SuMo-Räder Eintragungspflichtig

Diskutiere SuMo-Räder Eintragungspflichtig im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hat er Dir.... ...nen Schmarrn erzählt. Was Ampertiger sagt ist absolut richtig!
M

mind

Gast
Dann hat er Dir....

vau zwo schrieb:
wie soll ich das erklären?.....

der Mann von Bmw hat mir gesagt die Sumo Räder sind vom Werk aus immer für dieses Fahrzeug eingetragen und zugelassen, sie stehen nur in den neuen EU Papieren nicht mehr, weil da nur noch eine Reifengröße steht.
Ein zusätzliches Eintragen ist nicht nötig.


...nen Schmarrn erzählt.

Was Ampertiger sagt ist absolut richtig!
 
H

HP2Sascha

Gast
naglasse, dann muß ich wohl mal los nd nachtragen lassen.
Vielen Dank an alle!
Sascha
 
A

Anonym3

Gast
HP2Sascha schrieb:
Bin totally confused!!!:confused: :confused: :confused:
Bei mir iss eingetragen 90/140.
Wenn ich die SuMos drauf habe, dann fahre ich 120/150.
Wenn mich die Rennleitung rauswinkt kriege ich keine Probleme?
Warum? Weil BMW auf der Felge steht oder wie...
...also ich fahre eine Dose aus der BMW - Group:p :p ...Winterreifen 175/16...Blah blah;) ...Sommerreifen 195/16 blah blah...alles Serie!!!...aber im Fahrzeugschein Teil1( Stichtag 01.10.2005 ) steht nur noch die Größe 175/15...:eek: :eek: die Größe habe ich garnicht...kurzes Telefonat mit meinem:) ...alles i.O...das sind halt die neuen Fahrzeugpapiere...ja..ja..die schwindligen BMWler:p :p :p ...äh...hallo...schon vergeßen:confused: :confused: ...bei den neuen Fahrzeugpapieren steht jetzt die Rennleitung in der Beweispflicht;) ...ich sage nur Datenbank bei der KBA...

Hertzi
 
M

mind

Gast
Guten Morgen....

Hertzi schrieb:
...also ich fahre eine Dose aus der BMW - Group:p :p ...Winterreifen 175/16...Blah blah;) ...Sommerreifen 195/16 blah blah...alles Serie!!!...aber im Fahrzeugschein Teil1( Stichtag 01.10.2005 ) steht nur noch die Größe 175/15...:eek: :eek: die Größe habe ich garnicht...kurzes Telefonat mit meinem:) ...alles i.O...das sind halt die neuen Fahrzeugpapiere...ja..ja..die schwindligen BMWler:p :p :p ...äh...hallo...schon vergeßen:confused: :confused: ...bei den neuen Fahrzeugpapieren steht jetzt die Rennleitung in der Beweispflicht;) ...ich sage nur Datenbank bei der KBA...

Hertzi

...Hertzi. Mein :) in der NL in München sagte mir ebenfalls, das ich die Räder mit dem Teilegutachten nachtragen lassen muss!

Gruss, Wolfgang!;)
 
A

Anonym3

Gast
Erpsenzähler

mind schrieb:
...Hertzi. Mein :) in der NL in München sagte mir ebenfalls, das ich die Räder mit dem Teilegutachten nachtragen lassen muss!

Gruss, Wolfgang!;)
Servus Wolfgang

Die Sache ist ja wieder einmal typisch deutsch:) ...

Die HP2 gab es offiziell ab 09.09.2005...also die alten Papiere...und wenn ich persönlich diese hätte:cool: ...mußte ich die Räder auch eintragen lassen...aber laut meiner Zulassungsstelle wird in die neuen Papiere nix mehr eingetragen...deßwegen habe ich auch bei meinem Desmo mir die neuen Papiere austellen lassen...weil ich keinen Platz mehr für Eintragungen hatte:p :p ;) ...
 
M

mind

Gast
Hertzi....

Hertzi schrieb:
Servus Wolfgang

Die Sache ist ja wieder einmal typisch deutsch:) ...

Die HP2 gab es offiziell ab 09.09.2005...also die alten Papiere...und wenn ich persönlich diese hätte:cool: ...mußte ich die Räder auch eintragen lassen...aber laut meiner Zulassungsstelle wird in die neuen Papiere nix mehr eingetragen...deßwegen habe ich auch bei meinem Desmo mir die neuen Papiere austellen lassen...weil ich keinen Platz mehr für Eintragungen hatte:p :p ;) ...
...ich hab mir für meine HPN auch die neuen Papiere machen lassen und vielleicht kannst Dir vorstellen, was da an Zusatzeintragungen drin ist!

Meine Zulassungsbescheinigung Teil I enthält ein Beiblatt, das voll ist!:p
 
A

Anonym3

Gast
mind schrieb:
Meine Zulassungsbescheinigung Teil I enthält ein Beiblatt, das voll ist!:p
...ja und:confused: ...ist doch normal...was denkst du was ich mit meinen Fahrzeugen für Beiblätter habe..

...aber um beim Thema zu bleiben ...laß doch jetzt mit den neuen Papieren etwas nachtragen:eek: :eek: ...ruft halt einfach auf eurem Landratsamt ( Zulassungstelle;) ) an...daß kann doch nicht so schwer sein diesbezüglich auskunft zu bekommen...:) ...was jukt mich die Rennleitung:confused: ...wenn nicht eingetragen wird...kann ich doch bei einer Kontrolle nur mit den Achseln zucken:cool: :p :p :p....aber ganz wichtig!!!!...ich muß eine Kopie der sonst eintragungspflichtigen Anbauteile stets mitführen...desshalb habe ich auch einen Rucksack...für den Din A4 Leitzortner
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Hertzi schrieb:
...ja und:confused: ...ist doch normal...was denkst du was ich mit meinen Fahrzeugen für Beiblätter habe..

...aber um beim Thema zu bleiben ...laß doch jetzt mit den neuen Papieren etwas nachtragen:eek: :eek: ...ruft halt einfach auf eurem Landratsamt ( Zulassungstelle;) ) an...daß kann doch nicht so schwer sein diesbezüglich auskunft zu bekommen...:) ...was jukt mich die Rennleitung:confused: ...wenn nicht eingetragen wird...kann ich doch bei einer Kontrolle nur mit den Achseln zucken:cool: :p :p :p....aber ganz wichtig!!!!...ich muß eine Kopie der sonst eintragungspflichtigen Anbauteile stets mifführen...desshalb habe ich auch einen Rucksack...für den Din A4 Leitzortner
Habe zu meiner HP2 schon die neuen Papiere bekommen und später die orig. Sumos und den 170er Sumo nachtragen lassen. Wo soll das Problem sein?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
mind schrieb:
Wo soll das Problem sein?:confused:

...daß Problem:confused: ..na überhaupt keins...aber wenn ich mir halt unnötige Kosten ( ca. 40 Euro TÜV+10 Euro Zulassungsstelle ) ersparen kann...

...ich habe die Sumo`s...habe mich aber garnicht damit befaßt weil ich die Dinger eh nicht fahre...werde mich aber bezüglich der Eintragungspflicht beim TÜV und der Rennleitung schlau machen.

Hertzi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Hertzi und @HP2Sascha
ich hab grade beim TÜV angerufen und er hat mir Wort für Wort bestätigt, was ich euch schon gesagt habe.

Es gibt für den SumoSatz ein "Teilegutachten" das heißt die Räder MÜSSEN beim TÜV vorgeführt werden und dann in die EU-Zulassungsbescheinigung Teil I eingtragen werden. Alle anderen Aussagen sind definitiv falsch!!!!

Das Teilegutachten ist KEINE ABE und deshalb muss der anbau kontrolliert werden.
Wenn die Räder dann im Schein drin sind, ist alles ok, auch bei den Grünen!!

Markus
 
A

Anonym3

Gast
Ampertiger Es gibt für den SumoSatz ein "Teilegutachten" das heißt die Räder MÜSSEN beim TÜV vorgeführt werden und dann in die EU-Zulassungsbescheinigung Teil I eingtragen werden. Alle anderen Aussagen sind definitiv falsch!!!! Das Teilegutachten ist KEINE ABE und deshalb muss der anbau kontrolliert werden. Markus[/quote schrieb:
...wenn aber die Daten auf der Kraftfahrtbundesamtdatei von BMW hinterlegt sind:cool: ...?...ist doch klar daß der TÜV sagt eintragen...ist ja schließlich denen ihr Lebensunterhalt...

..ich werde berichten...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein, Hertzi BMW kann nichts hinterlegen lassen, der Weg führt definitiv zum TÜV.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Markus
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
@all
ein Hoch auf die Bürokratie:D
Dachte immer im österreichischen sind die Sesselfur..er zu Hause, aber gegen
euch sind ma ja Heilige. I fahr beides mit allen Reifen die ich draufbekomm
und bin auch schon das ein oder andre mal bei der Rennleitung gestanden.
Auf den Reifen oder die Felgen haben die aber weder bei uns noch in anderen Ländern geschaut und schon garnicht ob der eingetragen ist:confused:. Die wollten das Geld für ein paar km/h zuviel und gut is.

Grüsse aus dem Tirolerischen
Michl
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
mind schrieb:
...nen Schmarrn erzählt.

Was Ampertiger sagt ist absolut richtig!
na das glaub ich noch nicht, denk es hat gestimmt was mir der gute Mann von BMW erzählt hat
der TÜV sagt freilich eintragen, er will ja dein Geld
und die von BMW würden sich hüten zu sagen das man sie nicht mehr eintragen muß
bin ja mal gespannt :)
so fahr mit meiner Kiste nun erst mal nach Frankreich, mal so richtig einfahren, machts gut bis nächste Woche :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Regelung in Deutschland ist ganz einfach und gilt für alle (außer denen die dem BMW-Mann glauben)

wer die Sumo dranbaut, muß mit dem Motorrad und dem Teilegutachten (da steht es gleich im ersten Abschnitt drin) zum TÜV und die Änderung in die Fzg-Papiere eintragen lassen.....Punktum

Ich will ja nicht verärgert klingen, aber warum glaubst du mir nicht? und dem TÜV nicht?

Du unterstellst dem TÜV-Mann (einem Dipl.Ing der das gelernt hat) er würde eine wissentlich falsche Auskunft geben, nur um seinen Umsatz anzukurbeln?

aber einem BMW-ler (vermutl. gelernter Bürokaufmann), glaubst du?


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Reg` Dich nicht auf..

Ampertiger schrieb:
Die Regelung in Deutschland ist ganz einfach und gilt für alle (außer denen die dem BMW-Mann glauben)

wer die Sumo dranbaut, muß mit dem Motorrad und dem Teilegutachten (da steht es gleich im ersten Abschnitt drin) zum TÜV und die Änderung in die Fzg-Papiere eintragen lassen.....Punktum

Ich will ja nicht verärgert klingen, aber warum glaubst du mir nicht? und dem TÜV nicht?

Du unterstellst dem TÜV-Mann (einem Dipl.Ing der das gelernt hat) er würde eine wissentlich falsche Auskunft geben, nur um seinen Umsatz anzukurbeln?

aber einem BMW-ler (vermutl. gelernter Bürokaufmann), glaubst du?


Markus

...ne Grundsatzdiskussion zu diesem Thema in dieser Form zu führen bringt nix!

Die Info ist raus und was der Einzelne damit macht ist eines Jeden eigene Sache.

Ich bin in solchen Dingen gerne "save" und spar mir ne Diskussion mit der "Rennleitung" über "Rechthabenwollen oder nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
mind schrieb:
...ne Grundsatzdiskussion zu diesem Thema in dieser Form zu führen bringt nix!

Die Info ist raus und was der Einzelne damit macht ist eines Jeden eigene Sache.

Ich bin in solchen Dingen gerne "save" und spar mir ne Diskussion mit der "Rennleitung" über "Rechthabenwollen oder nicht!"
So seh ich das auch, wer will, der soll und wer nicht will ,so wie ich, machts eben nicht. Die Info ist da, mehr soll ja hier nicht weitergegeben werden.
 
H

HP2Sascha

Gast
vau zwo schrieb:
so fahr mit meiner Kiste nun erst mal nach Frankreich, mal so richtig einfahren, machts gut bis nächste Woche :)
Ja dann mal Gute Reise und viel Spaß!!
Mach mal en paar Bilder!
Ciao
Sascha
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
und somit ist alles geklärt!


Sehr geehrter Herr Knauer,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer HP 2.

Ob Sie den Supermoto Radsatz vom TÜV abnehmen und eintragen lassen müssen richtet sich
nach dem Homologationsstand Ihres Motorrades. Bitte prüfen Sie dazu die Position "K" in
der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) Ihres Motorrades. Hier
finden Sie die Nummer der Betriebserlaubnis. Wenn diese auf "00" endet, Ihr Motorrad
also dem ABE Nachtrag 00 entspricht müssen die Räder eingetragen werden. Wenn diese aber
auf "01" endet entspricht Ihr Motorrad bereits dem Nachtrag 01 und die 17 Zoll Räder
sind bereits in der Fahrzeug-ABE enthalten; eine Abnahme ist somit nicht notwendig.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und viel Spaß mit Ihrer HP 2.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
und somit ist alles geklärt!


Sehr geehrter Herr Knauer,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer HP 2.

Ob Sie den Supermoto Radsatz vom TÜV abnehmen und eintragen lassen müssen richtet sich
nach dem Homologationsstand Ihres Motorrades. Bitte prüfen Sie dazu die Position "K" in
der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) Ihres Motorrades. Hier
finden Sie die Nummer der Betriebserlaubnis. Wenn diese auf "00" endet, Ihr Motorrad
also dem ABE Nachtrag 00 entspricht müssen die Räder eingetragen werden. Wenn diese aber
auf "01" endet entspricht Ihr Motorrad bereits dem Nachtrag 01 und die 17 Zoll Räder
sind bereits in der Fahrzeug-ABE enthalten; eine Abnahme ist somit nicht notwendig.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und viel Spaß mit Ihrer HP 2.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Ich hole das hier noch mal hoch, mein Dekra Prüfer wollte heute bei der Hauptuntersuchung den Einbau der SuMo Räder abnehmen und in meine Papiere eintragen (trotz Nachtrag 01), natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld. Bin mit BMW in Verbindung und werde berichten.

Gruß
André
 
Thema:

SuMo-Räder Eintragungspflichtig

SuMo-Räder Eintragungspflichtig - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies - Ähnliche Themen

  • Radlager SuMo/Räder

    Radlager SuMo/Räder: Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
  • Originale BMW Sumo Räder zu haben

    Originale BMW Sumo Räder zu haben: Da die HP2 verkauft worden ist habe ich noch die SuMo räder im keller stehen Räder sind in neuwertige zustand, auch die reifen sind noch ok...
  • sumo räder von bmw behr

    sumo räder von bmw behr: halli hallo !!! hab sie noch,meine sumo räder original bmw sie sind auf ricardo.ch zu beachten mehr fotos liegen leider nicht drin da sie geraden...
  • SuMo-Raeder fuer R 1100 GS

    SuMo-Raeder fuer R 1100 GS: Suche einen SuMo-Radsatz fuer 1100er GS ohne Aerger beim TUV. Angebote mit Preisvorstellung bitte per email. Thx, Alex
  • Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

    Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies: War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
  • Oben