Sturzbügel

Diskutiere Sturzbügel im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi folks, ich habe mein hp`le fleißig bewegt und komme dabei immer mehr vom asphaltierten Weg ab ;) Um dies nun sorgenfreier genießen zu können...
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Hi folks,
ich habe mein hp`le fleißig bewegt und komme dabei immer mehr vom asphaltierten Weg ab ;) Um dies nun sorgenfreier genießen zu können, möchte ich dem Mopped ein paar Schutzmaßnahmen spendieren. Ich denke an den wunderlichen Moterschutz, einen zusätzlichen Zylinderschutz und evt. Sturzbügel. Nun weiß ich nicht ob`s die Sturzbügel wirklich braucht?
Kann mir bitte der ein oder andere "Dreckspatz" unter Euch dazu einen Rat geben? Sturzbügel - ja/nein - wenn ja, welche? Auch zusätzliche Ausrüstungstipps sind höchst willkommen!
Sage schon mal Danke + Gruß
Frätzi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Frätzi
zum Thema Sturzbügel kann ich mal garnix sagen, aber den Unterfahrschutz tät ich bei Teure Technik kaufen, weil der geschlossen ist, Krümmer und Vorschalldämpfer schützt und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.

Als Zylinderschutz hab ich die Aluteile von der 1200er Adv, Schutzbügel hab ich keinen.....


ansonsten wart mal auf Beiträge der Stollenfraktion....

Markus
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Frätzi,

fahre selber zu 70% Gelände und hatte auch schon Pech mit einem Loch im Ventildeckel (konnte aber mit dieser sich aushärtenden Paste notdürftig für drei weitere Tage geschlossen werden).

Die Aluteile am Ventildeckel zu befestigen haben wohl den Nachteil, dass sie bei wirklich heftigem Einschlag die Energie an die Schraubverbindungen weitergeben, wo dann noch mehr Schaden angerichtet wird. Somit scheint mir die (zugegeben nicht so ästhetische) Variante des Sturzbügels auf lange Sicht richtig zu sein. Daraufhin habe ich mir mal die verschiedenen Modelle angesehen und es gefiel mir der Bügel von AfricanQueens am besten.

Also nach zwei Jahren Gehirnschmalz zu diesem Thema werde ich mir das Teil zulegen.

Gruß,

Dirk
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
also ich mag den sturtzbügel an der HP nicht. mir reichen die kunststoffschützer voll aus.
so wie dirk es schon schreibt, ist auch eine feste metallische verbindung zum ventildeckel mehr als schlecht, daher schwöre ich auch auf den kunststoff. bisher habe ich damit genügend schutz gehabt- und mein einsatzgebiet ist in frankreich und auch hier vor ort- und arround bilstain sehr felsig.

mag sein das der sturtzbügel das eine oder andere besser abfängt, finde ihn aber selber eher hinderlich und wieder mal gewichtsmäßig zu viel.

...und außerdem bin ich kein dreckspatz!!! eher ein erdpferkel (ist schon richtig geschrieben) :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Stimmt shorty....

shorty schrieb:
also ich mag den sturtzbügel an der HP nicht. mir reichen die kunststoffschützer voll aus.
so wie dirk es schon schreibt, ist auch eine feste metallische verbindung zum ventildeckel mehr als schlecht, daher schwöre ich auch auf den kunststoff. bisher habe ich damit genügend schutz gehabt- und mein einsatzgebiet ist in frankreich und auch hier vor ort- und arround bilstain sehr felsig.

mag sein das der sturtzbügel das eine oder andere besser abfängt, finde ihn aber selber eher hinderlich und wieder mal gewichtsmäßig zu viel.

...und außerdem bin ich kein dreckspatz!!! eher ein erdpferkel (ist schon richtig geschrieben) :-)))
...ich mag die Bügel auch nicht, weil sie aus dem "ersten schlanken Boxer seit Langem" wieder mal so nen Rammbock machen!:o

Gibt es noch Etwas, das nicht so aufträgt und trotzdem "grösseren Materialabtrag" verhindert?
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
mind schrieb:
..Gibt es noch Etwas, das nicht so aufträgt und trotzdem "grösseren Materialabtrag" verhindert?
Der Wunderlich hat da was nettes aus Carbon. Aber für den Preis nehme ich lieber etwas Kaltmetall mit und wechsele dann wenn nötig den ZK. Deckel.

Eric
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi Frätzi,

ich hab mir den Sturzbügel von Wunderlich zugelegt, der geht schön unten um den Zylkopfdeckel rum, ist auf dem Fotos gut zu sehen, da kann man das Moped auch mal schön auf die Seite legen oder eben auch mal drauffallen, wenns denn sein soll.
Optisch gefallen die mir auch besser als die TT-Dinger.
gruß, basti
 

Anhänge

Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
...na dann

...erstmal ein herzliches Dankeschön @all für Eure Denkanstöße!

Das bringt mich zu:
- Motorschutz von TT, hab ich heute live beim :) gesehen. Er meinte auch das "Scheppern" soll kein Thema sein.
- Zylinderschutz bleibt wie er ist, Plastik.
- Sturzbügel von Wunderlich. Tragen für mich von den drei möglichen optisch am wenigsten auf. So wird es hoffentlich kein "Rammbock", höchstens ein Böckchen ;).

...und dann noch ein "sorry" an das Erdpferkel für die ungebührliche Dreckspatzen Titulierung!
....obwohl...Spatzen können fliegen, Pferkel bleiben für immer im Dreck :rolleyes:

Grüße
Frätzi
 
Thema:

Sturzbügel

Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben