Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Diskutiere Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Wilbers Federbein einzubauen. Hammer ist, was beim Lufti kaputt gegangen ist, aber urteilt selbst: - - -...
F

Fridgy

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
7
Ort
Endingen am Kaiserstuhl
Modell
HP2 Enduro
Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Wilbers Federbein einzubauen. Hammer ist, was beim Lufti kaputt gegangen ist, aber urteilt selbst:IMG_4863.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Und: Ja, ich war im Gelände und bin auch keine 50 kg schwer, aber verflixt noch mal, nach 27.000 km und es ist doch keine Harley....
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Da bist Du die Nummer 3, die ich zu Gesicht bekomme.

Die Nummer 1 hier aus dem Forum bei der Baja Saxonia 2009, zwar Gelände aber keine großen Sprünge.
Nummer 2 irgendwo im ADVrider.
Meins hat bisher gehalten. Sollte meins da brechen, werde ich bei BMW vorstellig, egal ob Garantie oder nicht. Schlucken werde ich das nicht.

Gruß
André

PS: Nummer 1: http://www.race4fun.eu/race/Fotos/Seiten/2009_Baja-Saxonia.html#30
 
Zuletzt bearbeitet:
HPF

HPF

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
82
Ort
MARCH / SZ / CH
Modell
1xHPE Tremoduro Gespann / 1xHPE / 1xR80G/S PD / 1xG650XChallenge
Ok ..............meine 2 halten noch je 40tk, jedoch wenig Gelände dafür Schotter mit schwerem Gepäck.... vielleicht sollte ich mal die Sollbruchstelle prüfen :-))))))
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Meine Nummer 2 habe ich auch gefunden :-)continental-failure-2362b5d gebrochen.jpg

Könnte mir vorstellen, daß das schneller passiert, wenn die Lagerstelle trocken ist und das Federbein beim Einfedern hebelt. Ein Stück Fahrrad- oder Mopedschlauch unten über das Federbein ziehen, schützt die Lagerstelle.
 
F

Fridgy

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
7
Ort
Endingen am Kaiserstuhl
Modell
HP2 Enduro
Hallo Rossi,
hast Du eine Stelle, an die ich mich wenden kann. Die HP habe ich erst in 2012 gekauft und war mit ihr noch nicht beim Händler zum KD, obwohl ich schon einiges hatte:
Zündspule, Simmerringe Gabel, Ständerschalte, Ständerbock, Schalter Kupplung - Jetzt Federbein. Irgendwann ist gut.

Gruß
Markus

- - - Aktualisiert - - -



Könnte mir vorstellen, daß das schneller passiert, wenn die Lagerstelle trocken ist und das Federbein beim Einfedern hebelt. Ein Stück Fahrrad- oder Mopedschlauch unten über das Federbein ziehen, schützt die Lagerstelle.[/QUOTE]

Ist nicht durchgerostet :rolleyes: - einfach gebrochen. geht gar nicht meiner Meinung nach. Was mein Vorgänger gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Gesprungen bin ich jedenfalls nicht. Die GS Challenge bin ich damit gefahren, ok, aber da fahren auch diche ADVs rum.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Meine Nummer 2 habe ich auch gefunden :-)Anhang anzeigen 81382

Könnte mir vorstellen, daß das schneller passiert, wenn die Lagerstelle trocken ist und das Federbein beim Einfedern hebelt. Ein Stück Fahrrad- oder Mopedschlauch unten über das Federbein ziehen, schützt die Lagerstelle.
das ist ja ein interessanter thread geworden, den ich da angezettelt habe!
Die gebrochenen Luftis machen ja doch nachdenklich: es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele da in früheren (Garantie-)Zeiten von BMW ersetzt werden mussten ... auch wegen anderer Schwächen / Undichtigkeiten
Wer könnte so etwas in Erfahrung bringen?
Gibt es überhaupt noch andere größere 2Räder mit Luftis?
 
F

Fridgy

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
7
Ort
Endingen am Kaiserstuhl
Modell
HP2 Enduro
Hallo André,
habe gerade Dein Video geschaut, so heftig habe ich sie noch nicht ran genommen :-) Die GS Challenge mußte sie mit mir durch, aber relativ piano. Wohin würdest Du Dich wenden? 'Beim Händler war ich noch nicht, da erst 2012 gekauft....

Grüße
Markus
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Am einfachsten ist da ein lückenloses Scheckheft, sonst könnte es schwierig werden. Haste keinen Händler, direkt in München versuchen, Adresse habe ich nicht.

