Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

Diskutiere Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr,
der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr,
der Schlauch dichtet kpl an den Seiten.
Die Belüftung kann also nur von unten durch das Lenk Rohr erfolgen
Und genau hier ist das Problem.

Bei der Megamoto ist von unten an der unteren Gabelbrücke ein Luftleitblech für den Ölkühler angeschraubt, dieses Blech verschließt das Lenk Rohr von unten.
(wie das bei der Enduro ist weiß ich nicht)

Mit den Jahren verschließ Schmutz/Straßenstaub den evtl. vorhandenen Spalt zwischen Luftleitblech und Gabelbrücke/Lenk Rohr,
das Lenk Rohr ist dann quasi von unten luftdicht verschlossen.

Ich bemerkte das als ich zu vollgetankt habe und er überlaufende Sprit nicht nach unten ablief sondern am Schlauch vorbei nach oben drückte da hier wohl der geringere Wiederstand war.

Zur Abhilfe wäre ein Loch in diesem Luftleitblech genau unter dem Lenk Rohr sinnvoll,
ich selber habe mit Hilfe von Unterlagscheiben das Blech etwas von der Gabelbrücke distanziert.

Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr,
der Schlauch dichtet kpl an den Seiten.
Servus kh,

der Schlauch steckt an meiner E natürlich auch im Lenkrohr. Allerdings ist er nicht seitlich abgedichtet, sondern steckt lose darin. Das löst das ganze Problem schon. Ob mir hier die Abdichtung fehlt - keine Ahnung. In dem Sinne bleibe ich meinem Motto treu: form follows function :)
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Andreas,

schön das Du einen "dünnen" Schauch verbaut hast,
aber denk daran,
wenn es nicht nach unten ablaufen kann läuft alles oben über die obere Gabelbrücke aus.

Grüße Hardy
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Servus Hardy,

wie das original war, weiß ich leider nicht mal. Ob dünn, dick,...
Meiner ist grau.

Rauslaufen können doch eigentlich nur Kleinstmengen. Habe letzt meine Entlüftung ausgebaut. Das ist ein Schwimmer, der bei zu vollem Tank die Entlüftung abdichtet. Wie viel "Restöffnung" da noch bleibt, weiß ich leider nicht. Und ich denke mir, das bisschen was ins Lenkrohr laufen könnte, verdunstet eh recht fix :)
 
K

kh500h1

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Andreas,

ja, mir geht es auch nicht ums rauslaufen sondern um die Tankbelüftung,
das Gemisch magert ab wenn die Belüftung nicht optimal ist.

Wenn das Konstrukt so ist wie bei mir, mit dickem Originalschlauch, (bei Dir dünn und damit genug Belüftung) der das Lenkrohr abdichtet, ist die Belüftung des Tanks nicht optimal.

Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Wenn das Konstrukt so ist wie bei mir, mit dickem Originalschlauch, (bei Dir dünn und damit genug Belüftung) der das Lenkrohr abdichtet, ist die Belüftung des Tanks nicht optimal.
Mich hat diese Anordnung aus diversen Gruenden schon lange gestoert, weswegen ich sie vor einigen Jahren auf einen separaten, aussen verlegten, durchgehenden und zwischen Auspuff und Schalthebel muendenen Schlauch geaendert habe. Fuers nun offene Loch im Lenkrohr gab's einen geeigneten Stopfen.

Uebrigens sind die dort austretenden Mengen unter Umstaenden gar nicht so gering, wie vereinzelt hier angenommen. Da kann sich (geschaetzt) schon mal ein Viertelliter oder sogar mehr im untergestellten Kanister befinden. So meine Beobachtung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Wir hatten das Thema hier schon mindestens einmal.
Aus meiner Sicht gehört der Schlauch am Rahmen noch unten geführt.
Wenn man noch das obligatorische Loch am Tankeinfüllstutzen zum schnellen übervolltanken hat, und dann volltankt, sollte man schon schnell etwas fahren, sonst kommt bei meiner MM echt einiges an Super Plus aus der Entlüftungsleitung.
Das Loch in das Blech unter der Gabelbrücke habe ich auch gebohrt.

Gruß
Holger
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
I habs wie der Karl-Heinz :rolleyes:
 
Thema:

Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung muffelt

    Tankentlüftung muffelt: Guten Morgen, ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden. Meine GS 1150 muffelt...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Tankentlüftung. - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung muffelt

    Tankentlüftung muffelt: Guten Morgen, ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden. Meine GS 1150 muffelt...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Oben