Standrohre justieren

Diskutiere Standrohre justieren im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, habe die letzten Stunden vergnüglich mit dem Einbau von Wilbers Federn in meine Gabel verbracht. Am meisten Zeit habe ich für das...
Dubliner

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Liebe Gemeinde,
habe die letzten Stunden vergnüglich mit dem Einbau von Wilbers Federn in meine Gabel verbracht. Am meisten Zeit habe ich für das Abdrehen der Fixierhülsen gebraucht, aber dies nur am Rande.
Jetzt, wo ich alles wieder zusammenbaue, überlege ich, pfiffig und 201cm gross wie ich bin, ob ich die Standrohre nicht bis zur oberen Nut in die Gabelbrücke einschiebe, sondern ein Stückchen hinausziehe und plan mit der oberen Gabelbrücke abschliessen lasse. Mit Sicherheit ganze 4mm mehr Gabellänge!!
Irgendwelche Erfahrungen damit? Fahrtechnisch macht es wohl kaum einen Unterschied, aber ist es ok einbautechnisch ok? Nicht, dass ich meiner armen Gabel damit etwas antue.
Wäre dankbar um eine Meinung, andernfalls lasse ich alles so, wie es war,
Georg
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Griaß di Schorsch,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Standrohre nicht ganz bis bündig durchschieben soll, weil ja in diesem Bereich innen die Verschraubung liegt und eine Rohr ganz am Ende am empfindlichsten auf Druck (obere Gabelklemmung) ist.
Genau diese letzten 4-5mm sollen eben oben sichtbar bleiben.
Tiger
 
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shorty

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das ist

richtig....! :)
 
Sharpshooter

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Hallo Georg,

die Rohre werden auch sicher gehalten, wenn sie bündig eingeschoben werden. Bei anderen Marken wird das auch so gemacht.
Den Deckel nicht mit einklemmen.
Die Stabilität wird nicht leiden.

Gruß
Jörg
 
Dubliner

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Firma dankt.
 
rossi508

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Ist doch merkwürdig, daß gerade von den "kleineren" HP Fahrern die Empfehlung kommt, die Rohre nicht ganz durchzuschieben:D:D:D.

Soweit ich mich an Peter erinnern kann, sagte der, daß die untere Klemmung die empfindliche ist, wenn zu stramm, der "Losbrechmoment" größer ist.

Mit dem Deckel oben in der Klemmung kann man meiner Meinung nach nix falsch machen, aber die 5mm bringen auch nicht wirklich mehr Bodenfreiheit. Und die Zeiten wie bei der 80er mit der Zahnstochergabel und 10cm Verlängerungen sind bei den meisten hoffentlich vorbei:D
 
S

shorty

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schlitzohr....

Ist doch merkwürdig, daß gerade von den "kleineren" HP Fahrern die Empfehlung kommt, die Rohre nicht ganz durchzuschieben:D:D:D.....
ich bin nicht klein !!! nur etwas zu kurz...:p
und manipulationen an der höhe eines bikes, wie ausgearbeitete sitzbank, ablassen der gabel etc....nöööö...NIEMALS !!! :p:D
 
AmperTiger

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Ist doch merkwürdig, daß gerade von den "kleineren" HP Fahrern die Empfehlung kommt, die Rohre nicht ganz durchzuschieben:D:D:D
nicht merkwürdig, sondern normal oder hast du es falsch verstanden Andre? natürlich empfehlen die "Kleinen" dass man die Gabel nicht ganz rausziehen soll, dann ist die HP nämlich höher :D:D
beim durchschieben wird sie vorne niedriger...

Soweit ich mich an Peter erinnern kann, sagte der, daß die untere Klemmung die empfindliche ist, wenn zu stramm, der "Losbrechmoment" größer ist
Soweit ich mich erinnern kann, waren unsere Antworten auf diese Behauptung ein Grund dafür, dass Peter sich zurückgezogen hat. :o

Und die Zeiten wie bei der 80er mit der Zahnstochergabel und 10cm Verlängerungen sind bei den meisten hoffentlich vorbei:D
Wenn die Zeiten der Zahnstochergabeln vorbei sind, wieso soll dann die untere Gabelbrückenklemmung die Gabel stauchen können?

Tiger
 
Dubliner

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Bevor ich jetzt wieder in meiner Garage weiterschraube, noch eine Beobachtung zum miteinander teilen:
Als ich die Torxschrauben an beiden Seiten der oberen und unteren Gabelbrücken löste, war ich doch arg erstaunt, dass ich sie locker mit dem miesen Torxschlüssel des Bordwerkzeugs lösen konnte, ohne Verlängerung, das heisst, sie können nur ein wenig stärker als handfest angezogen gewesen sein. Normal? Hatte ich deshalb kein Losbrechmoment? (Joke)
So, jetzt wieder hinein ins Öl.
 
willi.k

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.......das heisst, sie können nur ein wenig stärker als handfest angezogen gewesen sein. Normal?

Yep,

alles i.O.

Klemmung oben: 24 Nm
Klemmung unten: 10 Nm (das ist fast nichts)

Natürlich bei der Montage auf Verwindungsfreiheit achten, war ja klar (aber der Hinweis sei erlaubt falls hier Weniger-Routinierte mitlesen ;) , sonst ist die Gabel doch wieder störrig)
 
Sharpshooter

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Ganz wichtig ist, die angegebenen Momente einzuhalten. Die Rohre sollten sich bei starker Belastung (Sturz) in der Klemmung drehen können, um Schlimmeres zu vermeiden.
Mein Sohn hat die Erfahrung bereits zweimal mit seinem Mopped (nicht BWW) gemacht. Beide Male Klemmung gelöst, bischen gewackelt, wieder angezogen, alles gut.

Gruß
Jörg
 
Dubliner

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Supertipps, danke. Moped wieder zusammengebaut, jetzt muss nur noch der Regen aufhören hier.
Der grösste Nachteil an meiner Idee, die Standrohre bündig abschliessen zu lassen, war der, dass der wunderbare original HP Ständer, der unten im Rahmen eingehakt wird, dann kein Rad mehr in die Luft hebt. Ein paar mm durchgeschoben, und schon fluppts wieder. Soviel nur dazu.
Bis morgen
G
 
rossi508

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nicht merkwürdig, sondern normal oder hast du es falsch verstanden Andre? natürlich empfehlen die "Kleinen" dass man die Gabel nicht ganz rausziehen soll, dann ist die HP nämlich höher :D:D
beim durchschieben wird sie vorne niedriger...

Soweit ich mich erinnern kann, waren unsere Antworten auf diese Behauptung ein Grund dafür, dass Peter sich zurückgezogen hat. :o


Wenn die Zeiten der Zahnstochergabeln vorbei sind, wieso soll dann die untere Gabelbrückenklemmung die Gabel stauchen können?
Tiger

Sorry, unklar ausgedrückt, shorty und Du haben empfohlen, die Gabel nicht bis zum Anschlag rauszuziehen, eben weil die Bodenfreiheit für den einen oder anderen noch unüberwindbarer wird (wieso sagt Weasel hier gar nichts :D:D:D).
Ich war stolzer Besitzer einer MT8, Upside-Down Gabeln gab es noch nicht wirklich, bei ca 30mm (war es wirklich soviel???) Gabeldurchmesser war der Aussendurchmesser das beängstigende, und dann wurde teilweise noch eine Gabelverlängerung anstelle des Verschlussstopfens verbaut.

Die Wandstärke (des Stahl-Tauchrohres?) war ok, mit der mickrigen Klemmung musste man ehr aufpassen, die Gabel nicht zu verlieren;). Nach jedem Sturz das Vorderrad zwischen die Knie und den Lenker wieder gerade gerückt, nix mit Gabelklemmung lösen und justieren.
Bei der HP und der geringen Wandstärke (des Alu-Standrohres?) könnte ich mir schon eine Verformung vorstellen, vor der Peter gewarnt hat. Ausserdem wie weiter oben geschrieben, lieber etwas lockerer lassen, im Falle eines Falles ...:D:D:D

Gruß
André
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich meine Kommentare zwischen Deine Zitate bringe:o
 
schalke

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Aber Andre, mein Schatz,

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich meine Kommentare zwischen Deine Zitate bringe:o
dann frag doch den Papa, der erklärts dir doch :D


Da musse nur das Zitat kopieren und mehrfach einfügen. Dann kannze die Zitate bearbeiten und hass immer nur das zwischen den [qoute]-Klammern stehen, wasse grad zitieren willz!
einfach, ne?:D:D:D:D

Nochma. Daaanke für deine Hilfe!
Hümmi
 
Dubliner

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He Hümmi

Hast jetzt ne Affäre?
 
schalke

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Ähm

Hast jetzt ne Affäre?
nee nee, das sieht nur so aus.... Also, das musst du jetzt nicht falsch verstehen, ich mein, also, ... Und dein Pul Biber haste auch noch nicht abgeholt!
 
Dubliner

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Kannst ja einen deiner vielen Urlaube mal in Irland oder Südtirol machen, dass man sich mal sieht (bin jetzt der gehörnte lover!).
Gruss in die Heldenstadt, oder Südafrika, oder Tumnesien...?
 
rossi508

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dann frag doch den Papa, der erklärts dir doch :D

Hümmi
Fragenden Menschen kann geholfen werden;),Danke Dir

Da musse nur das Zitat kopieren und mehrfach einfügen. Dann kannze die Zitate bearbeiten und hass immer nur das zwischen den [qoute]-Klammern stehen, wasse grad zitieren willz!
einfach, ne?:D:D:D:D

Hümmi
haste schön erklärt, hab selbst ich verstanden.:o

Nochma. Daaanke für deine Hilfe!
Hümmi
Sehr gern geschehen, aber der Troll in dem HPN Forum hat schon einen an der Waffel, oder:confused:

Hast jetzt ne Affäre?
Keine Angst, ist in einer anderen Dimension:p

André

Uff, wieder was dazu gelernt.
 
schalke

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nun ja

ich bin eben nicht so schnell mit Einem zufrieden zu stellen ...

@rossi: yipp, der hat ganz schwer was am Kopf und leider ein früher mal gutes Forum weitgehend lahm gelegt

@Liebchen: Nach Leipzig derzeit. RSA im Februar, dann hab ich erstmal nix vor .-( Tour nach Südtirol? im Mai will nen Kumpel mit seiner speedtriple los, wie ich den kenne, landet er in Südtirol. Und wie ich mich kenne, bin ich dabei :-) Hört sich nach prima Auslauf für die Guzzi an. aber die sind da alle so doof geworden, stehen mit Laserschwertern an der ecke und kassieren kühl lächelnd ganze Monatsgehälter. Das schreckt mich seit einigen Jahren etwas ab.
Schaun mer mal
 
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