werkzeug und so

Diskutiere werkzeug und so im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gremium, nachdem ich mich ziemlich ausfuehrlich vorgestellt und vielleicht den ein oder anderen zum schmunzeln gebracht habe,moecht ich...
tonyubsdell

tonyubsdell

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo gremium,

nachdem ich mich ziemlich ausfuehrlich vorgestellt und vielleicht den ein oder anderen zum schmunzeln gebracht habe,moecht ich nun meine erste chance nutzen,mich unbeliebt zu machen.
mit einer frage.
wo finde ich eine aufstellung derjenigen werkzeuge,die bmw in eine werkzeugrolle packen wuerde,wenn denn so was - wie bei meiner verflossenen r 100 gs pd damals - im lieferumfang mit dabei waere.
also z.b.achsschluessel zum kettenspannen...nee,war'n scherz!
aber all die torx und bits (und pieces) fuer die kleine transportable buschwerkstatt.
vielleicht habe ich meine hausaufgaben noch nicht vollstaendig gemacht,aber von seite 1 - 29 hier im forum war nix brauchbares.
und weil ich das bei manchen schundromanen auch so mache,naemlich von hinten nach vorne lesen,fand ich ebensowenig von seite 50 - 41.(weiter bin ich bislang noch nicht gekommen,trotz nachsitzen!)
geb mir doch einer mal 'nen tip!

bmw bietet fuer 60 euro einen sogenannten ergaenzungssatz (zum bordeigenen schraubenzieher,lach!) an.
kann man den weiterempfehlen,oder kaufe ich besser bei gedore/dowidat/stahlwille/hazet/snap-on die benoetigten teile einzeln?

mit solch atemberaubenden fotos aus den westalpen,wie sie willi.k gerade zeigt (respekt!),kann ich nicht glaenzen,da ich ein hp2-greenhorn bin.
ein paar andere haette ich vielleicht schon,aber ob die hier gefragt sind?
meine hp2-erfahrungen stecken halt noch in den kinderschuhen...

herzlicher gruss aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Torx

Hallo Wolfram,

für meine erste Tour habe ich mir was für €15,- aus dem Autozubehör geholt, ob man alle braucht, habe ich noch nicht nachgeschaut. Was da nicht dran ist, haben die anderen dabei.
Nur der T50 ist auf der einen Seite zu kurz, so daß man nicht richtig an die Schrauben vom Hinterrad kommt, das kurze Ende mit Rohr als Hebel wollte ich dem Schlüssel nicht zumuten und habe eine Nuss für die Ratsche bestellt.
Gruß
Andre
 

Anhänge

M

mind

Gast
Servus Wolfram!

Ich hab mir einfach mal nen Hocker genommen, und mich neben die Kiste gesetzt!

Was würde ich selbst machen können und welches Werkzeug wäre notwendig?

Da kam ein rel. überschaubares Set zusammen, das durch einige Schrauben, einen Luftdruckprüfer und einige Patronen zur Reifenschnellbefüllung ergänzt wurde!

Auf längeren Strecken für Notfälle noch ein paar Kabelbinder und etwas Draht.

Das war`s.....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ein interessanter Thread! Ich habe noch keine BMW, kann daher nicht wirklich etwas zu BMW-spezifischem Werkzeug sagen aber vielleicht zu dem einen oder anderen Kram:

Fange ich mal mit dem Luftdruckprüfer an: Finde ich ausgesprochen nutzlos auf Reisen und wird m. E. abslout überbewertet. Den Luftdruck kann man an jeder Tankstelle prüfen und ein (nach Plattfuß wiederaufgepumpter) Reifen kann man auch "frei Schnauze" nach Gefühl oder mit 2-3 Co-Patronen füllen. Und jetzt komme mir keiner mit Genauigkeit der Tankstellendinger...!

Die Vorgehensweise von MIND finde ich hervorragend: Wenn man danach geht, bräuchten die meisten Fahrer überhaupt gar kein Werkzeug mitzunehmen. ;)

Aber im Ernst: Wer viel macht (machen will bzw. KANN) benötigt abseits der ADAC-Pannfahrzeug-Routen natürlich noch ein paar Sondersachen:

Bewährt hat/haben sich neben dem aufgepepptem Bordwerkzeugsatz bei mir z.B.


