Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Diskutiere Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Cowy, Falls du noch ein (gutes) originales suchst, hätte ich da was.
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Cowy,
Falls du noch ein (gutes) originales suchst, hätte ich da was.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... ein Wilbers 640 mit X-PA Verstellung (mechanische 15 mm) raus laufen.
Die hydr. 10mm wären beim Schwenker zu wenig und das 642 (für mich) zu viel Extra
.

Hi Cowy,

ich habe hier noch eins von HHRacetech liegen, mit hydraulischer Verstellung, kanns Dir mal zum Testen schicken. War wohl mal für zwei Personen plus Gepäck abgestimmt, für meine Anwendungen eigentlich zu hart.

Gruß
André
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja André, Griaß Di !

Hast Du dazu noch ein Datenblatt ?
Ob natürlich meine 15+kg das wettmachen...:confused:;)

Ich schick Dir mal ne PN

Danke u Grüße nach oben, Donie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Nun hats mich auch erwischt...🙄 zum Glück hatte ich Ersatz zu Hause liegen...






Gruß Mike
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ja, das würde mich auch interessieren, wie sich die akuten Folgen des Bruchs in der Praxis darstellen!
Ist das "Materialermüdung" oder Scherkräfte-bedingt, weil das untere Auge evtl. nicht mehr beweglich war?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Aus meiner Sicht ist es eindeutig eine Materialermüdung und zwar an der schwächsten Stelle natürlich. Mike hat es sehr gut fotografiert. Die Kolbenstange/rohr hat dort, aus was für Gründen auch immer, eine sichtbare Fase auf beiden Seiten der Bruchstelle, d.h. das Rohr ist dort dünner!

Die Kolbenstange wird ja nur theoretisch exakt axial beim Ein- und Ausfedern belastet. In der Realität ist eine Biegebeanspruchung immer damit vergesellschaftet, die in dieser Situation zur Ermüdung und zum Bruch führte. Die Biegebelastung ist natürlich nochmals höher, wenn das Befestigungsauge unbeweglich ist.

Warum diese Nut dort im Rohr ist, erschließt sich mir nicht, möglicherweise ist sie fertigungsbedingt.

@ Mike: Gott sei Dank ist Dir selbst nichts Schlimmes passiert! Nicht auszudenken, was bei einem solchen und immer pöltzlichen Totalausfall alles passieren kann. :eekek:

Sportliche Grüße

Willi
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Falls jemand ein Luftfederbein suchen sollte: Ich wüsste im Bekanntenkreis ein unbenutztes.
Gruß
Wed
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Leute,
hier die Antworten auf eure Fragen:

- der Bruch während der Fahrt war nicht dramatisch der Dämpfer kippte nach hinten weg drückte den Kotflügel ans Rad (siehe Bild) und durch den Stollenreifen gabs ein ratterndes Geräusch davon bin ich kurz erschrocken aber ich konnte gefahrlos ausrollen, durch meine geringe Körpergröße bei nur 72kg fahre ich nur mit 4,5 Bar so das die HP nicht sehr weit absackte...


- da ich schon davon gelesen hatte das das Federbein gerne bricht wenn die Befestigungsaugen festgammeln hatte ich es hin und wieder ausgebaut alles gereinigt und geschmiert da war bei meiner HP immer alles leichtgängig auch die Kolbenstange lässt sich relativ leicht drehen das war also nicht das Problem.

- so wie Willi vermute ich auch das es sich um Materialermüdung handelt und bei dieser Nut handelt es sich um ein Innengewinde, das untere Auge ist mit dem Alurohr verschraubt das für die Dauerbelastung offensichtlich nicht außreichend genug dimensioniert wurde eigentlich ein Unding deshalb habe ich auch gestern an BMW-Motorrad eine nette bebilderte Email geschrieben und heute schon die Antwort bekommen das Sie die Mail an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet haben und das Sie sich bei mir melden würden, "na da bin ich mal gespannt" !!!

Zum Glück hatte ich noch ein wenig gebrauchtes Luftfederbein hier liegen, ich hatte eher geglaubt das im Laufe der Jahre mal der Luftbalg undicht wird als das es bricht.

Auf den Bildern sieht man dan schwarzen Gummiring am abgebrochenen Auge mit dem der Luftbalg alleine durch den Druck nach unten abgedichtet wird, man kann also den Luftbalg wenn die Luft komplett abgelassen ist nach oben drücken und so vielleicht vorab feststellen ob das Rohr schon Ermüdungserscheinungen zeigt bevor es bricht, ich werde in jedem Fall zukünftig ein Auge darauf werfen...

Gruß Mike
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Danke, Mike, für die ausführliche Beschreibung.
Wir sind sicher alle gespannt auf die Antwort von BMW zur Frage der Verantwortlichkeit nach knapp 15 Jahren Laufzeit.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
- so wie Willi vermute ich auch das es sich um Materialermüdung handelt und bei dieser Nut handelt es sich um ein Innengewinde, das untere Auge ist mit dem Alurohr verschraubt das für die Dauerbelastung offensichtlich nicht außreichend genug dimensioniert wurde eigentlich ein Unding deshalb habe ich auch gestern an BMW-Motorrad eine nette bebilderte Email geschrieben und heute schon die Antwort bekommen das Sie die Mail an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet haben und das Sie sich bei mir melden würden, "na da bin ich mal gespannt" !!!
Gewindeende...., dann ist mir der Aufbau des Dämpfers und die Mechanik des Ermüdungs/Überastungsprozesses jetzt klar, danke, und bestätigt meine Annahme oben in #67

Aber, auch nach 15 Jahren, und die anderen hier im Thread dokumentierten Fälle waren erheblich jünger, ist das eigentlich ein Fall für das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg. Man erinnere sich nur an den Alu-Radflansch, der wegen Montagefehlern (zu hohes Drehmoment an den Radschrauben beim Radwechsel) Risse aufweisen konnte und gegen ein Stahlteil ersetzt werden musste. Das Amt hatte mir mit Stilllegung/Erlöschen der Betriebserlaubnis gedroht, da ich noch längere Zeit mit meinem unversehrten Radträger unterwegs war :nerd:.
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Moin Willi,

ganz deiner Meinung deshalb habe ich auch für eine Stellungname an BMW geschrieben.

Meine HP hat gerade mal 68000km runter hatte sie 2014 mit 25000km gekauft bis dahin hatte sie überhaupt keinen Geländeeinsatz, bei mir wird sie zwar artgerecht gehalten aber nicht hardcore das sollte so ein Bauteil eigentlich klaglos aushalten.

Gruß Mike
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
mein Luftfederbein ist bis auf eine Reparatur des Befüllungsventil noch ohne Probleme.
Jedoch hat meine erst 10 000km gelaufen.
Viele Grüße,
Wolle
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Moin Willi,

ganz deiner Meinung deshalb habe ich auch für eine Stellungname an BMW geschrieben.

Meine HP hat gerade mal 68000km runter hatte sie 2014 mit 25000km gekauft bis dahin hatte sie überhaupt keinen Geländeeinsatz, bei mir wird sie zwar artgerecht gehalten aber nicht hardcore das sollte so ein Bauteil eigentlich klaglos aushalten.

Gruß Mike

Hi Mike.
Kam da schon irgendwas seitens BMW zurück?
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Andreas,

ja, die Antwort auf Weiterleitung in die zuständige Abteilung kam sehr schnell und der Herr hatte sich dann auch umgehend gemeldet... dafür ein 👍

Die Antwort war weniger befriedigend "der Herr" schrieb:
Zitat:
Ähnliche Beanstandungen sind uns nicht bekannt. Wir gehen daher nicht von einem Materialfehler aus. Dies bestätigt auch die bisherige Laufleistung von über 67.000 Kilometern

Ich hatte dann zurück geschrieben das es sich hier keinesfalls um einen Einzelfall handelt (auch mit dem Verweiß auf diesen Forenbeitrag) und das es sehr wohl Federbeine gab die nach dem selben Schaden auf Garantie/Kulanz ersetzt wurden...
Worauf diese Antwort kam:
Zitat:
Wir bitten Sie nochmals höflichst um Verständnis, dass eine Reparaturkostenbeteiligung im Rahmen der freiwilligen Kulanz auf Grund des Alters und der Kilometerleistung Ihres Motorrads nicht mehr möglich ist

Naja so etwas hatte ich schon befürchtet aber einen Versuch war es wert, man hatte mir auch empfohlen ein neues Luftfederbein einzubauen und nicht ein Gebrauchtes und das diese noch Lieferbar wären... 😉

Kurze Zeit später bekam ich das Motorrad Sonderheft 40 Jahre GS in die Hände wo damals bei den Testfahrten mit Pfeiffer und Kirssi das Luftfederbein den Fotos nach zu urteilen die Kolbenstange auch an der selben Stelle gebrochen ist und BMW und Conti Nachbesserung gelobte damit so etwas nie wieder passiert...😇

Nachdem ich das gelesen hatte konnte ich nicht wiederstehen "dem Herrn" eine Kopie des Artikels zukommen zu lassen worauf ich aber keine Antwort mehr bekam... :nixweiss:

Naja ich denke mal das die schon produzierten Federbeine nicht nachgebessert wurden so hart wie die beiden Profis haben sicher die Wenigsten ihre HP hergenommen und trotzdem treten diese Schäden auf.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschnune

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
18
Ort
87439 Kempten Allgäu
Modell
GS 650 Dakar, HQV TE310/13, Honda XR 650L
Hi,klingt intetessant, derzeit habe ich Bmw München auch geschrieben, das mein Luftfederbein nervig quitscht noch keine Antwort erhalten. Ich denke es ist das Ventil innen, der hiesige Bmw Händler kannte diese Fälle, die hätten wohl schon alles probiert, WD 40 rein etc... by the way, wer hat denn schonmal eins zerlegt, auseinander gebaut?
 
Thema:

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben