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Seitenständer-Problem?

Erstellt von Peter, 30.12.2006, 12:10 Uhr · 25 Antworten · 5.826 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Seitenständer-Problem?

    #1
    hallo,
    nachdem Tomalos im Sand Probs hatte mit dem SST,
    habe ich mir das ganze mal zur Brust genommen.

    für alle Bastler, die nicht sofort beim ersten Husten zum
    Händler rennen, sei klar gestellt:

    Das Überbrücken des Schalters ist mit primitiven
    Mitteln nicht möglich!

    Was mir bei genauerem Hinschauen aufgefallen ist,
    ist das Spiel des Seitenständers welches sich dann auf den SST Schalter überträgt und diesen dann beim aus oder einklappen enorm hin und her zieht-schiebt.Dies hat dann irgendwann zur Folge, daß der Schalter den Dienst einstellt oder zerbricht.Nach dem Zerlegen des SST bestätigte sich mein Verdacht,die innere Bronze-Büchse wird durch das Gewicht so sehr belastet,daß sie sich verformt.Von der Konstruktion her ist das ganze Fachmännisch gemacht, jedoch durch den langen Arm ist die Belastung für die Lagerung enorm.
    Als Abhilfe habe ich den vorhandenen Schlitz etwas erweitert und das ganze Spielfrei ausdistanziert.
    Nun dreht sich der Seitenständer nimmer auf der Bronzebüchse direkt, sondern auf der sehr harten Dist.Scheibe die nun die Belastung über die kplt. Fläche an die Büchse weiter gibt.(schwer zu beschreiben!)
    Müßte nun erledigt sein!!!??

    Eine Lösung wie die KTMler das bei Ihren Racing Mod.machen (die auch ellenlang sind),ohne SST Schalter, mit Federn die bei Neigung des Bikes nach rechts den Seitenständer zurückspringen lassen, dann noch mit einem Gummi gesichert werden, oder die Lösung früherer BMWs nur mit den Federn,wäre natürlich perfekt.Dabei müßte jedoch der Seitenständerschalter der HP2 fixiert und irgendwo befestigt werden.
    (s.Tomalos Bild 5?)
    Es ist gut über solche Probs zu lesen, die Abhilfe zu Hause
    gestaltet sich halt viel einfacher wie in weiter Ferne.
    peter

    bei Bild 1 sieht man die kplt. Lagerung
    Bild 2 zeigt die verdrückte Bronze-Büchse
    Bild 3 zeigt das ganze kplt.wobei der Schraubenkopf nur auf die Lagerbüchse drückt, und das ganze nur von der Büchse geführt wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sst1.jpg   sst2.jpg   sst.jpg  

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Alternativ:
    Die KTM Lösung
    die Lösung der älteren GS Generation
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sst3.jpg   sst4.jpg  

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    Standard

    #3
    Wie das letzt Bild zeigt, hatte das Christkindl bei
    Dir ja mächtig zu schleppen, gratuliere zum
    neuen Pferd im Stall. Eine BMW in KTM-Orange
    schaut echt mächtig aus!

    Wenn ich Deine Ausführung jetzt zusammenfasse,
    heisst dass, das unterwegs ein Kurzschließen
    des Seitenständerschalters nicht möglich ist
    und daher es sinnvoll scheint, auf eine ältere
    BMW bzw. KTM-Lösung umzurüsten.

    Aber ... für eine dieser Lösungen müsstest Du ja
    auch den STS deaktivieren bzw. überbrücken ????
    Geht das jetzt zu Hause in der Werkstatt und
    unterwegs nicht ????

    Ciao
    Gerhard

  4. Registriert seit
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    #4
    Zitat Zitat von Rebhuhn
    Geht das jetzt zu Hause in der Werkstatt und
    unterwegs nicht ????
    Wer stellt mir denn seine HP2 zum Basteln zur Verfügung? Du vielleicht, Shorty?

    Sehe ich das richtig, dass der Schalter nur mit dem kompletten Side stand zu bekommen ist?
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...83&hg=46&fg=15

    Schalter kostet dann 50 ct, aber alles zusammen 95 Euro?

    Cu

    Thomas

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    #5
    @Rebhuhn,
    da der SST-Schalter wirklich kein bekanntes Problem ist,habe es weder in D Foren oder im AmiForum gelesen,
    würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
    Was tomalos mit seinem Schalter anstellte???kann ich mir überhaupt net vorstellen, da der Schalter an einer total geschützten Stelle sitzt.Wäre nur die Funktion unterbrochen ok, aber das Ding ist mit Gewalt auseinandergebrochen.Und da sich auch noch die Federn verbogen hatten und das Bike dann umfiel, versteh ich auch net. Evtl.hatte sich die Befestigungsschraube selbstständig gemacht(war also locker??)kann uns aber nur tomalos beantworten.

    Ich habe die Federn weggelassen und
    die HP 2 steht so stabil wie mit Federn.

    Ob der Schalter mit dem ComPu des Händlers deaktiviert werden kann???
    evtl.??

    Ich denke, wenn der Seitenständer
    kein Spiel aufweist, gibts auch keine Probs mit dem selbigen.

    Ich persönlich würde den Schalter fixiern,und irgendwo am Rahmen
    mit Tape-Kabelbindern festmachen.

    Aber bei den Erbsenzählern kannst du das
    net machen, da der Motor wie gesetzlich vorgeschrieben,bei eingelegtem Gang und ausgeklappten SST ausgehen muss.