- die kleinen Reifenmontierhebel von Metzler (wenn man damit umgehen kann)

- "Cobra" eine kleine, einhändig zu bedienende Wasserrohrzange von Knippex

- Kaltmetall / 2-Komponentenkleber (gibt es in kleinen, fertig gemischten Mengen

- Ein bisschen Draht/Bindfaden/Benzinschlauch/Kabelbinder

- ein paar Ersatzschrauben/Muttern (in kleiner Dose verpackt)

- dünne Mechanikerhandschuhe und ein bisschen Handwaschpaste

- bisschen Schleifpapier

- die wichtigsten Ersatzbirnen (Cockpit und Blinker sind NICHT wichtig)

- die wichtigsten Flachsicherungen


Fürs richtige Outback vielleicht noch:

- 2 Ersatzschläuche(gerade und auch bei Schlauchlosreifen) und/oder Flickenmittel



...weiteres bei Bedarf...

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo jungs,

danke fuer die rasche reaktion.
sieht so aus,als kaeme man bei der werkzeugbeschaffung alleine mit gesundem menschenverstand weiter.
ueber eventuell weitere (insider)tips wuerde ich mich dennoch freuen.

@ scubafat

habe mit den co2-patronen schon gearbeitet.
du schraubst einen adapter auf das (schlauch)ventil am rad.
der adapter hat an der dir zugewandten seite ein weiteres gewinde,auf das du nun die co2-patrone schraubst.
nach ein paar schraubumdrehungen mit der patrone wird ein im adapter befindlicher dorn die duenne membran der co2-patrone perforieren,und das gas stroemt in den reifen/schlauch.
bei schlauchreifen auf gewoehnlichen - nicht bmw-doppelhump - felgen funktionierte das ohne probleme.
ob die ploetzliche co2-freisetzung allerdings reicht,bei schlauchloser montage den im bmw-felgenbett befindlichen mantel gegen die felge hin abzudichten,habe ich mangels gelegenheit noch nicht ausprobiert.

im radfachhandel gibt es sehr handliche co2-patronen-betriebene pumpen,die du dosiert anwenden kannst,dh,man muss nicht die gesamte patrone verbrauchen,sondern kann in homoeopathischen dosen luft zugeben.ein schoenes spielzeug fuer den technikfreak.
ich persoenlich bevorzuge die gute alte handluftpumpe...die geht halt immer...

herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meine Patronen sind nun schon etwa 9 Jahre alt und ich habe Angst, dass sie keine Füllung mehr haben. Ist es ratsam aktuelle Patronen zu kaufen?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Handwaschpaste????

Mädchenpensionat hier, oder was??? :D
Ansonsten kann ich selbstverständlich mind auch zustimmen. Und dem unten angeführten Verehrer von Hardcorematerial aus der Ostmark!

Mit dem, was da aufgeführt ist, kommt man weit. Ich habe noch GFK-verstärktes Klebeband dabei, damit kann man selbst die Verkleidung einer K1, die man in den Französischen Alpen vor die Betonwand wirft, für einige 1000 km ausreichend fixieren. Fragt, woher ich´s weiß ...
Je nach Lust und Laune und wohin man will: Montiereisen, Felgenschoner, Schlauch.
Zudem habe ich die Torxe als Nüsse für die Knarre dabei gehabt in der Türkei. In der bereits erwähnten Tupperdose fütr die Schrauben.

So sah es also bei mir aus:

  • kleine Kombizange (altes BMW Bordwerkzeug)
  • Umsteckschraubenzieher (altes BMW Bordwerkzeug)
  • Kaltmetall
  • Mengen
  • Draht
  • Kabelbinder, Kabelbinder und Kabelbinder :-)
  • Ersatzschrauben und Muttern
  • KEINE Handwaschpaste und KEINE Handschuhe
  • Montiereisen
  • Loctite
  • Torxe als Nüsse
  • kleine Knarre
  • große Knarrenverlämgerung mit Umlenkung
  • Felgenschoner
  • GFK-verstärktes Klebeband
  • Isolierband
Ich denke, das war´s so in etwa. Aber wie man sieht, nix, was ich im täglichen Bedarf dabei habe. Da habe ich exakt so gut wie nix dabei. Außer Handy und Nummer der BMW-Hotline und HUK-Schutzbrief :)

Christoph


- dünne Mechanikerhandschuhe und ein bisschen Handwaschpaste


Hy!

Ein interessanter Thread! Ich habe noch keine BMW, kann daher nicht wirklich etwas zu BMW-spezifischem Werkzeug sagen aber vielleicht zu dem einen oder anderen Kram:

Fange ich mal mit dem Luftdruckprüfer an: Finde ich ausgesprochen nutzlos auf Reisen und wird m. E. abslout überbewertet. Den Luftdruck kann man an jeder Tankstelle prüfen und ein (nach Plattfuß wiederaufgepumpter) Reifen kann man auch "frei Schnauze" nach Gefühl oder mit 2-3 Co-Patronen füllen. Und jetzt komme mir keiner mit Genauigkeit der Tankstellendinger...!

Die Vorgehensweise von MIND finde ich hervorragend: Wenn man danach geht, bräuchten die meisten Fahrer überhaupt gar kein Werkzeug mitzunehmen. ;)

Aber im Ernst: Wer viel macht (machen will bzw. KANN) benötigt abseits der ADAC-Pannfahrzeug-Routen natürlich noch ein paar Sondersachen:

Bewährt hat sich neben dem aufgepepptem Bordwerkzeugsatz bei mir z.B.

- "Cobra" eine kleine, einhändig zu bedienende Wasserrohrzange von Knippex

- Kaltmetall / 2-Komponentenkleber (gibt es in kleinen, fertig gemischten Mengen

- Ein bisschen Draht/Bindfaden/Benzinschlauch/Kabelbinder

- ein paar Ersatzschrauben/Muttern (in kleiner Dose verpackt)

- dünne Mechanikerhandschuhe und ein bisschen Handwaschpaste


...weiteres bei Bedarf...

Gruss,
Jan
 
M

mind

Gast
Auf Reisen....

Fange ich mal mit dem Luftdruckprüfer an: Finde ich ausgesprochen nutzlos auf Reisen und wird m. E. abslout überbewertet. Den Luftdruck kann man an jeder Tankstelle prüfen und ein (nach Plattfuß wiederaufgepumpter) Reifen kann man auch "frei Schnauze" nach Gefühl oder mit 2-3 Co-Patronen füllen. Und jetzt komme mir keiner mit Genauigkeit der Tankstellendinger...!


Gruss,
Jan
...kommt`s drauf an wohin Du fährst. Nach der Anreise auf der Strasse kommt der Eine oder Andere sicher mal in Versuchung, ein kleines oder grösseres Stück im Gelände, Schotter etc. zurückzulegen!

Dafür finde ich ist der Druckprüfer recht hilfreich um speziell in steinigem Gelände dem Durchschlag wegen zu niedrigem Druck vorzubeugen!;)
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
...kommt`s drauf an wohin Du fährst. Nach der Anreise auf der Strasse kommt der Eine oder Andere sicher mal in Versuchung, ein kleines oder grösseres Stück im Gelände, Schotter etc. zurückzulegen!

Dafür finde ich ist der Druckprüfer recht hilfreich um speziell in steinigem Gelände dem Durchschlag wegen zu niedrigem Druck vorzubeugen!;)
und es gibt hier doch auch noch HP2 mit Luftfederbein! Da machts erst recht Sinn :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@gap: Schwätzer! :D

@mind: Ja, wenn man das unbedingt benötigt - ok! Soll jeder machen wie er möchte. Ich fahre wesentlich mehr off- als onrad und habe für mich festgestellt, dass ich keinen LP benötige. Schon Recht nicht für die kleine Schotterpassage zwischendurch wenn danach wieder eine längere Asphaltetappe kommt. Da lässt man doch keine Luft für ab...

Natürlich gibt es immer Ausnahmen...

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Jeder wie er meint!

@gap: Schwätzer! :D

@mind: Ja, wenn man das unbedingt benötigt - ok! Soll jeder machen wie er möchte. Ich fahre wesentlich mehr off- als onrad und habe für mich festgestellt, dass ich keinen LP benötige. Schon Recht nicht für die kleine Schotterpassage zwischendurch wenn danach wieder eine längere Asphaltetappe kommt. Da lässt man doch keine Luft für ab...

Gruss,
Jan

Das ist das Schöne dabei!;)

Beispiel: Marokko

Lange Etappen auf Asphalt...

Einen Tag auf Schotter und im Sand! (0,8 atü mit Reifenhaltern, Tanken fiel aus wg. 42 l Sprit im Fass!)

Danach wieder auf Asphalt....mit 0,8 atü?...Nö!
 
M

mind

Gast
43 L ist richtig Christoph!

HPN. 2VQ. Das höchste der Gefühle :-) Muss nun trotz HP2 wieder her! Und ich hatte über 43 Liter!!!
Christoph
Von der Tanke bis zum Schottersträsschen waren es noch 20 km!;)

Und das mit der HPN......:)

Ich geb se nich her! Vorher fliegt die HP2 raus!:eek:;):D:D:D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Dann

mail mir mal Bilder von deiner HPN rüber. Ich brauche Anregungen, habe da einen neuen HPN-Sport Rahmen ...
Christoph

Von der Tanke bis zum Schottersträsschen waren es noch 20 km!;)

Und das mit der HPN......:)

Ich geb se nich her! Vorher fliegt die HP2 raus!:eek:;):D:D:D
 
Thema:

werkzeug und so

werkzeug und so - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben