Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Stromverbraucher

Erstellt von schalke, 16.09.2008, 15:12 Uhr · 31 Antworten · 3.356 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.050

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von ruebae Beitrag anzeigen
    ....mit originalen 270.000Km
    Die hast aber nicht selber draufgefahren ? Das müßen ja ganz sanfte
    Ausritte gewesen sein

    Gr, cowy

  2. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    194

    Standard

    #32
    Ob die Batterie-Entladung durch die HP2-Elektronik oder die Batterie selber verursacht wird, lässt sich leicht messen.
    -Moped aus. Zündung aus.
    -Masseanschluss der Batterie auftrennen.
    -Strommessgerät (auf 200mA-Stellung oder 20mA-Stellung) zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel anschließen. Dann zeigt das Messgerät den Ruhestromverbauch des Bikes.

    Bei meiner waren es, glaub ich, ca. 2mA - um damit die Batterie zu entladen muss man eher ein halbes Jahr warten anstatt ein paar Wochen.
    Wenn also Entladungsprobleme auftreten und die obige Messung nur einzelne wenige mA anzeigt, dann liegt es an der Batterie. Wenn die obige Messung jedoch erheblich größere Werte liefert, dann hat evtl. die Bike-Elektrik/Elektronik Schieflage.

    Meine Edel-Q springt auch nach einem Monaten noch an.
    Wenn es kalt ist, tut sie sich immer schwer - hat es jedoch bislang immer noch irgendwie geschafft. Das liegt aber in meinem Fall eher daran, dass ich noch das 20W-50 Öl drin habe. Schon bei +5°C ist der vermeintliche Schmierstoff doch eher ein zäher Klebstoff. Mit nem vollsynthetischen 10W-50 sollte das Thema jedoch gegessen sein. Bei meiner alten R100GS hatte das Öl jedenfalls Wunder gewirkt.
    Insgesamt scheint meine Batterie auch bei Kälte noch halbwegs i.O. zu sein (hab bei ca. 0°C mit ner 30A Belastung nen Innenwiderstand unter 50 mOhm ermittelt - das ist zwar nicht megatoll, aber auch nicht schlecht).


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Stromverbraucher / Batterie leer
    Von matze1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 15:59