Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Diskutiere Welche Reifen fahrt ihr aktuell im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Puuuuhh, doch nicht zu doof :D:D:D Und ich wollte schon alles auf den Kopf stellen. Gut´s Nächtle. PS: @Sascha: Die Herren Prüfer werden da...
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HP2Sascha

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Solltest Du Stress kriegen, lass Dir ne Hardcopy in die Hand drücken (weißt ja: paste@forum) ;)
 
pedalodidi

pedalodidi

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HP2 Enduro/ Beta X Trainer
Hallo zusammen

Darf ich meinen Senf auch noch dazugeben?
Seit bald 2`000 Km fahre ich zum erstenmal den Billigreifen Golden Tyre.
Die Kilometerleistung wird voraussichtlich dem Conti TKC entsprechen.

Geradeauslauf: sehr gut
Geräusch: sehr laut
Auf trockener Strasse: gut
Traktion im Gelände: sehr gut
Preis: unanständig günstig
Der Verschleiss ist vermutlich niedrig weil der Reifen in der Mitte der Lauffläche keine "Zahnlücke" aufweist.

Für HP2 Originalfelgen hinten GT 200 140/80-17 TL 69 H
vorne GT 205 90/90-21 TL 54 H
Für 21/ 18 Zoll hinten GT 200 140/80-18 TT 70 R
vorne GT 205 90/90-21 TT 54 S

Ob es in D eine Zulassung gibt weiss ich nicht.
 
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ulixem

Gast

Auflagen: 1. Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h !
2. Nur in Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
Also bei 190 ist mein Blickfeld so eingeschränkt, da passt gewiss kein Aufleber rein. :D



Heisst das jetzt, das ich alles Fahren kann was die gleichen Abmessungen und mindestens die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex des Unicross hat, weil der ist ja zugelassen, hauptsache ich klebe mir den max Km/h Aufkleber ins Cockpit?
Wo gibt es den eigentlich?

Gruß
André
Ja, wenn die Tragfähigkeit ausreicht und ein Aufkleber vorhanden ist. So sagte es mir der TÜV-Ingenieur in Bonn. Es ist jedem freigestellt, beim TÜV vorbeizufahren und selber nachzufragen.
Notfalls auf die EU-Richtlinien verweisen. Es gibt KEINE Reifenbindung für die HP2 Enduro mehr. KEINE!!!
Meine eingetragenen Reifenbindungen Karoo und Enduro3 Sahara sind HINFÄLLIG.(diese Daten sind bei der Zulassungstelle hinterlegt und werden natürlich noch für Verwirrung sorgen)
Es soll noch Polizisten geben, die auch noch die M+S Kennung für Zweiräder überprüfen. Da sollte man dann halt viel Geduld mitbringen und auch auf die neue Regelung für die Reifenfreigabe verweisen.:)

WIR REDEN HIER VON EINER ÄNDERUNG DURCH DIE EU, DIE GERADE MAL EINE WOCHE BESTAND HAT.
Bzgl.Aufkleber:
Es reicht auch Edding auf Tesa (XXX km/H Vmax) oder halt beim Reifenhändler.
 
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mops

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mops

Hi Leute,

ich fahre aktuell vorne und hinten den BT023 von Bridgestone !
War letztes Jahr in Norwegen mit Supermoto Radsatz und bin bis heute mit den Reifen ca. 5500 km gefahren und habe immer noch prima Reifen.
Die Gummis sind nur in der Mitte etwas platt, die werden aber spätestens in den Alpen wieder Rund !

Soviel zum Thema Reifen von mir :)

Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

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Notfalls auf die EU-Richtlinien verweisen. Es gibt KEINE Reifenbindung für die HP2 Enduro mehr. KEINE!!!.
ja schon richtig, nur wenn du keine Reifenbindung (ein bestimmter Hersteller und Typ) mehr hast, dann müssen die aufgezogenen Reifen den Angaben in der Zulassungsbescheinigung entsprechen hinsichtlich Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.
Ein Reifen, der das nicht erfüllt (z.b. ein Enduroreifen der nur bis Q zugelassen ist, obwohl es T braucht) braucht weiterhin eine Freigabe des Reifenherstellers UND den Aufkleber im Cockpit
 
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ulixem

Gast
Ich war gestern mit meiner 150 ccm Zweitaktrakete beim TÜV.
Den Ingenieur aus dem Telefonat habe ich nicht persönlich gesprochen.
Mein Ansprechpartner sagte mir, dass ich mich im Sommer nochmal melde solle, BEVOR ich neue Reifen aufziehe.
Warum Sommer ?
Ich werde erst nochmal den Karoo verbauen...
 
rudyonline

rudyonline

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Radsatz und Reifen eintragen. Der Amtsschimmel ist los

AAAAAAAARRRRRGGG!!!!

