Verschlucken beim Gasgeben

Diskutiere Verschlucken beim Gasgeben im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allenthalben, >Kannst ja mal Bescheid geben ob du noch die Bosch drin hattest :D:D (die >laut NL Nürnberg NIEEEE verbaut wurden...) die...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Hallo allenthalben,

>Kannst ja mal Bescheid geben ob du noch die Bosch drin hattest :D:D (die >laut NL Nürnberg NIEEEE verbaut wurden...)

die Bosch Zuendkerzen stehen aber ganz offiziell als Alternative in den Unterlagen (z. B. in der sogenannten Bordliteratur der Fahrzeuge), die auch in den NLen bekannt sein duerften.

Da wollt' halt wieder mal einer etwas zugunsten des Ruhmes von BMW bagatellisieren, was nicht _so_ selten passiert, und bei der Gelegenheit die Wahrheit dann reichlich oft ins Hintertreffen geraet, oder besser zu einer "BMW-Wahrheit" wird. Den Begriff lass ich mir schuetzen ;-).

Am Sonntag is immer Beichte. Am Montag geht's dann wieder weiter.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Ach ja scubapauli hat dann den gleichen Fehler und hat nur mit seiner "Tuningmaßnahme" den eigentlichen Fehler überspielt..... der wird früher oder später stehen bleiben.
Hallo Gerard,

dann bin ich mal ganz Ohr und offen für jede weitere Hilfe. Wo liegt denn der Fehler.

Gruß Marcus
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Würde mich jetzt auch interessieren...

Da meine, im August gekauft mit 8000km Bj.05 und jetzt mit 12000km
bei kaltem Motor anfängt sich zu verschlucken.Das hat sie bisher noch
nicht gemacht.

Habe auch mal die NGK Irridium bestellt, weiss auch noch nicht ob ich mich selbst ran traue:o. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich auch noch die
ersten ZK drin habe.

@ Gerard, oder was ist denn jetzt das problem??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
komisch nur Gerard, dass der Quatsch bei mir genauso gelaufen ist. Verschlucken, keine Gasannahme, man kommt nicht mal auf 130 km/h und nix anderes gemacht als die optisch einwandfreien Bosch gegen NGK getauscht und weitere 10.000km ohne das Verschlucken gefahren.
Und da bin ich nicht der Einzige.
Und nebenbei gesagt, ich weiß nicht was hier immer ein Mysterium um den Zündkerzenwechsel gemacht wird:eek:
Hallo Zündkerzenwechsel!!! Stecker mit dem Plastikteil abziehen, rausschrauben, neue rein und fertig. also bitte.


Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Hallo Zündkerzenwechsel!!! Stecker mit dem Plastikteil abziehen, rausschrauben, neue rein und fertig. also bitte.

Tiger
kann ich nur bestätigen, wenn Du im Offroad mal einen Fluss durchfahren hast und eventuell Wasser drin hast, müssen die Zündkerzen auch kurz raus. War jetzt der Fall auch wieder in Marokko, auf einmal war die Strasse mehr als Knietief Unterwasser. Also raus aus dem Wasser und kurz checken ob sie Wasser geschluckt hat.

Gruß Marcus
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
@ gerard

Guten Morgen Gerard,
dann lass uns halt nicht dumm sterben!

ich hatte / habe ja ähnliche Symptome! Insbesondere kalt recht miese Gasannahme, mein Gefühl sagt mir, dass sie auch warm nicht perfekt Gas annimmt, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Ich fahre die Iridium.
Beim Auslesen der Fehler war schon mal der Fühler im Luftfilter (Temp.?, Luftmenge?) hin. Wurde gemacht, Q läuft besser, aber nicht perfekt, wie ich finde.
Am WE lag ich beim Endurotraining (du weißt, dass ich das nötig habe ...) auf der Backe, links den Drosselklappenfühler ersetzt, seit dem läuft sie gefühlt endlich sauber.

Nun müsste ich nur meinem Gefühl vertrauen. Hat mich im Laufe des Lebens ja durchaus auch schon hinters Licht geführt, mein Gefühl ...

Hümmi




Hallo Rossi 5083240089 usw. du das mit den Bosch und NGK Kerzen is völliger Quatsch. Okay beim Sturz kann die Zündkerze oder die Zündspule durch verschieben des Ventildeckels passieren. wieviel Kilometer hat deine HP drauf? wie nimmt sie Gas an wenn sie kalt ist? kannst du problemlos sofort nach dem Kaltstart vollgas geben ohne das sie stottert?! wenn da schon der Fehler auftritt sag ich dir an was es liegt. Dein Händler wird dieses Problem garantiert nicht finden, weil die Ist werte nicht abrufbar sind und kein Fehlerspeicher eintrag erfolgt. Gruß gerard. Ach ja scubapauli hat dann den gleichen Fehler und hat nur mit seiner "Tuningmaßnahme" den eigentlichen Fehler überspielt..... der wird früher oder später stehen bleiben.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Rossi 5083240089 usw. du das mit den Bosch und NGK Kerzen is völliger Quatsch. Okay beim Sturz kann die Zündkerze oder die Zündspule durch verschieben des Ventildeckels passieren. wieviel Kilometer hat deine HP drauf? wie nimmt sie Gas an wenn sie kalt ist? kannst du problemlos sofort nach dem Kaltstart vollgas geben ohne das sie stottert?! wenn da schon der Fehler auftritt sag ich dir an was es liegt. Dein Händler wird dieses Problem garantiert nicht finden, weil die Ist werte nicht abrufbar sind und kein Fehlerspeicher eintrag erfolgt. Gruß gerard. Ach ja scubapauli hat dann den gleichen Fehler und hat nur mit seiner "Tuningmaßnahme" den eigentlichen Fehler überspielt..... der wird früher oder später stehen bleiben.
Hi Gerard,

erst mal Danke für Deine Geduld bei meinen blöden Fragen auf der Baja.

Gelaufen 14.000, bisher eigentlich recht problemlos. Ich meine, sie hat hin und wieder mal gefrotzelt, bei der Baja wurde es aber dann deutlich krasser.

Gestürzt bin eigentlich nicht, war mehr ein Umfaller im tiefen Sand, kann mir nicht vorstellen, daß sich da was verschoben hat.

Kaltstart mochte sie noch nie, lieber 5-10sek im Standgas laufen lassen, bevor sie Gas annimmt.

Interpretiere ich Dich recht, Steuergerät defekt, Marcus hat es umgangen und die Pumpe läuft ständig unter Volllast, was sie nicht ewig aushalten wird? Nur ne Notlösung, besser neues Steuergerät?

Liegt es daran oder gehe ich in die falsche Richtung, bin gespannt.

Gruß
André
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Interpretiere ich Dich recht, Steuergerät defekt, Marcus hat es umgangen und die Pumpe läuft ständig unter Volllast, was sie nicht ewig aushalten wird? Nur ne Notlösung, besser neues Steuergerät?
Hi Rossi
also Steuergerät haben wir auch getauscht und immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Deshalb jetzt ohne. Die Volllast verträgt die Pumpe auf jeden fall, das Steuergerät reduziert nur den Stromverbrauch/Druck.
Na ja jetzt warten wir mal die Aussage vom Gerard ab, bin schon gespannt was das ist.
Bei mir könnte es durch den Offroad Einsatz kommen, da ich fast nur im Gelände unterwegs bin.

Gruß an alle
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich taste mich ran, trotzdem morgen Termin beim :)

Seitenständerschalter ist es nicht, hab ihn überbrückt.

Bowdenzüge alle korrekt verlegt.

Stecker zu den Spulen einzeln abgezogen (Motor läuft auf 3 Kerzen) und (im Stand) keinen Unterschied zu 4 Kerzen festgestellt, schließe damit die Spulen aus. Wenn es ein Zylinder gar nicht getan hätte, hätte man es gemerkt? Damit schließe ich auch den Totalausfall einer Kerze aus. Und die HP ist nicht durch die Halle gehüpft wie bei Schneckle und läuft mit 3 Kerzen im Standgas genauso unruhig wie mit 4.

Damit sind meine Möglichkeiten erschöpft und hoffe, daß Gerard sich nicht so spät wie gestern zu Wort meldet, die Ringe unter den Augen werden dunkler;)

Gruß
André
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Bowdenzüge alle korrekt verlegt.
Hallo Andre,

also die Bowdenzüge können auch mal am Ende nicht sauber sitzen, dann läuft die HP2 im Stand wie ein Traktor. Wenn Du Gas gibst denkst Du die Kiste geht gleich aus. Ab der Mitte bis Vollgas läuft sie wieder wenn auch nicht harmonisch. Das hatte ich mal im Marokko.

2 Probleme:
1. Bowdenzug löste sich aus der Verspressung, ergo die rechte Droselklappe war ein wenig geöfnet, genug das der Motor nicht sauber lief.
2. Die Kunststoffabdeckung links und recht neben der Drosselklappen (genauer wo die Gaszüge laufen) war eingerissen und verschoben. Raus und die "Klappen" gingen wieder auf den Original Anschlag zurück und nicht auf das Kunststoffgehäuse.

Das waren meine Erlebnisse in der Wüste.

Jetzt warten wir mal auf Gerard

Gruß Marcus
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
ZÜNDKERZEN

Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen.

Moped lässt sich bei gemütlicher Fahrt (Teillast) ganz normal fahren, dreht man dann am Gas (Vollgas), verschluckt sie sich heftig, Tempo 160 (und wahrscheinlich mehr) erreicht man nur mit vorsichtiger Gashand. Erinnert mich an zu fetten Vergaser über 2000m.

Optisch nichts zu erkennen, alle Teile an ihrem Platz. Luftfilter ist gereinigt und kein Unterschied.

Jemand eine Idee?

Mein Zündschloss wollte zeitweise mehrfach betätigt werden, bis die Zündung anging, wars der Staub oder kündigt sich so die vielbeschriebene Antenne an? Wie kann man es pflegen? Karamba o.ä.?

Gruß
André
uijuijui...
na hier ist ja mal wieder was los :eek:
ich gebe dann auch mal den tipp mit den bosch-kerzen ab. waren es bei mir auch.
vorsichtig gas aufziehen HP läuft :( , vollgas HP läut nicht :mad:
neue kerzen rein, HP läuft immer ;)
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Nabend mal, bin grad vom Endurotraining zurück gekommen und war schon gespannt was das Thema für neue Treads ergeben hat. Aaaalso, wenn mit dem tausch der Zündkerzen und Einstellung der Bowdenzüge die schlechte Gasannahme (tritt vor allem merklich bei Kaltstart auf, später auch im warmen speziell Vollast) dann ist wie gaaanz oft die.....Kraftstoffpumpe! defekt. Das Teil bringt zu wenig Druck und das kann von jetzt auf gleich passieren oder auch schleichend.Bei Kaltstart benötigt der Motor mehr Kraftstoff als warm und verschluckt sich beim Gasgeben. Meißt läßt man das Mopped dann 20 Sekunden im Stand laufen und dann isses wesentlich besser. Das Zusatzsteuergerät macht nix anners als das Gemisch anzufetten und damit den eigentlichen Fehler zu überspielen. Persönlich hab ich das erstmals bei km 8000 bemerkt und bin dann noch 10000 km weit gekommen bis dann schlagartig nix mehr ging. 2 Tage hat die BMW Werkstatt gesucht und nix gefunden! dann ich zum BMW Rennmechaniker 10 Minuten später lief die HP wie noch nie. Kommt oftmal durch verschmutzung aber auch durch Verschleiß. Also Druck messen lassen, an den Zuleitungen zu den einspritzventilen und siehe da....zuwenig. So jetzt tut mir der Finger weh. Grüße an Alle....auch an Scuba und Rossi und Huub und Gap und .....
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke Gerard,

wenn ich Deine Aussage auf Marcus übersetze, entfernt er das Steuergerät und lässt die schwächelde Pumpe vollgas laufen, was hilft bis sie gar nicht mehr pumpt.

Gibt morgen Info, was es bei mir ist, wenn auf die Schnelle was gefunden wird.Nun habe ich eine schöne Liste besammen, für die dann morgen hoffentlich Zeit beim :) ist.

Werde das Thema jetzt mal ausdrucken und mit Textmarker markieren, ist ja fast wie ein Roadbook für die Schrauber.

Dank nochmal an alle.
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Werde das Thema jetzt mal ausdrucken und mit Textmarker markieren, ist ja fast wie ein Roadbook für die Schrauber.

Dank nochmal an alle.
André
Sascha, hilf mir bitte. Wie kann ich das Thema komplett mit allen Beiträgen drucken? Sorry, wenn ich zu dösig bin.
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Du Rossi 459098837 , ich weiß nicht ob die den Druck messen können. Manche haben sich ein zusätzliches Druckmeßgerät gekauft. Die meißten Werkstätten suchen vergebens weil das mit dem Druck nicht bekannt ist. Der Druck ist aber die Hauptsteuergröße!! also las die mal den Druck messen. Wirst ja sehen was die Pumpe bringt. Ich hab immer eine auf Reserve bei mir im Ersatzteillager. die geht oft kaputt. Nochmals Grüße
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
du Rossi nix is für ne Werkstatt blöder wie wenn ein Kunde mit nen 6 seitigen Ausdruck aufschlägt. ....ich in der Werkstatt würde ko.... wenn so "einer" kommt. Nix für ungut, ich will dir da nicht reinreden, aber melde da Bedenken an.:o:o
 
H

HP2Sascha

Gast
Da hat Gerard schon Recht. Meist reicht es auch schon zu erwähnen, man habe in "einem Forum gelesen, daß"....


However, Tip zum Druck:
Jede einzelen Website mit "strg+A" markieren und in (z.B.) word kopieren.
Dann das überflüssige rauslöschen; Rest bekannt.
 
H

HP2Sascha

Gast
Ach, eines noch:
Unter "Themen Optionen" gibt es eine Auswahl "Druckansicht".
Probiere besser das mal zuerst. ;)
 
H

HP2Sascha

Gast
@ André: Beitrag 57 "Teil B" bitte nicht umsetzen :o
Themenoptionen gefunden? Äuglein noch offen? :confused:
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
du Rossi nix is für ne Werkstatt blöder wie wenn ein Kunde mit nen 6 seitigen Ausdruck aufschlägt. ....ich in der Werkstatt würde ko.... wenn so "einer" kommt. Nix für ungut, ich will dir da nicht reinreden, aber melde da Bedenken an.:o:o
Haste grundsätzlich Recht, immer die Besserwisser und das Internet. (Und die Beiträge einzelner, die man nicht noch weiter tragen muss)

Weiß nicht, ob das ein HP spezifisches Problem ist (und da schrauben die Meisten nicht so oft dran) oder ob das auch bei anderen Modellen auftritt. Deine Werkstatt hat beim ersten mal auch zwei Tage gesucht, und ich glaube ich könnte das als Hilfe und nicht als Bevormundung rüberbringen.

Gerard / Sascha: Ich mach ne kleine neutrale Stichpunktliste, kanns ja mal vorsichtig ansprechen, wenn se nich weiterkommen.

Hab nicht danach gesucht, aber einen Benzinfilter hab ich nicht gesehen, ist da einer im Tank und kann man den wechseln? Tanken bei staubiger Umgebung lässt so ne Pumpe bestimmt nicht älter werden, hat jemand zusätzliche Filter verbaut?


Gruß
André
 
Thema:

Verschlucken beim Gasgeben

Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Verschlucken beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Beschleunigen

    Verschlucken beim Beschleunigen: Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
  • Oben