Vereinfachter Federumbau möglich ?

Diskutiere Vereinfachter Federumbau möglich ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die habe ich auch bald auf der Uhr stehen. :( Bis jetzt hat es seit der letzten Handanlage nur ein mal geknackt, aber das saftig! Bin noch nicht...
H

HP2Sascha

Gast
...Leider mußte ich knapp 15000km...
Die habe ich auch bald auf der Uhr stehen. :(

@Sascha
Junge das knacken hatte ich ja auch besonders ausgeprägt, das hat aber mit der Gabel selbst nichts zu tun. Das ist der falsche Durchmesser Jochrohr/ unteres Lenkkopflager und Gabelbrücke. Wurde bei mir alles getauscht seitdem ist Ruhe. Frag mal, was der Herr vom TÜV dazu sagte "billiger Scheiß"!!! (Plakette gabs nach Hinweis auf bevorstehenden Tausch trotzdem)
Tiger
Bis jetzt hat es seit der letzten Handanlage nur ein mal geknackt, aber das saftig! Bin noch nicht dahinter gekommen und muß nochmal anders testen. Konnte noch nicht so ausgiebig. :(

Das mit dem TÜV is ja sehr interessant.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die habe ich auch bald auf der Uhr stehen. :(
Bis jetzt hat es seit der letzten Handanlage nur ein mal geknackt, aber das saftig! Bin noch nicht dahinter gekommen und muß nochmal anders testen. Konnte noch nicht so ausgiebig. :(
Das mit dem TÜV is ja sehr interessant.
Sascha :eek:, ich hab bald 30000km auf der Uhr....:D:D:D

Ja das knacksen kannst du provozieren, wenn du die HP leicht abschüssig stellst, den Lenker bischen einschlägst und dann die Gabel in die Federn drückst.
Das knacksen spürte der beim TÜV auch, ließ mich aber durch, nachdem ich das mit dem Rückruf erzählte.
 
H

HP2Sascha

Gast
...Rückruf...;) iss gla...
Mache nachher mal Buidl der verranzten Schrauben, dann mach ich mal den TischäCheck.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
so langsam bist aber wieder von deinem wutanfall runter...oder ?;):p
 
H

HP2Sascha

Gast
Hab nich mehr hingeguckt bisher... kann sich nachher wieder ändern...:rolleyes:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ich empehle dir das etwas andere buch, das was meine frau hatte hieß ja:
frauen lügen anders, die warheit erfolgreich den umständen anpassen.

in deinem fall meine empfehlung:
männer argumentieren anders, fremdzerstörtes material anderen erfolgreich durch physikalische körperbezogene maßnahmen "einrucksvoll" anpassen.

willst die ISBN nummer ???:D:D:D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Auch Moin an alle,

das mit dem Testen und dem Kaffee kriegen wir hin!

Noch einen Nachtrag zur Gabelmontage und dem Verwinden:
Wichtig ist auch den unteren rechten Achsklemmbock zunächst zu lösen, dann ein paar mal einfedern und wieder festsetzen, damit die Gabelrohre auch parallel stehen und nicht gewinkelt zueinander.

Vollständig zufrieden bin ich mit meiner Gabel allerdings auch nicht. Eine härtere Feder täte mir auch gut gefallen. Selbst beim moderaten Endurieren federt sie fast bist zum Anschlag ein. Insgesamt ist das aber nicht so gravierend für meine Belange, so dass ich keine Umbauten plane.

Einen guten Vergleich wie sauber diese Gabel arbeiten kann, habe ich durch meine Xchallenge. Sie hat im Prinzip die gleiche Gabel mit den gleichen Maßen (ohne die lästige Verstellmöglichkeit am unteren Gabelende rechts) ist aber anders abgestimmt (Feder etc). Hinten ist ebenfalls das gleiche Conti-Bein verbaut. Die Xch läuft straffer und stabiler und verwindet (gefühlt) sich bei Querbelastungen weniger an der Vorderhand. Natürlich ist der Vergleich schwierig oder sogar unzulässig, denn Gewicht (- 50kg) und Geometrie spielen auch eine Rolle.

Im Übrigen bin ich aber auch nicht der sensible Fahrwerksguru. Die Verstellklicks könnten auch für mich dreifach grober unterteilt sein.
 
H

HP2Sascha

Gast
Mit dem Gabelknacken sind wir wieder offtopic.
Poste nachher im korrekten Fred fürs knacken. ;)
Danke Leseratte, ISBN nicht erforderlich. ;)
 
Thema:

Vereinfachter Federumbau möglich ?

Vereinfachter Federumbau möglich ? - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • Oben