Ihr habt mir nicht ausreichend die Daumen gedrückt! Ich habe es heute nicht durch den TÜV geschafft.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Plan war:
1. AQ Tank eintragen
2. Radsatz vorne 21MT1.60 Behr Saxess und hinten 18MT2.50 Behr Saxess eintragen
Zu1: Kein Problem da alle Unterlagen vorhanden :)
Zu2:

Meine Felgen sind Behr Saxess mit BMW Stempel. Weder Behr noch BMW konnten/wollten mir ein Mustergutachten geben. Vom Vorbesitzer habe ich die TÜV Eintragungen seiner HP2, da sind aber nur Reifendimensionen eingetragen. 140/18, 130/18, 120/18 usw. Zudem hatte ich noch von einigen von Euch die Fahrzeugscheinkopien mit 18 Zoll Hinterrrad Excel (danke an die Helfer).
Dann habe ich nagelneue Mefos aufziehen lassen, da dies die einzigen Reifen sind, die für die HP in dieser Dimension eine Reifenfreigabe haben. Parallel habe ich mir von Heidenau für den K60 Scout die technischen Reifendaten zusenden lassen. So gerüstet also heute zur TÜV Abnahme. Und jetzt kommts:
Die Felgen haben gar nicht so sehr interessiert, war ja ein BMW Stempel drauf, zudem hatte ich ja Beispieleintragungen für die Dimensionen.
Ohne Fabrikatsbindung wollte er mir nichts eintragen. Am Mefo gab es folgendes zu bemängeln:
a) Vorderreifen hat keine M+S Kennung aber Geschwindigkeitskennung T(190), ohne M+S Kennung darf man aber die Geschw. nicht mit dem M+S Aufkleber begrenzen. Hinterrad hatte aber eine M+S Kennung. Nachdem ich ihm klar machen konnte, dass mein Vorderrad selten andere Geschwindigkeiten fährt als das Hinterrad konnte er das also noch akzeptieren, die Undebenklichkeitsbescheinigung gibt ja die Paarung vor.
b) Das war also ausgestanden nun wurde bemängelt, dass bei einer Reifendimension 140 eine Felgenbreite von 2.50 nicht Standard sei.:( Die Reifenfreigabe der Mefo schwieg sich zur Felgenbreite aus.:mad: Auf meinen Hinweis, dass alle 3 ! Beispielbriefeintragungen 140 er auf 2.50 er Felgen hatten, kam der Spruch: Was kann ich dafür wenn alle anderen das falsch machen.:eek: Dann habe ich bei Mefo angerufen und die haben mir die Reifenspezifikation gefaxt. Die ist tatsächlich von Heidenau und weist eine Mindestfelgenbreite von 2.75 aus:mad:. Damit war der TÜV Prüfer also auch noch bestätigt. Ich also bei Heidenau angerufen, die Jungs bestätigten mir die 2.75 Mindestbreite wunderten sich aber selber, denn die Karkasse sei mit dem K60Scout identisch. Für den Scout habe ich ja die passenden technischen Daten für die 2.50 Felge.
So hat mich der TÜV nach Hause geschickt, damit ich mit einem K60Scout noch mal wiederkomme. Der hat zwar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, passt lt. Hersteller aber auf die Felge und so bekomme ich ihn eingetragen.

Das macht mich jetzt Waaahnsinnig. Da besorge ich extra die Reifen mit Freigabe und genau die werden nicht zugelassen. Die Mefo Freigabe ist ein Witz, ich gehe inzwischen davon aus, dass die 18 Zoll ein Tippfehler in der Freigabe sind und hier eigentlich die normalen 17 Zoll gemeint sind. Die Originalfelge ist auch nur eine 2.50er also dürfte der Reifen niemals für eine HP2 freigegeben werden.

So und nun suche ich möglichst viele Reifenhersteller mit den Dimensionen 90/90-21 M+S auf 1.60 Felge und 140 od. 130/80-18 M+S auf 2.50 Felge. der TÜV hat mir versprochen die alle einzutragen von denen ich eine solches technisches Datenblatt mitbringe.
Habe jetzt alle gängigen Reifenhersteller angefragt, schauen wir mal.
Ich möchte mich ja nicht auf den K60 beschränken.

Es wiehert der Amtsschimmel, in Italien hätte das alles kein Schwein interessiert. Wie soll der Verbraucher das noch durchblicken:confused:
Gruß
Rüdiger
 
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HP2Sascha

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Ich höre es bis hier wiehern, auch aus dem Kennzeichenfred (Ulis Letzter)

Und ich habe mich sooooooo angestrengt:


EDIT: NEIN, das ist nicht meine Hand! ;) Woar a Schbässle! ;)
 
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Kai R

Kai R

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Hallo Rüdiger..

ich habe die Excel Felgen drauf und auch eingetragen !

Nachdem ich den Mefo Stonemaster auf den Serienfelgen in 17" drauf hatte (mit Freigabe von Mefo) hatte ich bei Mefo um Freigabe für die von Dir genannte 18" Variante gebeten. Da hat man mir am Telefon (Mefo) bereits gesagt, dass Sie mir die 18" wg. der Felgenbreite 2.5 nicht freigeben können.:confused:

Genau das Gleiche hat man mir bei Heidenau gesagt. den K60 Scout auf der 17" Felge- kein Prob. aber 18" Felge-keine Freigabe.:eek::confused:

Also:
habe ich den Mefo Stonemaster auf den ExcelFelgen trotzdem montiert und habe seit 2 Jahren keine fahrtechnischen Probleme gehat.
Wenn die HP Tüv fällig ist, montiere ich einfach die Serienfelge mit TKC 80 drauf.;)

Das Interessante ist, daß meine Beta die gleichen Felgen drauf hat. (Excel mit Felgenbreite 2.5) und den Mefo Stonemster in 140/80-18 montiert-keine Probleme beim Tüv:confused::D:eek:
 
rudyonline

rudyonline

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ich habe die Excel Felgen drauf und auch eingetragen !

Nachdem ich den Mefo Stonemaster auf den Serienfelgen in 17" drauf hatte (mit Freigabe von Mefo) hatte ich bei Mefo um Freigabe für die von Dir genannte 18" Variante gebeten. Da hat man mir am Telefon (Mefo) bereits gesagt, dass Sie mir die 18" wg. der Felgenbreite 2.5 nicht freigeben können.:confused:

Genau das Gleiche hat man mir bei Heidenau gesagt. den K60 Scout auf der 17" Felge- kein Prob. aber 18" Felge-keine Freigabe.:eek::confused:

Also:
habe ich den Mefo Stonemaster auf den ExcelFelgen trotzdem montiert und habe seit 2 Jahren keine fahrtechnischen Probleme gehat.
Wenn die HP Tüv fällig ist, montiere ich einfach die Serienfelge mit TKC 80 drauf.;)

Das Interessante ist, daß meine Beta die gleichen Felgen drauf hat. (Excel mit Felgenbreite 2.5) und den Mefo Stonemster in 140/80-18 montiert-keine Probleme beim Tüv:confused::D:eek:
hah, den Scout bekommst Du aber auf die 2.50 Felge, das ist eine zulässige Felgenbreite. Ich lade bei Gelegenheit das Datenblatt hoch, dann kannst Du das ggf. mal verwenden.

Gruß
Rüdiger
 
rudyonline

rudyonline

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Reifen- Felgenkombination 21/18 Heidenau

Hallo,

also hier mal die technischen Datenblätter für den Heidenau K60 Scout zur TÜV Eintragung für die Kombination 21/18 Zoll auf 1.60 und 2.50 Felge.:)

Anhang anzeigen Herstellerbestätigung-techn Daten_909021_54T_K60-Scout.pdf
Anhang anzeigen Herstellerbestätigung-techn Daten_1408018_70S_K60-Scout.pdf
Von Continental bekomme ich hoffentlich noch etwas für den TKC 80,;) denn lt. Contiental Handbuch ist der 140/80-18 nur ab einer Felgenbreite 2.75 zugelassen und der 90/90-21 ab 1.85 Felgebreite. Selbes gilt für den 140/80-17 der ist lt. Handbuch auch erst ab Felgenbreite 2.75 zugelassen. Dennoch gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die HP, die im Original ja eine 17Zoll mit 2.50 Zoll Breite hat.:confused:

Damit macht also Continantal auch Reifenfreigaben außerhalb der Standardkombinationen, so wie Mefo auch. Nur dass Mefo das offensichtlich nicht vernünftig mit einem Reifendatenblatt stützen kann.
So langsam wird das immer unsinniger, besonders mein TÜV Prüfer wird was zu hören bekommen....:mad:
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Rüdiger
 
Ddorf

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Ich fahr Pirelli Scorpion Rally

Bin den Scorpion Rally in 140/80 -18 jetzt ca. 1000km auf dem HR der HP2 gefahren, davon 90% offroad auf steinigen, trockenen Böden (siehe z.B. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56794 ) und bin begeistert.

Gute Traktion in allen Lebenslagen, kaum Verschleiss bisher. Kanten sind noch kantig, Profilblöcke haben eine Basis breit genug, um nicht gleich abzubrechen.
Ist für mich inzwischen auf o.g. Terrain, eine sehr gute/bessere Alternative zu MEFO Stonemaster und Desert, er hat zusätzlich auch deutlich besserere Asphalteigenschaft.
Wer im Schlamm spielt, findet bessere MC-Reifen, und gewünschte Laufleistung ist da ja auch nur ein Wochenende.
Es gibt den PSR auch in 150/70 - 17 als tubeless.
Zu Eintragungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber toll, dass Rüdiger hier so gut über seine Erfahrungen berichtet.
Gruss
Stefan
 
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rudyonline

rudyonline

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So und nun hier die Daten der Karoo T und Sahara3 von Metzeler.
Hier eignet sich offensichtlich nur der Karoo T für die 18Zoll Felge der HP2 in Kombination mt M+S Aufkleber. Die 2.50 Zoll stellen also keine Hürde dar.

Anhang anzeigen Metzeler_HP2_21-18.pdf

So nun warte ich noch auf Mefo und Donnerstag gehts zum TÜV. Bitte also mal dei Daumen drücken, damit ich Karoo T, TKC 80, Heidenau K60 Scout und Mefo eingetragen bekomme.

Nachtrag: Also Mefo rief mich gestern an. Den Super Explorer geben sie nicht auf der 2.50 Felge frei. (Damit ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung die es ja von Mefo gibt höchst bedenklich, hilft bei einem pingeligen TÜV Prüfer nicht weiter, aber die Rennleitung wird das wohl nicht interessieren)

Gruß
Rüdiger
 
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ulixem

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Ich fahre jetzt den K60 Scout auf der HP2. Ich bin fahrtechnisch sehr zufrieden, allerdings war die Optik des Karoo besser.:)
 
cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
was hilft die Optik.......

Ich fahre jetzt den K60 Scout auf der HP2. Ich bin fahrtechnisch sehr zufrieden, allerdings war die Optik des Karoo besser.:)
.......wenn jedes Wäldchen, mit nur nem Hauch Restfeuchte auf´m Teer,
zur unberechenbaren:eek: Schlitterparie wird:mad:?

Und ehrlich, der Scout ist schon schöner (auch haltbarer u. spurtreuer) als sein Vorgänger K60.

Ich find, die günstige Alternative zum TKC 80.
Doch das allerbeste: Es gehen jetzt auch 5-tagestouren:rolleyes:, wo der TKC schon am 3. Tag:o sein zeitliches segnet.

Gr, cowy

(Aber der beste Allrounder bleibt, meiner Meinung nach, der TKC)
 
rudyonline

rudyonline

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HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hurra alles eingetragen

So Jungs, danke für das Daumen drücken.
War heute beim TÜV und habe mit den Unterlagen (siehe vorherige Postings in diesem Thread) folgende Eintragungen bekommen:

Vorne: Felge BMW/Behr 21MT1.60 :D
Hinten: Felge BMW/Behr 18MT 2.50 :D
Reifen: Conti TKC 80 M+S, Heidenau K60 Scout M+S, Metzeler Karoo 2 (T) M+S. Jweils in den Dimensionen 90/90-21 und 140/80-18 :cool:

AQ Tank habe ich auch eingetragen bekommen, kein Thema. Dann zum Straßenverkehrsamt, alles in die Papiere übernehmen lassen und bei der Gelegenheit ein kleines Nummernschild mitgenommen.:D

.....heute ein König.....:p

Gruß
Rüdiger
 
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motsahib

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R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

super,daß es endlich geklappt hat:):):)


die von Dir eingetragenen reifen fahre ich jedoch auf 17 zoll...

habe den 18 zoll saltz eignetlich nur gebrauch um richtige stollenreifen (wie auf meinen einzylindern) fahren zu können...


aber hauptsache es hat geklappt mit dem was Du wolltest:p:):D

vg

motsahib
 
Thema:

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