Tankentlüftung

Diskutiere Tankentlüftung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Heute hatte ich eine seltsame Erscheinung an meiner MM. Ich bin eine ruhige Runde durch die Eifel gefahren. Bei circa 200 km auf...
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hallo zusammen

Heute hatte ich eine seltsame Erscheinung an meiner MM.
Ich bin eine ruhige Runde durch die Eifel gefahren.
Bei circa 200 km auf der Uhr wurde es langsam Zeit mal ne Tanke aufzusuchen
um die weiter fahrt ohne Spritmangel fort setzten zu können.
Bin dann an die nächste Tanke gefahren und wollte den Tankdeckel auf machen,
aber nichts hat sich getan, dachte erst der Dichtgummi hat sich verklebt, aber
nach einem kräftigen zug an der Schlossabdeckung ging der Tankdeckel auf, mit
einem riesigen Schmatzen in dem sich auch die Tankverkleidung um ein
nicht übersehbares Maß wieder aufblähte.
Meine Runde zu Ende gedreht und die MM dann in der Garage Teil zerlegt.
Die Seitlichen Tankverkleidungen runter und die Mittelabdeckung vom Tank.
Dann den Schlauch von der Tankentlüftung abgezogen und mal durch geblasen,
aber nix ist passiert keine Luft ist durch den Schlauch gegangen.
Habe mir einen Schweißdraht genommen und durch den Schlauch geschoben bis er unten
auf dem Spritzschutz unter der Gabel aufgesetzt ist.
Wieder durchgeblasen aber immer noch kein Ergebnis.
Den Spritzschutz abgebaut und was da aus dem Schlauch kam hat mich schon ziemlich gewundert,
denn mir fiel ein kleiner Haufen Rostklumpen entgegen die den Entlüfterschlauch
komplett dicht gemacht haben. Als ich den Gammel so gut es ging beseitig und
den Entlüfterschlauch wieder frei hatte, habe ich den Spritzschutz angebaut wieder
auf Durchgang geprüft und nix ist durchgegangen? Der Spritzschutz dichtet die Bohrung
an der unteren Gabelbrücke total ab. Habe jetzt ein Loch in den Schutz rein gebohrt und
nun passt es, der Tank kann wieder Atmen.
Hatte von Euch auch schon mal einer das Problem an der MM das der Tank
einen so großen Unterdruck aufgebaut hatte? Mir ist das rückblickend öfters aufgefallenes
das der Tankdeckel ziemlich fest saß und beim öffnen ein Unterdruck im Tank war,
aber noch nie so extrem.
Die Entlüftung ist schon ganz schöner Müll in meinen Augen, von BMW nicht gut gelöst.

VG Jörg
 
der berghamer

der berghamer

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
22
Ort
Oberbayern / Landkreis Mühldorf a. Inn
Modell
HP2 Megamoto / Ducati 999S
..............Hatte von Euch auch schon mal einer das Problem an der MM das der Tank
einen so großen Unterdruck aufgebaut hatte? Mir ist das rückblickend öfters aufgefallenes
das der Tankdeckel ziemlich fest saß und beim öffnen ein Unterdruck im Tank war,
aber noch nie so extrem.
Die Entlüftung ist schon ganz schöner Müll in meinen Augen, von BMW nicht gut gelöst.

VG Jörg
Bis dato keine Probleme mit Tankentlüftung. Habe meine MM Mitte `09 als Neufahrzeug vom Händler erworben, hierbei war von Anfang an der Tankentlüftungsschlauch seitlich links neben dem Lenkkopflager nach unten geführt!
 
G

Gast20919

Gast
Kein Problem ,alles bestens ....mein Schlauch ist auch in der Seitenverkleidung mit einem Adapter den ich dann wieder an einen Schlauch anschliesse damit die Gase nach draussen gehen .....wenn sie im Transit steht.
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Da hat dann BMW bei den neueren Modellen nach gebessert. Meine MM geht regelmäßig zur Insp. und man hätte das auch nach besseren können. So muss ich im Winter die Gabel ausbauen um den lenkkopf richtig zu entrosten.
Gruß Jörg
 
JU57

JU57

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
80
Ort
ABI
Modell
´08 MM, ´20 RS
11/2008er MM und auch keine probs :)
 
Thema:

Tankentlüftung

Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung muffelt

    Tankentlüftung muffelt: Guten Morgen, ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden. Meine GS 1150 muffelt...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung muffelt

    Tankentlüftung muffelt: Guten Morgen, ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden. Meine GS 1150 muffelt...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Oben