TT-Zusatztanks

Diskutiere TT-Zusatztanks im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, hat jemand von euch zufällig die Touratech Tankhälften verbaut? Und wenn ja mit welchen Erfahrungen bezüglich, An und Ab Bau...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Moin, moin,
hat jemand von euch zufällig die Touratech Tankhälften verbaut? Und wenn ja mit welchen Erfahrungen bezüglich, An und Ab Bau, Ergonomie, Praxisnähe, Passgenauigkeit usw. Habe mich dieses Jahr am Travel Ivent von Touratech kurz mit Dirk Schäfer unterhalten, er war voll Lobes. Ich habe den Tank aber sonst noch nie bei einer anderen HP2 gesehen.
Freue mich auf zahlreiche Antworten,
Grüße aus dem Süden
CAGE
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
TT hatte wohl das Problem, den Tank als erste angekündigt zu haben und als letzte liefern zu können.....das gab damals keine ABE dafür und da haben sich dann alle für den HPN oder eben den AfricanQueens entschieden.
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
TT hatte wohl das Problem, den Tank als erste angekündigt zu haben und als letzte liefern zu können.....das gab damals keine ABE dafür und da haben sich dann alle für den HPN oder eben den AfricanQueens entschieden.
hätte mich auch interessiert!
aber es gibt den ja wohl mit TÜV-Gutachten, für 1300 Euro (unlackiert), heißt wohl, Eintragung erforderlich???
wenn man sich den Montageaufwand ansieht, dann frage ich mich, ob die TT-Tankhälften dann genauso im Quicklock-System schnell an- und abbaubar wie die EXR-Tankhälften von AQ sind?

schade, dass keiner den Vergleich direkt selbst kennt - oder gab es mal einen Testvergleich irgendwo?

Bei AQ gibts ja auch nur ein TÜV-Gutachten - aber für 2 x 15 l und für satte 1800 Euro!
Dafür sind die Tankhälften bereits lackiert (?) - bei TT wohl nicht???

Zum HPN-Tank:
ersetzt der 23 liter Tank von HPN den Originalen Tank komplett - oder wird heir auch nur was zusätzlich angebaut?
wie kpompliziert ist die Montage des HPN-Tanks?

vielleicht melden sich hier ja doch noch einige, die beide Alternativen und / oder den HPN-Tank (nur 10 l mehr) bereits genau durchdacht und dann entschieden haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Journalist Dirk Schäfer (war hier auch mal angemeldet) hat den TT Tank und einige hier, wenn nicht die meisten haben den HPN Tank. der Werner Sandfloh hat den Tank von AQ
frag die mal an.
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
He Heiner einiges von deinen Fragen kann ich beantworten.
Der TT-Tank ist, soweit ich weiß, aus PE läßt sich NICHT lackieren, d.h. grau. Dirk Schäfter hat in in weiß aber ich glaube das war ein Vorserienmodell.
Der AQ-Tank ist aus Faserverbundwerkstoff. Kommt für mich nicht in Frage, da ich der Dauerhaltbarkeit nicht traue. Habe mit Herbert Schwarz mal darüber gesprochen, die hatten hier auch mal Probleme mit großen 1100 GS Tanks. Es haben sich Partikel aus dem Tank herausgelöst und die Filter verstopft.
Der HPN-Tank ersetzt der Serientank vollständig d.h. es läßt sich nicht so schnell zurückbauen. Kommt für mich auch nicht in Frage.
Wenn du konkretes Interess am TT-Tank hast melde dich mal. Bei 2 Tanks läßt sich bei TT sicher was machen.
Grüße CAGE
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hallo Cage,
vorweg noch einmal meine Frage zum Zurückbauen bei den TT-Tankhälften:
mein Eindruck nach Durchlesen der Montageanleitung ist: da gibt es zahlreiche Winkel, Schläuche und Adapter, die irgendwo (auch im sichtbaren Breich) doch im Wege sein könnten, außerdem kann ich mir einen raschen Wechsel der Tankhälften dabei absolut nicht vorstellen - und nur dann macht das System des Rückbaus für mich Sinn! Sonst ist evtl. doch ein fest installierter größerer Tank eher sinnbvoll - oder?
Man müsste sich das System mal live vor Ort ansehen können...
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
He Heiner was macht Deine Tanksuche?

Wir haben ja mal telefoniert, habe doch den Hecktank von GAP genommen aber finde es nun schade, dass das Heck so zugebaut ausschaut, war vorher irgendwie schöner.
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
He Heiner was macht Deine Tanksuche?

Wir haben ja mal telefoniert, habe doch den Hecktank von GAP genommen aber finde es nun schade, dass das Heck so zugebaut ausschaut, war vorher irgendwie schöner.
hallo Schreinz,
meine Tanksuche ist noch nicht abgeschlossen, da ich derzeit erstmal das Heck für eine vernünftige Gepäcklösung umbaue - dazu gehört als erstes ein kleinerer Endschalldämpfer (statt des großen origional BMW-MM-Titan-Dämpfers, den ich völlig unbeschädigt an einen MM-Fahrer abgeben könnte), den ich mir eben erst bei AQ bestellt habe! Bin gespannt, ob der passt, da er auf die 60,5 mm meines MM-Krümmers angepasst werden muss!
Dann werde ich wahrscheinlich eine HOLAN-Träger-Koffer-Lösung wählen !
Und dann kommt der Tank dran - den von GAP (auch vertrieben von AQ - Unterschiede???) hatte ich ja probiert - hatte leider trotz aller Anstrengungen nicht dazwischen gepasst. Sobald ich einen TT-Doppelhälften-Tank-Fahrer hier in der Gegend ausfindig machen sollte, werde ich mir das System anschauen! Sonst werde ich bis zum TT-Travel-Event warten!
@cage: wie hast du dich entschieden?
@schreinz: Wir sollten vor einer evtl. gemeinsamen nächsten Frühlingsausfahrt mal telefonieren!?
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
@Heiner,
machen wir!

Habe den Tank auch erst reinbekommen, nachdem ich das Heck zerlegt habe, besonders der Bügel unter dem Gepäckträger muss ab, dann kann sich der Rahmen etwas nach außen bewegen; wahrscheinlich hat der Tank (so wie wir :-)) mit den Jahren etwas angesetzt und ist ein bisschen breiter geworden... im Moment bin ich noch am komplettieren, einmal angefangen findet man ja immer noch ein paar zusätzliche Baustellen....
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
ja

@Heiner,
machen wir!

Habe den Tank auch erst reinbekommen, nachdem ich das Heck zerlegt habe, besonders der Bügel unter dem Gepäckträger muss ab, dann kann sich der Rahmen etwas nach außen bewegen; wahrscheinlich hat der Tank (so wie wir :-)) mit den Jahren etwas angesetzt und ist ein bisschen breiter geworden... im Moment bin ich noch am komplettieren, einmal angefangen findet man ja immer noch ein paar zusätzliche Baustellen....
wenn man den Querbügel der Rahmenverbindung abschraubt, geht er leichter rein - ist auch so beschrieben.
Aber wenn er drinnen ist, hält er auch richtig! Das ist ja der Sinn - er ist genau so geschneidert, dass er in das Rahmendreieck passt und dort dann bombenfest hält :wink:
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
wenn man den Querbügel der Rahmenverbindung abschraubt, geht er leichter rein - ist auch so beschrieben. Aber wenn er drinnen ist, hält er auch richtig! Das ist ja der Sinn - er ist genau so geschneidert, dass er in das Rahmendreieck passt und dort dann bombenfest hält :wink:
hallo gap,
genauso hatte ich es damals (2011) versucht - aber dann ging das Aluheckteil nicht mehr richtig drüber: da fehlten etwa 8 mm!
damals maß ich die Abstände zwischen den blauen Rahmenheckstreben vor Tankeinbringung nach:

ganz vorne vorne: 15,1 (15,2) cm,
in Höhe des Rahmendreiecks (da, wo die Enden nach innen gehen) 14,6 cm
und ganz hinten am Ende der Streben 13,8 cm

nach Demontage des Alu-Hecks und Tankeinbringung hinten musste ich mit Zwinge das Alu-Heck stauchen, um es einzubringen: das kann ja nicht gut sein für das unter Spannung stehende Aluheck, das eh leicht bricht!

vielleicht können ja andere hier diese Daten mal vergleichen ob einer möglichen
Serienstreuung der HP2-Heckrahmen ????
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Ja ja Renieh - zumindest kannst du das Novum für dich verbuchen, der Einzige gewesen zu sein, bei dem der Tank nicht reinpasste :cool:
Am Tank kanns nicht liegen, der wird mit einer CNC gefrästen Aluform hergestellt.

Liebe Grüße aus Garmisch,
Markus
 
Thema:

TT-Zusatztanks

TT-Zusatztanks - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben