Wasserdurchfahrten

Diskutiere Wasserdurchfahrten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will meine HP2 Enduro durchs Wasser schieben. Kann jemand sagen wie max. mal die Wassertiefe sein kann ohne das der Motor Wasser zieht? Gruß Andreas
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Will meine HP2 Enduro durchs Wasser schieben. Kann jemand sagen wie max. mal die Wassertiefe sein kann ohne das der Motor Wasser zieht?

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Andreas
ich selbst bevorzuge "fahren" und wenn du evtl den Schnorchel nach oben verlegst, geht schon ordentlich was.
Friaul

Gardasee
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Danke Jungs...

ich brauche ca. 1 Meter Wassertiefe wo das Motorrad durch soll. Werde da den Schnorchel nach oben legen müssen.

Habt Ihr da was schönes :cool: verbaut?

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Meine G450X wäre da für Wasserdurchfahrten sicherlich besser geeignet!

Gruß Andreas
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
1 m ist schon ne Ansage. Wenn du dann wirklich fährst und nicht schleichst, hast Du eine gehörige Bugwelle, die Dir von oben auf das Moped schlägt. Auf meinem Pic sind das ungefähr 70cm.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
1 m ist schon ne Ansage. Wenn du dann wirklich fährst und nicht schleichst, hast Du eine gehörige Bugwelle, die Dir von oben auf das Moped schlägt. Auf meinem Pic sind das ungefähr 70cm.

das bist aber doch nicht Du auf dem Bild, oder?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Danke Jungs...

ich brauche ca. 1 Meter Wassertiefe wo das Motorrad durch soll. Werde da den Schnorchel nach oben legen müssen.

Habt Ihr da was schönes :cool: verbaut?

Gruß Andreas

1m ist aber schon extrem. Als ich dieses Jahr in Island war hab ich einen netten Österrreicher mit einer brandneuen Tiger800 kennengelernt der sich den Motor in wesentlich niedrigeren Wasser zerstört hat. Du darfst die Bugwelle nicht unterschätzen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
1m ist extrem selbst für eine 450 x...und wie Christian schon sagte: Die Bugwelle nicht unterschätzen...:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den kenne ich anscheinend nicht, sah so ähnlich aus
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich hab das Foto gemacht.
2009 bin ich noch KTM gefahren. ;-)
LC8 geht bis knapp nen Meter - persönlich ausprobiert ;) **Korrektur es waren "nur" 95 cm

Unsere Super Enduo hat halt Nachteile. Mal ehrlich keiner von uns hätte die Luftansaugung an so ne blöde und sinnentleerte Stelle gebaut! Da hätte BMW ruhig mal bei KTM abschauen dürfen ;)
Mir macht der Schnorchel bei jeder Wasserdurchfahrt Sorgen. Die Bugwelle kann unseren schönen Motor schon mal zerstören.

Aber ne richtige Lösung gibt es ja auch nicht. Wir hatten das aber schon mal:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=816324
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=23713
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Staubsaugerschlauch

Hi Andreas,

habe dieses Jahr endlich einen passenden Staubsaugerschlauch gefunden, das Ende, mit 2 Lagen Klebeband umwickelt, passt saugend-schmatzend in den Schnorchel. Beim Fahren merkt man nix (kollabiert nicht) bis ca 120 hab ichs probiert. Durchs Tiefwasser bin ich jetzt noch nicht damit, sollte aber klappen, auch wenn sich noch etwas Wasser vorbei schummelt.
Und wenn doch, ein Papierfilter macht sofort dicht.
Auf dem einen Foto aus 2010 war 5m weiter Schluß, und das will ich nicht nochmal.

gruß, basti
 

Anhänge

A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mir stinkt der Ansaugschnorchel an der HP2 auch.....selbst bei niedrigem Wasser habe ich ein ungutes Gefühl das der Motor absäuft bzw. Wasser ansaugt.
Wie kann BMW da nur einen solchen Schnorchel anbauen?!

Werde mir was gutes einfallen lassen müssen.

Grüße Andreas
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wir hatten 2008 auf Island ca. 70cm Wassertiefe und starke Strömung. Ohne "Schnorchel" reskierst Du da einen Wasserschlag. Ich habe mir für die 1100er einen kegeligen Adapter für das Ansaugrohr aus PA gedreht und aus'm Baumarkt einen Schlauch mit 50mm Durchmesser Richtung Lenkkopf gelegt. Die Einheit ist in 2min montiert und kommt nach der Furt wieder ins Gepäck.
 
Thema:

Wasserdurchfahrten

Wasserdurchfahrten - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten

    Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten: Servus nach Deutschland, wir mussten mit unseren 800ern in den letzten Tagen ein paar unfreiwillige Wasserdurchfahrten hinter uns bringen, da wir...
  • Wasserdurchfahrt

    Wasserdurchfahrt: Hatte heute meine erste heftige Wasserdurchfahrt. Mit der Wassertiefe habe ich mich schwer getäuscht. :rolleyes: Konnte nicht erkennen wie tief...
  • Wasserdurchfahrt - Ähnliche Themen

  • Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten

    Elektronikprobleme nach Wasserdurchfahrten: Servus nach Deutschland, wir mussten mit unseren 800ern in den letzten Tagen ein paar unfreiwillige Wasserdurchfahrten hinter uns bringen, da wir...
  • Wasserdurchfahrt

    Wasserdurchfahrt: Hatte heute meine erste heftige Wasserdurchfahrt. Mit der Wassertiefe habe ich mich schwer getäuscht. :rolleyes: Konnte nicht erkennen wie tief...
  • Oben