Verdammich mal und zugenäht! Die Batterie, die Dritte ....

Diskutiere Verdammich mal und zugenäht! Die Batterie, die Dritte .... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Also, in aller zu Gebote stehender Kürze: Habe vor etwa 10 Tagen eine neue Batterie in die HP2 bekommen (eben die Dritte, die Zweite hat...
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Mahlzeit!
Also, in aller zu Gebote stehender Kürze:
Habe vor etwa 10 Tagen eine neue Batterie in die HP2 bekommen (eben die Dritte, die Zweite hat ein halbes Jahr gemacht).
Das kann ja nicht sein, irgend ein Lümmel zieht sie leer, so scheints.
Vorschläge aus dem weiten Rund?
In Trauer, Hümmi

Es heißt natürlich "Verdammich nochmal und zugenäht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hab inzwischen die vierte drin ???

Durfte mir im April-Urlaub in Ligurien im Zubehörhandel was ähnlich passendes kaufen.
Meine (aus der MegaMoto) muckte gar sehr. Bei Hitze mochte sie gar nicht mehr.

Áuf der Hinfahrt an ner Raststätte an der A10 ging dann gar nix mehr. Hat mich ein sehr teueres Überbrückungskabel gekostet :mad:

Das ist seitdem immer dabei :rolleyes::eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich versteh das nicht, ich hab immer noch die Originale drin, hab nen Haufen Zusatzverbraucher (Heizgriffe, Zusatzbenzinpumpe, Nebelscheinwerfer) und meine tut immer noch.
kann doch nicht sein,dass die Batterien alle Mist sind???:eek::eek::eek:
Tiger
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
dito...
auch immer noch die erste, allerdings regelmäßig am puffer.

grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine war außer nachm Winter 1x aufladen ,nie am Puffer!!
 
F

frank69

Gast
Dann kommen eigentlich nur noch die S04 Aufkleber als Schuldige in Frage. Schlechtes Karma :D

Frank
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe auch noch nie Probleme mit meiner Batterie gehabt, ab und zu Zusatzverbraucher wie Heizweste dran. Und die Batterie habe ich noch nie nachgeladen.

Allerdings war beim Kauf meiner HP letztes Jahr im April, sie hatte damals gerademal 340 km drauf, die Originalbatterie kaputt und der :) hat eine neue eingebaut, er meinte es sei eine Bessere von der 1200er GS :confused:
Dennoch wurde auch diese nicht geladen und sie haben mir auch noch eine neue Lichtmaschine eingebaut - dann durfte ich mit der HP abzischen und seitdem herrscht Ruhe.
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
DAS

hilft mir ja noch nicht so recht weiter ...
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ruhestrommessung

Der Freundliche muss jetzt wohl erstmal eine Ruhestrommessung machen. Vielleicht meldet sich ein Steuergerät nicht ordentlich ab oder sonstwo fließt Strom (Messung wird beim Auto über Nacht gemacht) . Danach - oder auch davor, weils schneller geht - muss der Ladestrom gemessen werden.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Es kommt zuwenig Strom in den Akku, oder es geht zuviel raus.
Systemimmanent scheint der Fehler nicht zu sein, da ja einige Akkus (z.B. meiner) schon länger halten.

Viel Glück!
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Es soll ...

... allerdings auch Leute geben die einfach Sch.... an der Hacke haben ;)

Gruß
Frätzi ... mit Hawker + ohne Probs
 
N

Neunundvierziger

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
21
Ort
A.....h
Modell
Vespa GTS250ie
Der Freundliche muss jetzt wohl erstmal eine Ruhestrommessung machen. Vielleicht meldet sich ein Steuergerät nicht ordentlich ab oder sonstwo fließt Strom (Messung wird beim Auto über Nacht gemacht) . Danach - oder auch davor, weils schneller geht - muss der Ladestrom gemessen werden.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Es kommt zuwenig Strom in den Akku, oder es geht zuviel raus.
Systemimmanent scheint der Fehler nicht zu sein, da ja einige Akkus (z.B. meiner) schon länger halten.

Viel Glück!

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

Durch eine defekte Diode im Gleichrichter wird der Gleichstrom mit einem Wechselstromanteil überlagert. Dadurch wird mittelfristig die Batterie zerstört (Zeitraum: ein paar Wochen bis Monate). Der Laderegler liefert "scheinbar" die richtige Spannung, die Batterie wird "scheinbar" geladen und nach einiger Zeit ist die Batt hin. :eek:.

Das hatte ich an meiner TDM. 3 Batterien in 3 Jahren, die letzte hielt nur 3 Monate. Gleichrichter mit Regler (elektronische Einheit) gewechselt und gut war´s.
Miss mal den Wechselspannungsanteil der Ladespannung bei mittlerer Motordrehzahl.

Gruß
Herbert

der bald eine GS fährt
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ein Tipp von mir...

Minuspol von der Batterie abschrauben, 12V Prüflampe mit der Kabelklemme an die Batterie anklipsen, Prüflampe an Minuspolkabel halten.

Jetzt kannst du sehen ob Strom wegfließt. Zur Kontrolle einfach mal die Zündung einschalten. Prüflampe wird dann ganz hell leuchten.

Gruß Andreas
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ein Tipp von mir...

Minuspol von der Batterie abschrauben, 12V Prüflampe mit der Kabelklemme an die Batterie anklipsen, Prüflampe an Minuspolkabel halten.

Jetzt kannst du sehen ob Strom wegfließt. Zur Kontrolle einfach mal die Zündung einschalten. Prüflampe wird dann ganz hell leuchten.

Gruß Andreas
Die Prüflampe wird bei Minimalströmen nicht leuchten.

Statt dessen ein Multimeter mit Milliampere Einstellung dazwischen.

Bei z.B. 50mA sind das am Tag 1200mA.
Also Batterie nach 10 Tagen wohl platt.

Problematischer ist, diese Minimalabnahmen lassen die Batteie sulfatieren.
Dann ist die Lebensdauer stark begrenzt.
2V Fahrer mit elekt. Uhr kennen das Problem.
Alle Jahr neue Batterie nötig, wenn die Kiste längere Standzeiten hat.
Obwohl die Uhr kaum was braucht.

Robert
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Dieser ganze Batterieladestromwechselstromamperlichtmaschinenpuffer-Kram ist mir zwar ein bißchen zu hoch (um die Uhrzeit) aber ich hab auch schon die dritte....
(Die Jungs vom Mobilservice kann ich bald in meine Buddy-Liste aufnehmen.)

LG,
wiebke:)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
HA ha LOOOOL is ja nice .... Ich glaub die vom mobilservice hätt ich an der Baja auch anrufen sollen ... und zwar: "wenn die kiste bis inner halben Stunde nich wieder läuft fresst ihr auch Kohle"
:D:D:D
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Was hat das mit der Uhrzeit zu tun?

Wiebke, ich gebs zu: DAS verstehe ich auch ausgeschlafen um 11:00 Uhr nicht. Deshalb: ab in die NL bisse läuft, die Krepelkiste
Dieser ganze Batterieladestromwechselstromamperlichtmaschinenpuffer-Kram ist mir zwar ein bißchen zu hoch (um die Uhrzeit) aber ich hab auch schon die dritte....
(Die Jungs vom Mobilservice kann ich bald in meine Buddy-Liste aufnehmen.)

LG,
wiebke:)
 
Thema:

Verdammich mal und zugenäht! Die Batterie, die Dritte ....

Verdammich mal und zugenäht! Die Batterie, die Dritte .... - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Oben