SuMo-Räder Eintragungspflichtig

Diskutiere SuMo-Räder Eintragungspflichtig im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen an alle, war gestern beim:) und habe mir die SuMo-Räder eintragen lassen. Die haben ganz doof geschaut weil nichts in den Papieren...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Morgen an alle,

war gestern beim:) und habe mir die SuMo-Räder eintragen lassen. Die haben ganz doof geschaut weil nichts in den Papieren gestanden hat. Ist natürlich ganz schön schwach von BMW das die Räder nicht eingetragen sind.

Bezahlt für den TÜV habe ich natürlich nichts. Naja, die Polizei hätte eh nichts gemerkt. Aber sicher ist sicher.......

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke mal, dass BMW nicht vorhatte von Anfang an den Sumo Satz anzubieten, dann aber etwas unterehmen mußte in Sachen Preis-Wert.
zum ankurbeln des Absatzes.
und so kam die HP zu einem Satz SuMo, der nachträglich draufgescneidert wurde und deshalb keinen Eingang in die Fahrzeugpapiere fand.

Sei froh, dass du nix bezahlt hast für die TÜV-Eintragung.Das ist nicht selbstverständlich.

Markus
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Naja, ich denke wenn BMW sowas original beim Motorrad dabei hat sollten die Räder auch eingetragen sein.

Aber egal jetzt, hauptsache sie sind jetzt drinn.:o
 
H

HP2Sascha

Gast
Servus Andreasmc,

hast Du die SuMos mit oder zu dem Moped bei diesem Händler gekauft?
Habe die SuMos leihweise von einem "Leidensgenossen", einjetraachen iss nüscht...

Gruß
Sascha
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Eintragen nicht nötig

Im Gutachten (dass zu den Sumos gehört) steht, dass Sie "bei der nächsten Anpassung" eingetragen werden sollen. Bis dahin genügt das Mitführen des Gutachtens.
Dass das nicht von Haus aus eingetragen ist ist in der Tat nicht gerade begeisternd. Ich nehme aber an, dass es bei den neueren HP2, bei denen der Satz standardmässig dabei ist, auch im Brief steht.
Was die nachträgliche Entwicklung angeht: Die Sumos waren wohl kaum ein nachgeschobenes Zückerchen. Sonst hätte die Bemszange nicht von Haus aus die Bohrungen zum Versetzen des Bremssattels, und das Hinterrad hätte Crosskonforme 18 Zoll statt nur 17...

Gruss
Michael
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey HP-Sascha,

bei mir waren die SuMo-Räder in der Kiste dabei. Natürlich musste ich ordentlich drauf zahlen.....

Im Fahrzeugbrief ist nichts eingetragen, in der EU-Betriebserlaubnis sind die SuMo-Räder zwar als solche eingetragen aber es fehlt die Reifengröße.

Mein:) kann sich das nicht erklären.......Das Teilegutachten will ich beim fahren ja nicht immer mit mir rumschleifen.

Tüvgutachten habe ich(kostenlos), werde die Räder aber demnächst eintragen lassen. Sicher ist sicher.

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ach ja, ein Teilegutachten kann ich Dir kopieren fals Du eins brauchst.

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Michi (der andre),
die Sumo sind auch bei den Modelljahren wo sie standardmäßig dabei sind so am 12/2005 NICHT in die Fzg-Papiere eingetragen.....darfst selbermachen
meine ist 06/2006 und hatte nur Teilegutachten dabei...

Markus
 
H

HP2Sascha

Gast
Andreasmc schrieb:
Ach ja, ein Teilegutachten kann ich Dir kopieren fals Du eins brauchst.

Gruß Andreas
Wenn Du es mir per mail zuschicken könntest wäre superklasse!!
Vielen Dank!!
Sascha
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ampertiger schrieb:
Hallo Michi (der andre),
die Sumo sind auch bei den Modelljahren wo sie standardmäßig dabei sind so am 12/2005 NICHT in die Fzg-Papiere eingetragen.....darfst selbermachen
meine ist 06/2006 und hatte nur Teilegutachten dabei...

Markus
Hoppla...

Ab diesem Zeitpunkt habe ich es als selbstverständlich vorausgesetzt. So kann man sich täuschen. Vermutlich wollte BMW verhindern, dass die "Frühkäufer" die den Sumo-Satz noch nachträglich ordern mussten, sich benachteiligt vorkamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Sascha,

ich kann Dir nur das Teilegutachten auf dem Postwege schicken, habe leider keinen Scanner.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

Gast
Servus Andreas!

Danke für Dein Angebot, aber diese Umstände möchte ich Dir nicht machen!!! Ich dachte nur, Du hättest Sie auf dem Rechner...
Ich frage einfach meine "Räderquelle", da werde ichs dann bekommen.
Trotzdem, vielen Dank!!!
Sascha
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich hab mich in Garmisch mal schlau gemacht, die Sumo Räder müssen nicht mehr eingetragen werden!!

in den neuen EU Papieren ist nur noch eine Reifengröße eingetragen, das reicht.
Also nix mit nachtragen!!
 
H

HP2Sascha

Gast
vau zwo schrieb:
ich hab mich in Garmisch mal schlau gemacht, die Sumo Räder müssen nicht mehr eingetragen werden!!

in den neuen EU Papieren ist nur noch eine Reifengröße eingetragen, das reicht.
Also nix mit nachtragen!!
Grürtzi Udo!
Bin totally confused!!!:confused: :confused: :confused:
Bei mir iss eingetragen 90/140.
Wenn ich die SuMos drauf habe, dann fahre ich 120/150.
Wenn mich die Rennleitung rauswinkt kriege ich keine Probleme?
Warum? Weil BMW auf der Felge steht oder wie...

Danke für die Antwort!

Servus
Sascha
 
M

mind

Gast
Wenn sie nicht....

...eingetragen sind, solltest Du ein Teilegutachten dazu bekommen haben.

Habe hier eines mit der Nr. 06-00025-CM-GAR-00

Mit diesem fährst Du zum TÜV, läßt Dir die Änderung bestätigen und dann in der Zulassung den Eintrag machen.

Gruss, Wolfgang!
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
laut Aussage von BMW in Garmisch ist das nicht nötig

in den EU Papieren steht nur noch eine Reifengröße das reicht aus, die Sumo sindvom Werk aus dabei
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ vau zwo
@HPSascha
natürlich sind die SumO vom Werk aus dabei, aber nicht in den Papieren eingetragen.....da stehen nach wie vor NUR die Stoppelräder drin.
wenn du also ohne Teilegutachten bei den Grünen vorfährst, wie soll er dann wissen dass du die Sumo mit 2x 17zoll und 120 und 140 auch fahren darfst??

Es bleibt dir (entgegen der Aussage von BMW, die wissen selbst oft nicht Bescheid) nur ein Weg...zum TÜV

ich empfehle allen die etwas anderes behaupten, einen Blick in das Teilegutachten (von BMW beim TÜV erlangt!!!) Absatz I
.........nach den vorgenommen Änderungen (Anbau der Sumoräder und Bremsscheibe) erlischt die Betriebserlaubnis......wenn nicht das Fzg unverzüglich einem amtl. anerkannten Sachverständigen vorgeführt wird.....

alles klar? erst der TÜV bestätigt dir den Umbau und sorgt dafür, dass die Sumoräder bei der Zulassungsstelle in der Zulassungsbescheinigung Teil I auftauchen und du legal bei den Grünen vorfährst.


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wie soll ich das erklären?.....

der Mann von Bmw hat mir gesagt die Sumo Räder sind vom Werk aus immer für dieses Fahrzeug eingetragen und zugelassen, sie stehen nur in den neuen EU Papieren nicht mehr, weil da nur noch eine Reifengröße steht.
Ein zusätzliches Eintragen ist nicht nötig.
 
H

HP2Sascha

Gast
mind schrieb:
...eingetragen sind, solltest Du ein Teilegutachten dazu bekommen haben.

Habe hier eines mit der Nr. 06-00025-CM-GAR-00

Mit diesem fährst Du zum TÜV, läßt Dir die Änderung bestätigen und dann in der Zulassung den Eintrag machen.

Gruss, Wolfgang!
Das heißt doch, meine Stoppler verschwinden im Schein, da es ja nur einen Eintrag geben kann, oder wird dann zusätzlich eingetragen (bla bla Ziffer XY auch möglich unter...)?
 
M

mind

Gast
Genau so....

HP2Sascha schrieb:
Das heißt doch, meine Stoppler verschwinden im Schein, da es ja nur einen Eintrag geben kann, oder wird dann zusätzlich eingetragen (bla bla Ziffer XY auch möglich unter...)?

...ist es.

Die Stoppler bleiben drin und unter Nr. 22 in der Zulassungsbescheinigung erscheinen die Sumos als Zusatzeintrag.
 
Thema:

SuMo-Räder Eintragungspflichtig

SuMo-Räder Eintragungspflichtig - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Oben