Vorderradachse

Diskutiere Vorderradachse im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich ein fleißiger Wechsler von Sumoduro auf Endumoreifen bin, ist mir heute beim beabsichtigen Wechsel auf Heidenau K 60 fast der Kragen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nachdem ich ein fleißiger Wechsler von Sumoduro auf Endumoreifen bin, ist mir heute beim beabsichtigen Wechsel auf Heidenau K 60 fast der Kragen geplatzt.
Wie gewohnt die Schrauben gelöst, wollte ich die Vorderradachse rausziehen.......hnnnggmmmfff geht nicht, wie festgeschweißt. Ok, war kurz vor Mittag und ich hatte Riesenhunger (und war grantig).
Nach der Stärkung das gleiche Spiel nochmal, allerdings mit einem Austreiber. Nach endlosem Geklopfe kommt sie schließlich raus und was sehen ich. Die Achse hat mehrfach dunkle Stellen (hat sie schon länger, stört mich aber nicht ) und mit dem Fingernagel spürbare Flugrostansätze. Die sind auf dem Achsenrund als Erhebung zu spüren. :eek::eek::eek:
Die Abstandshülse die auf Bremsenseite auf die Achse geschoben wird, ließ sich nicht überstreifen:eek:
Nachdem ich ein fleißiger Fetter bin, also immer die Achse bei jedem Wechsel saubermache und leicht fette wundert mich das schon.
Hab die Achse dann mit Leinen abgezogen und NevrDull nachbehandelt, eine Schweinearbeit bis das wieder glatt ist.
Auch die Klemmfäuste der Gabel zeigen diese Rostflecken.....
Wie handhabt ihr das?

Tiger



 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Ich fette immer die Achsen ganz leicht an (wirklich nur ein dünner Film) und hatte noch nie Probleme. Die Achse läuft wie auf Rollen rein und auch raus. Die innenflächen der Klemmfäuste fette ich ebenfalls. Dafür dass die Achse nicht rausflutscht ist die Achsschraube zuständig ;) .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nachdem ich ein fleißiger Fetter bin, also immer die Achse bei jedem Wechsel saubermache und leicht fette wundert mich das schon.
ich fette sie auch immer, saubermachen und leicht einfetten....
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Sorry, Asche auf meinem Haupt :(. Habe es übersehen.
Da fällt mir dann nichts ein:confused:.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Daniel was hältst du davon sich aus einem besseren Werkstoff bei einem Dreher eine neue Achse machen zu lassen ?? Was für Stahl käme da in Frage?
Tiger
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
schmieren

mit Anti Size AS0160 Montagepaste. ( ist eine Art Kupferpaste, nur in silber ;))
Die ist druckbeständig und ich verwende sie bei allen Schrauben- und Wellenmontagen.

Neue Achse - für was?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vermute mal, dass mit dem Abziehen der Oberfläche der Achse das rosten erst richtig beginnt.....außerdem würde mir ne Achse aus Edelstahl gefallen, glaub nur nicht das das geeignet ist, weil zu spröde?
Tiger
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
He he falsche Einschätzung, ^^

Edelstahl hat meist ne niederere Festigkeit und ist recht Zäh (kann aber auch auf die Wärmebehandlung ankommen, bei rostfreien Stählen aber eher unüblich).

Gibt aber natürlich auch verhältnismäßig teure mit entsprechender Legierung die dann wiederum fester sind als normaler Stahl

Ich Schätz mal dass die Welle aus keinem besonderen Material ist.
müsste man aber mal checken was das ist und wenn dann ein in deinem Fall rostbeständiger Stahl bessere Eigenschaften hat kannst das problemlos ersetzen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
He müsste man aber mal checken was das ist und wenn dann ein in deinem Fall rostbeständiger Stahl bessere Eigenschaften hat kannst das problemlos ersetzen.
und wie mach ich das Herr Ingenieur?? :D:D:D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ampi, nu lass doch mal

deine Achse wie se is! Hastse ja schon wieder schön gemacht. Und Kannst ja mit meiner Achse tauschen. die ist noch nicht schön gemacht :D
Ist mit auch nen Rätzel, warum die so mies aussieht, Laufspuren und Rostansatz, kenn ich auch. Trotz Fett ....
Aber läuft doch prima :)
Hümmi
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Fett

vergesst das mal! Ihr müsst Montagepaste (Silber- oder Kupferpaste) verwenden! Fett presst es wieder raus.

Edelstahl ist nich porös, es hat nur eine niedrigere Zugfestigkeit, wenn es keine spezielle Legierung ist. Für die Steckachse reicht es aber alle mal, ist aber nicht notwendig!
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Mein Senf

fahrt mehr und nicht alles zerlegen:p:p
Meine sehen auch so aus, selbst an den neuen 450ziger.
Naja ist halt so kurz abziehen und Fett drauf und rein damit.

Beim fahren stört der Rost nicht mehr.:):)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fahrt mehr und nicht alles zerlegen:p:p
Wie? noch mehr fahren ? 35000km in 24 Monaten auf der HP genügen nicht???:eek::eek::eek:
Es geht hier ja nicht um Bastelwut, sondern darum solches Festbacken zukünftig zu verhindern..
Tiger
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hi ampertiger,

bin zwar nicht so ein eifriger (rad-) wechsler wie du, aber mindestens ein ebenso eifriger einfetter.
nutze ein fett von castrol, das im schiffsbau benutzt wird.
es ist sehr resistent gegen (salz)wasser und korrosion.
beim radwechsel an allen mopeds, an dene ich so schraube, reinige ich die achse mit lappen und gehe dann mit mehr oder weniger grobem schmirgelleinen drueber, wenn noetig.
hinterher fett drauf, gut is'!
ich achte auch darauf, dass etwas ueberschuessiges fett direktes wasssereindringen in den achsbereich an den raedern verhindert.
da ich ueberdies auch ein eifriger dampfstrahler bin, beachte ich den abstand des wasserstrahls zu den radachsen.

oelige gruesse aus der schrauberscheune

der schmiermaxe
 
C

Chefe

Gast
Kann nur für die GS reden, ist aber wohl auch nicht anders

Bei uns gibt's einen Esso-Händler, der hat mir mal ein Lagerfett für schnell laufende Industriemaschinen in die Hand gedrückt - sei druck- und temperaturfest, korrosionshemmend und überhaupt.
Hab' es eigentlich auch nur verwendet, um die Achse leichter ein- und ausbauen zu können, aber oh Wunder, keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Das vom :) verwendete Graphitfett ist wie das Farbpulver an geklautem Geld - einmal an den Pratzen, nie wieder weg...


Ich lege inzwischen großen Wert auf die Dichtung zwischen Radnabe und den Distanzhülsen ( Nr 10? bei der HP oder 9 bei der GS), bzw. dem von vorne gesehen linken Schaft der Achse. Habe auch schon eine neue Hülse eingebaut, da der Gummi vom Dreck bös eingeraspelt war.

Großes Problem dagegen die Hinterrad-Achse an der 800er von Martina: da musste ich auch schon das Schleifleinen bemühen.
 
C

Chefe

Gast
Nachdem ich ein fleißiger Wechsler von Sumoduro auf Endumoreifen bin, ist mir heute beim beabsichtigen Wechsel auf Heidenau K 60 fast der Kragen geplatzt...
Interpretiere ich das richtig: Du fegst auf der Straße mit den Sumos rum und hast für's Gelände den K60? Ist der für Deine Gelände-Ritte nicht zu wenig profiliert? Oder hast Du gar einen dritten Satz Räder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein dritten Satz hab ich keinen, aber die stärker profilierten reiben sich bei den Anfahrten ins Einsatzgebiet so ab. außerdem wollte ich den Heidenau mal probieren, scheint wie der Enduro 3 Sahara von Metzeler zu sein (nur viel günstiger und Made in Germany) und viell mal weniger wechseln, wenn der auf der Straße zum rumblödeln auch taugt und überhaupt.....

@Tonyubsdell
ja werd mir mal nen anderes Fett a la hochfest und/oder Kupferpaste besorgen.....viell. hab ich sowas noch in der Garage.
Tiger
 
Thema:

Vorderradachse

Oben