Wie lange hält ein Karoo auf der HP2 ?

Diskutiere Wie lange hält ein Karoo auf der HP2 ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all, ich habe mich ja bereits als Fahrer des allgemein wohl nicht so hochgeschätzten Karoo geoutet. Im thread "Gabelklappern" sind aber...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.360
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo @ all,

ich habe mich ja bereits als Fahrer des allgemein wohl nicht so hochgeschätzten Karoo geoutet. Im thread "Gabelklappern" sind aber auch sehr schöne Fotos von Karoos zu sehen. Die Reifen dort sind schon gut abgearbeitet.

Da ich nicht der große Kilometerfresser bin und im Alltagsbetrieb auch Straßenqualitäten benötige, will ich den Karoo zunächst auch wieder ersetzen (bis ich evtl. einen zweiten Felgensatz habe).

Im Juni werde ich eine größere Tour machen, und ich kann nur schwer abschätzen, wie lange der Pneu durchhält. Mir ist klar, dass man ihn mühelos in 1000 km klein kriegen kann. Meiner ist jetzt 2000 km gelaufen und hat in der Mitte noch ca. 5 mm Profil, am Rand doppelt so viel, bei "durchschnittlicher??" Fahrweise. Wenn ich so im gemischten Einsatz weiterfahre, wird er vermutlich nicht mehr doppelt so lange halten, bzw. hat er dann eher Supermoto-Qualitäten.

Wie lange haben Eure Hinterradreifen gehalten?

Meine Tour wird auch einen hohen Straßenanteil bei der An- und Abreise haben. Ist der Conti TKC 80 auf der HP2 deutlich standfester?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke vorab,
Willi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.606
mein karoo hat ca. 3500km bei gemischtem einsatz ausgehalten. in wie weit der TKC besser oder schlechter ist kann ich nur schätzen. auf einer meiner früheren GS kisten hat er in etwa das gleiche gebracht.

wer ist besser off-road?
ich würde den TKC bevorzugen, wenn ich ihn den dafür verwenden müßte.
allerdings habe ich nur den vergleich der herkömmlichen GS. wie es auf der HP aussieht...sorry
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
willi.k schrieb:
Im thread "Gabelklappern" sind aber auch sehr schöne Fotos von Karoos zu sehen. Die Reifen dort sind schon gut abgearbeitet.
Die Karoos auf dem Foto haben bei der hinteren HP2 ca. 100 und bei der vorderen knapp 200km (davon 150km Strasse/Rest Schotter) drauf! :shock:
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.360
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
vtnet schrieb:
Die Karoos bei den 2 HP2 auf dem 3ten Foto haben bei der hinteren ca. 100 und bei der vorderen knapp 200km drauf! :shock:
Dann habe ich mich wohl getäuscht. Die Stollen erschienen mir zwar alle gleichmäßig hoch, aber doch insgesamt schon recht flach.

Die waren also neu, wie alt waren die Vorgänger geworden?

Willi
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Laufleistung Strasse kann ich nix zu sagen. aber Du kannst nen Karoo in 100 km Schotter locker platt kriegen! Da reissen die Blöcke aus, wenn Du Gas gibst

Ein TKC80 hält länger. Ich fahr (allerdings auf der LC8) jetzt nen Pirelli MT21, der hält wesentlich besser und hat im Gelände mehr Grip. Passt aber evtl. bei der HP2 nicht drauf.
TKC 80 dürfte aber der beste Mix für Strasse Gelände sein, wobei er ab 25 Grad Probleme macht.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Die Vorführmaschine vom Händler in Hamburg hatte nach meiner 300 km Probefahrt insgesamt 1050 km runter. Der Karoo hinten war tot! Er hatte vielleicht noch 2mm in der Mitte. Vorführer wurde schätze ich mal zu 80 % auf der Strasse bewegt. Als ich sie abholte war sie total verschlammt. Sie hatten keine Zeit mehr, sie zu waschen..... :D War mir aber egal.
Ist klar, das die Probefahrer sicher gut Gas gemacht hatten..........Aber wie der Reifen 3000 km halten soll, ist mir unklar. Ich habe von meiner HP die neuen Reifen gleich runter geschmissen und auf ebay verkloppt.
Gruss, ziro
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
Meine Karoo hat 800km gehalten.Bis dann gab es nog 1 bis 2 mm Profiel.Das war nur auf der Strasse.
Bis jetst fahre ich noch stetst die Karoo's(2000 km) aber ab 1000 km ohne Profiel.Ich warte auf meine SM radsatz.Die karoo's sind gut zu fahren auf die Strasse.

Grusse Michel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Zwischen 300 und 3000Km. Bei felsigem Gelände und entsprechender Fahrweise schafft man den Karoo auch auf 200m (Meter). Der TKC greift schlechter, hält aber besser. Oder man nimmt den KarooT (der dem TKC verblüffend ähnlich sieht)
gerd
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Morgen,

habe mir gestern einen neuen Karoo Hinterradreifen bestellt. Der jetzige hat 3000Km gehalten und hat noch 4mm drauf. Der vordere hält bestimmt doppelt solange.

Ursprünglich wollte ich für meinen Pyrenäen Ausflug einen TKC aufziehen lassen, aber bei einem Preis von €125.- zu €80.- beim Karoo hat sich das erledigt. Ich hoffe der hält die An- und Abreise durch.

Grüße aus Denkendorf

Rüdiger
 
A

Anonym3

Gast
Servus

..also wenn ich will ( oder ein Gefühl wie ein Ochse habe ) ist ein 180/55 ZR 17 Reifen nach spätestens 1000 km Landstrasse Tot...am Ring nach ca. 7-8 Runden!!!!!!!!!

....laut meiner langjährigen Erfahrung mit Reifen macht es einen himmelweiten Unterschied aus..ob ich laut Hersteller einen Reifen aufziehe der gerade aus dem Backofen kam..oder halt so wie bei mir ca. 7-8 Monate Ornungsgemäß eingelagert wurde!!!!!!! Aushärten..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.....zurück zum Kahoo..ca. 80 Euro für einen Hinterreifen auf einer Rennmaschine mit Strassenzulassung gehen ja echt schon als Schnäppchen durch...und 2000 km oder mehr können echt kein Problem darstellen wenn ich die Vorführer bei meinem Dealer anschaue!!!!

...Hertzi....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Guude Hertzi. was glaubst Du was ein Cross-Reifen kostet? Die Jungs ziehen nach jedem Rennen neue auf. Die Anforderungen an einen Stollen im Gelände sind etwas anders als an einen Strassenreifen.
Wenn so ein Ding, frisch aufgezogen, an einer Felskante richtig schön einhakt, also wirklich optimalen Grip (nicht nur durch Makroverzahnung) bringt, also Werte von denen ein superweicher Strassenrennreifen nur träumt, dann ist es dem Reifen vollkommen egal wie lange er abgelagert ist. Das brutale Drehmoment setzt an, durchdrehen kann er nicht, also reisst der Stollen ab!
Eine Strassenoberfläche die für HP2 und Konsorten "vollkommen eben" ist, bezeichnen die Strassenjungs als "unfahrbaren Feldweg".
Dabei dreht, bildlich gesagt, ein Strassenreifen auf einem 200er Schmirgelleinen, der Stollen auf einem 020er Sandpapier durch. Der Verbrauch ist entsprechend
gerd
 
A

Anonym3

Gast
Hi Gerd

..keine Ahnung warum manche hier im Forum meinen ich hätte ein " Vakuum unter dem Pony " :lol:

...ääääähhhhhhh Gerd starker Vortrag...


...aber der Thread handelt von dem Metzeler Kahoo Reifen..der ja bekanntlich nicht Fisch noch Fleisch ist..( Nix gescheites für Strasse ...bzw. Gelände....)

....Lg. Der sanftmütige Allgäuer....
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Da muss ich Gerd in Bezug auf Motocross-Stoppler schon recht geben.
Der unten abgebildete Uni Cross hatte zu diesem Zeitpunkt????30-40km?
rein Offroad. Und war sicherlich lang genug gelagert :P :D
Aber bei so viel Drehmoment gibts halt keinen "Langläufer"
Peter
 

Anhänge

Thema:

Wie lange hält ein Karoo auf der HP2 ?

Wie lange hält ein Karoo auf der HP2 ? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben