Sensordaten

Diskutiere Sensordaten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine HP hat ein ziemlich bescheidenes Kaltlaufverhalten. Das ändert sich erst wirklich nach ca. 10km Fahrt. D.h. schlechte Gasannahme...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
meine HP hat ein ziemlich bescheidenes Kaltlaufverhalten. Das ändert sich erst wirklich nach ca. 10km Fahrt. D.h. schlechte Gasannahme, verschlucken, teilweise leichte Fehlzündungen usw. Von meiner 11er GS kenn ich das garnicht.
Ich vermute sie läuft zu mager?
Hat einer irgendwelche Prüfwerte für die Temperatursensoren und ähnlich Daten? Ein Fehler ist nicht gespeichert.

Gruß
Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hmh, schon mal ganz altmodisch die Zündkerzen, deren Stecker bzw. Spulen gecheckt?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
meine HP hat ein ziemlich bescheidenes Kaltlaufverhalten. Das ändert sich erst wirklich nach ca. 10km Fahrt. D.h. schlechte Gasannahme, verschlucken, teilweise leichte Fehlzündungen usw.


Das deutet auf hängende Leerlaufsteller.
Die Stepper sind nicht dafür da, die Drosselklappen syncron anzusteuern. Sie übernehmen die Leelauf-/ Kaltlaufregelung anstelle eines Luftmengenreglers. Und dabei ergeben sich im Leerlauf immer unterschiedliche Regelzustände, was dazu führt, das die DK auch nie syncron im kalten Zustand zueinander stehen.

Du kannst diese ja mal ausbauen und die Lauffläche säubern.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
@ Schlonz:
Hab neue Zündkerzen drin und eine Spule erneuert, weil sie lose auf der Kerze saß. Könnte aber nochmal die einzelnen Spulen kontrollieren.

@Frank:
Das könnte es evtl. sein. Ich hab zwischendurch immer mal wieder deutlich erhöhtes Standgas. Ohne Drehzahlmesser zur Kontrolle sind das gefühlte 500 1/min mehr als normale Leerlaufdrehzahl.
Kann ich die Leerlaufsteller ausbauen ohne das sich irgendwas verstellt?



Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
ich greif das Thema nochmals wieder auf.
Nach 10tkm immer noch das gleiche Problem. Die Leelaufsteller sind i. O.. Hat noch einer ne Idee?
Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist immer noch keiner abgespeichert.
Die ersten Meter Kaltfahrt verschluckt sie sich sofort. Je wärmer der Motor, desto besser der Durchzug. Wenn Sie warm ist, läuft sie einwandfrei.
Gruß
Martin
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Versuch doch mal die Iridium aus. Wenn sie nicht schon drin hast.
Damit läuft sie seidenweich , was mit den Normalos nicht der Fall ist.

Grüße, Cowy
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Versuch doch mal die Iridium aus. Wenn sie nicht schon drin hast.
Damit läuft sie seidenweich , was mit den Normalos nicht der Fall ist.

Grüße, Cowy
Moin,
Iridium sind schon drin, hilft aber nicht wirklich.
Hier nochmal das komplette Problem:
Motor starten geht einwandfrei. 2 Umdrehungen und er läuft. Egal ob kalt, warm, oder 7 Monate gar nicht gelaufen. Beide Zylinder arbeiten gleichmäßig und es läuft alles super synchron.
Direkt nach dem Motorstart bei kaltem Motor kaum auch nur ein geringer Gasstoß möglich. Ich kann nur ganz vorsichtig die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl erhöhen, ohne das der Motor abstirbt..
Dann Anfahren im ersten Gang ganz vorsichtig, weil sonst auch hier der Motor abstirbt. Danach Fahrt mit kaltem Motor, nur ganz vorsichtig gas geben weil er sonst verschluckt. Das ganze auch im mittleren Drehzahlbereich, in dem die Warmlauffahrt durchgeführt wird. Das Fahren bei kaltem Motor würde im oberen Drehzahlbereich ganz gut funktionieren, tut mir aber in der Seele wehhh!!!!!!!!! Wenn die Öltemperatur den ersten Balken anzeigt, noch keine richtige Besserung. Beim zweiten Balken der Öltemperatur wird´s langsam etwas besser. Ab dem dritten Balken, nach ca. 5-6 km, ist es ziemlich gut. Ab dem vierten Balken läuft alles gefühlt perfekt.

Das ganze fühlt sich an als ob der Motor während der Warmlaufphase zu mager läut. So als ob man bei einem Vergasermotor die Chokeklappe gleich nach dem Start wieder öffnet.

Daher meine Vermutung, dass irgend ein Sensor, der Einspritzung einen warmen Motor vorgaukelt und das Gemisch während der Warmlaufphase nicht angefettet wird.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Lambadasonde hat damit nix zu tun ?

Dann würdest ja eher zu fett einspritzen beim Gasgeben
und sie verschluckt sich - also Benzin-Überschuss ?
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Die Lambadasonde hat damit nix zu tun ?

Dann würdest ja eher zu fett einspritzen beim Gasgeben
und sie verschluckt sich - also Benzin-Überschuss ?

Ob die Lambdasonde damit zu tun hat weis ich momentan noch nicht. Werde in Kürze mal versuchen diese zu überprüfen.
 
Thema:

Sensordaten

Oben