Wunderlich Gabelbrücke

Diskutiere Wunderlich Gabelbrücke im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; was ist denn der physikalische Hintergrund, dass eine andere Gabelbrücke das Ansprechverhalten verändert? Ich finde das recht komisch, was BMW...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was ist denn der physikalische Hintergrund, dass eine andere Gabelbrücke das Ansprechverhalten verändert?

Ich finde das recht komisch, was BMW da mit den Gabeln treibt. Bei der MM ist es so, dass manche Gabeln ganz gut laufen, so z.B. meine und den vollen Federweg zur Verfügung stellen. Andere, und das habe ich persönlich gesehen, sind bocksteif, haben vielleicht 50 mm Federweg und sind durch keine Einstellung dieser Welt dazu zu bewegen, dieses Verhalten zu ändern. Ich kenne einen, der daran schier verzweifelt ist.

Eine wertige Gabel stünde den HPs gut zu Gesicht und wären bei den Preisen auch gerechtfertigt. Ich würde an der MM lieber auf das ganze Carbon Gedöns verzichten und dafür eine wertigere Gabel haben, wobei ich nicht wirklich unzufrieden bin, aber sie ist schon nicht die sensibelste
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Dirk hatte mir damals erklärt, in dem Sinne, dass mit der Original Gabelbrücke die Gabel sich zu sehr bewegen würde oder nicht richtig geführt werden würde. Wenn ich mich recht erinnere, meinte er auch die Fertigungstoleranzen wäre zu groß. Sie hätten es ausgemessen und deswegen eine andere Gabelbrücke fertigen lassen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
logisch, da hätte ich auch selber drauf kommen können , klar. Die originalen Brücken sind ja wohl gegossen und nicht mit hoher Präzision gefräst
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Von Präzision kann keine rede sein =D

Und das macht schon etwas am Ansprechverhalten aus ... denn wenn die Gabel verwunden ist dann sind die Federbewegungen nicht mehr linear das hat zur Folge dass mehr Reibung entsteht und die sensibilität leidet.

Die genauere fluchtung der Bohrungen bei der Wunderlich Brücke und die bessere Verwindungssteifigkeit wirken dem dann schon entgegen.

Bleibt nur die Frage ob die Wunderlich Brücke das hält was sie verspricht.
Falls nicht ist nix gewonnen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt ist es so, dass die Federung vorne ok ist, aber das Luftfederbein nervt.
Normalerweise hätte ich es schon lange rausgeschmissen, es ist viel zu hart, zu unsensibel, einfach recht mies im Ansprechverhalten
komisch, grad das Ansprechverhalten hat mich immer beeindruckt, wenn die Maschine unbelastet steht kann man mit einem Finger das Heck rauf und runter drücken. Was das Federbein nicht so kann ist Dämpfung,da hapert es.

aber die Brücke finde ich schon interessant, die wurde auch in der "Enduro" sehr positiv getestet, wie eine neue Gabel, aber das ist wohl vom Ausgangszustand abhängig. Wer zufrieden ist, wird die Ausgabe nicht tätigen, aber wenn man bedenkt dass man einfach mal so einen auspuff für 600-800 kauft, dann ist die Brücke fast ein Schnäppchen.
mach mal ein Bild!!
Tiger
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
mach mal ein Bild!!
Tiger
Gerne

Enduro hatte damals zur Gabelbrücke geschrieben

Wunderlich HP2
(ENDURO 11-2006)
Zur Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrückenset und
Wilbers-Gabelfedern im Vergleich zu einer umgebauten
HP2 mit Marzocchi Shiver-Gabel (Kostenpunkt: 2900
Euro): „..Damit (Wunderlich-Gabelumbau) zeigt sich das
ohnehin sehr gute Ansprechverhalten der Seriengabel
weiter verfeinert, womit die Wunderlich-BMW bei diesem
Kriterium die erwiesen hervorragend arbeitende Marzocchi
Shiver um einen Tick übertrifft...Das zeigt aber
auch, dass es nicht die beträchtliche Investition
für eine neue, andere Gabel sein muss, sondern
dass weniger finanzieller Aufwand mit der
Seriengabel ebenfalls zu einem erstklassigen
Ergebniss führt.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Verarbeitung scheint so erstklassig zu sein, wie von Wunderlich propagiert. schönes Teil. Danke für die Bilder.
schade dass man es nicht testen kann, ob es wirkt.....bei mir an der Gabel wurde schon soviel gemacht....Führungshülsen, Gleitrohre, irgendwelche Sicherungsringe, untere Gabelbrücke sehr viel besser, aber gut ist doch anders.
Tiger
 
Thema:

Wunderlich Gabelbrücke

Wunderlich Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Wunderlich TRiqx Gabelbrücke, Erhöhung gesucht

    Wunderlich TRiqx Gabelbrücke, Erhöhung gesucht: Servus Gemeinde, meine HP hat die Wunderlich Gabelbrücke montiert. Wer weiss welche Lenkererhöhung passt? Alternativ wäre ein höherer Lenker, was...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten

    Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Wunderlich TRiqx Gabelbrücke, Erhöhung gesucht

    Wunderlich TRiqx Gabelbrücke, Erhöhung gesucht: Servus Gemeinde, meine HP hat die Wunderlich Gabelbrücke montiert. Wer weiss welche Lenkererhöhung passt? Alternativ wäre ein höherer Lenker, was...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten

    Suche für Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke das betreffende Gutachten: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Oben