Speichung?!

Diskutiere Speichung?! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschau Plane, für die E ein Vorderrad mit Originalnabe speichen zu lassen. Aber: Kreuzspeichung oder Normalspeichung - was wählt man? W... bietet...
S

stef24

Gast
Tschau

Plane, für die E ein Vorderrad mit Originalnabe speichen zu lassen.
Aber: Kreuzspeichung oder Normalspeichung - was wählt man?
W... bietet ein 21' mit Kreuzspeichung, ein andere Anbieter ein 21' mit Normalspeichung :(.
Habe keine Ahnung, wäre für Tipps dankbar!

Gruss und Dank, Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Kreuzspeichenfelgenring ist etwas schwerer als ein normaler Ring, aber dafür kannst du schlauchlos fahren.
Im richtigen Gelände ist eine Kreuzspeichenfelge etwas anfälliger für Beschädigungen, weil das Felgenhorn breiter ist. Da können hier einige ein Lied davon singen.
einen normalen Felgenring können mehr Leute einspeichen, für Kreuzspeichen gibts in D meines Wissens 2 Leute (Behr nicht eingerechnet, weil die für dich als Privatmann nix machen)
 
S

stef24

Gast
Schlauchlos - meine, hinten den K60 Scout ohne Schlauch zu fahren, und das auf einer normal gespeichten Felge.
Muss ich morgen mal überprüfen.
 
S

stef24

Gast
nachgeschaut

Guten Morgen

Also, hinten ist auf einer normal gespeichten Felge der schlauchlose K60 Scout montiert.
Somit sollte das vorne auch gehen.
Mit einem normal gespeichten Rad handelt man sich also keine Nachteile ein, wenn ich das richtig sehe (bis auf den mangelnden Platz für eine Doppelscheibe).
Ich werde berichten.

Gruss, Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein keine Nachteile, bis auf die Tatsache, dass du in deinem schlauchlosen Mantel einen Schlauch brauchst, sonst ist das Ganze nämlich nicht dicht. :)
Du darfst einen Tubetype-Reifen nicht ohne Schlauch fahren, mußt aber sehr wohl in einen Tubeless Reifen einen Schlauch einziehen, wenn du eine normal Speichenfelge nutzt.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Moin Stefan,

es ist noch etwas komplizierter.

Du kannst und (darfst in D) auf jeder Felge einen schlauchlosen Reifen montieren. Auf einer/Deiner "normalen" Felge muss dann aber aus technichen Gründen (weil sie in aller Regel an den Nippeln nicht dicht ist) ein Schlauch eingezogen sein.

An der Kreuzspeichen/schlaulos Felge/Rad sind die Speichennippel nabenseitig, an der "normalen" sind sie felgenseitig! Das bedeutet, dass an der Nabe auch entsprechende/passende Bohrungen sein müssen, damit die jeweiligen Speichen schlüssig sitzen.

Wenn Du also eine Kreuzspeichennabe von Original Endurorad auf "normal" Felge umspeichen möchtest, dann muss der Radspanner schon genau wissen, wie es diese Thema löst. Ideal wäre es, eine ungebohrte Nabe zu diesem Zweck einem Radspanner zur Verfügung zustellen. Dann kann er alle Bohrungen und deren Richtungen! (dreidimensionales Speichenmuster) korrekt positionieren.

...und so weiter....:D
 
S

stef24

Gast
Nun, ob hinten ein Schlauch drin ist, weiss ich nicht :confused:.
Steht zwar tubeless drauf, vielleicht hat der Mech aber einen Schlauch eingezogen? Wir er wohl gemachz haben, wenn's technisch notwendig ist. Mal fragen.
Dicht ist die ganze Sache auf jeden Fall :).
Hinten BMW-Originalnabe mit Moratfelge.
Vorne jetzt Dasselbe.
Denke mal, dass der Alois von HE weiss, was er macht ;).
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Nun, ob hinten ein Schlauch drin ist, weiss ich nicht :confused:.
Das sollte man schon wissen. Sonst wäre die Halbkatastrohe bei einer Reifenpanne unterwegs schon vorprogrammiert ;).

Ob ein Schlauch drin ist oder nicht kann man doch ganz leicht sehen. Es sind grundsätzlich Schraderventile dran.
Wenn das Ventil wie auf Bild 1 aussieht, dann ist kein Schlauch drin. Dieses Ventil dichtet gegen die Felge. Da gibt es noch einige andere Versionen aber alle müssen 100% gegen die Felge dichten.
Bei Ventil 2 ist das nicht der Fall. Dieses wird nur durch die Felge gesteckt und mit der Kontermutter arretiert. Es dichtet nicht zur Felge hin. Damit ist eingentlich auch klar, daß ein Schlauch drin sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Die Bilder waren nicht dabei :(
 

Anhänge

S

stef24

Gast
Nachhilfe

Tschau

Danke für die Nachhilfe, bin stets dankbar für neues Wissen.
Klar beschrieben, aussagekräftig bebildert - drum bin ich hier im Forum. Weil viele sich echt Mühe geben, gute Tipps zu geben.
Würde mal sagen, dass ich das verschraubte Ventil habe, sprich, ein Schlauch ist eingezogen.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Lolo

Hi

Danke, Lolo kenne ich, die haben mich seinerzeit an HE verwiesen, weil der näher dran ist.
Bauen hätten die mir mein Hinterrad auch können, richtig.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
schon mal die Abteilung

"Häufig gestellte Fragen und häufig entkräftete Einwände"

gelesen?

http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

nehmt Euch Zeit:cool:
Ja, ist schon sehr speziell. Wiener und Berliner haben mehr gemeinsam als man auf anhieb vermutet. Zuvorkommendes und serviceorientiertes Handeln um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten beherrscht der Berliner und Wiener Dienstleister fast perfekt. :D

Allerdings konnte mir LOLO auch nicht ernsthaft helfen. Felgenringe für Kreuzspeichen führen die nicht, schade. Die Antwort per eMai auf meine Anfrage kam sehr schnell und war kurz und klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hinterrad

Ja ich weiß, es geht hier ums Vorderrad.

Ich möchte die Gelegenheit aber nutzen darauf hinzuweisen, dass bei Einsatz eines 18' Hinterrades ohne Kreuzspeichung der Bremssattel abgeschliffen werden muss. Andernfalls schleifen die Speichen daran.
Zumindest war es bei meinen Behr Saxess so.

Gruß
Rüdiger
 
S

stef24

Gast
Schleifspuren?

Tschau Rüdiger

Ein interessanter Hinweis. Muss ich überprüfen.
Ich würde aber erwarten, dass AQ und TT einen Hinweis auf diesen Umstand formulieren. Allerdings vertreiben beide Excel-Räder und nicht Behr-Räder.
Bislang ist weder mir noch meinem Mech etwas Derartiges aufgefallen.
Ich bin insofern ein Sonderfall, alls dass ich eine BMW-Nabe mit Morat-Felge fahre.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Keine Schleifspuren!

Bin in die Garage rübergeschlichen und habe den Sachverhalt überprüft.
Da schleift zum Glück nichts. Fast 1cm Luft zwischen Speichen und Sattel.
 
S

stef24

Gast
Weihnachtsgeschenk

Tschau

Mein Weihnachtsgeschenk ist unterwegs.
Bin gespannt, wie sich das Vorderrad präsentiert.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Angekommen

Tschau

Angekommen, das Vorderrad.
Macht einen soliden Eindruck.
Auch die fest verschraubte Braking-Scheibe mit ihrer Wellenform schaut nett aus.
Eingebaut wird's wohl in der 2. Januarwoche.

Gruss, Stefan
 
Thema:

Speichung?!

Oben