein. )

Also ausbauen, anschauen und ggf. umdrehen.
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
@Willi: 1 mm reicht mir um das Problem zu loesen. Wenn ich morgen Vormittag zu Hause bin gehe ich der Sache auf den Grund und werde umgehend berichten.
Sonnigen Gruss und gute Nacht der Hinano-BC;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Peter
Sag mal: Willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Es bestand die Frage ob es ein Sicherheitsrisiko ist wenn die "Justierschraube" fehlt.
Und ich sage "Man KÖNNTE sie sogar rausschrauben und wegschmiessen wenn die Achse erst mal korrekt geklemmt ist ohne dass sich ein Sicherheitsrisiko ERGÄBE.
Das ist Konjunktiv und bezieht sich auf eine theoretische Möglichkeit.

Es hat aber nichts damit zu tun ob das tatsächlich jemand tut oder tun sollte!

Inzwischen hat sich der Beitrag zu einem anderen Thema entwickelt. Da kann aber ich nichts dafür (das ist kein Konjunktiv sondern Tatsache).
Es sei denn ich hätte von vorn herein etwas falsch verstanden. Diese Möglichkeit schliesse ich nie aus.
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gerd,
was haste für ein problem???

"Ist die Achse einmal an der korrekten Position und sind die Klemmschrauben korrekt angezogen, so könnte man die Schraube wieder lösen und wegwerfen"

Und das war meine Antwort:

Da gibts nix hinzuzufügen.
Das weiss sogar ich!


Für mich ist die Schraube sehr Sicherheitsrelevant!
Und wenn ein Schrauber sich mit div. Tricks helfen kann. und ohne
Schraube fährt, ist das eine Sache.
Die meisten können sich jedoch nicht helfen und sollten deshalb das Moped stehen lassen.
So einfach ist das ganze.
Peter
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Ihr!

Diese Problem hab ich gelöst indem ich mir eine neue komplette Vorderachse incl. Schraube aus V4A gedreht hab.
Jetzt ist Ruh!!!;););)
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
OK!

Nachdem ich zuerst eine Runde Wellenreiten war und meine GAttin jetzt arbeiten ist hatte ich die Ruhe noch mal alles auseinanderzubauen und ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe, aber vielleicht koennt ihr ja einfach mal mitgucken.
Anbei die ersten Fotos.
Eindeutig yu sehen, wie das distale Ende der Schraube etwas abgeschliffen ist.
Die Klaue/Achsaufnahme sieht gut aus.

Und weiter gehts
 

Anhänge

hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Und jetzt

Schaut Euch mal die Distanzhuelle an. Eine Seite ist gold eloxiert (ohne Foto)
und die andere Seite sieht ziemlich abgeschliffen aus. Ich wuerde sagen, dass der Substanzverlust 1-1,5 mm betraegt.
Das koennte doch alles prima erklaeren. Wenn ich es mir auch nicht so richtig erklaeren kann, so haengt das mit meinen kleinen Probefahrten nach dem Schraubenkranz Abriss zusammen.
Eigentlich wollte ich jetzt mit nem Kumpel ein paar Waldstrassen zumTeide hochkurven und mal ein paar schoene Bilder schiessen. Aber jetzt bleibt der Kahn sprichwoertlich aufgebockt bis die Ersatzteile da sind.

Was halltet Ihr von der Huelle?? Normal ist das nicht oder??

Danke an Alle, vermute mal war ein bisschen nervig fuer Euch.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi nach Spanien,
Na klar, das ist der Fehler.
Genau deshalb habe ich auf die Wichtigkeit der
Ölwannenschraube (hat etwas gedauert bis ichs begriffen hatte)
hingewiesen.
Aber diese Abnutzung kommt nicht von ner kurzen
Fahrerei!

Laß das Moped stehen, bestell dir eine Büchse
oder lass dir eine Drehen.
peter
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hallo,
auf den Bildern sieht es so aus als sei die Hülse vorher andersrum montiert gewesen. Man sieht eindeutig die Spuren von dem Simmering an der jetzt äusseren Seite. Ich würde einfach mal die Hülse umdrehen und dann noch mal probieren.
Gruß
Sven
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@hinano-bc,
Auch wenn nun wieder etliche Aufschreien:
Die Edelstahlschrauben kämen bei mir nicht ans Moped,
da keinerlei Grund besteht.

"Ich würde einfach mal die Hülse umdrehen und dann noch mal probieren."

Das würde ich nicht machen, da die Büchse Untermaß hat,
Deshalb schleift auch die Bremszange an den
Bremsscheibenschrauben.
Peter
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
die Frage ist ja auch die, was ist die Ursache für die abnorme Abnutzung der Hülse. Ich kann nicht sagen ob die Hülse seitengleich ist. Hab jetzt auch nicht nachgeschaut. Aber es muß dann ja eine ganze Weile mit losem Rad gefahren worden sein. Die Hülsen so wie die inneren Lagerringe drehen sich normalerweise nicht!
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Männer !!

Männer ich danke Euch!! Werde die Zeit, bis das Ersatzteil da ist nutzen um etwas Detailpflege zu betreiben.

Wenn irgendeiner von Euch mal auf den Teneriffa ist, dann sagt Bescheid und wir trinken nach ein bisschen Rumgurkerei und Staubaufwirbeln einen spanischen Roten zusammen mit ner Tortilla meiner Schwiegermutter.
Schoenes Wochende an Alle.
Ich geh nochmal ne Runde Wellenreiten:D:D
Der Hinano-BC
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Peter
Ich freue mich, dass wir uns jetzt einig sind
gerd
 
Thema:

Schraube Vorderachse defekt!

Schraube Vorderachse defekt! - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderachse, Schraube, Scheibe

    Vorderachse, Schraube, Scheibe: Von einer R1150GS ADV, 25 Euro inkl. Versand nach D Paypal geht auch Info @ watisdat . com
  • Vorderachse, Schraube, Scheibe - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderachse, Schraube, Scheibe

    Vorderachse, Schraube, Scheibe: Von einer R1150GS ADV, 25 Euro inkl. Versand nach D Paypal geht auch Info @ watisdat . com
  • Oben