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wechseln auf supermot felgen

Erstellt von motsahib, 27.04.2006, 22:35 Uhr · 17 Antworten · 2.296 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard wechseln auf supermot felgen

    #1
    hallo,

    laut BMW Anleitung sollte man bei wechsel auf die supermot felgen die
    bremsbeläge ausbauen und dann nachher wieder einbauen.

    hat das jemand schon gemacht?

    bei meinen bisherigen felgenwechsel (2 und 4 ventiler) habe ich das noch nie
    machen muessen.

    für infos wäre ich dankbar.

    mfg

    motsahib

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    #2
    Ich denke das sie meinen eine neue/andere bremsscheibe dan auch
    neue Bremsbelege dazu und nicht die Alte die zu den anderen Bremscheibe Gehoren.

    Grusse Michel.

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    #3
    Beim Wechsel auf Super-Moto-Felgen müssen die Bremsbeläge ausgebaut werden da man sonst den Bremssattel nicht an den Felgen vorbei auf die Bremsscheibe bekommt. Es geht sonst aber sehr einfach und schnell. In der Hoffnung auf endlich mal schönes Wetter am Wochenende und nicht nur basteln in der Garage bei Regen. Boxersteffen

  4. Registriert seit
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    #4
    Zitat Zitat von Teun
    Ich denke das sie meinen eine neue/andere bremsscheibe dan auch neue Bremsbelege dazu und nicht die Alte die zu den anderen Bremscheibe Gehoren.
    Grusse Michel.
    Muss nicht unbedingt sein, dass man zu jedem Vorderrad einen eigenen Satz Bremsbeläge hat - klar ist, dass sich nach dem Radwechsel die Beläge und die Scheibe erstmal wieder anpassen müssen - also Vorsicht bei den ersten Bremsungen...

    Wie geht`s denn euch mit dem SuMo-Radsatz, :?: also zum "richtig heizen" :twisted: ist mir die Vorderbremse zu schwach und hinten gehts eigentlich nur zum Moped querstellen

  5. JF
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    #5
    Moin vtnet,

    ich weiß nicht, warum man sich um die Bremsen wirklich Gedanken machen muss. Zugegeben, unsere Dolomitentour geht erst Pfingsten los und bis dahin muss ich die Norddeutsche Tiefebene einbremsen. So kann ich noch kein Urteil über die Kombi mit 320er Scheibe abgeben, zumindest unter Höchstbelastungssicht. Aber ansonsten bremse ich mir die HP mit zwei Fingern auf das Vorderrad. Dabei super zu dosieren! ....

    Auch wenn der Vergleich vielleicht hinken mag, aber selbst mit meiner alten GS PD bin ich bisher jeden Pass runter gekommen. ok. irgendwann schmerzen die Unterarme aber gebremst hat sie immernoch. Gut die Scheibe konnte ich hinterher wegschmeissen weil total ausgeglüht... Da muss mir es schon einer vormachen die HP Bremse in die Knie zu zwingen.

  6. Registriert seit
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    #6
    Hi JF,

    keine Panik, ich mach mir keine Gedanken wegen der HP2 Bremsen, ich habe meinen persönlichen Eindruck beschrieben, und fühle mich bei schnellerer Kurvenhatz mit dem SuMo-Radsatz auf normaler Strasse mit meiner "normalen" 12GS im Vergleich zur HP2 bremsentechnisch sicherer.
    Ich stimme dir bei - problemlos mit 2 Fingern und gut dosierbar - aber ich (ja ich persönlich ) meine das Gefühl zu verspüren bei der HP2 etwas früher bremsen sollen zu müssen wollen... :roll:
    ...mit Stopplern im Gelände eh kein Thema 8)
    JF - dir viel Spaß in den Dolomiten und vorsichtshalber an vereinzelte Andere:
    Entschuldigung Hatte ganz vergessen das in seltenen Fällen u.U. manche BMW-Fahrer eventuell vielleicht bremsentechnisch etwas empfindlich reagieren könnten...

  7. JF
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    #7
    VTNET!

    es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich irgendwie auf den Schlips getreten fühle...

    Ich bin nun schon wirklich viele Moppeds gefahren, vom Supersportler über Chopper bis Crosser.... Natürlich sind die Ansprechverhalten der Bremsen alle verschieden. Ich stehe nur auf dem standpunkt, dass die modernen Bremsen alle irgendwie das Mopped zum stehen bringen. Selbst wandernde Bremspunkte (wie bei meiner GS PD damals...) sind insofern kein Problem, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Naja, aber der Gewöhnungsprozeß an verschieden arbeitende Bremsanlagen ist bei dem einen anders als bei anderen, logisch.

    Zumindest bekommt man bei entsprechenden Krafteinsatz so fast jedes Vorderrad zum Blockieren... Ist meiner Meinung nach eben oft kein Thema der Bremse an sich sondern des beherzten zugreifens. Aber Du hast schon recht, man kann insbesondere bei der HP den Eindruck bekommen, früher bremsen wollen zu müssen, als bei einer 12GS. Ich glaube, und das war mein PERSÖNLICHER Eindruck, dass das an dem enstprechenden Nickverhalten mit der normalen Telegabel liegt. Da stehen mir auch regelmäßig die Schweißperlen auf der Stirn, da ich noch nicht so richtig ausprobieren konnte, wann dann der heftige Überschlag naht.... Wie auch immer, denke mit dem ABS bremst man intuitiv vielleicht eh ungenierter... Also, nix für ungut! Auch Dir weiterhin viel Spaß...

    ...und: Wer bremst, verliert eh!!

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von JF
    ...und: Wer bremst, verliert eh!!
    ja - das kann ich auch unterschreiben... 8)

  9. Registriert seit
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    #9
    Worüber schreibt ihr hier eigentlich??? Es liegt doch wohl klar auf der Hand, das ein Mopped mit zwei 300er oder 320er Bremsscheiben im Vorderrad und einem griffigen Strassenreifen einer HP2 mit Sumo-Reifen und 320er Bremsscheibe auf der Bremse Haushoch überlegen ist!
    Man kann mit der Sumo HP Grip-technisch richtig die Sau rauslassen, aber auf der Bremse sieht man einer CBR, Yz Kawasuzi oder sonstwas gegenüber, ziemlich alt aus. Allein schon das verwinden der Gabel beim bremsen, durch die eine Bremscheibe.
    Natürlich kann ich auch mit so einer Bremse klar kommen, aber eben nicht so wirklich angasen, und dann vor allem verzögern. Gasgeben kann jeder Idiot. Meter aber, werden auf der Bremse gemacht.
    Und mit der HP Holzbremse muss man den Anker halt zehn Meter vorher raustun.
    Man kann auch mit einer XT 500 hervorragend durch die Alpen fahren. Das stellt keiner in Frage..........

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ziro
    Worüber schreibt ihr hier eigentlich??? Es liegt doch wohl klar auf der Hand, das ein Mopped mit zwei 300er oder 320er Bremsscheiben im Vorderrad und einem griffigen Strassenreifen einer HP2 mit Sumo-Reifen und 320er Bremsscheibe auf der Bremse Haushoch überlegen ist!
    Man kann mit der Sumo HP Grip-technisch richtig die Sau rauslassen, aber auf der Bremse sieht man einer CBR, Yz Kawasuzi oder sonstwas gegenüber, ziemlich alt aus. Allein schon das verwinden der Gabel beim bremsen, durch die eine Bremscheibe.
    Natürlich kann ich auch mit so einer Bremse klar kommen, aber eben nicht so wirklich angasen, und dann vor allem verzögern. Gasgeben kann jeder Idiot. Meter aber, werden auf der Bremse gemacht.
    Und mit der HP Holzbremse muss man den Anker halt zehn Meter vorher raustun.
    Man kann auch mit einer XT 500 hervorragend durch die Alpen fahren. Das stellt keiner in Frage..........
    Stimmt ziro - genau das haben wir geschrieben
    verstehe deshalb deine Eingangsfrage nicht :shock: :roll: :roll:

    ne ne das muss man nicht weiter vertiefen - laß uns ein Bierchen trinken gehen...


 
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