Schwinge schweißen

Diskutiere Schwinge schweißen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi alex, bmw ist so freundlich, dass auf vielen gegossenen bauteilen das material in erhabener form irgendwo vermerkt ist. hier müsste das...
BigJay

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hi alex,

bmw ist so freundlich, dass auf vielen gegossenen bauteilen
das material in erhabener form irgendwo vermerkt ist. hier
müsste das vermutlich irgendwas mit AlSi"yxz" sein...

ein schweißfachman kann anhand dieser info sagen was
möglich ist.
 
maxquer

maxquer

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Anhang anzeigen 291119Danke, auf solch eine Tip hatte ich gehofft. Noch jemand eine Idee näher an München?
Anhang anzeigen 291118
Ich habe mir jetzt die Fotos mal genauer angeschaut. Der Riss ist doch in keiner Weise quer zu einer Kraftrichtung. Könnte eigentlich nur aus Torsionsspannungen resultieren. Mit dem Schweißen bringst Du in meinen Augen viel zuviel Eigenspannung hinein. Ich würde den Riss am Kerbgrund abbohren und dann das Ganze mit einem Polymer abdichten. Aber schweißen würde ich das nicht. Das kannst Du immer noch machen, wenn Du Risswachstum danach haben solltest. Glaube ich aber nicht. Sieht irgendwie nach einer Gussungänze aus.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

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Andi#87

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Das Schweißen der Schwinge ansich ist nicht das Problem. Man braucht ja noch nichtmal enen Schweißdraht (Material). Verlaufen lassen täte reichen. Problem hier und wie so oft woanders auch: Man bringt eben extrem viel Hize ein und das Materialgefüge verändert sich. Auch die Wärmeeinflusszone ist die Gefahr wo es dann neben der Schweißnaht direkt wieder reisst.

Mein Tip: Schweißen lassen (ob nun nur verlaufen oder aufschleifen und füllen) und danach Spannungsfrei glühen (800 Grad Stickstoff). Danach hast Du mit Sicherheit alle Schweißspannungen aus der Schwige raus und Ruhe ist:D
 
Obiwan

Obiwan

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Die Schwinge besteht aus Aluminium, nicht aus Stahl.


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Andi#87

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Und?
Alu hat keine WEZ? Oder Gefügeveränderungen?

Mach mich schlau....:rolleyes:
 
Obiwan

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Natürlich hat auch Alu Gefügeveränderungen bei Wärmeeinwirkung (Schweißen).
Aber dein Tipp ist absoluter Schwachsinn. Tut mir leid, dass ich so deutlich werde, das mache ich normalerweise nicht. Aber dieses Halbwissen, dass du von dir gibst ist gefährlich. Du weisst überhaupt nicht, um welche Aluminiumlegierung es sich handelt und ob sie ausgelagert ist. Dann gibst du auch noch die Temperatur an, mit der geglüht werden soll. Es handelt sich hier um ein Sicherheitsteil. Stell dir vor der TO beherzigt deinen Tipp und das Material wird weich und verunfallt.
Ich würde nicht mal schweißen, sondern ein Ersatzteil besorgen, aber das hatte ich schon geschrieben.

Nichts für ungut
Stephan

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fralind

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Was Ihr alles machen würdet.

einfach zu einer dafür spezialisierten Firma gehen und fertig. Die haben die Zulassungen und die Erfahrung dafür und man bekommt z.B. Umgeänderte Schwingen problemlos eingetragen.

Das ist ist der Weg des geringsten Wiederstands und der sicherste.
 
flouchtl

flouchtl

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Wenn nach Vorschrift geschweißt wurde reißts bestimmt nicht an der Naht bzw die Naht.

Wenn der Fachbetrieb die genaue Legierung kennt kann er das problemlos schweißen/reparieren. Danach wird geröngt bzw mit Ultraschall geprüft. Da gibt es dann auch ein Protokoll dazu und der Fachbetrieb haut seinen Stempel auf das Protokoll drauf.

Das Zauberwort ist Fachbetrieb und dass das nicht billig wird ist auch klar, aber immer noch besser als das Moped stehen zulassen weil es kein neues/gebrauchtes Teil gibt.
 
Adventure-Doc

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Habe mir vor Jahren mal eine teure Alpina-Felge kaputt gefahren... die erste Schlosserei bei denen ich vorgesprochen habe
konnten das Schweißen.
Gehe einfach los und frage die sagen Dir gleich ob sie es machen oder nicht.
Im Aluminium gibt es auch weder Spannungen noch Verzug wie in Stahlteilen.

:)
 
C

carlo93

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ich bin keine Fachmann, schweiße aber ab und an Alu Bleche mit einem Kemppi WIG Schweißgerät. Also verziehen tut sich das schon sehr leicht.:(

Gruß Carlo
 
teileklaus

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Im Aluminium gibt es auch weder Spannungen noch Verzug wie in Stahlteilen. :)
mit Verlaub, wo hast du studiert?
sorry, schreib nicht so einen Unfug. Alu ist das Metall das sich mit Blei Zinn Zink usw. am meisten dehnt bei Wärmeeintrag . ( sieht man mal von Lithium ab)
über doppelt so viel wie Stahl..
Reinmetalle (Elemente)

Bezeichnungα in 10[SUP]−6[/SUP] K[SUP]−1[/SUP]
Aluminium[SUP][3][/SUP]
23,1
Blei[SUP][3][/SUP]28,9
Eisen[SUP][3][/SUP]11,8
Gold[SUP][3][/SUP]14,2
Iridium[SUP][4][/SUP]7
Kupfer[SUP][3][/SUP]16,5
Lithium[SUP][4][/SUP]58
Magnesium[SUP][3][/SUP]24,8
Natrium[SUP][4][/SUP]7,1
Platin[SUP][3][/SUP]8,8
Silber[SUP][3][/SUP]18,9
Tantal[SUP][5][/SUP]6,6
Titan[SUP][3][/SUP]8,6
Zink[SUP][3][/SUP]30,2
Zinn[SUP][3][/SUP]22,0

Längenausdehnungskoeffizient α bei 20 °C
Das „Tabellenbuch Chemie“

Mit gezieltem Vorwärmen kann der versierte Schweißer Wärmeverzug aber versuchen zu mindern.
 
lomax

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Wenn möglich, würde ich das elektronenstrahlschweißen lassen. Es wird dann kein zusätzliches Material benötigt, die Schweißtiefe ist einstellbar und sehr gleichmäßig und vor allem ist der Wärmeeintrag und damit der Verzug minimiert. So etwas wird aber in Vakuumkammern gemacht und ist nicht an jeder Ecke anzutreffen.
 
willi.k

willi.k

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HP2E
Hallo Alex,

die Schwinge der HP2Enduro ist bekannter weise aus 2 Kastenhälften zusammengeschweißt (längs, s.Foto)(anders als bei allen anderen BMWs).

Nach deinem Bild scheint der Haarriss am Beginn/Ende diese Naht zu sein (aus meiner laienhaften technischen Sicht auch nicht wirklich problematisch).

Vllt. ist BMW willens und in der Lage hier einen technischen Support zu geben, natürlich haftungsrechtlich unverfänglich, um welches Material und um welches Originalschweißverfahren es sich handelte, sodass man den Reparaturvorgang dann entsprechend in einem Fachbetrieb durchführen lassen könnte. ( Die Schweißarbeiten sind wahrscheinlich damals auch nicht bei BMW erfolgt, sondern als Auftragsleistung von einem Fachbetrieb erbracht worden.)

Als weitere Info-Quelle fällt mir dabei HPN ein, die für die HP2 an der Rahmenentwicklung (und Herstellung?) beteiligt waren.

Auf baldige Genesung

Willi
 
rossi508

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Hallo Alex,

die Schwinge der HP2Enduro ist bekannter weise aus 2 Kastenhälften zusammengeschweißt (längs, s.Foto)(anders als bei allen anderen BMWs).

Nach deinem Bild scheint der Haarriss am Beginn/Ende diese Naht zu sein (aus meiner laienhaften technischen Sicht auch nicht wirklich problematisch).....
Willi
Ich habe so einen "Riss" auf der Hinterseite zum Hinterachsgetriebe hin, genau an der Schweissnaht:rolleyes:.
Bin kein Metaller, aber für mich ist das kein Riss, sondern eine Schweissnaht die nicht über die volle Materialstärke "durchgeschweisst" ist, was für mein Empfinden so ok ist.

Ich habe die Schwinge damals so wieder eingebaut und fahre sie weiter, und da reisst bisher nix weiter ...

Gruß
André
 
Chris-LG

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Ruf doch einfach mal bei Treiber an und frag nach seiner Einschätzung (www.treiber-hamburg.de)
Ist zwar nicht unbedingt dichter an München, aber das sollte am Ende doch nicht das Problem sein.

Gruß
Christoph
 
A

alex36

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HP2 Enduro
An dieser Stelle noch einmal viele Dank für das rege Interesse und die vielen Tips, vieles davon war sehr hilfreich.
Ich habe, so wir mir hier geraten wurde, eine Farbeindringprüfung durchgeführt.
Das Ergebnis war, daß der Riß tatsächlich nicht weiter geht als man auf den ersten Blick erkennen kann.
Danach habe ich die Schwinge von einem Fachmann begutachten lassen, der auch der Meinung ist, daß es lediglich ein alter, oberflächlicher Produktionsfehler ist.
Wie schon beschrieben, wurden obere und untere Kastenhälfte zusammen geschweißt. Alle belasteten Nähte sind intakt.
Die gerissene Stelle liegt an der Innenseite, wo sich die beiden Hälften an einer sehr kleinen Stelle nähern.
Diese Stelle wurde nach dem schweißen gefräst und damit die Materialstärke deutlich verringert.
Ich baue also die Schwinge so wie sie ist wieder ein und werde die Stelle öfters kontrollieren.
Falls sich Veränderungen zeigen, gebe ich diese hier bekannt.
Noch einmal vielen Dank und viele Grüße an alle.
 
Thema:

Schwinge schweißen

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