wozu der Raum hinter dem Luftfederbein?

Diskutiere wozu der Raum hinter dem Luftfederbein? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, habe meine HP2 erst seit kurzem und würde gerne wissen: wozu dient der zylindrische Leerraum (ca. 9 cm i.D. x 15 cm) unter der Sitzbank...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hallo,
habe meine HP2 erst seit kurzem und würde gerne wissen: wozu dient der zylindrische Leerraum (ca. 9 cm i.D. x 15 cm) unter der Sitzbank hinter dem Luftfederbein? gibts dafür evtl. eine passende Werkzeug-dose/-tasche) ?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
das Rätsel - die Lösung

Hallo Heiner,

in der USA-Version ist dort ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung untergebracht. ( Die Amis sind schon konsequente Umweltpedanten :cool: :rolleyes: )

Von TT gibt es eine Werkzeugtasche für diese Stelle.

Ich habe dort mein Notlaufkit in einer passgenauen Rohrdose in "Wagenfarbe" (grau ;)) untergebracht. Ein Foto kann ich gerne nachliefern.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Nachlieferung

So ich bin eben kurz vor Sonnenuntergang noch mal schnell mit dem Fotoapparat um das Motorrad gelaufen.

Es sind 2 Verschlusskappen und ein Doppelnippel aus der Abwasserabteilung ( :eek: igitt :D ).
Ralf die Qualle (schöne Grüße ;)) kann bestimmt die genauen Daten liefern.

Und nicht vergessen, zum Druckausgleich habe ich an der Seite ein 0,5 mm Loch gebohrt, sonst gehen die Deckel bei Wärme / Kälte / Höhe etc. rein und raus.

In der Mulde des Innenkotflügels ist schon ein Durchführung für einen Kabelbinder, damit auch alles fest sitzt. ( Bild 3 )

Viel Spaß beim Basteln. :p

Notlaufkit 001.jpgNotlaufkit 002.jpgNotlaufkit 003.jpgNotlaufkit 004.jpg
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Viel Spaß beim Basteln. :p
Danke Willi, so hatte ich mir das auch schon gedacht!
Allerdings werde ich wohl doch eine (verformbare) Stofftasche bevorzugen, da rappelts nicht und man kriegt mehr rein!
Habe heute die LED-Blinker vom Vorbesitzer entfernt und durch einfache H 10 W - Blinker ersetzt! Und die kleine PUIG-Scheibe angebracht (a la Peter), weil mir der Fahrtwind doch zu arg ist und ein "Versteck" fürs Navi gebraucht wird!
Jetzt suche ich noch nach einer einfachen Lösung für die Anbringung von Ortlieb-Hecktaschen am Rahmen, vor allem mit Schutz vor dem Akropovic links.
dann kanns losgehen ... und so kann man sich beschäftigen...

bis bald mal
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi,

also ich finde mein Moped braucht auch so ein Abwassersystem. Ich habe aktuell die TT Tasche drib, die gefällt mir aber nicht so gut.
Kostet ja nicht die Welt so eine Abwassermuffe. Ich werds mal probieren.

Gruß
Rüdiger
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hi,

also ich finde mein Moped braucht auch so ein Abwassersystem. Ich habe aktuell die TT Tasche drib, die gefällt mir aber nicht so gut.
Kostet ja nicht die Welt so eine Abwassermuffe. Ich werds mal probieren.

Gruß
Rüdiger
hallo Rüdiger,
falls du die TT-Tasche dann evtl. günstig abgeben willst: ich wäre interessiert!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ralf die Qualle (schöne Grüße ;)) kann bestimmt die genauen Daten liefern.
sag bloß das dingen hat qualle für dich gebastelt uns sagt mir nichts, der schuft.
na warte ralf, ich komm am samstag in deine nähe, dann kannste was erleben:eek::p:D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
sag bloß das dingen hat qualle für dich gebastelt uns sagt mir nichts, der schuft.
:D
Nein Mathias,

Qualle war vollständig unbeteiligt, Du brauchst ihn nicht zu maßregeln. :D

Das "Projekt" habe ich schon selbst geschafft, von der Idee bis zur Umsetzung. (Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt.)

Qualle habe ich nur ins Spiel gebracht, damit, wenn er hier mitliest, einen seiner wohltuenden Kommentare abgibt, speziell vllt. aus seinem beruflichen Blickwinkel und mit seinen Erweiterungsvorschlägen. :eek: ;) :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nein Mathias,

Qualle war vollständig unbeteiligt, Du brauchst ihn nicht zu maßregeln. :D
Puuuhhhh, danke, er hätte mir das sonst vielleicht gar nicht geglaubt... :eek:

Das "Projekt" habe ich schon selbst geschafft,
NA! Sei ehrlich!!!

von der Idee bis zur Umsetzung. (Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt.)
Das scheint jedenfalls zu stimmen, denn solch ein filigranes Meisterwerk der thermoplastischen Laienkunst ist mir selten unter mein meisterliches Auge gekommen!
Grade auch die Berücksichtigung kontrollierter Klimatechnik minimalistisch auf so geringem Raum, ein Traum!
Es scheint mir angemessen, ein wenig Respekt zu zollen...
:)

Qualle habe ich nur ins Spiel gebracht, damit, wenn er hier mitliest, einen seiner wohltuenden Kommentare abgibt, speziell vllt. aus seinem beruflichen Blickwinkel und mit seinen Erweiterungsvorschlägen. :eek: ;) :D
Oh, was spielt Ihr denn ??? :D
Einer meiner Spitzel hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß hier auf mich aufmerksam gemacht wurde :eek:
Warum hätte ich hier mitlesen sollen, kann doch nicht jedes mal, wenn einer von seinem Rohr schwärmt, zur Stelle sein... :cool:
Aber auch hier wird wieder deutlich, daß es nicht auf die Länge ankommt. Gut für mein Ego... :D
Wohltuenden Kommentar :eek: :confused: So meine ich das eigentlich eher selten... :o Warum versteht mich bloß niemand...

