Sumos und Bremsleitung

Diskutiere Sumos und Bremsleitung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Entscheidung zu einer Woche Alpen ist gefallen, Region je nach Wetterlage. Kumpel mit 950er KTM fährt Straßenreifen, also am Samstag...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo,

Entscheidung zu einer Woche Alpen ist gefallen, Region je nach Wetterlage. Kumpel mit 950er KTM fährt Straßenreifen, also am Samstag abend die Sumos eingebaut, Gabelschützer rechts mit Heißluft verformt, damit Reifen vorbeipasst. Bremssattel lässt sich nur bei ausgebauten Belägen montieren. Bremsleitung vorne kommt der Felge sehr nahe, ist schon spät, mache ich Sonntag morgen.
Sonntag morgen nicht mehr dran gedacht, wollte schließlich mit dem neuen Radsatz ein wenig üben. Bremsleitung schliff an der Felgenkannte, jetzt habe ich einen 2mm breiten silbernen Ring auf der Felge. Wenn ich dran käme, würde ich mich in der A... beißen.

Kabelbinder locker um den linken Gabelschützer und die Leitung gelegt, habe aber den Eindruck, daß der Gabelschützer zum Rad gezogen wird.
An der Bremsleitung fühlt man den Abrieb, Stahlflex ist noch nicht zu spüren. Ist die äußere Beschichtung ein Schutz für den Stahlflex und die eigentliche Leitung liegt innen, oder darf ich mich noch um eine neue Bremsleitung bemühen?

Wie habt Ihr verlegt, bzw wie bekomme ich die Leitung dauerhaft vom Reifen weg?

Vielen Dank und Gruß
Andre
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Andre
Für die Sumos gibt es andere Gabelschützer
Die bekommt man beim Kauf der Räder dazu geschenkt :)
Gruß Pfäler
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Andre
Für die Sumos gibt es andere Gabelschützer
Die bekommt man beim Kauf der Räder dazu geschenkt :)
Gruß Pfäler
Und wenn man das Moped fast neuwertig mit dem 2. Satz übernimmt? Habe die Räder nicht seperat gekauft, habe ich vom Vorbesitzer übernommen, die 2. Gabelschützer waren nicht mit dabei? Fehlt mir da was? Haben die Sumogabelschützer eine Halterung für die Bremsleitung?

Vielen Dank und Gruß
Andre
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Und wenn man das Moped fast neuwertig mit dem 2. Satz übernimmt? Habe die Räder nicht seperat gekauft, habe ich vom Vorbesitzer übernommen, die 2. Gabelschützer waren nicht mit dabei? Fehlt mir da was? Haben die Sumogabelschützer eine Halterung für die Bremsleitun


Ja die haben auch eine Halterung für die Bremsleitung

Mfg.Pfälzer
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Verschraubung Bremssattel/Leitung

Der linke Gabelschützer ist mir nicht im weg, die Bremsleitung legt sich von alleine an die Felge, an die Verschraubung zwischen Leitung und Bremssattel habe ich mich noch nicht rangetraut (Luft im System).

Danke für Infos
Andre
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für die Info

Und wenn man das Moped fast neuwertig mit dem 2. Satz übernimmt? Habe die Räder nicht seperat gekauft, habe ich vom Vorbesitzer übernommen, die 2. Gabelschützer waren nicht mit dabei? Fehlt mir da was? Haben die Sumogabelschützer eine Halterung für die Bremsleitung


Ja die haben auch eine Halterung für die Bremsleitung

Mfg.Pfälzer
Werde den Vorbesitzer mal fragen, falls ich die nicht bekomme, gibt es da ein Foto oder einen Preis für die Neuen? Falls Ihr die nicht alle geschenkt bekommen habt?

Vielen Dank und Gruß
Andre
 
H

HP2Sascha

Gast
Die "Sumo-Schützer" sind schlicht die Enduro-Schützer, ausgeklinkt für die größere Bremsscheibe und mit LOCH FÜR KABELBINDER. Wo der genau sitzt siehst Du am Verlauf der Bremsleitung. An der dem Schützer nächsten Stelle ist das Löchle. Also:
Enduro-Schützer weiter ausklinken und Löchle bohren. Kabelbinder montiert unn fädisch ;).

Felge zum Lacker Deiner Wahl bringen.:(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit richtig, aber die Felge ist eloxiert, da ist nichts mit lackieren.:(:(
ich hab auch die Enduroschützer ausgeschnitten und laß die dran für beide Radsätze
Tiger
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Amper,
"aber die Felge ist eloxiert, da ist nichts mit lackieren"

Da liegste falsch.
Das Eloxal ist der ideale Untergrund.
Wie ein normales Blech behandeln.
Anschleifen und Nass in Nass lackieren.
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:eek::eek: sieht man den Übergang nicht? dann hab ich mal ne Felge umsonst für teuer Geld neu eloxieren lassen, weil der Typ sagte Lack geht nicht.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"sieht man den Übergang nicht?"

Nein, absolut perfekt.
Dann noch nen 2 K Lack,
ist genauso unempfindlich wie Eloxal.
Peter
 
Thema:

Sumos und Bremsleitung

Sumos und Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Dämpfereinstellung mit SUMOs auf HP2E?

    Dämpfereinstellung mit SUMOs auf HP2E?: Hallo! Wie stellt Ihr Eure Dämpfung (spez. die Gabel) an der HP mit SUMOs ein? Meine Gewicht ist ca 78 kg. Danke für Eure Tipps, Cowy Wenn jemand...
  • sumos ?

    sumos ?: so, da ich ja plötzlich doch sehr schnell an einen satz gekommen bin, jetzt noch eine frage dazu. hab ich das jetzt richtig mitbekommen, ich...
  • sumos

    sumos: bin jetzt auch mal eine mit sumos gefahren und muß sagen, hat schon was (trotz der komischen optik mit dem mini vorderrad). also wenn jemand in...
  • sumos - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Dämpfereinstellung mit SUMOs auf HP2E?

    Dämpfereinstellung mit SUMOs auf HP2E?: Hallo! Wie stellt Ihr Eure Dämpfung (spez. die Gabel) an der HP mit SUMOs ein? Meine Gewicht ist ca 78 kg. Danke für Eure Tipps, Cowy Wenn jemand...
  • sumos ?

    sumos ?: so, da ich ja plötzlich doch sehr schnell an einen satz gekommen bin, jetzt noch eine frage dazu. hab ich das jetzt richtig mitbekommen, ich...
  • sumos

    sumos: bin jetzt auch mal eine mit sumos gefahren und muß sagen, hat schon was (trotz der komischen optik mit dem mini vorderrad). also wenn jemand in...
  • Oben