weitere Erkenntnisse zum Sturzverhalten

Diskutiere weitere Erkenntnisse zum Sturzverhalten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da mein Kurzer grad schläft, konnte ich beim Müll runter tragen mal kurz um die HP scharwenzeln :-) Der Ölfleck steht ihr gut. Ansonsten ist mir...
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Da mein Kurzer grad schläft, konnte ich beim Müll runter tragen mal kurz um die HP scharwenzeln :-)
Der Ölfleck steht ihr gut. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die schlimmsten Schäden im vorderen Bereich zu finden sind, vieles, was an den Wegwerfgriffen befestigt ist (Tacho, Lampe z.T. und die Wegwerfgriffe selbst), hin ist. Augenscheinlicher Grund:
Nur um endlich auch an der HP was dran zu haben, was die Rennleitung nicht goutiert, hab ich mal fix die Makrolonscheibe von TT montiert. Bei 10% Gelände (siehe Abstimmung) ein nicht notwendiger Schritt. Und genau diese Scheibe scheint bei meinem, nennen wir ihn Rutscher, am Boden geschliffen zu haben und hat die Lampe und damit zusammenhängend die Wegwerfgriffe krumm gezogen. Dadurch hat sich die Halteplatte für den Tache verzogen und den hat´s auch gleich zerlegt. Tja, Hätt ich mir das Gelg für die Makrolonscheibe gespart (die fast heile gblieben ist), dann, aber nur dann, hätt ich vielgespart.
Christoph
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@schalke
Da meine Kurzen grad recht wenig schlafen, habe ich nicht recht mitbekommen, was dir eigentlich passiert ist. ein Unfall im Gelände? Strasse? Offensichtlich keine Fremdeinwirkung? Keine Verletzungen?
HAst du denn Sturzbügel montiert, wenn nicht, wie sieht denn der Motor aus, Auspuff etc (weiches Titan)?
Voller Mitgefühl von der Alm
Georg
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hier steht´s

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17789
Aber alles gut, ich hab gar nix, die HP einige Blessuren, deren teuerste der vermalledeite Tacho zu werden scheint. 680 edier, die spinnen, die Rö..., ähm, Bay.., ähm, Berliner. Hab meinen nun mal geöffnet, da müsste was gehen, mal mir VDO Kontakt aufnehmen ... Oder den von der 12200er ST aus der Bucht.
Christoph
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Wär vielleicht nicht schlecht, dann haste wenigstens nen Drehzahlmesser dran, würde mich auch reizen.
Alles Gute
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
P.S. Geb dir recht, die Karoos sind Müll, zumindest unter 20 Grad. Werd ich nie wieder kaufen, die Sahara 3 sind wahrscheinlich der beste Kompromiss...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
die Karoos sind Müll, zumindest unter 20 Grad.
darüber auch.

Ich habe mich auf heißem Asphalt damit auch schon abgelegt, ohne rekordverdächtige Schräglage vorher. Kein Grenzbereich, einfach Gas auf und weggerutscht.

War natürlich mein Fehler, bin da etwas zu sportlich 'ran gegangen. Aber mit so einem Nichtgripp hatte ich nicht im Entferntesten gerechnet. Nun bin ich schlauer.

Im Gegensatz zu Christoph hab ich Glück gehabt, hat nichts gekostet. War im Kreisverkehr bei ca. 40-50 km/h, ist nirgends angeschlagen und hat dann im Leerlauf auf dem Zylinderschutzcover noch 2 Runden gedreht, bis ich wieder auf das Karussel aufgesprungen war, um den Killschalter zu bedienen.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Nachdem ich ja mit dem Karoo T auch nix anfangen konnte wegen seiner Unberechenbarkeit.

Diesen Winter habe ich mal den Karoo2 montiert.
Bisher bin ich damit als Winterreifen ganz zufrieden.

Jedenfalls noch keine Rutscher aus dem Nichts bisher.

Gut, sehr engagiert bin ich damit auf der Strasse auch nicht unterwegs.

Mir gefällt es so aber schon deutlich besser.

Robert
 
aspirin

aspirin

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
...

Jedenfalls noch keine Rutscher aus dem Nichts bisher.

...
Da kann ich auch ein paar Erkenntnisse beitragen!
Habe vor kurzem auf Grund von ein bisschen Rauhreif auf dem Teer in Kombination mit zu unterkühlten TKC 80 einen Abflug in den Wald gemacht - Bilanz:

- total zerknitterter Auspufftopf
- Rückspiegel zermalmt & Nummer zwei zerbrochen (auf eBay für 20 € schon zwei neue geordert)
- Sturtzbügel grossräumig abgeschmirgelt (bin froh dass ich meine Eitelkeit überwinden konnte und ihn hingebaut hatte)
- kleiner Schleifer oben am Zylinderdeckel, sonst alles heil, dank Sturtzbügel
- Textilklamotten komplett im A... (haben aber bei ihrem Untergang erstaunliches geleistet, ich war begeistert)
- Fahrer (also ich) übersät mit Blaufleckenmosaik sonst vollständig gesund
- Moped fährt
- alles gut

Gruss D.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Geländepneus taugen halt auf der Straße nix wenns kalt (feucht) ist.
wollte (2 Grad plus, frühmorgens) auf der Landstraße Auto überholen das nur so 70 Km/h fuhr, also ein Gang runter und Gas aufgemacht.
Ergebnis: beim Beschleunigen dreht der Reifen einfach durch. Hat cool ausgschaut, jedenfalls nach dem Gesicht der Überholten zu urteilen.

Markus
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Da kann ich auch ein paar Erkenntnisse beitragen!
>>> das entwickelt sich hier ja zu einer Sturzorgie par excellence :-(

Habe vor kurzem auf Grund von ein bisschen Rauhreif auf dem Teer in Kombination mit zu unterkühlten TKC 80 einen Abflug in den Wald gemacht
>>> Ich hoffe ohne "Feindkontakt. Aber es scheint ja im Folgenden so!

- Bilanz:

- total zerknitterter Auspufftopf
>>> Mist, aber zum Glück in der Bucht bezahlbar!

- Rückspiegel zermalmt & Nummer zwei zerbrochen (auf eBay für 20 € schon zwei neue geordert)
>>> Machbar!

- Sturtzbügel grossräumig abgeschmirgelt (bin froh dass ich meine Eitelkeit überwinden konnte und ihn hingebaut hatte)
>>> Ich hatte keine Sturzbügel und kann über diese Plastikdinger nicht meckern! Ventildeckel ist NICHT durchgeschliffen. Leider ein kleiner Riss im Bereich einer Verschraubung, aber das ist nicht wirklich ein Drama, nur minimaler Ölverlust!

- kleiner Schleifer oben am Zylinderdeckel, sonst alles heil, dank Sturtzbügel
>>> Wie gesagt, auch mit den Plastikdingern kein Problem, und ich bin ganz froh, dass die Sturzenergie nicht unbebremst in den Rahmen gepfeffert ist!

- Textilklamotten komplett im A... (haben aber bei ihrem Untergang erstaunliches geleistet, ich war begeistert)
>>> Wo muss ich unterschreiben??? War auch völlig baff, als ich einfach so von der Starße aufgestanden bin und - NIX - hatte. Am nächsten Tag habe ich einen kleinen blauen Fleck am Arm entdeckt ... Aber die Textilklamotten (Pharao von Polo, also nicht die Creme della Creme, dafür in kleidsamem orange) natürlich Kernschrott, abgeschürft einmal ringsrum!

- Fahrer (also ich) übersät mit Blaufleckenmosaik sonst vollständig gesund
>>> GUT (nicht die blauen Flecken jetze...)!!!!

- Moped fährt
>>> GUT!!!

- alles gut
>>> Darauf einen Dujardin! Naja, ich hab´s mit ein paar Bier gefeiert!

Ansonsten, AmperTiger fasst es zu Recht zusammen, isses eben Blödsinn, mit den Enduroreifen auf der Straße zu fahren. Ich kann mich da gut erinnern, wie ich dereinstens mit einer 1150er ADV eine Schneise in die Botanik gezogen habe, weil sich der vordere Tourance bei Nässe geweigert hat, zu haften. Was meint ihr, wie 275kg durch den Grünstreifen wuppen!

Mehr Sturzgeschichten? Von K1en, die an Betonwänden in Frankreich zerschellen oder Dosenbewegern, die Stoppschilder nicht lesen können? Nein, man muss ja immer noch ein paar Pfeile im Köcher zurückhalten :-)

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich könnte noch einen Anakee dazu beisteuern, der trotz an sich ganz ordentlichem Grip auf einer feuchten Kurve mit aufgelöstem aber liegengebliebenem Streusalz jegliche Bodenhaftung verlor und glaubte, er sei ein Flugzeugpneu! jedenfalls hob er kurz nach aussen hin ab... Die daran hängende 11er GS war leider störrisch, blieb am Boden und parkierte nach kurzem Rutschen vorübergehend auf meinem Wadenbein, woraufhin der Knöchel bis auf weiteres alle Beziehungen zum restlichen Bewegungsapparat abbrach!
Die Cordurajacke rutschte mit mir drin ca. 15 Meter, ohne Spuren an Asphalt oder mir zu hinterlassen - und ist noch heil! Die Mohawk-Hose hat es auch gut überstanden - einzig der Schuh hat was abbekommen. Ich denke, er hat den gröbsten Aufprall vom Zylinder abgefangen...
Fazit. Alles Mist! Aber die GS war fahrbereit - und das musste sie auch, denn wir waren beide in Ligurien und ich wollte da unten nicht ins Spital!
Der Zylinder hat dank meines Fusses und der bei TT erstandenen Zylinderschützer keine Blessuren, der Spiegel ist nie wirklich fest angeschraubt - der hat sich nur angewidert weggedreht und blieb ganz. Der Blinker war noch von der letzten Urlaubsfahrt getaped, so dass nur Tesa nachgab, nicht aber teurer Kunststoff.
Das Hauptproblem ist der Kratzer im Ego!!!
Bei 15 Grad Hitze in einer leichten Kurve abfliegen - Und das einen Tag vor Silvester. DAS NERVT!!!
 
Thema:

weitere Erkenntnisse zum Sturzverhalten

weitere Erkenntnisse zum Sturzverhalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben