Seitenständerhalter

Diskutiere Seitenständerhalter im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mind: Will nicht tauschen, wenn es nicht anders geht, Schalter ist noch ok. Forumskollege sagte mal im Gespräch (und ich schätze ihn nicht als...
rossi508

rossi508

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dann nimm dir lieber mal ein Stück Kabel und eine Zange mit, damit du deinen Seitenständerschalter überbrücken kannst! So großes Spiel ist Mord für den Schalter :eek::eek::eek:

Zum Thema Schraube im Alu fest:
War bei mir auch. Die Schraube war eingeklebt und beim Rausdrehen kam das ganze Gewinde mit raus! Ich habe dann eine Gewindebuchse reingemacht. Darum Schrauben ins Alu wenn es nicht anders geht - nie kleben! Schnorrscheiben verwenden!!!
Das weiß jeder Maschinenbauer - BMW leider nicht :(
Mind: Will nicht tauschen, wenn es nicht anders geht, Schalter ist noch ok. Forumskollege sagte mal im Gespräch (und ich schätze ihn nicht als Spinner ein: Es tut ganz schön weh, das leichte Aluteil gegen das aus Stahl zu tauschen, wenn man beide in der Hand hält). Und da ich auch latent an Übergewicht leide, würde ich das Aluteil gerne behalten :D:D:D

Nö, musst du nicht! ??? Nicht kleben, nicht ölen, nicht die Fussraste abschrauben? Ich kann die Schraube mit einem 13er fassen, aber nicht drehen, Nuss ist angesagt, also Raste ab? Oder hat die Schraube nix mit der Ständerhalterung zu tun?

Gap: Darum Schrauben ins Alu wenn es nicht anders geht - nie kleben!
Hatten wir mal mir den Schrauben für die Bremsscheibe ;) Also was nun, trocken rein oder Troppen Öl (natürlich Säurefrei) drauf? Frage bezieht sich jetzt auf den Seitenständer.
André
 
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gap

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André

Gap: Darum Schrauben ins Alu wenn es nicht anders geht - nie kleben!
Hatten wir mal mir den Schrauben für die Bremsscheibe ;) Also was nun, trocken rein oder Troppen Öl (natürlich Säurefrei) drauf?
André
Bei den Bremsscheiben hast du keine Möglichkeit eine Schnorrscheibe zu verwenden. Bei dem Aluklotz aber schon. Also glaub einem Maschinenbauer!;)
 
willi.k

willi.k

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Hallo André,

also, wie schon gesagt: obere Schraube ist "eingeklebt"/ genauer: mikroverkapselt.. Um sie zu bewegen mit Fön auf ~ 80° anwärmen und langsam bewegen. (Wenn man das schneller macht, steigt der Reibwiederstand, genial, oder :rolleyes:)

Untere dito, Fußraste entnehmen und langsam bewegen. Falls Du diese zerstörst, braucht Du eine mit relativ flachem Kopf (ist der Anschlag*, wie Du schon annahmst), sonst zeigt Deine Raste anschließend nach oben...sieht auch blööd aus ;) und drückt unterm Schuh :p.

*daher ist leider kein Platz für eine irgenwie geartete Scheibe
 
rossi508

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Hallo André,

also, wie schon gesagt: obere Schraube ist "eingeklebt"/ genauer: mikroverkapselt.. Um sie zu bewegen mit Fön auf ~ 80° anwärmen und langsam bewegen. (Wenn man das schneller macht, steigt der Reibwiederstand, genial, oder :rolleyes:)

Untere dito, Fußraste entnehmen und langsam bewegen. Falls Du diese zerstörst, braucht Du eine mit relativ flachem Kopf (ist der Anschlag*, wie Du schon annahmst), sonst zeigt Deine Raste anschließend nach oben...sieht auch blööd aus ;) und drückt unterm Schuh :p.

*daher ist leider kein Platz für eine irgenwie geartete Scheibe
Danke Willi, hast am Sonntag was verpasst, weitere Termine stehen aber noch an.;)

Gruß André
 
gap

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Willi

Hallo André,

also, wie schon gesagt: obere Schraube ist "eingeklebt"/ genauer: mikroverkapselt.. Um sie zu bewegen mit Fön auf ~ 80° anwärmen und langsam bewegen. (Wenn man das schneller macht, steigt der Reibwiederstand, genial, oder :rolleyes:)

Untere dito, Fußraste entnehmen und langsam bewegen. Falls Du diese zerstörst, braucht Du eine mit relativ flachem Kopf (ist der Anschlag*, wie Du schon annahmst), sonst zeigt Deine Raste anschließend nach oben...sieht auch blööd aus ;) und drückt unterm Schuh :p.

*daher ist leider kein Platz für eine irgenwie geartete Scheibe
da ist schon Platz! Ich hab damals eine Torx Schraube mit Flachem Kopf verwendet :cool:
 
rossi508

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da ist schon Platz! Ich hab damals eine Torx Schraube mit Flachem Kopf verwendet :cool:
Ich denk, Du magst kein Torx? :D:D:D

Habt Ihr mir die dritte Schraube verschwiegen? Die vorne in Fahrtrichtung?

André
 
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Haaalllooo...

...macht`s doch bitte noch ein wenig mehr Wind wegen dem Seitenständer!

Lauter "Schrauberprofis" und dann aber bitte noch ne Montageanleitung!:eek:
 
rossi508

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wieso :confused: , also ich meine, ich habe alles richtig gemacht, es war doch Muttertag...:cool:...:rolleyes:...;)...:p...:D...

( war mir fast noch rechtzeitig anhand von Indizien eingefallen...worden...;) )
Natürlich hast Du alles bezüglich der Familie richtig gemacht, Dikki und ich waren in Brabant, 160km Sand und Schotter ...:D:D:D
 
rossi508

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...macht`s doch bitte noch ein wenig mehr Wind wegen dem Seitenständer!

Lauter "Schrauberprofis" und dann aber bitte noch ne Montageanleitung!:eek:

Wenn jeder alles weiß, können wir uns das Geschreibsel hier sparen. Sorry, bin oft genug durch Eigenbastellei schlau geworden, wollte den Wissensvorsprung der Teilnehmer nutzen. War wohl ne blöde Idee.:mad:
 
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Stimmt!

Wenn jeder alles weiß, können wir uns das Geschreibsel hier sparen. Sorry, bin oft genug durch Eigenbastellei schlau geworden, wollte den Wissensvorsprung der Teilnehmer nutzen. War wohl ne blöde Idee.:mad:
...wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal die "Suche"-Funktion zu bemühen würde Dir das bestimmt weiterhelfen!

Wobei ich natürlich immer wieder beeindruckt bin, mit welch fragiler Fragestellung uralte Themen wiederbelebt werden!;)
 
rossi508

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...wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal die "Suche"-Funktion zu bemühen würde Dir das bestimmt weiterhelfen!

Wobei ich natürlich immer wieder beeindruckt bin, mit welch fragiler Fragestellung uralte Themen wiederbelebt werden!;)
Ja, ja, man reibt sich immer wieder;)

Gesucht habe ich, viele haben den Austausch gegen Stahl empfohlen, aber eine Bastelanleitung (egal ob Alu oder Stahl) konnte ich nicht finden;)

Den Rest schlucke ich runter, und mache es wie gehabt aus eigener Erfahrung.
Könnte natürlich auch ein PN an die Leute versenden, von denen ich weiß, das sie mir helfen können bei meinen Fragen, dachte da wäre Interesse der Allgemeinheit:D Wollte keinen langweilen.

Vielen Dank für die Hilfe:D
 
gap

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André

zum Austausch gibt's keine Alternative! Bei den meisten hier hatte der Seitenständer 5 und mehr cm Spiel und das bei keiner außergewöhnlichen Belastung. Das Spiel killt deinen Seitenständerschalter, da er eine axiale Belastung kriegt.
 
rossi508

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zum Austausch gibt's keine Alternative! Bei den meisten hier hatte der Seitenständer 5 und mehr cm Spiel und das bei keiner außergewöhnlichen Belastung. Das Spiel killt deinen Seitenständerschalter, da er eine axiale Belastung kriegt.
Marco hat meines Wissens eine Buchse eingesetzt, würde ich auch lieber machen als das Stahlteil einzusetzen, schaun mer mal, im Moment kämpfe ich mit der Dritten Schraube, die will nicht raus, ohne am Kopf rund zu werden. Bin wohl hartnäckig unbelehrbar:D:D:D
André
 
gap

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hau mal drauf

Marco hat meines Wissens eine Buchse eingesetzt, würde ich auch lieber machen als das Stahlteil einzusetzen, schaun mer mal, im Moment kämpfe ich mit der Dritten Schraube, die will nicht raus, ohne am Kopf rund zu werden. Bin wohl hartnäckig unbelehrbar:D:D:D
André
meine ist auch nicht rausgegangen. Ich habe erwärmt, draufgekloppt usw.
bis sie abgerissen ist! Scheiss Schraubensicherungszeug bei Alu :mad:
Eine Buchse ist in dem Aluteil schon verbaut. Die ist nicht optimal, weil geschlitzt und etwas zu kurz. Man kann sich behelfen, wenn man eine dreht mit einer Rille innen (zur Schmierung). Von aussen dann anbohren für einen Schmiernippel - war früher gang und gebe. In der Länge sollte sie dann genau auf Passung für den Seitenständer sein.

Oder du sparst dir die Arbeit und holst dir ein vernünftiges Stahlteil und gehst vor dem Fahren zum Schei.... :D dann passt das Gewicht wieder ;)
 
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Manchmal...

meine ist auch nicht rausgegangen. Ich habe erwärmt, draufgekloppt usw.
bis sie abgerissen ist! Scheiss Schraubensicherungszeug bei Alu :mad:
Eine Buchse ist in dem Aluteil schon verbaut. Die ist nicht optimal, weil geschlitzt und etwas zu kurz. Man kann sich behelfen, wenn man eine dreht mit einer Rille innen (zur Schmierung). Von aussen dann anbohren für einen Schmiernippel - war früher gang und gebe. In der Länge sollte sie dann genau auf Passung für den Seitenständer sein.

Oder du sparst dir die Arbeit und holst dir ein vernünftiges Stahlteil und gehst vor dem Fahren zum Schei.... :D dann passt das Gewicht wieder ;)

...isses so einfach!;):D:D:D
 
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