Vielleicht sollte ich mir sowas in der Art auch konstuieren, damit ich mich nicht auf eine Priorität festlegen muß:



Denn wie ich mittlerweile feststellen durfte schadet es nicht, einige Pakete Kabelbinder, eine Kupplungsarmatur, Spiegel, einen LiMa-Rotor, einen Fernlichtschalter, einen Ventildeckel, Bindedraht für die Sternmuttern, Schrauben und Muttern verschiedenster Größen und Arten und ein Ladegrät dabeizuhaben.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Abwassertechnik befürchte ich jedoch, daß es mit dem eingangs zur Ansicht gestellten Produkt, sorry, Projekt zu Diskrepanzen führen könnte.
Vielleicht wäre ein weiterzuverfolgender Gedanke, eine Vakuumpumpe an die Klimaanlage anzuschließen...
Nun, wie dem auch sei, das birgt Potential!

Gut gemacht :)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hmmm...

Mein lieber Mathias,

mir scheint, daß Du die grundlegende Arbeitweise noch nicht ganz verinnerlicht hast...

I.d.R. melden sich S. nicht, um die Bes. darauf aufmerksam zu machen, wer sie bes. hat.
Bes. mögen es i.d.R. nicht, wenn sie bes. werden, was dazu führen kann, daß der S. im Grad seiner Beliebheit bei den Bes. - und nicht unbedingt nur bei denen - sinkt :eek:

Ich denke, daß auch da noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Aber vielleicht können wir am WE bei einem Kaffee überlegen, wie das besser zu handhaben ist, wenn ich Dir dann auch Deinen Lohn zukommen lasse... :cool:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Mein lieber Mathias,

[..] was dazu führen kann, daß der S. im Grad seiner Beliebheit bei den Bes. - und nicht unbedingt nur bei denen - sinkt :eek:[..]

[..]vielleicht können wir am WE bei einem Kaffee überlegen, wie das besser zu handhaben ist,
ich bin lieb, habe mich unbeliebt gemacht und Du trinkst mit mir kaffee..:D:p

is doch prima:p
ich freu mich:p:D

sorry, komplett OT.


also ich habe mir gestern bei touratech für den raum hinter dem luftfederbein das werkzeug-täschlein gekauft, mal sehen was da rein passt.
werde erst in rheinbach zum plazieren und bestücken kommen..:o
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
So ich bin eben kurz vor Sonnenuntergang noch mal schnell mit dem Fotoapparat um das Motorrad gelaufen.
Es sind 2 Verschlusskappen und ein Doppelnippel aus der Abwasserabteilung ( :eek: igitt :D ).
So, ich habe heute deinem Vorbild entsprechend das "Wasser-Werkzeug-Rohr in Wagenfarbe" nachgerüstet: 3,95 Euro im Baumarkt.
Zusätzlich habe ich die Luftpumpe entnommen und an dieser Stelle den senkrecht freiwerdenden Raum ebenfalls mit einem 7,5 cm "Wasserrohr mit Deckel" (unten) ausgefüllt, Vorteil: Innenlänge ca. 28 cm (die werkseitig mitgelieferte Werkzeugtasche passt hier senkrecht rein und das Rohr kann oben prima eingeklemmt und bei Bedarf oben zur Seite ausgezogen und bestückt werden. Passt!
(Auf den Bildern fehlt nun nur noch der Deckel der waagrechten "Willi-Dose" sowie der senkrechten "Heiner-Dose"...)
 

Anhänge

rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi, kurze Frage.
Bevor ich jetzt gleich direkt nach der Arbeit zum Baumarkt fahre:
Ist das bei der horizontalen "Werkzeugrolle" eine 100er Muffe oder ein anderes Maß (70er)? Und welche Länge?
Kann gerade nicht messen, das Krad ist ca. 70KM weit weg.

Gruß
Rüdiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi, kurze Frage.
Bevor ich jetzt gleich direkt nach der Arbeit zum Baumarkt fahre:
Ist das bei der horizontalen "Werkzeugrolle" eine 100er Muffe oder ein anderes Maß (70er)? Und welche Länge?
Kann gerade nicht messen, das Krad ist ca. 70KM weit weg.

Gruß
Rüdiger
Schau doch auf der Arbeit mal in der Küche nach, meine 250g Espresso Blechdose mit Kunststoffdeckel hat einen Durchmesser von 100 und eine Länge von 130mm (die Muffe übrigens auch ;))

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
klappert dann so schön wenn man über Bodenwellen fährt......:p:rolleyes::rolleyes:
95% Prozent der hier Vertretenen fahren keine Bodenwellen :D

Nee, Schaumstoff und Kabelbinder drum und innen stramm gepackt, da hat nix geklappert. Ordentlich packen war kein Aufwand, waren immer die Notreserven drin, wo ich auf Touren eh nie dran musste.

Aber die Gas, Wasser, Sch.... Variante sieht auch nett aus :D, man darf es mit den Abflussrohren nur nicht übertreiben, da gibt es noch so viele Möglichkeiten ;)

Gruß
André
 
Thema:

wozu der Raum hinter dem Luftfederbein?

wozu der Raum hinter dem Luftfederbein? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben