Vereinfachter Federumbau möglich ?

Diskutiere Vereinfachter Federumbau möglich ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich guck mir so die Reparaturanleitung an und frage mich warum man die Gabelholme ausbauen soll.... Kann man nicht auch ? : -Die Maschine...
ChocoHolic

ChocoHolic

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...ich guck mir so die Reparaturanleitung an und frage mich warum man die Gabelholme ausbauen soll....
Kann man nicht auch ? :
-Die Maschine aufbocken & festzurren.
Lenker abschrauben.
-Beide Gabelrohre oben öffnen.
-Vorderrad vorsichtig hochziehen.
-Federn austauschen.
-Eventuell Gabelölfüllstand anpassen. (Dabei natürlich berücksichtigen, dass die Rohre nicht ganz senkrecht stehen.)
????

P.S.
Gibt es Probleme beim Mischen unterschiedlicher Gabelöle(Gleich Viskosität, aber unterschiedliche Hersteller)?
 
H

HP2Sascha

Gast
Sorry, aber ich habe den Beitrag mal separiert, ist ja kein "Technik-Fazit" ;).
 
M

mind

Gast
Wie bringst Du....

...ich guck mir so die Reparaturanleitung an und frage mich warum man die Gabelholme ausbauen soll....
Kann man nicht auch ? :
-Die Maschine aufbocken & festzurren.
Lenker abschrauben.
-Beide Gabelrohre oben öffnen.
-Vorderrad vorsichtig hochziehen.
-Federn austauschen.
-Eventuell Gabelölfüllstand anpassen. (Dabei natürlich berücksichtigen, dass die Rohre nicht ganz senkrecht stehen.)
????

P.S.
Gibt es Probleme beim Mischen unterschiedlicher Gabelöle(Gleich Viskosität, aber unterschiedliche Hersteller)?
...Dein Gabelöl raus? Das wird nicht gemischt, sondern gewechselt sonst kannst Dir den Umbau schenken!

Viskosität!?
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
..wenn man die HP nicht mal kurz überkopf drehen will...
...hätte ich das alte Öl drin gelassen. 7,5er Viskosität.
Und eben bei Bedarf den Füllstand angepasst. Wieso darf man das net?
Das alte Gabelöl ist doch nicht schlecht, oder doch?
Eigentlich hatte ich nicht vor die Viskosität des Gabelöles zu verändern, sondern nur etwas steifere und progressive Federn reinzupacken...
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
..wenn man die HP nicht mal kurz überkopf drehen will...
...hätte ich das alte Öl drin gelassen. 7,5er Viskosität.
Und eben bei Bedarf den Füllstand angepasst. Wieso darf man das net?
Das alte Gabelöl ist doch nicht schlecht, oder doch?
Eigentlich hatte ich nicht vor die Viskosität des Gabelöles zu verändern, sondern nur etwas steifere und progressive Federn reinzupacken...

Kannst du so machen.. Is schwachsinn das man bei den Wilbersfedern auch das spezielle öl verwenden soll..

Ich habe progressive Federn drin und bin begeistert auch mit dem original Öl..
 
M

mind

Gast
Habe von Wilbers...

...die Federn und das dazugehörige Öl gekauft! Ist ein SAE 7,5. also wohl das gleiche!

Die Gabelrohre sind ruckzuck raus und mich hat einfach mal interessiert, was da so zum Vorschein kommt!

Die Montageanleitung setzt den Ausbau voraus.
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
....na dann werd' ich wohl mal im Laufe der nächsten Wochen die einfache Methode probieren...
@Mind:
Musst wissen, ich bin der vermutlich langsamste Schrauber im GS-Forum. Zudem hab ich keine echte Mechanikwerkstatt, wenn ich den gesamten Gabelholm ausbaue, ergibt sich gleich das Problem einer geeigneten Halterung. (Mein Schraubstock ist zu klein für KFZ...) ...Holm oben offen *flutsch* Holm kommt mir aus ==> 1Liter Öl aufm Garagenboden & Gabelrohr verdellt ==> spontaner Bluthochdruck ==> Schon wieder ein Jahr in der Endabrechnung verloren... Aus dieser Sorge ist eigentlich meine Idee entstanden es anders zu machen.
 
M

mind

Gast
Probiers einfach...

....na dann werd' ich wohl mal im Laufe der nächsten Wochen die einfache Methode probieren...
@Mind:
Musst wissen, ich bin der vermutlich langsamste Schrauber im GS-Forum. Zudem hab ich keine echte Mechanikwerkstatt, wenn ich den gesamten Gabelholm ausbaue, ergibt sich gleich das Problem einer geeigneten Halterung. (Mein Schraubstock ist zu klein für KFZ...) ...Holm oben offen *flutsch* Holm kommt mir aus ==> 1Liter Öl aufm Garagenboden & Gabelrohr verdellt ==> spontaner Bluthochdruck ==> Schon wieder ein Jahr in der Endabrechnung verloren... Aus dieser Sorge ist eigentlich meine Idee entstanden es anders zu machen.
...;):p:D:D:D:D:D

Viel kann nicht passieren!:cool:
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...heute artig in die Garage... und geschraubt.

1te Erkenntnis: Die vereinfachte Methode funktioniert völlig problemlos.
2te Erkenntnis: BMW hat beim Tausch der Gleitrohre den Gabelölstand NICHT beachtet!! Links waren 150mm Luftpolster, rechts 160mm.
3te Erkenntnis: Die Promoto Gabelfedern haben einen ca. 0.5mm zu kleinen Innendurchmesser.
4te Erkenntnis: Die Wirth Gabelfedern haben eine zu großen Aussendurchmesser und passen nicht ins Standrohr.

In Summe: Eine gute Idee und dreimal Deutsche Wertlosarbeit.

Es ist aber kein kein Problem die Promotos zu montieren. Die Kunststoffzentrierhülsen lassen sich leicht anpassen, bis sie nahezu kraftfrei in die Federn reingleiten. Das Luftpolster habe ich auf 85mm eingestellt.

Federsteifigkeitsmesswerte:
BMW-Original: ca. 4,9 N/mm
Promoto 500-325-00: ca. 5,4 N/mm (Anfangssteifigkeit)
Wirth Type 1050: ca. 6,2 N/mm (Anfangssteifigkeit)

Mit den Original BMW-Federn taucht die Gabel durch das Motorradeigengewicht ca. 55mm ein.
Mit den Promoto-Federn taucht die Gabel durch das Motorradeigengewicht ca. 40mm ein.


ABEs:
BMW-Original: ...let's hope the best..
Promoto: ABE wird mitgeliefert. Die modellspezifische Zusatzseite wird von Wilbers auf Anfrage zugesendet.
Wirth: Noch nicht zugelassen. ABE geplant für nächstes Frühjahr (Frag mich nur was die Prüfer sagen werden, wenn die Feder gar nicht reinpasst... werde wohl noch mal an Wirth schreiben und denen nen Tip geben, vielleicht springen ja passende Federn aus Dankbarkeit dabei heraus.)

Bei Wirth als auch bei Promoto war die Beratung und die Antwortzeiten sehr gut. Die Wirthfeder wird von BvZ empfohlen und ich glaube, wenn man einen passenden Satz erwischt, dann sind die bestimmt prima.

Erste Fahreindrücke.
.. mehr Druck im Schritt - etwa 1,5cm mehr... :rolleyes:
Auf der Strasse ist das lästig tiefe Abtauchen bei starken Bremsungen deutlich
geringer. Schön. Auf sinnvolle neue Dämpfereinstellungen muss ich mich noch erst hintasten. Früher mit zu wenig Öl und weicheren nichtprogressiven Federn bin ich da eher ans obere Ende der Dämpfungseinstellung (zumindest bei der Druckstufe) hingewandert.
Ein Geländeritt steht noch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das nenn ich mal ein Statement Markus. Hut ab,da hast dir richtig Arbeit gemacht.
Ich habe beim Gabelupdate durch den :) gleich die Promoto einbauen lassen und kann also zum Einbau nix sagen.
Nach der Montage hab ich gleiche Erfahrungen. das Motorrad steht nicht mehr so tief in den Federn, taucht nicht so schnell weg.
Die Dämpfung konnte ich deutlich zurücknehmen. Fahre jetzt 18 offen, vorher 15 (Werkseinstellung).
Markus
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Gabelupdate?

das nenn ich mal ein Statement Markus. Hut ab,da hast dir richtig Arbeit gemacht.
Ich habe beim Gabelupdate durch den :) gleich die Promoto einbauen lassen und kann also zum Einbau nix sagen.
Nach der Montage hab ich gleiche Erfahrungen. das Motorrad steht nicht mehr so tief in den Federn, taucht nicht so schnell weg.
Die Dämpfung konnte ich deutlich zurücknehmen. Fahre jetzt 18 offen, vorher 15 (Werkseinstellung).
Markus
Was wurde denn da gemacht? Mich stört das (meiner Meinung nach) sehr schlechte Ansprechverhalten der Gabel bei kleinen Unebenheiten, habe die Gabel bei Druck und Zug oben 6 Klicks weicher gestellt, wurde dann angenehmer, allerdings fängt das Moped auf der Strasse bei langen schnellen Kurven an zu "Rühren".
Gruß André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Gabelupdate war fällig weil meine Gabel furchterregend klapperte beim ein und ausfedern und das Ansprechverhalten , gelinde gesagt, keines war.
Laut Händler wurden einige Innereein getauscht und ein zu schwacher, bei mir bereits gebrochener Federring getauscht. Garantiefall.
danach wars 120% besser. Die Gabel zeigte nun schönes Ansprechverhalten (wobei die KTm WPGabel hier trotzdem besser ist) und spricht auf Dämpfung gut an.
Markus
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für Deine Info, ich habe vor ein paar Wochen eine 950er SE mit sehr straffer Dämpfung gefahren, tauchte beim Bremsen kaum ein, aber schluckte alle kleinen Unebenheiten, sind die Gabeln nicht die Gleichen?

Bin mit der HP mal spaßeshalber 500m Bahnschwellen gefahren, auch im schnelleren Tempo, es hat mir fast den Lenker aus der Hand gerissen. Das kanns doch nicht sein?

André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die BMW hat ne umgebaute MArzocchi 45mm Shiver und die KTM ne WP mit 48mm
die WP setzen im Moment den MAßstab
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
erstaunlich finde ich übrigen, wie zumindest bei der MM die Streuung ist. Meine Gabel funktioniert recht gut, ausreichend zumindest. Wurde mit der Zeit ein bisschen weich, macht aber nix.

Bei anderen arbeitet die Gabel total unbefriedigend und alle Einstellerei ist sinnlos. Bei einem Bekannten federt sie kaum 5 cm ein, ist bocksteif und das Fahren ist ein wildes Rodeo
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Bei einem Bekannten federt sie kaum 5 cm ein, ist bocksteif und das Fahren ist ein wildes Rodeo
Hi,

(der Hinweis sei erlaubt, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen)

das hört sich aber so an, als wären die Gabelrohre nur verspannt in den Gabelbrücken eingesetzt.

Wenn dem so wäre, ließe sich das in 10 Minuten beheben.
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...hm, also bockig auf der Strasse kenne ich die HP2-Gabel nur wenn man die Dämpfung ganz grob in den rechten Anschlag dreht. Beim Bremsen taucht sie mit den Originalfedern aber auch dann noch sehr tief ein.
...heute in Habach war die Gabel mit den Promoto Federn und korrektem Ölstand schon deutlich besser als früher. Hatte die Dämpfung bei der Druckstufe auf Anschlag, Zugstufe 5 Klicks vom Anschlag.
Hat kein einziges mal durchgeschlagen - war aber auch nicht im PrügelModus unterwegs.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi,

(der Hinweis sei erlaubt, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen)

das hört sich aber so an, als wären die Gabelrohre nur verspannt in den Gabelbrücken eingesetzt.

Wenn dem so wäre, ließe sich das in 10 Minuten beheben.
Hallo Willi,

eine Angst, trage keinen Schlips.
Gabelrohre verspannt? Sprich in den Gabelbrücken verdreht? Oder untere Gabelbrücke zu fest angezogen, wie Peter (apropos, noch mal was vom ihm gehört, hat er dem Forum den Rücken gekehrt, wäre schade) mal geschildert hat?
Ich kenne das noch von meinem alten Moped so, daß man vor dem Moped steht, das Rad zwischen den Schienbeinen und ziehen am Lenker, um nach einem Sturz da wieder was gerade richten konnte. Da hat die Gabel immer fein angesprochen, ob verdreht oder nicht.
Ist die HP auch ohne Sturz so ein Sensibelchen.

Wie behebst Du das wie oben angeführt?

Vielen Dank und Gruß
André
PS: Was sagt denn das Wetter morgen früh im Bergischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWHP2

Gast
Gabel vorne

Verfolge Eure Diskussion mit Interesse ..........:mad:

Optimiert Ihr nur an Euren Mopeds ( theoretisch ) herum - oder lässt Euch die Zeit dazwischen auch Zeit zum Fahren ???

Wenn ich mir das so anhöre , seid Ihr alle Vollprofis und könnt feinste Nuancen ( 15 oder 18 Drehungen ) an der Gabel usw. usw. sofort bemerken und auch in Speed umsetzen .

Ich fahre mit meiner Originalgabel durch dick und dünn ( weil ich halt schon 40 Jahre Geländeerfahrung habe ) und hätte mir noch vor 10 Jahren gewünscht, wenn es unter optimierten Bedingungen solche Gabeln gegeben hätte. wie die HP 2 in Serie hat.

Fahren kommt von Fahren nicht von Schrauben und Wünsch Dir was !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Du Flöte

Verfolge Eure Diskussion mit Interesse ..........:mad:

Optimiert Ihr nur an Euren Mopeds ( theoretisch ) herum - oder lässt Euch die Zeit dazwischen auch Zeit zum Fahren ???

Wenn ich mir das so anhöre , seid Ihr alle Vollprofis und könnt feinste Nuancen ( 15 oder 18 Drehungen ) an der Gabel usw. usw. sofort bemerken und aich in Speed umsetzen .

Ich fahre mit meiner Originalgabel durch dick und dünn ( weil ich halt schon 40 Jahre Geländeerfahrung habe ) und hätte mir noch vor 10 Jahren gewünscht, wenn es unter optimierten Bedingungen solche Gabeln gegeben hätte. wie die HP 2 in Serie hat.

Fahren kommt von Fahren nicht von Schrauben und Wünsch Dir was !!!
Bin seit Juni ca 9500km gefahren, wenig im Gelände, habe erst bei Km 9000 angefangen, mal die Grundenstellung zu prüfen (die auch so richtig eingestellt war) 6 Klicks weicher bei Druck und Zug oben merkt auch der Laie. Ich suche nicht nach Speed, sondern nach Komfort (und Sicherheit, wenn in einer welligen Kurve das Vorderrad versetzt)
Sehe mich ehr als Fahrer, als als Schrauber, deswegen frage ich hier.
Ich hatte vor 20 Jahren eine Gabel, mit der ich glücklicher war (die wird auch heute noch bewegt)
Vielleicht bis Du einer der Glücklichen, deren Gabel anders funktioniert, oder einige von uns sind übersensibel (warum gab es bei Tiger ein Gabelupdate)

Gruß André
 
Thema:

Vereinfachter Federumbau möglich ?

Vereinfachter Federumbau möglich ? - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • Oben