Das Federbein dreht sich beim Einfedern wahrscheinlich auf der Befestigungsschraube, weil sich der Winkel zwischen Federbein und Schwinge ändert, ist es an der Stelle trocken, knickt es ab (nur ne Theorie). Ist aus Alu, hat nix mir Rost zu tun.

Drück die Daumen, Versuch macht kluch
André

- - - Aktualisiert - - -

Hallo André,
habe gerade Dein Video geschaut, ...

Grüße
Markus
Video??? Hab ich ein Video?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ist die Seite von Scubapauli. Kann das Video hier an Rechner nicht sehen, möchte aber bezweifeln, daß ich da drauf bin ;-)

- - - Aktualisiert - - -

das ist ja ein interessanter thread geworden, den ich da angezettelt habe!
Die gebrochenen Luftis machen ja doch nachdenklich: es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele da in früheren (Garantie-)Zeiten von BMW ersetzt werden mussten ... auch wegen anderer Schwächen / Undichtigkeiten
Wer könnte so etwas in Erfahrung bringen?
Gibt es überhaupt noch andere größere 2Räder mit Luftis?
Heiner, wo kommt Deine Skepsis her?

Ok, Nummer 4 fällt mir noch ein, da war der BMW- nahe Stuntfahrer, der das Federbein 2005 bei der Einführung (oder bei einem Test) auf einer Crosspiste nach einen Riesensatz zerlegt hat (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Aber sonst???
Es tut es doch. Und auch nach Anatolien oder Tunesien kann man sich Ersatz schicken lassen. Ich habe hier immer eins (Lufi) für den Versand liegen :p:p:p
Auf der großen Reise in der Pampa tut es auch ne Eisenstange oder schnitzt Dir was aus Hartholz, denk positiv.

Gruß
André
 
HPF

HPF

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
82
Ort
MARCH / SZ / CH
Modell
1xHPE Tremoduro Gespann / 1xHPE / 1xR80G/S PD / 1xG650XChallenge
Pampa Hartholz schwierig :-)))))))))))))))) musste doch glatt nach schauen gehen .............bei beiden ist das unter Auge oval ups.!! Vielleicht mit der Zeit doch besser Eisenstange oder ein Oel geht ja auch !!
 
ARAL

ARAL

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
63
Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
Hallo!

Wenn ich richtig zähle, bin ich hier die Nummer vier.
Mein Luftfederbein ist diese Wochenende auf einem Waldweg in Piemont gebrochen.
Bei Stand 100.061 Km.
Kulanzantrag bei BMW läuft, bin mal gespannt. Soweit war ich damit immer zufrieden, jetzt kommt zwangsweise ein Öhlins rein - ich würde das Risiko mit der Schwachstelle Kolbenstange aber auch nicht mehr eingehen.

Qruß
ARAL
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ARAL: wo ist es gebrochen - erneut unten an der bekannten Stelle?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das tut mir leid Jens besonders bei der Veranstaltung. schade.
 
ARAL

ARAL

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
63
Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
@ AmperTiger:
das tut mir leid Jens besonders bei der Veranstaltung. schade.
Danke - ich bin jetzt noch total down. War so eine absolut klasse Veranstaltung und mit Eric macht´s immer richtig Spaß!
Nächstes Jahr mit Öhlins!

Gebrochen ist es wie bekannt unten, an der "Sollbruchstelle" bei der Bohrung in der Kolbenstange.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja das ist wohl die eingebaute "Schwachstelle" an dem Ding. Funktional war ich vom LuFi immer begeistert, Ansprechverhalten usw top. als ich in den Pyrenäen mal mit vollem Gepäck etwas Luft an der Tanke nachpumpen wollte, sackte die Kiste zusammen und fiel um. Ich war vorher schon bei 7 bar und die Luftdruckgeräte an der Tanke bringen nur knapp 6 Bar. Folge war dass ich im Lowrider-modus durch Andorra fuhr, bis ich eine Werkstatt mit ordentlichem Kompressor fand. wer hat da gelacht?
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
ja, das Wilbers funktioniert und wenn man bedenkt, dass man nur ein halbes Öhlins dafür erhält, dann würde ich immer wieder eben dem den Vorzug geben.

Meine Meinung und Erfahrung mit Wilbers sind durchaus positiv. Nein ich vertick die Dinger nicht!

Grüße
Roland
 
Thema:

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben