Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Schuppen kontrollieren!

Erstellt von Basti, 12.02.2012, 17:56 Uhr · 12 Antworten · 2.218 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard Schuppen kontrollieren!

    #1
    Bin gestern nach 2 eiskalten Wochen mal wieder in Schuppen gegangen, Mopeds gucken.
    Sah nich gut aus: Hp2 liegt auf Fahrad, Fahrrad liegt halb auf Triple Black.
    Erster Gedanke war, welcher Marder hat mein Moped umgekippt?
    War kein Marder, nach dem Auseinanderpflücken aller Teile stand die Hp2 tiefergelegt und irgendwie traurig da rum. Federbein flach, leer, nix Luft.
    Hab denn gleich vor der Begutachtung weiterer Kollateralschäden erstmal 7bar draufgemacht, und die sind auch heute noch drin!
    Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab? Das sich bei den Temperaturen die Luft zusammenzieht, geschenkt, aber ganz weg?Soll mir eine Lehre sein, wird ab sofort anders geparkt.
    Mal sehen wie lange die Luft drinnen bleibt, zischen tut nix.

    Wird bald wärmer,
    bernd

  2. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #2
    Immer haupt/ bzw. montagestaender benutzen ! Mach ich selber auch.

  3. ulixem Gast

    Standard

    #3
    Am Ständer liegt es nicht. Ist das Ventilinnenteil richtig fest?

  4. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    369

    Standard Umfaller

    #4
    Also seit ich bei Birgits HP2 E die Sumos drin habe und die Gabel 2,5 cm durchgesteckt hatte, stand die Kiste auch sehr grenzwertig.

    Da hätte ich auch Angst gehabt, dass die Kiste selbst bei geringem Luftverlust umfällt. Grundsätzlich stelle ich jetzt beide HP's immer mit Montageständer ab, das ist mir sicherer.

    Aber so einen Totalverlust bei der Luft kann ich mir auch nur durch ein defektes Ventil erklären. Das Ding wird ja nicht von jetzt auf gleich porös...

    Gruß
    Rüdiger

  5. Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    345

    Blinzeln ...also doch

    #5
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Bin gestern nach 2 eiskalten Wochen mal wieder in Schuppen gegangen, Mopeds gucken.
    Sah nich gut aus: Hp2 liegt auf Fahrad, Fahrrad liegt halb auf Triple Black.
    Erster Gedanke war, welcher Marder hat mein Moped umgekippt?
    War kein Marder, nach dem Auseinanderpflücken aller Teile stand die Hp2 tiefergelegt und irgendwie traurig da rum. Federbein flach, leer, nix Luft.
    Hab denn gleich vor der Begutachtung weiterer Kollateralschäden erstmal 7bar draufgemacht, und die sind auch heute noch drin!
    Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab? Das sich bei den Temperaturen die Luft zusammenzieht, geschenkt, aber ganz weg?Soll mir eine Lehre sein, wird ab sofort anders geparkt.
    Mal sehen wie lange die Luft drinnen bleibt, zischen tut nix.

    Wird bald wärmer,
    bernd

    beim nächsten abparken die schwere sitzbank runter nehmen

    ACHTUNG!
    insider.....

  6. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.052

    Standard Klar,

    #6
    am ehesten Ventil

    Hatt ich mal

    Von kapitaleren Schäden woll mer mal nix wissen...

    Haupständer iss nicht, hab deshalb eine lowcost Lösung
    einfach ein (ca 20cm-Brett mit langem Hebel ) Brett hochkant unter Rahmen gebockt (gibts auch als fertigen Ständer zu kaufen). Ist auch gut für die Reifen.


    Gr, cowy

  7. Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    #7
    Moin

    Ein Kollege aus dem G650x Forum hatte einmal das gleiche Vorkommnis.

    Luft entwich dem Dämpfer, Kiste fiel in das geparkte Auto nebenan.

    Der Dämpfer wurde wiederbefüllt ohne weitere Maßnahmen am Ventil und alles war gut.

    Dieser kryptische Vorgang kann einen Techniker sicherlich nicht zufrieden stellen. Vielleicht hilft der Austausch des Ventils 33537695201, O-Ring 33537695433 bitte nicht vergessen.

    Es grüßt

    JR (Joerg) aus Köln

  8. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Idee

    #8
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Sehr mysteriös, wieso haut die Luft bei -17° ausm Federbein ab?
    Wahrscheinlich wars nur ein gefrorener Wassertropfen der gegen das Ventil gedrückt hat!
    Bei +3,98 Grad hats die geringste Dichte und dehnt sich bei steigender und fallenden Temperatur aus.

  9. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #9
    so, habe eben mal das Federbein 40km lang durchgeknetet, alles bestens.
    Hatte vorher nochmal das Ventil raus und wieder rein, sonst nix gemacht.
    Es bleibt also mysteriös, tippe aber auch auf Ventil und Wassertropfen und Kälte, wie und was auch immer, danke für die Hinweise!
    Ich parke jetzt immer mit Stuhl als Stütze für den Fall der Fälle, dann kann zumindest im Schuppen nix passieren.
    grüße, bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stuhl.jpg   federbein.jpg  

  10. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #10
    hab das Ventil ja letzte Woche ausgebaut und "nur so" geguckt, sah aus wien normales Ventil und gut. Wieder rein damit und fertig.
    Heute mal interssehalber bei Max Motorcycles nach den Nummern gesucht
    Ventils 33537695201, O-Ring 33537695433
    und gestaunt, das das Ventil 55$ (also irgendwie um 35€) kosten soll.
    55$ für ein normales Ventil? Wo gibts denn sowas?
    Oder was soll daran so Besonderes sein?
    Jemand n Verdacht?

    grüße, bernd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölstand kontrollieren
    Von buebigers im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:25
  2. Ölstand kontrollieren
    Von Blaubär1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:15
  3. Öl Kontrollieren
    Von MatthiasL im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:21
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 09:28