Sprungtechnik

Diskutiere Sprungtechnik im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand von den Offroadfreaks helfen. Ich habe mit der HP-2 das Problem, dass sie in der Flugphase nach...
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand von den Offroadfreaks helfen. Ich habe mit der HP-2 das Problem, dass sie in der Flugphase nach vorne kippt. In verschiedener Literatur (z.B. Gary Semics, Offroad) steht beschrieben, wie man durch Gasgeben die Front wieder aufrichtet. Dies versuche ich seit einiger Zeit zu beherzigen und umzusetzen. Der Erfolg stellt sich aber nur widerwillig ein.

In der neuen Ausgabe von Motorrad Abenteuer heist es aber: "ein wenig beunruhigend, zumal ja wegen des längslaufenden Motors Gasgeben ohne Bodenkontakt die Bikefront nicht >>lupft<<.

Meines Erachtens steigt die Front doch aufgrund der Rotationskräfte des Hinterrades an und nicht durch die Laufrichtung des Motors.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Dirk
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Dirk,
ich bin ja mit der HP noch nicht gesprungen,aber das was in Motorrad Abenteuer steht, stimmt so für die BMW.
Wenn du Simo (und auch Huub) mal zusiehst, dann landen auch die Profis mit der HP sehr gerne :eek: auf dem Vorderrad.....
entw. nachmachen oder Fahrstil ändern...


Markus
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
vom praktischen her hab ich zwar null ahnung vom springen :o
aber als hobby-physiker könnte man das problem ja mal theoretisch angehen:

ich würde sagen, das gas-geben hätte den meisten effekt, wenn man's kurz vor'm abheben macht (quasi ein beinahe-wheely). da haben die reifen noch einen widerstand (boden) und geben dem bike viel mehr drehimpuls nach hinten, als es in der luft möglich ist.
da ist der einzige widerstand nämlich die trägheit (welche wiederrum von der masse also vom gewicht abhängt), die gegen die trägheit der ganzen maschine wirken muss. beim verhältnis gewicht-hinterrad zu gewicht-motorrad dürfte das daher theoretisch nicht sehr viel effekt haben (aber für kleine korrekturen sollte das reichen).

aus dieser überlegung raus würde ich auch sagen, dass der längslaufende motor (geringe masse, sehr kleiner radius) nur bei sehr langen sprüngen das motorrad tatsächlich in eine ernste schräglage bringt.

so, wer will nun die theroetische in die praktische physik umsetzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand von den Offroadfreaks helfen. Ich habe mit der HP-2 das Problem, dass sie in der Flugphase nach vorne kippt. In verschiedener Literatur (z.B. Gary Semics, Offroad) steht beschrieben, wie man durch Gasgeben die Front wieder aufrichtet. Dies versuche ich seit einiger Zeit zu beherzigen und umzusetzen. Der Erfolg stellt sich aber nur widerwillig ein.

In der neuen Ausgabe von Motorrad Abenteuer heist es aber: "ein wenig beunruhigend, zumal ja wegen des längslaufenden Motors Gasgeben ohne Bodenkontakt die Bikefront nicht >>lupft<<.

Meines Erachtens steigt die Front doch aufgrund der Rotationskräfte des Hinterrades an und nicht durch die Laufrichtung des Motors.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Dirk
Hallo Dirk,

die HP2 ist zu schwer/träge als das Du Sie in der Luft durch die Rotationskräfte des Hinterrades ausrichten kannst. Ich habe eher das Gefühl, dass Sie sich beim Gasgeben leicht in der Längsachse dreht.

Es reicht schon beim Absprung leicht vom Gas zu gehen um die HP2 nach vorne kippen zu lassen. Bleib beim Absprung gleichmäßig am Gas dann kippt sie weniger nach vorne ab.
Ich bevorzuge beim Sprung noch mal leicht Gas zu geben um auf dem Hinterrad zu Landen. Die wenigsten Tables sind so kurz das ich sie durchspringe und bei einer Landung auf dem Table lasse ich die Kuh lieber erst über's Hinterrad aufsetzen.



Gruß

Eric
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit der Q habe ich da Null Erfahrung, bin aber früher Motocross-Wettbewerbe gefahren und immer, wenn ich im Sprung nach vorn zu kippen begann, runterschalten (wenn der Gang passen würde) und Hahn auf. Durch die Kreiselkräfte zieht es das Heck wie magisch runter. Habe mich beim ersten Mal richtig gewundert, wie effektiv das wirkt
 
A

Anonym3

Gast
Servus Peter:)

Na endlich bist du wieder da:cool::cool::cool:...was steht hinter der Flug show Einlage:eek:...ein KTM Catering Zelt:p:p:p...daß sie hinten nach unten hängt ist klar...Zusatztank...

Hertzi:)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Endlich mal wieder 'ne Gelegenheit ein Aktion-Foto einzustellen

Es reicht schon beim Absprung leicht vom Gas zu gehen um die HP2 nach vorne kippen zu lassen. Bleib beim Absprung gleichmäßig am Gas dann kippt sie weniger nach vorne ab.
Hi Dirk,

ich kann Eric nur zustimmen...

...ohne den Eindruck erwecken zu wollen, das unentdeckte Talent :cool: zu sein, denn der Beweis ist unten zu sehen.

Da ich nur selten zu solchen Manövern Gelegenheit habe, fehlt mir im entscheidenden Moment, nämlich der Schlussphase vor dem Verlassen des Bodens, der Mut weiter am Gas zu bleiben, was die Flugbahn nach unten zwingt. Ich erinner mich an, für meine Verhältnisse lange Verweildauern in der Umlaufbahn, nach denen ich wieder froh war endlich glücklich gelandet zu sein. Nochmals betont: die gefühlte ! Zeit.

Mein Tipp: Bei kleineren Bodenwellen anfangen und herzhaft Gas geben und zuhören, wie der Motor in der Luft höher dreht ( als Indiz, dass man überhaupt abgehoben hat ), dann bleibt auch das Vorderrad oben. Gasgeben in der Luft bringt gar nichts.

Viel Spaß und guten Flug!

 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo HP2-Flieger,
beim normalen Gelände Motorrad mit Kettenanrieb sitzen alle Wellen und Achsen im 90 Grad Winkel zur Fahrt-Flugrichtung und versuchen nicht in der Vertikalen zur Flugrichtung zu stabilisieren.
Beim Gelände Motorrad mit Kettenantrieb ist es mit Gasgeben möglich durch die Hinterradrotation hinten das Heck runterzudrücken.

Das Problem beim Boxermotor und dem Gasgeben im Flug ist, das sich die Rotationsachsen und deren Rotationskräfte von Motor und Hinterrad im 90 Grad Winkel zu einander stehen und sich dadurch gegenseitig versuchen aufzuheben.
Daran können selbst die Werksfahrer von BMW nichts ändern :(
 

Anhänge

A

Anonym3

Gast
Daran können selbst die Werksfahrer von BMW nichts ändern :(

Servus:)

Ich war dieses Jahr selber in GAP:)dort habe ich die HP2 + XChallenge + HP1 gleichzeitig auf dem inprovisierten Kurs:):):):cool::cool::cool: beobachtet. Über die " Camelbuckel (Tabel:eek:):p:p" machte die HP2 im Vergleich zu den 2 anderen Modellen eher den Eindruck:eek::eek:daß sie bei der Landung einschlägt wie eine Bombe:p:p:p...und bis sie erst mal in der Luft war:eek::eek::eek:...derweil waren die 1 Zylinder schon fast 1/2 um den Kurs geflogen:cool::cool::cool:...war aus meiner Sicht eher Peinlich!!!

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg bei dieser Art von Materialbeanspruchung:eek:...und immer schön die Schrauben nachziehen...:p

Gruß vom Cafè - Racer...;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo HP2-Flieger,
beim normalen Gelände Motorrad mit Kettenanrieb sitzen alle Wellen und Achsen im 90 Grad Winkel zur Fahrt-Flugrichtung und versuchen nicht in der Vertikalen zur Flugrichtung zu stabilisieren.
Beim Gelände Motorrad mit Kettenantrieb ist es mit Gasgeben möglich durch die Hinterradrotation hinten das Heck runterzudrücken.

Das Problem beim Boxermotor und dem Gasgeben im Flug ist, das sich die Rotationsachsen und deren Rotationskräfte von Motor und Hinterrad im 90 Grad Winkel zu einander stehen und sich dadurch gegenseitig versuchen aufzuheben.
Daran können selbst die Werksfahrer von BMW nichts ändern :(
siehste, wieder was gelernt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine BMW beim Gasgeben in der Luft sogar seitlich wegdreht.

Ein Kettencrosser aber geht hinten mal so richtig runter, wenn man Vollgas gibt, und zwar so richtig richtig
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Genau, und wenn Du eine der Bremsen beim Ketten-Crosser in der Luft ziehst, geht sie halt vorne runter. Somit kann man das hervorragend in der Luft steuern. Wenn die Nase zu hoch kommt, einfach in der Luft bremsen...

Gruss, ziro
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Genau, und wenn Du eine der Bremsen beim Ketten-Crosser in der Luft ziehst, geht sie halt vorne runter. Somit kann man das hervorragend in der Luft steuern. Wenn die Nase zu hoch kommt, einfach in der Luft bremsen...

Gruss, ziro
Und bei der HP2 kannst Du mit Gas geben oder bremsen einstellen ob Du dich links herrum oder rechts herrum um die Längsachse drehen möchtest. :D

Eric
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ach so? Ich dachte nach links mit Kupplung, nach rechts mit Handbremse?

Wieder was gelernt! :p

ziro
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Genau, und wenn Du eine der Bremsen beim Ketten-Crosser in der Luft ziehst, geht sie halt vorne runter. Somit kann man das hervorragend in der Luft steuern. Wenn die Nase zu hoch kommt, einfach in der Luft bremsen...

Gruss, ziro
meinst Du das ernst?
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
meinst Du das ernst?
Hi Schlonz,

Ziro hat schon recht. Wenn Du bei einer leichten Enduro abspringst und gleichmäßig am Gas bleibst, dann dreht sich das Hinterrad weiter. Steigst Du dann plötzlich in die Bremse (hinten natürlich), so das das Hinterrad abrupt zum stehen kommt, dann bekommt die Fuhre vorne einen kick nach unten. Ist kein Quatsch.
Ziro hat jedoch geschrieben: "... die Bremse ziehst.... " - vorne bremsen bringt natürlich nichts aber ich denke Ziro meinte schon die richtige ;-)
Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Vorne Bremsen bringt nichts? Dann probier das mal aus...
Ist genau der gleiche Effekt wie hinten bremsen.

Habe 20 Jahre ziemlich aktiv Moto-Cross gefahren. Nord-Cup und so weiter...
Gerade mit vorne bremsen war mein Fahrstil. Da besteht nämlich nicht die Gefahr, dass man bei der Hinterbremsaktion in der Luft den Motor ausbremst. Das kommt dann bei der Landung nämlich gar nicht gut...

Gruss, ziro
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Vorne Bremsen bringt nichts? Dann probier das mal aus...
Ist genau der gleiche Effekt wie hinten bremsen.

Habe 20 Jahre ziemlich aktiv Moto-Cross gefahren. Nord-Cup und so weiter...
Gerade mit vorne bremsen war mein Fahrstil. Da besteht nämlich nicht die Gefahr, dass man bei der Hinterbremsaktion in der Luft den Motor ausbremst. Das kommt dann bei der Landung nämlich gar nicht gut...

Gruss, ziro
hehehe, das stimmt. Ich bin immer CR 500 Honda gefahren, die absolute Kompressions-Drecksau und da wäre das fatal gewesen, keine Frage. Naja, ein Mal pro Runde kann man ja die Kupplung ziehen.

Oh Mann, stelle gerade fest, dass das bei mir jetzt über 20 jahre her ist, dass ich im MSR gefahren bin. Gibts den überhaupt noch?
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
@einmal pro Runde die Kupplung ziehen...hehehe, hattet ihr nur einen Sprunghügel? :):):)

CR 500 bin ich auch gefahren. KX 250...Aber meißtens dicke Viertakter. Mein erstes Motorrad war mit 17 eine 85er Viertakt Husky. Man, die hätte ich heute auch gerne wieder in der Garage stehen...

Ansonsten andere Huskys und Husaberg, und zum Schluss die letzten fünf Jahre KTM 525.

Gruss, ziro

Also, wer noch Fahrtipps von nem "Cafe-Racer" brauch, nur zu...;)


.
 
Thema:

Sprungtechnik

Oben