Unrunder Motorlauf... mit Aussetzern

Diskutiere Unrunder Motorlauf... mit Aussetzern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Brauche mal euere Hilfe.. Seid heute Morgen habe ich folgendes Problem Bei höheren Drehzahlen und Drosselklappen fast geschlossen also...
Blubber

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Moin. Brauche mal euere Hilfe..

Seid heute Morgen habe ich folgendes Problem

Bei höheren Drehzahlen und Drosselklappen fast geschlossen also
wenig Gas habe ich Zündaussetzer oder so ähnlich.

Zum Beispiel bei 100 km/h im 3 Gang
und das Gas nur leicht geöffnet. Ist aber auch in jedem anderen Gang.

Was könnte das sein?? Sonst läuft sie sehr gut auch im Standgas läuft der
Motor ruhig.
 
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HP2Sascha

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Moin Marco!
Meinst Du das Brabbeln mit gelegentlich nach Kleinstfehlzündung klingendem Knallen?
Wie hört sich das an?
 
H

HP2Sascha

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Ich meine gelesen zu haben, daß sei normal und sogar in irgendwelchen Motorsteuerungsprogrammen "programmiert" worden.

Es gab schon Meldungen, daß dieses Phänomen vermisst wurde, nachdem ein SW-update während einer Inspektion aufgespielt wurde.

Das sind dann aber keine Aussetzer! Die sind doch irgendwie mit Leistungsverlust verbunden.
 
Blubber

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Ist mir nie aufgefallen. Aber kann es mit dem Remus Krümmer zutun haben? Hatte sonst ja nur original drunter.
 
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Andreasmc

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Eventl. Zündkerzen erneuern....

Die Nebenzündkerzen haben oft im Teillastbereich und beim Beschleunigen Probleme.

Gruß Andreas
 
H

HP2Sascha

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Ich kann mir gut vorstellen, daß der Krümmer das Geräusch verstärkt.
Ist der ohne Kat?
 
Blubber

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Zündkerzen sind neu! Leistung ist voll da in jedem Bereich. Krümmer ist ohne Kat. Aber ich fühle es ja beim Fahren ist nicht nur das Geräusch!

Wie gesagt zb bei 100km/h im Dritten Gang. Bei 80-90 oder 120km/h habe ich das nicht. Besser gesagt immer nur dann wenn ich um die Geschwindigkeit zu halten ganz wenig das Gas öffnen muss.
 
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Andreasmc

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Zündkerzen sind neu! Leistung ist voll da in jedem Bereich. Krümmer ist ohne Kat. Aber ich fühle es ja beim Fahren ist nicht nur das Geräusch!

Wie gesagt zb bei 100km/h im Dritten Gang. Bei 80-90 oder 120km/h habe ich das nicht. Besser gesagt immer nur dann wenn ich um die Geschwindigkeit zu halten ganz wenig das Gas öffnen muss.
Wenn die Zündkerzen neu sind trotzdem das "Kerzenbild" sich ansehen. Auch neue Kerzen können schon defekt sein.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

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Nix Schlimmes

Zündkerzen sind neu! Leistung ist voll da in jedem Bereich. Krümmer ist ohne Kat. Aber ich fühle es ja beim Fahren ist nicht nur das Geräusch!

Wie gesagt zb bei 100km/h im Dritten Gang. Bei 80-90 oder 120km/h habe ich das nicht. Besser gesagt immer nur dann wenn ich um die Geschwindigkeit zu halten ganz wenig das Gas öffnen muss.

Hallo Marco,


auch / obwohl Dein Leerlauf o.k. ist nehme ich an, dass es ein reines Synchronisationsthema ist.

Speziell gehe ich hier von der Ferne davon aus, das die Gaszüge nicht ganz gleichmäßig eingestellt sind und damit etwas unterschiedlich öffnen. Das fällt genau, wie Du beschrieben hast, im unteren Teillastbereich auf. Wenn Du dagegen herzhaft am Kabel ziehst, ist das bei der dann rohen Kraftentfaltung egal.

Vllt. irre ich mich aber auch ;). ( Glaube ich aber nicht ;) ;) )
 
Blubber

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Wili :)

Danke für den Tip das ist möglich und klingt logisch!
Werde es prüfen ob noch alles richtig sitzt denn es hat ja viele Km funktioniert.
Sonst lasse ich die Syncronisieren oder kann man das auch einfach selber erledigen???
 
willi.k

willi.k

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....oder kann man das auch einfach selber erledigen???

Yes, you can ;) ( Zitat Ende ),

die Seilzüge einstellen dürfte das Einfachste sein, für den "Rest" brauchst Du ein exaktes Messgerät oder eine Schlauchwaage.

Gerd hat hier alles, vorbildlich wie immer, dargestellt. ( siehe auch Verweise ganz unten auf der Seite dort )

Schau mal nach, ob es die Seilzüge sind. Wenn ja, kannst Du ja mal nachjustieren. Wenn nein würde ich nicht experimentieren, sondern zum :) fahren. Du hast ja alles neu aufgebaut und nun hat sich alles ein bischen gesetzt und muss halt nachgestellt werden.
 
schalke

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Bei mir

war dieses Symptom aufgetreten wegen einer kaputten Spritpumpe. Die lief zwar noch, aber die Fördermenge war nicht ausreichend.

Hümmi
 
Bart

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Moin. Brauche mal euere Hilfe..

Seid heute Morgen habe ich folgendes Problem

Bei höheren Drehzahlen und Drosselklappen fast geschlossen also
wenig Gas habe ich Zündaussetzer oder so ähnlich.

Zum Beispiel bei 100 km/h im 3 Gang
und das Gas nur leicht geöffnet. Ist aber auch in jedem anderen Gang.

Was könnte das sein?? Sonst läuft sie sehr gut auch im Standgas läuft der
Motor ruhig.
Hi, nachdem ich die Antworten gelesen habe muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn ich das nicht falsch verstehe wurde hir ein anderer Krümmer verbaut. Evtl sogar noch mit Sportauspuff!
Die sind so ausgelegt das sich da im Übersrömbereich der Ventilsteuerung Frischluft und Sprit bis in den Auspuff zieht.
Dies ist gewollt weil nur so alle Abgase auch raus sind und volle Leistung im Zylinder erreicht wird.
Dieser Sprit entzündet sich im Krümmer, was dieses brabbeln oder auch kleine einzelne Zündungen ergibt.
Daran ändert auch keine Synchro oder Superzündkerze etwas.
Die meisten Leute hir geben sogar viel Geld aus um das zu haben.
Wenn Du aber Ruckeln und ungleiche Kraftabgabe hast sind da neben Sünchro überprüfung auch die Einspritzdüsen zu Prüfen.
Es kann sein das eine nachtropft und somit manchmal eben mehr Sprit in einen Zylinder kommt.
Hoffe Du kannst bald den Verursacher besser eingrenzen.
 
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Blubber

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war dieses Symptom aufgetreten wegen einer kaputten Spritpumpe. Die lief zwar noch, aber die Fördermenge war nicht ausreichend.

Hümmi

Wie schon versucht zu beschreiben dieses Ruckeln habe ich nur wenn dem Motor fast keine Last abverlangt wird. Also wenn ich auf gerader Strasse oder leicht Abschüssig nur leicht Gas gebe bei einer leichten oder starken Berg auffahrt ( Auf der Strasse ) läuft der Motor seidenweich.

Gaszüge ok und Syncronisiert ist sie jetzt auch.
 
schalke

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Tja

Das ist ja immer so ne Sache mit der Ferndiagnose. Deine Symptome sind den damals meinigen nicht unähnlich. Aber auch nicht genau gleich. Vereinfacht gesagt hat meine HP bei wenig und bei Halbgas fies vor sich hin gesprotzt, bei Vollgas gings dann. Und das war die Benzinpumpe.
Hümmi
 
Blubber

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Die Lösung des Problems..

Die Schnellkupplung vom Benzinschlauch war nicht richtig eingerastet...
 
S

Schlonz

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holla, das hatte ich bei meiner 05er GS auch einmal, wobei da aber auch gar nichts mehr ging ausser dem Anlasser
 
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