Seitenständer Schalter überbrücken

Diskutiere Seitenständer Schalter überbrücken im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; möchte für einen freund den Seitenständerschalter überbrücken, 1 + 3 verbinden, woran erkenne ich 1 und 3 lg für deine müh, danke noch im voraus...
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
möchte für einen freund den Seitenständerschalter überbrücken,
1 + 3 verbinden, woran erkenne ich 1 und 3 lg für deine müh, danke noch im voraus[/quote]

Im Stecker sind 3 Kontakte in einer Reihe, nimm den ersten und den letzten, lass den in der Mitte aus. Ich habe als Notset (noch nicht gebraucht) immer eine 3-Poligen Stecker dabei, 1 + 3 als Schlaufe. Der Typ ist zB in PC´s verbaut, das Gehäuse brauchst Du eigentlich nicht, 2 Crimps (Kontakte) und Kabel tun es auch. Nur ein Kabel anlöten ist ein Notlösung, aber ein wenig grob. Der Originalstecker wird danach nicht mehr so einfach passen.

Gruß André
 

Anhänge

D

digitalus3

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,
danke noch für den tipp mit den weis-braun verbinden,
funktioniert wunderbar,
lg aus Ostösterreich,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich finde die kombination WS +BN bemerkenswert.

Schalter betätigt ("ON") ist lt. Schaltbild RT(1) + BN(3) (Schalterseite betrachtet) bzw. BNGNGE + GEGN (kabelbaumseitig)
und "OFF" ist RT(1) + WS(2) bzw BNGNGE +GRGN

Die Kombination WS(2) + BN(3) kann der Schalter selber gar nicht :D, aber ich bezweifle nicht, dass es funzt.
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
So, jetzt ist Nummer 5 kaputt

Nachdem das Moped wochenlang auf dem Seitenständer festgezurrt war im Kirgisien Container wollte ich die Tage zu BMW fahren und ... mitten auf einer Schnellstrasse geht sie im fahren aus.
Super .....
Was nu?
Sprit ..... hatte ich Kirgisien vollgetankt (wegen 26 Cent / Liter ) und hatte die den Tank beim Verladen geleert? Nö .
also anlassen probieren, ... springt an .... Gang rein .... geht aus
Zweimal probiert ..... OK Seitenständerschalter überbrücken ..... Fertig
Anlassen ..... Klack klack klack toll BMW Batterie - war vor dem Verladen kaputt .... und nach 6 Woche Batterie leer Sch...... Klack klack klack

5 Minuten warten gute Energie schicken und .... läuft Uff...

Mal sehen was sich BMW jetzt einfallen lässt
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mal sehen was sich BMW jetzt einfallen lässt[/QUOTE]


Da bin ich auch mal gespannt........Garantie um?!

Gruß Andreas
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Garantie ist rum, aber ich weiß auch nicht, wann ich den letzten einbauen habe lassen.
Das war schoin der verbesserte .... aber normalerweise sollte ich eigentlich einen auf Kulanz bekommen
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Tour gerettet!

Pfingstmontag, morgens um 7.30 gibt der Schalter ( schon bis ins Inntal geschafft ) den Geist auf:-(
Nach den Lösungen gegoogelt, Farben ermittelt, um dann den Schalter mit einem Stein zu zertrümmern....dann hab ich aus den freiwerdenden Leiterbahnen eine Brücke geformt und in den unteren Stecker geschoben.
Damit waren die folgenden 400 km gerettet.
Dank ans Forum, cowy

Ähm, was ist richtiger: 1+3, oder weiss und braun?

(leider ist bei den Aussetzern eine Nebenkerze hobs gegangen)

edit: Hab jetzt den Ständer li und re am Alublock ein bisschen verstärkt. Weil eh kein Platz fürn Schalter ist, kommt bei nächster Gelegenheit, entweder ein Gummi (à la MTX) oder (und das wahrscheinlicher) eine Zusatzfeder für "immer hoch" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Hallo,habe bei HP2 die Fehlermeldung Seitenständerkabel.Wenn ich einen Gang einlege,geht sie aus. Mein Mechaniker in Bangkok, kann den Fehler nicht löschen. Haben ein Kabel angeschlossen ,der Fehler ist immer noch da. Was kann ich tun?
 
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Ja, habe das gleiche Problem, lege den Gang ein und die Maschine geht aus. Wir haben versucht das Kabel zu überbrücken geht nicht. Beim Auslesen kommt immer der Fehler Sidestandswitch. Wir habe auch ein neues Kabel eingebaut geht immer noch nicht. Jetzt meint meine Werkstatt in Bangkok. Das Steuergerät wäre kaputt
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wir habe auch ein neues Kabel eingebaut geht immer noch nicht.
Hallo,

das Kabel ist nicht das Problem, sondern der Schalter!

Schneide das Kabel vor dem Schalter ab und überbrücke von 1 nach 3. siehe weiter oben( Nummerierung am Cartool-Stecker)

Falls das Problem noch immer nicht behoben sein sollte, überprüfe den Mikroschalter am Kupplungshebel (egal was der Fehlerspeicher sagt). Dieser Schalter kann defekt oder verschoben sein und hat eine ähnliche Funktion wie der Seitenständerschalter.

Ein weiterer Geber mit Einwirkung auf den Vorgang ist das Gangpotentiometer( wird der Leelauf und die anderen Gänge richtig angezeigt?)

Viel Erfolg in Bangkok
 
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Gang wird richtig angezeigt. Habe die Batterie gewechselt von Säure auf Gel. Konnte nicht mehr starten. Mein Mechaniker kam und hat am Anlasser direkt kurzgeschlossen, dann bin ich in die Werkstatt gefahren. Am nächsten Tag konnte ich starten aber beim Gang einlegen geht gar nichts mehr. Mein Mechaniker Yongyut hat alles versucht aber es klappte nicht. Nächste Woche bin ich wieder in Bangkok. Er hat auch den Mikroschalter den du erwähnst angeschaut. Dieser ist kaputt. Ich konnte vorher nur im Leerlauf starten, mit gezogener Kupplung ging nichts.
 
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Seitenstaebnder bei HP2

Meine HP2 Enduro ist hier in Bangkok und BMW meint ich soll ein neues Steuergeraet kaufen. Sehe ich nicht ein. HaT JEMAND DEN sCHALTPLAN F[R DIE hp2 gRUSS tHEIS
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo,
das Problem kenne ich. Ich hatte erstmal das Thema mit dem defekten Seitenständerschalter. Diesen erstmal auswechseln. Meist auch mit dem Lagerblock, sonst ist der Schalter Ruck Zuck wieder kaputt, er bricht nämlich bei verbogenem Lagerblock.
Dann hatte ich auch dieses Startproblem, es rührte tatsächlich vom Gangpotentiometer her. Hierbei reichte es zunächst die Steckverbindung am schalter mit "Wet Protect" (Kontaktspray) zu reinigen. Manchmal ist auch der Austausch erforderlich.
Mit dem Diagnosegerät (z.B. GS911) kann man über den Canbus sehr schön alle Schalterstellungen in Echtzeit ansehen und auch erkennen ob die Sicherheitsfunktion (startet nicht) aktiv ist. Hier gehen die Schalterstellungen des Gangpotentiometers und des Seitenständerschalters und des Anlasserknopfes, sowie Killtschalter ein. (meine ich jedenfalls so in Erinnerung zu haben). Für die fehlersuche ist so eine Echtzeitauswertung sehr hilfreich.


Das das Steuergerät kaputt ist würde ich nicht annehmen.
Gruß
Rüdiger
 
W

WEPE

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
128
Ort
Regensburg
Modell
HP 2 / 80 G/S
Prophylaxe im Ausland

..hat jemand ein Bild davon wie die Überbrückung sich darstellt? bin ab dem 12.7. in Weißrußland unterwegs und möchte etwas Sicherheit mitnehmen falls so etwas wieder vorkommt, der Seitenständerschalter verunsichert mich total, die Überbrückung habe ich letztes Jahr nicht hinbekommen, bin leider nur Amateur
im voraus besten Dank
Werner:mad:
 
W

WEPE

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
128
Ort
Regensburg
Modell
HP 2 / 80 G/S
gibt es Bilder ??

Hallo zusammen!
Ich war übers Wochenende am Gardasee und schon beim Start in Bozen, wollte die HP2 nicht recht anspringen, bzw starb immer der Motor ab, sobald ich den 1. Gang reinlegte. Also dachte ich sofort an das bekannte Seitenständer-Problem.

Als ich dann losfuhr und die Kiste nach 50 Km das schon bekannte stottern und ruckeln anfing, war für mich der Tag schon gelaufen. Doch da hatte mein Kumpel die Idee, den Stecker zu überbrücken, so wie ihr das immer macht. Haben also den Schalter am Ständer unten aufgemacht und versucht, 1 + 3 zu verbinden, doch hat das nichts genützt. (1. Gang rein, Kiste stirbt ab)
Nun haben wir einfach den Sensor abgeschraubt und somit außer Kraft gesetzt, Kiste lief wie geschmiert und endlich hab ich es auch geschafft, den Mendelpass in vollen Zügen zu genießen!

Meine Frage jetzt: Was sollte überbrückt werden, bzw. was muss getauscht werden. Gibt es eventuell Bilder davon ??

Die BMW-Werkstatt in Bozen sagt, es gäbe keinerlei offiziellen Meldungen über dieses Problem daher auch keine Kulanz oder gar kostenlosen Ersatz ...!

Bitte um Hilfe
...irgendwie stehe ich auf der Leitung
lg
wepe
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
@ WEPE

Dazu brauchst Du keine Bilder. Schneide die Kabel nahe am Schalter ab, entferne ca. 10 mm Isolation vom braunen und weissen Kabel und verbinde sie durch aufdrehen miteinander(wenn möglich verlöten). Das rote Kabel ca. 15 mm kürzen und nicht abisolieren. Alle 3 Kabel mit Isolierband umwickeln oder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Viel Spass und gute Fahrt.
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
@ WEPE

Dazu brauchst Du keine Bilder. Schneide die Kabel nahe am Schalter ab, entferne ca. 10 mm Isolation vom braunen und weissen Kabel und verbinde sie durch aufdrehen miteinander(wenn möglich verlöten). Das rote Kabel ca. 15 mm kürzen und nicht abisolieren. Alle 3 Kabel mit Isolierband umwickeln oder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Viel Spass und gute Fahrt.
Bis zum nächsten TÜV-Termin...
 
pedalodidi

pedalodidi

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
57
Ort
Nordwestschweiz
Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Dies ist eine Notreparatur für unterwegs. Für zum TÜV brauchts so oder so wieder einen neuen Schalter.
 
Thema:

Seitenständer Schalter überbrücken

Seitenständer Schalter überbrücken - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

    [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?: Moin, im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter. Bei der...
  • Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?

    Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?: Touratech meint, dass bei der R1250GS der Seitenständer-Schalter anfällig wäre. Wie ist eure Erfahrung, bleibt ihr alle Naselang deswegen stehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005

    R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005: BMW R1200GS K25 Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005 30 Euro inkl. Versand nach D
  • Schalter für Seitenständer schaltet nicht mehr

    Schalter für Seitenständer schaltet nicht mehr: Hallo Gemeinde, ich habe wahrscheinlich beim Ausbau des Seitenständers meiner 11 irgendetwas abgebrochen. Jedenfalls schaltet der Schalter den...
  • Schalter für Seitenständer schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Seitenständer incl. Schalter

    Seitenständer incl. Schalter: Hallo Leute, das Ding habe ich mir tatsächlich vor 12 Jahren bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt, dann nie gebraucht und in der Verpackung...
  • [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?

    [Gelöst] Seitenständer-Schalter ohne Kill-Funktion: Ursache?: Moin, im Sommer war ich mit meiner 1150GS Adventure (2003) auf Island unterwegs und hatte einen Kabelbruch im Kabel zum Zündlichtschalter. Bei der...
  • Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?

    Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?: Touratech meint, dass bei der R1250GS der Seitenständer-Schalter anfällig wäre. Wie ist eure Erfahrung, bleibt ihr alle Naselang deswegen stehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005

    R1200GS Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005: BMW R1200GS K25 Schalter Seitenstütze / Seitenständer Baujahr 2005 30 Euro inkl. Versand nach D
  • Schalter für Seitenständer schaltet nicht mehr

    Schalter für Seitenständer schaltet nicht mehr: Hallo Gemeinde, ich habe wahrscheinlich beim Ausbau des Seitenständers meiner 11 irgendetwas abgebrochen. Jedenfalls schaltet der Schalter den...
  • Oben