Touratech Sitzbankschnellverschluss

Diskutiere Touratech Sitzbankschnellverschluss im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hört Ihr HP'ler und lasst euch warnen... Ich hab mir gedacht, der Touratech Sitzbankschnellverschluss ist ne gute Sache (Schon in Vorfreude auf...
Dubliner

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Hört Ihr HP'ler und lasst euch warnen...
Ich hab mir gedacht, der Touratech Sitzbankschnellverschluss ist ne gute Sache (Schon in Vorfreude auf den Extratank), aber das ist der grösste Müll, für den ich in der letzten Zeit €20 ausgegeben habe. Auf meiner Abendtour ist mir die Sitzbank 3x weggeflogen, als ich in den Rasten stand. Bin dann nur noch sitzen geblieben und mit Sitzbank vor und zurückgerutscht.
So ein Krampf. Konstruktionsbedingt kann das Ding gar nicht funktionieren, weil keine Feder den Verschlusszapfen unter Spannung hält - aber das ist mir erst jetzt eingefallen.
Also morgen wieder die Originalwürgschraube rein und weiterärgern.
Be warned
 
gap

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Hört Ihr HP'ler und lasst euch warnen...
Ich hab mir gedacht, der Touratech Sitzbankschnellverschluss ist ne gute Sache (Schon in Vorfreude auf den Extratank), aber das ist der grösste Müll, für den ich in der letzten Zeit €20 ausgegeben habe. Auf meiner Abendtour ist mir die Sitzbank 3x weggeflogen, als ich in den Rasten stand. Bin dann nur noch sitzen geblieben und mit Sitzbank vor und zurückgerutscht.
So ein Krampf. Konstruktionsbedingt kann das Ding gar nicht funktionieren, weil keine Feder den Verschlusszapfen unter Spannung hält - aber das ist mir erst jetzt eingefallen.
Also morgen wieder die Originalwürgschraube rein und weiterärgern.
Be warned
Ich habe auch ein solches Teil bei mir liegen :(:(:( ich glaube ich muss da selber was konstruieren!!!
 
S

shorty

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HÄH ????
also meiner ist seit dem ich sie habe drinne und funktioniert und hält wie sau :p
man sollte ihn schon einrasten lassen...dann hält er auch !
sitzbank weggeflogen....ich schmeiß mich wech....:D:D:D:D:D:D
 
Dubliner

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Laut deiner eigenen Beschreibung bist du wohl auch ein Fliegengewicht. Da ist der "Verschluss" dann auch kaum vertikal wirkenden Kräften ausgesetzt, oder?
Bei mir ist das leider anders (8bar im Federbein, mehr sag ich nicht)
 
Hägar

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:confused:
das muss ja ein Bild gewesen sein, als die Sitzbank unter Deinem Hintern davonflog:eek:
Ich kann mich nur Shorty anschliessen, habe auch so ein Teil verbaut
meines rastet gut ein und hält auch entsprechend.
Sportliche Grüsse
Hägar
 
H

HP2Sascha

Gast
Hat das Teil nicht ne Tellerfeder?
Ist doch ein umgefriemelter Camloc-Verschluß, oder?
 
Dubliner

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JA prima, wenn du deine Sitzbank im Rückspiegel siehst...
Habe ich also mal wieder ein Montagsteil erwischt. Nun ja.
 
M

mind

Gast
Meins....

Meins hat keine Feder und beiliegende Einbaubeschreibung weist auch keine aus

...hat auch keine Feder, hält aber auch so!

Schorsch, hast das Teil auch mit gut Druck einrasten lassen????:confused:

Was mein symetrieverwöhntes Auge beleidigt, ist, das der Bügel von dem Teil nach der Rastung nicht nach hinten weist!:o
 
Dubliner

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Alles wie der Chef es sagt. Bügel schön nach hinten. Klick, einrast, einrast, Bank sitzt prima, kein wackeln, 5km später, einmal in den Rasten und Bank im Rückspiegel.
 
Blubber

Blubber

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Das Blech was du anbohren musst hält den Zapfen unter Spannung...

Bei einem Bekannten mit der HP2 hatten wir das gleiche Problem.

Er hat dieses Blech falsch auf gegebohrt! Ich habe dann die zwei Lôcher etwas grösser gebohrt. Ausserdem dann das Loch was Original schon da ist 1-2mm grösser. Die Schrauben leicht Handfest. Sitzbank drauf und den Verschluss gedreht muss schön schwer gehen. Wenn das ok ist die Schrauben festziehen und ich bin mir 100% sicher das auch bei 200kg nix wegfliegt!!
 
H

HP2Sascha

Gast
Blubber schrieb:
Das Blech was du anbohren musst hält den Zapfen unter Spannung...

Bei einem Bekannten mit der HP2 hatten wir das gleiche Problem.

Er hat dieses Blech falsch auf gegebohrt!
Wie geht en das Marco? Zu groß, zu klein, im falschen Winkel?

Blubber schrieb:
Ich habe dann die zwei Lôcher etwas grösser gebohrt. Ausserdem dann das Loch was Original schon da ist 1-2mm grösser. Die Schrauben leicht Handfest. Sitzbank drauf und den Verschluss gedreht muss schön schwer gehen. Wenn das ok ist die Schrauben festziehen und ich bin mir 100% sicher das auch bei 200kg nix wegfliegt!!
 
Dubliner

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Danke. Morgen früh im Morgengrauen wirds gerichtet.
 
Blubber

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Also 90 Grad ist ok.Wichtig ist das er unter Spannung drin sitzt. Das schliess Teil auf Foto 2 musst etwas nach unten gebogen sein sonst sitzt es nicht unter Spannung.
 

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Dubliner

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Hey, das ist prima. Ich glaub, jetzt krieg ich es hin, auch ohne M10 schraube.
Dank dir aus Italien (Südtirol ist nicht Italien!!) nach Belgien
 
Peter

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Hi,
Also ich hab auch diesen Schnellverschluß
seit 2 Jahren zu Hause rumliegen.
Ich konnte mich bisher noch nicht
überwinden das Ding zu montieren.
Ist mir einfach nicht perfekt-gut genug.
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Hi,
Also ich hab auch diesen Schnellverschluß
seit 2 Jahren zu Hause rumliegen.
Ich konnte mich bisher noch nicht
überwinden das Ding zu montieren.
Ist mir einfach nicht perfekt-gut genug.
Peter
OK, aber wie willst Du es machen Peter?
Wie ein richtiges Sitzbankschloß mit Schlüssel wäre schön...
Jaja, kann ja ne GS kaufen, iss klar...
 
Peter

Peter

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@Sascha,
"OK, aber wie willst Du es machen Peter"

Ich habe noch die Originalverschraubung
dran. Und wenn ich nix am Bike schraube,
besteht auch keine Veranlassung die Sitzbank runter zu machen.
peter
 
Thema:

Touratech Sitzbankschnellverschluss

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