wisst ihr ich versteh das nich ganz ... da hat BMW schon n tolles Mittelchen (Castrol Optimol Paste TA) rausgesucht und sich Gedanken darüber gemacht was für diese Anforderungen benötigt wird.
-Ich stimme der Auswahl von den physikalischen Eigenschaften her voll zu und auch in der Praxis hat sich das bestätigt-
-Auch gap hat einen guten Tip gegeben die Alupaste (Anti Seize Paste z.B. von Loctite) ist wenn für höherer Druckbelastungen ausgezeichnet eine gute Wahl-
Und jetzt willst Kupferpaste nehmen ?!
Ich erinnere mich dass wir das schonmal hatten, und dass da der letztendliche Konsens war, dass Kupferpaste für Alu eher ungünstig ist wegen der Elektrochemischen Korrosion zwischen Metallen.
In dieser sog. Spannungsreihe nimmt Kupfer einen edleren Platz (+0,15) ein als Aluminium (-1,68) das heißt das Aluminium wird Elektronen abgeben und zugunsten des Kupfers korrodieren.
Die Intensität der Korrosion verläuft dabei in Abhängigkeit der Stellung des Metalls in der sogenannten Spannungsreihe. Die Reihefolge ist bestimmt durch die Höhe des negativen Potentials des Metalls. Je höher das negative Potential desto unedler das Metall und desto korrosionsanfälliger ist dieses Metall.
siehe auch auf dieser Seite:
http://www.tis-gdv.de/tis/misc/elektro.htm
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Dass die Paste nebenbei auch bis 1100°C beständig ist bringt nix stört aber auch nicht