Tachoangleichung HILFE !!

Diskutiere Tachoangleichung HILFE !! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, nun hab ich endlich eine TÜV Stelle gefunden die meine Excel Felgen eintragen will . Aber nur unter der Vorraussetzung das ich eine...
T

tigger8

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
72
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
Moin Leute,
nun hab ich endlich eine TÜV Stelle gefunden die meine Excel Felgen eintragen will . Aber nur unter der Vorraussetzung das ich eine Tachoangleichung vornehme oder vornehmen lasse. Durchmesser differenz reifen 18 " zu 17".
Kann ich dort selber den Reifenumfang verändern oder wer kann mir helfen?

Gruß
Ronald
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Ronald,

das mit dem Tacho, dachte ich, sei das größte Hindernis, die 18" und 21" eintragen zu lassen. Aber die Kollegen, die die Dinger eingetragen haben, hat scheinbar niemand danach gefragt.

Tachoangleichung geht meines Wissens nicht, wenn der Prüfer unbedingt einen haben will, den man einstellen kann, dann hilft vielleicht ein Fahrradtacho (oder ein anderer Prüfer :o)

Drück die Daumen, hab meine Felgen immer noch nicht eingetragen.

Gruß
André
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Google mal nach speedo healer.
Das ist ein elektonischer Tachokonverter.
Normalerweise benutzt man die wenn man die Übersetztung ändert.
Fuzt aber auch bei einem anderen Hinterrad.Ist ja fast das gleiche.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Speedohealer funzt nicht an der GS.

Ich würde mal jemanden fragen der mir angepasste Tachoscheiben drucken kann. Wenn Du gleich zwei Satz nimmst hast Du sicher die nächsten Jahre Ruhe. Tacho auseinander reißen ist keine Geheimwissenschaft. Noch nicht.

Ein Rest Ungenauigkeit vom drucken spielt kaum eine Rolle, da sich das Dingen selber nullt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
17 auf 18 Zoll sind doch weniger als 5% Umfangänderung (so mein Taschenrechner nicht lügt) das geht der Tacho eh schon vor, d.h. du kommst näher an die Realität.
Nimm mit 18 zoll mal ein Navi mit, vergleiche die angezeigte Geschw. mit der tatsächlichen und verklicker das dem TÜV
 
T

tigger8

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
72
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
hi leute ,
danke für die vielen rückmeldungen . Nachdem sich alle am Teilegutachten bzw. Traglastgutachten hochgezogen nun das mit der Tachoangleichung , ich dreh durch, na mal sehen was die BMW werkstatt so tun kann.
Gruß
Ronald
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
aaarrg mein Posting ist verschwunden.

also noch mal:

Ich habe die 21/18 Kombination eingetragen bekommen. Ich hatte dazu bereits berichtet.
Zum Thema Tachoabweichung: Der TÜV Prüfer hat dies in einer Probefahrt mit Navi überprüft. Das ist die aktuell zugelassene und gängige Methode. Er muss einen vergleich bei verschiedenen festgelegten Geschwindigkeiten machen ( 60,80,120?), das hat er bei mir gemacht.
Du kannst da beruhigt sein, der Tacho geht mit dem 18 er ganz genau richtig und verliert einfach nur den sonst üblichen Vorlauf.
Diese Prüfung kostet aber wegen des Aufwandes etwas mehr, so dass ich für die Gesamte Eintragung noch sio ungefähr 100€ in Erinnerung habe.

Solltest Du nch Fahrzeugscheinkopien als Argumentationsverstärkung brauchen gib mir eine PN.

Gruß
Rüdiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zum Thema Tachoabweichung: Der TÜV Prüfer hat dies in einer Probefahrt mit Navi überprüft. Das ist die aktuell zugelassene und gängige Methode. Er muss einen vergleich bei verschiedenen festgelegten Geschwindigkeiten machen ( 60,80,120?), das hat er bei mir gemacht.
Du kannst da beruhigt sein, der Tacho geht mit dem 18 er ganz genau richtig und verliert einfach nur den sonst üblichen Vorlauf.
sag ich doch!!!!:D:D
 
G

Gast20919

Gast
..und warum fragste nicht hier im Forum wer schon ein Eintrag in den Papieren hat.....

mit der Kopie zum Tüv , eintragen lassen und gut.....

oder TÜV wechseln!!!
 
T

tigger8

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
72
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
Was meinste wohl was ich die ganze Zeit gemacht habe ?
Diesen Felgensatz hatte ich bereits bei meiner ersten HP eingetragen( die selbe TÜV Stelle verweigert mir heute die Betriebserlaubnis ) , aber heutzutage sind die Sachverständigen mehr unter Kontrolle und solange so ein Hersteller wie takasago nicht in der Lage ist ein Traglastgutachten oder Teilegutachten zur Verfügung zu stellen gibt es dort massive Probleme . Die besagte Kopie des FZ Scheins ist bislang auch nicht zielführend gewesen.
Nach Rücksprache bei BMW sagte man mir das der Tachovorlauf so groß ist , das er den Dimesionssprung ausgleicht .
Habe Freitag auf den Tip hin von rudionline den Vergleich NAVI zu Tacho gemacht und siehe da der Tacho ist immer einen Tikken schneller , nun habe ich mittwoch einen termin bin mal gespannt.
Ich kann euch bloß den Tip geben wenn ihr nicht so viel Rennen wollt kauft euch lieber gleich die Saxess.
Gruss
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi Ronald,

in einem der Fahrzeugescheine die ich Dir kopiert habe ist auch eine Excel eingetragen, evtl. hilft das ja weiter.
Saxess kaufen briungt auch nicht unbedingt was, da Behr auch kein Gutachten liefert. Ich hatte da angerufen wegen meiner Saxess Eintragung. Ich hatte hier nur das Glück, dass meine Saxess vom BMW Werksteam sind und die wiederum haben einen BMW Stempel und eine Teilnummer augeprägt;). Dann hat der TÜV sich für die Felgen nicht mehr interessiert:D und nur noch an den Reifer herum gemeckert:mad:.

Also ob Behr Syxess oder Excel...mit beiden hat man Probleme mit der Eintragung, da muss man recht hartnäckig sein und ggf. mehr als einen TÜV anfahren.

Gruß
Rüdiger
 
G

Gast20919

Gast
Ok ..OK ....Ich habe das Glück ,das ein guter Bekannter ein Dekra Prüfer ist.....

wenn ich was vor habe , rufe ich VORHER an und schildere Ihm mein Problem ...bisher habe ich alles eingetragen bekommen ....

alles....!!! wenn es vernünftig gemacht wurde....das ist immer Vorraussetzung ....bei Pfusch würde er auch nix unterschreiben

was ich damit sagen will , es ist schon eine Symphatiefrage ob Eintrag oder nicht ....Ich würde an deiner Stelle einen anderen Tüv aufsuchen ...!
 
T

tigger8

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
72
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
Moinsen,
heute hat mich der nette Herr vom TÜV angerufen und meinte dem Eintrag steht nichts mehr entgegen . Mußte die Tage aber noch eine Bestätigung über die Zugfestigkeit der Speichen und eine Bestätigung der Radspeicherei ( fachbetrieb )beibringen.
Getreu dem Motto " Es geht bergauf , merkst du wie es schwerer wird? "
Gruß
 
Thema:

Tachoangleichung HILFE !!

Tachoangleichung HILFE !! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Tachoangleichung R 1200 GS

    Tachoangleichung R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen? Mein Umbau zum Gespann meiner R 1200 GS TÜ liegt in den letzten Zügen! Das 17 Zoll...
  • Tachoangleichung

    Tachoangleichung: Ich find den alten Thread nicht mehr. Egal. Da mein 1150er Gespann mit 14" statt 19" Reifen ausgerüstet ist, stellte sich die Frage der...
  • Tachoangleichung - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Tachoangleichung R 1200 GS

    Tachoangleichung R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich hoffe hier mal auf das Schwarmwissen? Mein Umbau zum Gespann meiner R 1200 GS TÜ liegt in den letzten Zügen! Das 17 Zoll...
  • Tachoangleichung

    Tachoangleichung: Ich find den alten Thread nicht mehr. Egal. Da mein 1150er Gespann mit 14" statt 19" Reifen ausgerüstet ist, stellte sich die Frage der...
  • Oben