Schuppen kontrollieren!

Diskutiere Schuppen kontrollieren! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gestern nach 2 eiskalten Wochen mal wieder in Schuppen gegangen, Mopeds gucken. Sah nich gut aus: Hp2 liegt auf Fahrad, Fahrrad liegt halb auf...
Basti

Basti

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Bin gestern nach 2 eiskalten Wochen mal wieder in Schuppen gegangen, Mopeds gucken.
Sah nich gut aus: Hp2 liegt auf Fahrad, Fahrrad liegt halb auf Triple Black.
Erster Gedanke war, welcher Marder hat mein Moped umgekippt?
War kein Marder, nach dem Auseinanderpflücken aller Teile stand die Hp2 tiefergelegt und irgendwie traurig da rum. Federbein flach, leer, nix Luft.
Hab denn gleich vor der Begutachtung weiterer Kollateralschäden erstmal 7bar draufgemacht, und die sind auch heute noch drin!
Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab? Das sich bei den Temperaturen die Luft zusammenzieht, geschenkt, aber ganz weg?Soll mir eine Lehre sein, wird ab sofort anders geparkt.
Mal sehen wie lange die Luft drinnen bleibt, zischen tut nix.

Wird bald wärmer,
bernd
 
Dutchgit

Dutchgit

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U

ulixem

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Am Ständer liegt es nicht. Ist das Ventilinnenteil richtig fest?
 
rudyonline

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Also seit ich bei Birgits HP2 E die Sumos drin habe und die Gabel 2,5 cm durchgesteckt hatte, stand die Kiste auch sehr grenzwertig.

Da hätte ich auch Angst gehabt, dass die Kiste selbst bei geringem Luftverlust umfällt. Grundsätzlich stelle ich jetzt beide HP's immer mit Montageständer ab, das ist mir sicherer.

Aber so einen Totalverlust bei der Luft kann ich mir auch nur durch ein defektes Ventil erklären. Das Ding wird ja nicht von jetzt auf gleich porös...

Gruß
Rüdiger
 
boGSer1100

boGSer1100

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... und nun erst mal HP2
...also doch

Bin gestern nach 2 eiskalten Wochen mal wieder in Schuppen gegangen, Mopeds gucken.
Sah nich gut aus: Hp2 liegt auf Fahrad, Fahrrad liegt halb auf Triple Black.
Erster Gedanke war, welcher Marder hat mein Moped umgekippt?
War kein Marder, nach dem Auseinanderpflücken aller Teile stand die Hp2 tiefergelegt und irgendwie traurig da rum. Federbein flach, leer, nix Luft.
Hab denn gleich vor der Begutachtung weiterer Kollateralschäden erstmal 7bar draufgemacht, und die sind auch heute noch drin!
Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab? Das sich bei den Temperaturen die Luft zusammenzieht, geschenkt, aber ganz weg?Soll mir eine Lehre sein, wird ab sofort anders geparkt.
Mal sehen wie lange die Luft drinnen bleibt, zischen tut nix.

Wird bald wärmer,
bernd

beim nächsten abparken die schwere sitzbank runter nehmen :D

ACHTUNG!
insider..... :p:p:p
 
cowy

cowy

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Klar,

am ehesten Ventil:o

Hatt ich mal

Von kapitaleren:eek: Schäden woll mer mal nix wissen...

Haupständer iss nicht, hab deshalb eine lowcost Lösung
einfach ein (ca 20cm-Brett mit langem Hebel ) Brett hochkant unter Rahmen gebockt (gibts auch als fertigen Ständer zu kaufen). Ist auch gut für die Reifen.


Gr, cowy
 
J

JRKoeln

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Ein Kollege aus dem G650x Forum hatte einmal das gleiche Vorkommnis.

Luft entwich dem Dämpfer, Kiste fiel in das geparkte Auto nebenan.

Der Dämpfer wurde wiederbefüllt ohne weitere Maßnahmen am Ventil und alles war gut.

Dieser kryptische Vorgang kann einen Techniker sicherlich nicht zufrieden stellen. Vielleicht hilft der Austausch des Ventils 33537695201, O-Ring 33537695433 bitte nicht vergessen.

Es grüßt

JR (Joerg) aus Köln
 
R

reclino

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Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab?
Wahrscheinlich wars nur ein gefrorener Wassertropfen;) der gegen das Ventil gedrückt hat!
Bei +3,98 Grad hats die geringste Dichte und dehnt sich bei steigender und fallenden Temperatur aus.
 
Basti

Basti

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so, habe eben mal das Federbein 40km lang durchgeknetet, alles bestens.
Hatte vorher nochmal das Ventil raus und wieder rein, sonst nix gemacht.
Es bleibt also mysteriös, tippe aber auch auf Ventil und Wassertropfen und Kälte, wie und was auch immer, danke für die Hinweise!
Ich parke jetzt immer mit Stuhl als Stütze für den Fall der Fälle, dann kann zumindest im Schuppen nix passieren.
grüße, bernd
 

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Basti

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hab das Ventil ja letzte Woche ausgebaut und "nur so" geguckt, sah aus wien normales Ventil und gut. Wieder rein damit und fertig.
Heute mal interssehalber bei Max Motorcycles nach den Nummern gesucht
Ventils 33537695201, O-Ring 33537695433
und gestaunt, das das Ventil 55$ (also irgendwie um 35€) kosten soll.
55$ für ein normales Ventil? Wo gibts denn sowas?
Oder was soll daran so Besonderes sein?
Jemand n Verdacht?

grüße, bernd
 
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vierventilboxer

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Wie kann die HP umfallen? Die steht vor lauter Dreck! :D
 
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hab das Ventil ja letzte Woche ausgebaut und "nur so" geguckt, sah aus wien normales Ventil und gut. Wieder rein damit und fertig.
Heute mal interssehalber bei Max Motorcycles nach den Nummern gesucht
Ventils 33537695201, O-Ring 33537695433
und gestaunt, das das Ventil 55$ (also irgendwie um 35€) kosten soll.
55$ für ein normales Ventil? Wo gibts denn sowas?
Oder was soll daran so Besonderes sein?
Jemand n Verdacht?

grüße, bernd

Meinste das? Is bei mir sogar noch teurer
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0369&mospid=51733&btnr=33_1310&hg=33&fg=25

12 O-Ring 133537695433 $3.49

13 Ventileinsatz 133537695201 $67.54

Was da beschrieben ist, ist das komplette Ventil (auch wenn es hier Ventileinsatz heisst), der "Ventileinsatzhalter" und der Einsatz. Der Halter ist nicht so simpel wie die Halter in den Felgen.
Den Ventileinsatz (da könnte der Verschleiss m.M. nach liegen) ist nicht einzelnd aufgeführt, sollte es im Autozubehör (oder die meisten Nachbarn haben vier Stück davon vor der Tür stehen :D:D) geben.

Oder täusche ich mich da?

Gruß
André
 
Basti

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es ist auf den ETK-Bildern nicht zu erkennen wie der ganze Ventileinsatz aussieht, rausgebaut hab ich den auch nicht, das Ventil hab ich heute aber mal gegen ein anderes (von Nachbars 525er) getauscht, das geht genau so. Ist ja von derselben Firma.
Jetzt mach ich erstmal gar nix mehr und fahr nur noch und guck was passiert.
Und putzen tu ich auch nicht: das E von HP2E steht für Enduro, das ist spanisch und heißt erdverbunden

gruß und gute Fahrt,
bernd
 

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