    @tomalos,

    "Sehe ich das richtig, dass der Schalter nur mit dem kompletten Side stand zu bekommen ist?"

    Siehst du nicht richtig.
    Den Schalter gibts einzeln mit Kabel,
    welches unter der l.Seitenverkleidung
    mit dem Haupt-Kabelstrang zusammengesteckt wird.
    Peter

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    #6
    Also das mit dem Seitenständer hat mir jetzt keine Ruhe
    mehr gelassen. Hab mir meinen mal angeschaut.
    Konnte allerdings keine Druckstellen wie bei Peter feststellen.
    Also wieder zusammengebaut und mit dem Hintergedanken mir für
    Sardinien(April) so ein kleines Plastikteil für den Fall der Fälle bei meinem freundlichen Wegelagerer zu besorgen, geh ich wieder in die warme Stube und dann seh ich den letzten Beitrag.
    Sollte es zutreffen daß nur der ganze Seitenständer zu bekommen ist,
    greif ich doch noch auf Peters Methode zurück.
    Mal sehen was die Herren von BMW Unterberger am 2 Jänner dazu sagen.

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von Peter
    Was tomalos mit seinem Schalter anstellte???kann ich mir überhaupt net vorstellen, da der Schalter an einer total geschützten Stelle sitzt.Wäre nur die Funktion unterbrochen ok, aber das Ding ist mit Gewalt auseinandergebrochen.Und da sich auch noch die Federn verbogen hatten und das Bike dann umfiel, versteh ich auch net. Evtl.hatte sich die Befestigungsschraube selbstständig gemacht(war also locker??)kann uns aber nur tomalos beantworten.
    Ja, kann ich, aber erst in 8 Wochen, wenn der Container wieder in DE ist.
    Dann werde ich alles noch mal genau untersuchen und es hier Kund tun.

    Zitat Zitat von Peter
    Ich habe die Federn weggelassen und die HP 2 steht so stabil wie mit Federn.
    Ja, das tut sie, wenn man darauf vorbereitet ist. Beim Ausklappen habe ich etwas Metallenes gehört und habe beim Absteigen geschaut. Der Ständer ist ohne Feder ein kleinen Stück zurückgeschwenkt, so dass ich beim Absteigen über den "Einklapppunkt" gekommen bin, und dann hat die Kiste einfach unerwartet zuviel Übergewicht bekommen. Dabei ist ja nichts passiert. Die Feder lag dann verbogen daneben. Das mit dem Schalter ist ganz am Anfang der Reise passiert, das mit der Feder in der Mitte.

    Zitat Zitat von Peter
    Ich denke, wenn der Seitenständer
    kein Spiel aufweist, gibts auch keine Probs mit dem selbigen.
    Ich denke, da irgendwo liegt der Hund begraben.

    So long

    Thomas

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    Ausrufezeichen

    #8
    So, ich habe mir meine Fotos noch mal angeschaut:

    Sind etwas unscharf, aber man kann das Wichtige erkennen:

    Bild 1 ist der Anschlag bei ausgeklapptem Seitenständer. Das Material scheint sehr weich zu sein, da der Anschlag "ausgefranst" ist.

    Bild 2 zeigt, dass die Aufnahme des Seitenständers verbogen ist. Beide Bolzen sind nicht mehr parallel.

    Nun erklärt sich auch das Stottern nach 750 km nach der Händlerinspektion. Ich dachte erst, dass ich Probleme mit dem Sprit habe, weil nach dem Tanken bei machen Tankstellen im Oman die Kiste stotterte und ab und zu nicht richtig lief. Am Anfang habe ich es auf möglicherweise schlechten Sprit geschoben. Jetzt ist klar, dass zu diesem Zeitpunkt der Schalter schon eine Macke hatte und bei bestimmten Geschwindigkeiten (evtl. Resonanzfrequenz am Ständer) die Kiste abgeschaltet hat.

    Vielleicht kann mal einer schauen, ob das Material ähnlich aussieht, also beide Anschläge kontrollieren und schauen, ob die Aufnahme verbogen ist.

    Cu

    Thomas

    PS: Das Material scheint sehr weich zu sein, so wie das letzte Bild aussieht (Entstanden beim Verlanden für den Rücktransport). Es hat sich kontinuierlich weiter verbogen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken staender1.jpg   staender2.jpg   staender.jpg  

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    @tomalos,
    Dein Seitenständer sieht wirklich etwas
    vernachlässigt aus.
    Der Rost an dem Gewinde zeugt nicht wirklich von intensiver Vorbereitung.
    Ebenso sieht das aus, als ob der Halter schon eingerissen wäre.Beim Ruckeln hast du recht,da machte sich der Schalter
    schon bemerkbar.
    Aber wer denkt bei der Fzg. Vorbereitung schon an den Seitenständer?Die Schalter?
    etc.,
    peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken staender1.jpg  

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von Peter
    Der Rost an dem Gewinde zeugt nicht wirklich von intensiver Vorbereitung.
    Hm, da sitzt doch der Schalter, so dass man dort das Gewinde nicht sehen kann (meine ich aus der Erinnerung). Aber Schwachstellen sind dazu da, dass man sie findet.

    Auf jeden Fall scheint das Material sehr weich zu sein. Mist, dass das Teil noch im Oman ist, da würde ich wohl bei dem "tollen Wetter" gerne rumscharuben und alles auf Vordermann bringen.

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


 
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