Warmer Motor Anlasser dreht nicht durch

Diskutiere Warmer Motor Anlasser dreht nicht durch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe folgendes Problem seit gestern: Wenn der Motor warm ist dreht der Anlasser nur noch ganz langsam oder garnicht... Durften gestern die...
Blubber

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Ich habe folgendes Problem seit gestern:

Wenn der Motor warm ist dreht der Anlasser nur noch ganz langsam oder garnicht...
Durften gestern die HP2 3 mal im Gelände anschieben (ganz schön schweisstreibend:D)

Wenn der Motor dann kalt ist wie z.b heute morgen bei 3 Grad Aussentemeratur dreht der Anlasser mühe los durch.

Habe dann heute morgen mal die Batteriespannung gemessen. Habe kein Ladegerät angeschlossen gehabt seid gestern!

Alles aus 13,4V
Zündung mit Standlich 12,4V
Zündung mit Fernlicht 12,2V
Beim Starten 9,1V :eek::eek::eek:

Leerlaufdrehzahl mit allen
Verbrauchen Fernlicht
Griffheizung GPS 14,5V


Ich vermute den Anlasser aber warum nur wenn der Motor warm ist?

Wer könnte bei sich mal die Spannung um Startmoment messen?
 
J

JF

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Teste mal ne neue Batterie. Hat nix mit warmen oder kalten Motor zu tun. Die Verbraucher saugen die Batterie leer beim Fahren. Über Nacht erholt sich die Batt. scheinbar wieder. Hatte die gleichen Symtome. Batt.Test hat Kurzschluß diagnostiziert...
 
Blubber

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Teste mal ne neue Batterie. Hat nix mit warmen oder kalten Motor zu tun. Die Verbraucher saugen die Batterie leer beim Fahren. Über Nacht erholt sich die Batt. scheinbar wieder. Hatte die gleichen Symtome. Batt.Test hat Kurzschluß diagnostiziert...
Ok ABER!! Wieso dreht der Anlasser nicht bei warmem Motor nicht durch?? aber wenn ich dann 30min warte kann ich 10 mal hintereinander Ein und Aus Schalten sogar mit Lichthupe 55W betätigt:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Habe ebend ne Runde gefahren dann Motor ihm Stand noch etwas laufen lassen aus geschaltet direkt wieder ein und der Anlasser dreht nur ganz langsam!

Dann 20min gewartet und der Anlasser dreht durch und sie läuft :confused::confused::confused:
 
xxl_tom

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Servus Blubber,

wie warm ist denn der Anlasser nach der Fahrt?
Könnte es sein, daß er nach dem Starten nicht richtig auskuppelt, mitläuft und dadurch heiß und schwergängig wird :confused:
 
Blubber

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Servus Blubber,

wie warm ist denn der Anlasser nach der Fahrt?
Könnte es sein, daß er nach dem Starten nicht richtig auskuppelt, mitläuft und dadurch heiß und schwergängig wird :confused:
Ja er ist sau heiss!Gute Idee aber wie kontrolliere ich das? :)
 
xxl_tom

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... tja, zu spät.

Danke Mr. Wu ;)
 
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Andreasmc

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Hey Bubber,

ich würde auch den Anlasser ausbauen, ich denke der ist total versüfft (dreckig und trocken) musst alles schön wieder schmieren.

Mit der Batterie hat das nix zun tun. Bei der HP kommst Du ja gut an den Anlasser, der ist ruck-zuck ausgebaut.

Bei Dir ist ja bald alles am Arsch............


Gruß Andreas
 
S

shorty

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hi blubber...

na, ich warte jetzt nur noch, das deine sitzbank zu rosten anfängt! ;)
ist nicht böse gemeint, aber du scheinst wirklich alls an pech auf dich zu vereinigen.

zum fehler:
ist hier schwer ferndiagnosen zu stellen...von batterie über magnetschalter bis hin zum anlasser gibt es viele möglichkeiten. überprüfe mal die anschlüsse auf festigkeit, bzw. korrosion...mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.

gib mal laut wenn du den fehler gefunden hast, bzw. ihn lokalisieren konntest!
 
J

JF

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Ok ABER!! Wieso dreht der Anlasser nicht bei warmem Motor nicht durch?? aber wenn ich dann 30min warte kann ich 10 mal hintereinander Ein und Aus Schalten sogar mit Lichthupe 55W betätigt:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Habe ebend ne Runde gefahren dann Motor ihm Stand noch etwas laufen lassen aus geschaltet direkt wieder ein und der Anlasser dreht nur ganz langsam!

Dann 20min gewartet und der Anlasser dreht durch und sie läuft :confused::confused::confused:

...so wie bei mir!! Probier erstmal ne neue Batterie. Sollte doch mit einer vom Kumpel zu checken sein!! Ist doch die kostengünstigste Variante. Wenn es dann doch der Anlasser ist... ok, dann haste Pech gehabt...
 
Blubber

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Heute vormittag zum Bekannten gefahren.
Seine HP2 angelassen ne Runde gefahren
danach ihm Stand laufen lassen bis der Temperaturbalken max erreichte.
Anlasser sehr heiss gleiche Temperatur wie Motorgehäuse!

Zündung aus -> an und der Anlasser dreht sehr schwer ins runde!
Beim 2ten Versuch dreht sich nix mehr!

Er hat eine 2 monate alte Batterie....

Bei ihm die Spannung beim Startvorgang gemessen 9,2V beim kalten Motor

Bei der LC8 hat man beim Starten 11,5V

Ist es möglich je wärmer der Anlasser wird desto mehr Leistung braucht er zum Starten des Motors???

Wenn ich den Motor bei 4 Balken Starte klappt es auch noch.

Wie warm wird euer Motor im Geländeeinsatz bei langsamer fahrt???
 
A

Andreasmc

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Klemme doch mal Deine Batterie ab und hänge einfach eine Autobatterie drann.

Gehts mit der Autobatterie- ist Deine Batterie am Arsch.....
Gehts dann auch nicht- ist Dein Anlasser am Arsch......
Ansonsten braucht der Anlasser wenn der Motor warm ist weniger Strom zum starten. Meine HP wird auch bis zu vier Balken warm.

Du hast aber mal die Arschkarte gezogen!!!!!!!!!!!!

Gruß Andreas
 
Blubber

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Klemme doch mal Deine Batterie ab und hänge einfach eine Autobatterie drann.

Gehts mit der Autobatterie- ist Deine Batterie am Arsch.....
Gehts dann auch nicht- ist Dein Anlasser am Arsch......
Ansonsten braucht der Anlasser wenn der Motor warm ist weniger Strom zum starten. Meine HP wird auch bis zu vier Balken warm.

Du hast aber mal die Arschkarte gezogen!!!!!!!!!!!!

Gruß Andreas
Die Idee hatte ich gerade auch :D

Mit der Autobatterie klappt es. Aber bleibt noch die frage warum die Probleme nur bei heissem Motor?????

Wenn ich 6 Balken habe klappt es nicht bei 4 Balken kein Problem..

Das der Motor wenn er warm ist weniger Widerstand hat iss schon klar aber meine frage ist wie verhält sich der Anlasser bei z.b 120 Grad?? Keine Ahnung wieviel Grad der letzte Balken ist auf der Anzeige.. iss nur ne Schätzung. Und der Anlasser kann es nicht sein denn von der anderen HP2 verhält sich der Anlasser gleich...

Ich vermute das die Startleistung der original Batterie zu gering ist und der Anlasser durch die hohe Eigentemperatur viel mehr Ampere benötigt als die Batterie liefern kann...

Werde wohl doch mal ne Hawker bestellen und dann weitersehen....
 
Peter

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Moin,
also ich muss mich schon wundern wie hier die Technik vergewaltigt wird.

"danach ihm Stand laufen lassen bis der Temperaturbalken max erreichte."

sowas macht man doch nicht.:eek::eek::eek:
Das sind doch sicherlich 170 Grad Öltemp.und dann .......Motor aus.
Jeder weiss doch, daß man nen Motor mit hoher Temp. erst mal im Stand
etwas runterkühlen lässt, beim Luftgekühlten sowieso!!
Die Materialtemperaturen schießen beim sofortigen ausmachen nochmals kräftig nach oben.
Natürlich muss das Motorrad nach dem umfallen sofort wieder anspringen,
aber wenn der oberste Balken erreicht ist, ist eben auch der Zenith erreicht oder überschritten. Schluss, aus!

und dann eure Autobatterie.
Da könnt ihr doch net allen ernstes einen Fehler verfolgen.
natürlich wird der Motor anlaufen.
Mit ner Autobatt. reißt ihr alles mit, ob schwergängiger Anlasser, zu hohe Temperaturen, selbst ne schlechte Masse.

@Andreasmc,
Du hast mit dem Anlasser ausbauen, fetten etc.nen klugen Ratschlag gegeben, ehrlich.

Die nächsten beiden Aussagen mag ich aber net kommentieren.

"Bei Dir ist ja bald alles am Arsch"
"Du hast aber mal die Arschkarte gezogen"

Also da möchte ich keine Technik sein bei euch
und die HP2 tut mir schon etwas leid.
Peter
 
Blubber

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Peter wie willst du den Motor abkühlen lassen wenn er ihm Stand schon die max Temperatur grenze erreicht???
 
Peter

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Blubber,

"Peter wie willst du den Motor abkühlen lassen wenn er ihm Stand schon die max Temperatur grenze erreicht"

Der Motor wird im Stand nie max.temp. erreichen.
selbst wenn er 3 std. läuft.

Er wird aber max. erreichen wenn er ohne Fahrtwind mit viel
Drehzahl läuft.Dann hörst du auch wie er anfängt zu nageln,klingeln.
Und dann muss er eben mit wenig Drehzahl runtergekühlt werden.
Ist das gleiche wie beim Wassergekühlten,
wenn bei dem die rote Markierung erreicht ist(120-130Grad)
ist eben Schluß mit lustig.Da hilft aber dann nur noch Motor aus!
@Sascha,

Zimmerventilator davorstellen.

Vollkommen richtig.
Deshalb hat jeder gute Prüfstand ein Gebläse, ohne den
jeder Motor hoch geht.

peter
 
Blubber

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Blubber,

"Peter wie willst du den Motor abkühlen lassen wenn er ihm Stand schon die max Temperatur grenze erreicht"

Der Motor wird im Stand nie max.temp. erreichen.
selbst wenn er 3 std. läuft.

Er wird aber max. erreichen wenn er ohne Fahrtwind mit viel
Drehzahl läuft.Dann hörst du auch wie er anfängt zu nageln,klingeln.
Und dann muss er eben mit wenig Drehzahl runtergekühlt werden.
Ist das gleiche wie beim Wassergekühlten,
wenn bei dem die rote Markierung erreicht ist(120-130Grad)
ist eben Schluß mit lustig.Da hilft aber dann nur noch Motor aus!
Peter was könnte dann faul sein? Weil mein Motor wird 6 Balken heiss das iss doch max oder? Bei Leerlaufdrehzahl!!!!!
 
Peter

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@Blubber,

dann lass den Motor laufen, wenn du
4-5 Balken hast, fass mal an die Leitungen zum Ölkühler-an den Ölkühler.
Ists kalt oder lauwarm ist der Thermostat
nicht ok.

Übrigens haben alle Behörden Fahrzeuge
ein Gebläse am Ölkühler.(siehe Sascha)
 
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