Steckachse der Vorderachse wandert = Sturz

Diskutiere Steckachse der Vorderachse wandert = Sturz im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drehmoment.... und gib bitte nicht mehr als 3 Euronen für das Teil aus!
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HP2Sascha

Gast
Drehmoment :cool:. Waren weniger Buchstaben, nun mehr :o...;)

[EDIT: Der Wolfgang iss auch ein Schnelltipper...]
 
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Andreasmc

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Der Meister hat gemeint die Aluschraube ist eigentlich gut, nur das Drehmoment muss eingehalten werden.

Ich habe auch schon mehrmals die Räder gewechselt die Aluschraube hält.... aber ein so gutes Gefühl habe ich bei der Aluschraube nicht. Ist verdammt leicht das Teil.....
 
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mind

Gast
Jetzt entspann dich mal...

Der Meister hat gemeint die Aluschraube ist eigentlich gut, nur das Drehmoment muss eingehalten werden.

Ich habe auch schon mehrmals die Räder gewechselt die Aluschraube hält.... aber ein so gutes Gefühl habe ich bei der Aluschraube nicht. Ist verdammt leicht das Teil.....

...leg dir das Teil ins Regal und nimm was aus Stahl......

Ist ein uraltes Thema Andreas und wurde längst mehr als zufriedenstellend gelöst!;)
 
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HP2Sascha

Gast
Hängst dann nun mit der Häufigkeit des Radwechsels zusammen?
Die cracks hier wechseln beinahe täglich. Ggf. deshalb?
 
A

Andreasmc

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Hängst dann nun mit der Häufigkeit des Radwechsels zusammen?
Die cracks hier wechseln beinahe täglich. Ggf. deshalb?
Hey Sascha,

kann ich mir gut vorstellen. Wenn da einmal zuviel angezogen wird ist die Aluschraube gleich beschädigt. Und bei der dünnen Wandstärke bricht der Aussenring bestimmt gleich weg.

Ich werde mir die Stahlschraube verbauen und die Aluschraube übers Bett hängen.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

Gast
Hey Sascha,

kann ich mir gut vorstellen. Wenn da einmal zuviel angezogen wird ist die Aluschraube gleich beschädigt. Und bei der dünnen Wandstärke bricht der Aussenring bestimmt gleich weg.

Ich werde mir die Stahlschraube verbauen und die Aluschraube übers Bett hängen.

Gruß Andreas
Mach' ich dann, wenn meine Alu den Geist aufgegeben hat. Noch hälts *knock on wood*!;)
 
muhnidrieber

muhnidrieber

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nach den ca 10, reifensatzwechsel hatte ich es gwschaft trotz drehmomenschlüssel von stahlwille den bund der orginalen aluschraube "abzuziehen"- das ging ganz einfach und butterweich.:eek:
ein solches teil aus alu zu drehen war mir schon von anfang an suspekt-

die neue stahlschraube sieht aus wie ein blindstopfen von festo für pneumatikverbindungen- billig war das teil auch. keine 3 euro.

prost!
 
S

Schlonz

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ist bei der MM auch so ein Aluteil verbastelt? Dann werde ich es auch auf jeden Fall gegen die neue aus Stahl ersetzen. Sicher ist sicher. Und bis dahin schaue ich ab und an mal auf die Achse
 
Peter

Peter

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wiesloch
Moin,
Mir ist es unerklärlich wie jemand, der von dem scheiß
dieser Schraube Kenntniss hat, diese weiterhin fährt.
Jemand,der davon nix weiss, ok, den unwissenden bestraft
eh das Leben.

@Schlonz
"Und bis dahin schaue ich ab und an mal auf die Achse"

Da musst du aber schon wissen auf was du zu achten hast!
Ich hatte 2005 dieses Teil ohne Bund wieder eingeschraubt,
festgezogen, merkte aber, da ich meine Achsen speziell einsetze,
da stimmt was nicht, zuviel Spiel.
Hab dann gerätselt und kontrl. Schraube angeschaut, gerätselt,
wieder festgezogen. Bis der Groschen gefallen ist.
Peter
 
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Roady

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Moin,

als ich im letzten Jahr die originale Achsschraube an der MM gesehen habe, wollte ich diese für meine Enduro.
Da war der abgerissene Bund und die mögliche Lösung hier gerade Thema.

Es stellte sich heraus, daß sie nicht als Teilenummer bei den Motorrädern, sondern bei den Autos hinterlegt ist. Stammt wohl vom Motor des 10-Zylinders.

Nummer: 07 11 9 905 146

Kosten: 1,78 EUR incl MwSt.

Mit meiner Alu-Schraube hatte ich bisher keine Probleme.

Grüße
 

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Schlonz

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naja, ob die Achse sich löst oder nicht, kann man ja unschwer erkennen. Es gibt schon so ein paar Stellen an meinen Moppeds, auf die ich achte, da tut eine mehr nichts zur Sache
 
Peter

Peter

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wiesloch
@schlonz,
"naja, ob die Achse sich löst oder nicht, kann man ja unschwer erkennen."

das ist es doch gerade,die Achse löst sich nicht!
Nur das ganze wird nicht mehr arretiert.
Schade, daß die Beiträge aus 2005-06 inzw.
nicht mehr sichtbar sind, da war das ganze bebildert.
peter

hab mal nachgeschaut:
Bei meinen Beiträgen ist das ganze noch archiviert.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=5742
 
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Schlonz

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ah, ok, verstanden. Das ist natürlich unschön, keine Frage
 
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Andreasmc

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Die Aluschraube der MM ist zwar etwas besser (dicker), würde aber auch dort die Stahlschraube verbauen.

Gruß Andreas
 
S

Schlonz

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klar, mache ich auf jeden Fall. Ich muss eh bei der Niederlassung Spiegel der 800 GS bestellen, dann mache ich das gleich mit
 
gerd_

gerd_

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Hi
Von einer Fehlkonstruktion zu reden ist schon fast ein Witz.
Korrekt geklemmt hält das ond zwar ohne jegliche Diskussion (man darf natürlich diskutieren :D ).
Das ist gängige Maschinenbautechnik und wird seit mehr als 100 Jahren so gemacht. Praktisch alle Motorradhersteller machen es so und auch in Kraftwerken, bei Wellenverbindungen etc. hält das. Und zwar egal ob die Achse gefettet wurde oder nicht. Die Seitenkräfte sind zudem recht gering.
Wie dem auch sei, diese Achse ist gewandert, also war sie nicht korrekt geklemmt.

So die Schrauben "fest" waren kann dies unterschiedliche Ursachen haben.
a) sie waren eingerostet (ist bei Al nicht braun...) und haben nicht geklemmt
b) sie waren zu lang, stiessen am Ende eines Sackloches an und konnten nicht vernünftig klemmen (Sacklöcher sind an einer solchen Stelle allerdings unüblich)
c) die Schrauben waren nur scheinbar fest, haben nur den Schlitz etwas "zusammengezogen" ohne wirklich zu klemmen.
Al-Schrauben würden in dem Moment in dem ich sie bemerke rausfliegen. Egal ob das rechnerisch hält sind die Dinger in der Praxis meines Erachtens unbrauchbar.
gerd
 
R

Roady

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Noch eine Anmerkung:

die von mir oben eingestellte Schraube ist die originale der MM und diese ist aus Stahl.

Der Satz mit Alu-Schraube bezieht sich auf die originale Schraube der Enduro.
 
Thema:

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