Vereinfachter Federumbau möglich ?

Diskutiere Vereinfachter Federumbau möglich ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; verfolgst du nur unsere Diskussion oder hast sie auch verstanden???;) nix für ungut, aber geht nicht um Zehntelsekunden die man rausholt, sondern...
AmperTiger

AmperTiger

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Verfolge Eure Diskussion mit Interesse ..........:mad:
Optimiert Ihr nur an Euren Mopeds ( theoretisch ) herum - oder lässt Euch die Zeit dazwischen auch Zeit zum Fahren ???
Wenn ich mir das so anhöre , seid Ihr alle Vollprofis und könnt feinste Nuancen ( 15 oder 18 Drehungen ) an der Gabel usw. usw. sofort bemerken und auch in Speed umsetzen .
Ich fahre mit meiner Originalgabel durch dick und dünn ( weil ich halt schon 40 Jahre Geländeerfahrung habe ) und hätte mir noch vor 10 Jahren gewünscht, wenn es unter optimierten Bedingungen solche Gabeln gegeben hätte. wie die HP 2 in Serie hat.
!
verfolgst du nur unsere Diskussion oder hast sie auch verstanden???;)
nix für ungut, aber geht nicht um Zehntelsekunden die man rausholt, sondern um eine Gabel die ,zumindest bei mir, überhaupt nicht richtig funktionierte. Das mit den 18 Klicks schrieb ich, weil ich von der empfohlenen Werkseinstellung Richtung "weich" bin, um mehr Komfort und besseres Ansprechverhalten zu haben.
ich wünschte, meine HP 2 hätte von Anfang an eine gut funktionierende Gabel gehabt.
Tiger
 
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BMWHP2

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Du Flöte

Ich klinke mich an dieser Stelle aus ...... es macht einfach keinen Sinn, wenn man mit Leuten Diskutiert, die Gabeln von vor Jahren ( etwa R 100 GS ? ) mit moderne Gabeln vergleichen und nicht in der Lage sind, die Einstellmöglichkeiten der heutigen Gabeln zu nutzen und die Gabel auch selber einzustellen.

Machs Gut - aber laß mich bitte in Ruhe mit Deinen Bemerkungen ( Du Flöte )
 
rossi508

rossi508

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Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen

Ich klinke mich an dieser Stelle aus ...... es macht einfach keinen Sinn, wenn man mit Leuten Diskutiert, die Gabeln von vor Jahren ( etwa R 100 GS ? ) mit moderne Gabeln vergleichen und nicht in der Lage sind, die Einstellmöglichkeiten der heutigen Gabeln zu nutzen und die Gabel auch selber einzustellen.

Machs Gut - aber laß mich bitte in Ruhe mit Deinen Bemerkungen ( Du Flöte )
es geht nicht um die Fähigkeiten eine moderne Gabel optimal einzustellen, da bin ich bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner.
Aber wenn ich Mängel bei meiner Gabel in der Grundeinstellung zu spüren vermeine, kann es an mir (falsche Beurteilung) oder an der Gabel (fehlendes Ansprechverhalten) liegen.
Also sei nicht sickig und spiel wieder mit, die "Flöte" war auf das nur Philosophieren und nicht Fahren bezogen.

Gruß André
 
rossi508

rossi508

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Guter Wille war da ...

verfolgst du nur unsere Diskussion oder hast sie auch verstanden???;)
nix für ungut, aber geht nicht um Zehntelsekunden die man rausholt, sondern um eine Gabel die ,zumindest bei mir, überhaupt nicht richtig funktionierte. Das mit den 18 Klicks schrieb ich, weil ich von der empfohlenen Werkseinstellung Richtung "weich" bin, um mehr Komfort und besseres Ansprechverhalten zu haben.
ich wünschte, meine HP 2 hätte von Anfang an eine gut funktionierende Gabel gehabt.
Tiger
Ich glaube er versteht es nicht, sein "Ausklinken" zieht er durch, Schade
Gruß André
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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... aber geht nicht um Zehntelsekunden die man rausholt, sondern ...
Tiger
Also jetzt im Ernst: Zehntel? King Kong's Feet!!!
Wenn ich heute auf der Crossstrecke auch nur ne Tausendstel schneller gewesen wäre, dann hätte mich keiner eingeholt geschweige denn überholt!
:D
Und nächstes mal öffne ich die Druckstufe um 1,1 Klicks. Dann sehen die Sportcrosser nicht mal mehr mein Bremslicht (sondern nur noch nen Zylinder der irgendwo ausm Gestrüpp rausragt.... :o )


@BMWHP2
Und jetzt gaaanz ernst.
Ich bin ein "Gabeltrampel". Zwei Klicks merk ich net. Für mich hätte es eine um den Faktor drei gröbere Stufung auch getan. Aber ich merke wenn die Gabel lbei jedem anständigen Hüpfer durchschlägt und ebenso bei mittleren Bodenwellen. Die Dämpfungseinstellung alleine hat auf der Strasse einen ziemlich extrem spürbaren Unterschied gemacht, aber das Durchschlagen im Gelände war damit nicht wegzukriegen - was vielleicht auch an dem zu geringen Gabelölstand lag... (Edit: Bei meinem Umbau habe ich die Gabelfedern getauscht und das Öl korrekt aufgefüllt. Ob es nun an den progressiven Federn liegt oder am Ölstand oder an der Kombination, dass die Gabel jetzt erheblich besser ist, kann ich nicht sagen.)

Und was ich auch merke ist (trotz Gabeltrampel), dass meine bislang unangefochtene Lieblingsgabel die 50mm Gabel aus meiner ehemaligen 1998er LC4 Adventure war.
 
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willi.k

willi.k

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Gabelrohre verspannt? Sprich in den Gabelbrücken verdreht?

Wie behebst Du das wie oben angeführt?

Also ich mach es so: Motorrad hochheben, d.h. Gabel entlasten. Untere Gabelbrücke lösen und zunächst vorsichtig einfedern/belasten, dann immer tiefer. Danach wieder hochheben und vorschriftsmäßig die Gabelbrücken wieder, ohne zu Verwinden, anziehen. Im entlasteten Zustand auch mal das Lenkkopflagerspiel prüfen, sonst ist alles umsonst.


Oder untere Gabelbrücke zu fest angezogen, wie Peter (apropos, noch mal was vom ihm gehört, hat er dem Forum den Rücken gekehrt, wäre schade) mal geschildert hat?
Mit seinen Worten müsste ich sagen: "Was für ein Schmarren!!"

Wie man mit einer Gabelbrückenklemmung ein Gabelrohr derart im Querschnitt einengen kann, dass anschließend das Tauchrohr klemmt, ist mir nicht nachvollziehbar.

Peter ist im Übrigen z.B. hier (schöne Grüße!) hat wahrscheinlich andere Prioritäten und außerdem vermute ich, gefällt ihm die ein oder andere "Respeklosigkeit" ihm gegenüber hier nicht und in dem Zusammenhang das Unterforum HP2-Technik erst recht nicht. Stimmt's Peter? :D

Hallo Willi,

PS: Was sagt denn das Wetter morgen früh im Bergischen?
Das Wetter wird sehr gut!, ich werde morgen mit dem Motorrad zur Arbeit :eek: fahren!
 
rossi508

rossi508

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Also ich mach es so: Motorrad hochheben, d.h. Gabel entlasten. Untere Gabelbrücke lösen und zunächst vorsichtig einfedern/belasten, dann immer tiefer. Danach wieder hochheben und vorschriftsmäßig die Gabelbrücken wieder, ohne zu Verwinden, anziehen. Im entlasteten Zustand auch mal das Lenkkopflagerspiel prüfen, sonst ist alles umsonst.




Mit seinen Worten müsste ich sagen: "Was für ein Schmarren!!"

Wie man mit einer Gabelbrückenklemmung ein Gabelrohr derart im Querschnitt einengen kann, dass anschließend das Tauchrohr klemmt, ist mir nicht nachvollziehbar.

Peter ist im Übrigen z.B. hier (schöne Grüße!) hat wahrscheinlich andere Prioritäten und außerdem vermute ich, gefällt ihm die ein oder andere "Respeklosigkeit" ihm gegenüber hier nicht und in dem Zusammenhang das Unterforum HP2-Technik erst recht nicht. Stimmt's Peter? :D

Das Wetter wird sehr gut!, ich werde morgen mit dem Motorrad zur Arbeit :eek: fahren!
Schade, hätte gerne einen Kaffee mit Dir genommen. Der Link mit dem Peter zeigt beim Überfliegen, daß er meiner Meinung nach hier fehlt, vielleicht tut sich da noch was. Das Unterforum sollte doch in seinem Interesse sein, nackte Tatsachen.
Gruß André
 
rossi508

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Aus der Lethargie auferstanden?

Wie schmeckt Dein Wein Willi? :p;)
Da ist der Sascha wieder! Moped in der Garage umgetreten oder Kampfplan gegen Deinen Händler/ BMW geschmiedet?

Will Dich nicht ärgern, habe das gleiche Zenario noch vor mir.
André
 
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Leider gar nicht, bin im Dienst :eek:!
:( Irgendwo muß das Geriebene ja herkommen ;)
Aber danke der Nachfrare! ;) Deiner ist gewiss köstlich, ich kann das Etikett nur nicht so genau erkennen...Chateau...oderso...:D.
Touché ;) Nix besonderes, aber auch lecker ;), hilft mir über mein Gabel-NL-Unfähigkeitsproblem drüber wech... a bisserl wenigstens... :o
Da ist der Sascha wieder! Moped in der Garage umgetreten oder Kampfplan gegen Deinen Händler/ BMW geschmiedet?
Will Dich nicht ärgern, habe das gleiche Zenario noch vor mir.
André
Hey André, heute NULL ZEIT fürs Moppedle g'hobt. Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich gestern gefühlt habe... Details gibts vermutlich morgen im thread, mit Buidl...
An der Formulierung arbeite ich noch... weiß nicht, ob ich deren Nachbesserungsvorschlag vorgreifen soll... :rolleyes:
 
willi.k

willi.k

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... habe das gleiche Zenario noch vor mir.
Hi Andrè,

höre ich da 'raus, das Deine Gabel klappert?

Hier gibt's die ultimative Gabelklapperteststrecke, die gibt Auskunft über gut und böse. Die kann man mal mit dem o.g. Kaffee verbinden.

An meiner Gabel klappert seit der Federringaktion annodazumal nichts mehr. Nachdem dieser Thread hier wieder los ging, bin ich da auch mal wieder hochgebrettert, war eher ein Traktionsproblem im Nassen* :p (Es ist die Kopfsteinpflasterauffahrt zum Bensberger Schloss, bekannt aus den Fahrradrennen "Rund um Köln". Shorty kennt das Stück auch.)

* Hab vermutlich die Kommastellen bei der Zug- ähh Druck- ähh Weißnichtwievielstufenverstellung verwechselt.:p

Ich such mal ein Bild.
 
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HP2Sascha

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Schonmal Vorweg (muß ja doch raus :(); als Ergebnis meines Werkstatt-Reklamationsbesuches:
- Zier-6kt verhunzt (falsche Schlüssel/Nuss verwendet)
- eine der beiden Kupplungszylinderschrauben nur eingesteckt, nichtmal ins Gewindeloch angedreht.
- Luffibein auf 4(?) bar abgelassen, aber nicht wieder aufgepumpt, keine saubere Luft in der Werkstatt, Handpumpe war angesagt.
- Nachgerüstete Steckdose unter Cockpit hatte Kontaktproblem.
und nun das Beste:
- KNACKEN BEIM ANFAHREN und direkten ABBREMSEN immer noch da.
:mad::mad::mad:
 
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HP2Sascha

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...Hier gibt's die ultimative Gabelklapperteststrecke, die gibt Auskunft über gut und böse...
Da muß ich unbedingt hin!
Schickste mir mal die Koordies? :rolleyes:

Den Kaffee nehm ich mit, wenns genehm ist und nicht zu weit ;)
 
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stimmt...ich hatte schon mal das vergnügen bei willi...und bei mir klapperte nix....:D
wenn du noch online bist sascha...bimmel einfach mal privat durch...

grüße
 
rossi508

rossi508

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Gabelteststrecke

Hi Andrè,

höre ich da 'raus, das Deine Gabel klappert?

Hier gibt's die ultimative Gabelklapperteststrecke, die gibt Auskunft über gut und böse. Die kann man mal mit dem o.g. Kaffee verbinden.

An meiner Gabel klappert seit der Federringaktion annodazumal nichts mehr. Nachdem dieser Thread hier wieder los ging, bin ich da auch mal wieder hochgebrettert, war eher ein Traktionsproblem im Nassen* :p (Es ist die Kopfsteinpflasterauffahrt zum Bebsberger Schloss, bekannt aus den Fahrradrennen "Rund um Köln". Shorty kennt das Stück auch.)

* Hab vermutlich die Kommastellen bei der Zug- ähh Druck- ähh Weißnichtwievielstufenverstellung verwechselt.:p

Ich such mal ein Bild.
Würde Deine Teststrecke gerne kennenlernen (incl. Kaffee),meine habe ich meinem :) vorgeschlagen, ist die Düsseldorfer Altstadt vor dem Füchsen, grobes Kopfsteinpflaster, wenn der angesagte BMW Ingenieur (für einen Test einer anderen HP2 zum Termin bestellt) da mit mir hinfährt, lade ich ihn gerne auf einen Altbiertest ein.
Gabel spricht nicht an, Federn klappern, knacksen beim bremsen, lenkkopflager bis zum Anschlag fest, aber sonst bin ich Theoretiker, kann mit den möglichen Einstellungen nicht umgehen.
Gruß André
 
gsabs9

gsabs9

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Würde Deine Teststrecke gerne kennenlernen (incl. Kaffee),meine habe ich meinem :) vorgeschlagen, ist die Düsseldorfer Altstadt vor dem Füchsen, grobes Kopfsteinpflaster, wenn der angesagte BMW Ingenieur (für einen Test einer anderen HP2 zum Termin bestellt) da mit mir hinfährt, lade ich ihn gerne auf einen Altbiertest ein.
Gabel spricht nicht an, Federn klappern, knacksen beim bremsen, lenkkopflager bis zum Anschlag fest, aber sonst bin ich Theoretiker, kann mit den möglichen Einstellungen nicht umgehen.
Gruß André
ich auch... die Teststrecke bei Willi und den Kaffee;)
Seit der neuen Brücke klappert nix bei mir...
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit seinen Worten müsste ich sagen: "Was für ein Schmarren!!"Wie man mit einer Gabelbrückenklemmung ein Gabelrohr derart im Querschnitt einengen kann, dass anschließend das Tauchrohr klemmt, ist mir nicht nachvollziehbar.
!
das ist natürlich Käse, besonders wenn man sich diese popelige Gabelbrücke ansieht und deren Anzugsmomente.

Das was Rossi und Sascha bemängeln, trieb auch mich in den Wahnsinn, das hab ich aber durch geschätzte 30 Anrufe beim BMW-Gebietsleiter weitergegeben. Der kannte mich zum Schluß an der Stimme..:D
Erst nach unzähligen Beschwerden ließ man sich dann herab.
Seitdem funktioniert die Gabel, vorher wars Scheiße!!
Hab noch die progressiven Promoto drin und jetzt ist es so wie es sein soll.

Leider mußte ich knapp 15000km mit dieser Gabel zurücklegen, was den Gebrauchswert doch stark einschränkte. Das sollte sich BMW auch mal vor Augen führen.

@Sascha
Junge das knacken hatte ich ja auch besonders ausgeprägt, das hat aber mit der Gabel selbst nichts zu tun. Das ist der falsche Durchmesser Jochrohr/ unteres Lenkkopflager und Gabelbrücke. Wurde bei mir alles getauscht seitdem ist Ruhe. Frag mal, was der Herr vom TÜV dazu sagte "billiger Scheiß"!!! (Plakette gabs nach Hinweis auf bevorstehenden Tausch trotzdem)


Tiger
 
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