Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist

Diskutiere Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten? Ich mein nicht die Beschädigungen, die...
peter-biker

peter-biker

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
110
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten?

Ich mein nicht die Beschädigungen, die sofort erkennbar sind, wie Zylinder, Kardan, Lenker und Verkleidungsteile.

Gibt es Dinge, die ich mir besonders ansehen sollte?

Danke
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten?

Ich mein nicht die Beschädigungen, die sofort erkennbar sind, wie Zylinder, Kardan, Lenker und Verkleidungsteile.

Gibt es Dinge, die ich mir besonders ansehen sollte?

Danke
Wenn an der HP zum Zeitpunkt des Sturzes die Soziusfussraten montiert waren, würde ich mir den Heckrahmen ganz genau anschauen. Genauso den Frontrahmen im Bereich den Lenkanschlages.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten?
Gibt es Dinge, die ich mir besonders ansehen sollte?
genau, wie trebsen sagt, vorne am Rahmen hinter dem Lenkkopf gibt es links und rechts zwei Anschlaggummis (einen echten Lenkanschlag besitzt die HP nicht) da mußt du drunter schauen, Gummi unbedingt abmachen (kann wiederverwendet werden) dort darf der Rahmen nicht beschädigt sein (der vordere Rahmen ist das teuerste Einzelstück an dem Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Ist sie denn nur gerutscht und auf der Fahrbahn zum Liegen gekommen oder ist sie auch irgendwo eingschlagen?
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Und mir gehr durch den Kopf ob der Kardan einen seitlichen Schlag abbekommen haben könnte und ob man nach den Lagern schauen sollte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine 07er hatte 24000 km drauf, als ich sie vor 1,5 Jahren für ähnliches Geld verkaufte. Gut, war Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise etc. pp. Aber für ein 3 Jahre altes Mopped mit unreparierten Sturzschäden würde ich dieses Geld nicht ausgeben, das müsste dann schon ein Schnäppchen sein

edit: ich habe mir das Angebot mal angesehen und komme zu dem Schluss, dass alles über 8000 Euro dafür zu viel ist. 8000 auch nur, wenn der Rahmen nichts abbekommen hat. So sanft war der Sturz beileibe nicht
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Ich finde die MM auch zu teuer!
Denke, daß der Vorbau auch einiges abbekommen hat, schaut die "Spaltmase" an! Ich würde maximal 8500Euro dafür ausgeben, wenn der Rahmen nichts hat!!!!
 
U

ulixem

Gast
4000 km und neue Scheiben.
Das Teil wurde hart rangenommen und zum Schluß abgelegt.
Biete im 7000 als Unfallmaschine und Vorführer und gut ist.
Mehr als neinsagen oder dich rauswerfen kann er ja nicht.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich würde dich sogar bei 8500 rauswerfen.... so unterschiedlich sind die Ansichten.:p
 
U

ulixem

Gast
Mag sein, aber einfach mal so dreist sein wie Autohändler, hat auch was.:D
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bjmeyvwn1ywt


Zylinder und Kardan haben Spuren. Am Lenkkopf und Rahmen habe ich nichts gesehen.
Aus der Ferne gesehen würde ich sagen sie ist nur gerutscht, nicht eingeschlagen, sonst wäre der Ventildeckel durchgebrochen und nicht "durchgeschliffen". Von daher Entwarnung.
Aber der Einsatz von Flüssigmetall könnte nicht nur kosmetisch sein, den Ersatz von Ventildeckel und Gehäuse Endantrieb sollte man auf Dauer einplanen, ebenso die Sitzbank.
Gebrauchte Teile und und selber einbauen ist überschaubar, neue Teile und machen lassen wird teuer.
Schraub die hinteren beiden Schrauben der Lenkerklemmung raus, sind die krumm, hat sie mit Sicherheit auch auf dem Lenker gelegen. Muss nix heißen, neue Schrauben sind nicht teuer, aber dann auch den Lenkanschlag genau betrachten.
Weiß nicht was sie ohne Sturz wert wäre, fang mal an zu rechnen.

Hart rangenommen wegen neuer Bremsscheiben? Muss nicht, wieviele bauen aus Spass Zubehör dran, obwohl es nicht notwendig ist.

Ausser ist eine ohne ABS, die werden immer hart rangenommen :D
Der letzte Satz soll Dich nicht verunsichern, ist was für Insider

Uninteressant finde ich sie nicht, aber der Preis passt nicht ganz. Kleine Macken beim Kauf und der damit verbundene Preisnachlass lassen über die ersten selbst zugefügten Kratzer ehr schmunzeln;)

Gruß
André
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Zylinder und Kardan haben Spuren. Am Lenkkopf und Rahmen habe ich nichts gesehen.

Eine Probefahrt habe ich gemacht. Es war sonst alles gut.
Hallo Peter
Auf mich macht die MM den Eindruck als hätte Sie schon mehr erlebt aus nur "den" Ausrutscher. Neue Bremscheiben, die Plastikabdeckung auf der Carbonlampenmaske, der lackierte Heckbereich (wie sieht der Hilfsrahmen aus)? Und der Preis ist total unrealistisch, 8000€ währen für mich die Obergrenze bei nicht verzogenen Rahmen.
 
peter-biker

peter-biker

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
110
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Ich hatte bei der Besichtigung auch eher den Eindruck, die HP 2 hat schon mehr erlebt. Ich war mir auch nicht ganz sicher mit dem KM-Stand, da schon 2009 bereits neue Reifen montiert wurden. Das Scheckheft ist auch nicht ausgefüllt. Ihr bestätigt mich doch schon mit meinem Gefühl. Angeblich ist da nur die Frau mit gefahren und sie ist bei der letzten Fahrt in der Kurve gerutscht. Vielleicht sollte ich dann doch lieber ein wenig mehr Geld investieren und mir eine ordentliche unfallfreie HP 2 holen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr hört wohl alle das Gras wachsen???
Wenn er den Tacho nicht getauscht hat, kann man den KM-Stand nicht manipulieren (ich hab es unter Mithilfe eines Fachmannes versucht) Tacho kostet 675 euro, den tauscht man nicht eben so.
mit Km-Stand 3900 kann das Serviceheft sowieso nicht allzu voll sein. Ein Anruf beim :) unter Angabe der FIN schafft hier Klarheit.
zieht von dem Preis, die Sachen die ich neu machen würde (Antrieb hinten unbedingt, Zylinderkopfdeckel, Sitzbankbezug, vielleicht ein Plastikteil) ab und lasst das Moped bei BMW auf Rahmen, Räder, usw durchchecken (auf Kosten des Verkäufers), dann würde ich es kaufen, realistisch irgendwo zwischen 9000 und 9500....
 
U

ulixem

Gast
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Nimm einfach die, biete 11k, fahr nach Wenden und durchs schöne Sauerland/bergische Land zurück. Die ist nicht verhunzt (äh getunt) und du hast 1 Jahr Garantie. (meine kostete im ersten Jahr der Gebrauchtgarantieversicherung 1k durch defekten Tacho, Ständerschalter, Kupplungsschalter, Ständeranschlag etc.)

Hat nen Akra und die Serienfelgen. (nicht wie u.a. die weiße HR-Felge deines "Neuaufbaus") :)

"1. Halter war BMW selbst, lediglich Vorführmodell" und jetzt in einem Verkaufsraum von privat? lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Thema:

Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist

Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben